ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Untertouring fahren, was bedeutet das?

Untertouring fahren, was bedeutet das?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 21:53

Hey leute kann mir einer erklären was das bedeutet??? Ich höre immer das es den Motor schädigen soll wenn man Untertouring fährt, aber ich fahre ein Automatik und eigentlich NUR im D modus. da frage ich mich wie ich da Unter oder Übertouring fahren soll, ich halte mich ja nur an die erlaubte Geschwindigkeit und der Rest passiert doch von alleine. Oder versteht man etwas ganz anderes darunter???

Ähnliche Themen
22 Antworten

Untertourig heißt strengegnommen, dass man unterhalb der Leerlaufdrehzahl fährt.

Im Grunde geht das kaum, da der Motor sich dann schüttelt und je nach Gang hoppelt und ruckelt.

Da du Automatik fährst, ist es für dich aber kein Thema, ebenso wie das Überdrehen des Motors.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 22:11

Super vielen Dank

Das was deine Automatik da macht nennt sich "niedertourig" und ist bei normalen Lastzuständen auch nicht schlimm...Untertourig ist, wie fehlzündung schon gesagt hat, Motor-Vergewaltigung ;)

Wenn die Drehzahl zu tief wird, schaltet das DSG ja dann auch hoch um wieder ausreichend Drehzahl zu haben.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 5:46

Danke Stefan also kann ich mit dem dsg ganz normal auf d Modus fahren ohne mir Gedanken zu machen ja?

Ich kenn das DSG zwar nicht so gut, aber im Prinzip sollte das schon richtig schalten.

Meinen Handschalter kann ich z.B. im 4. bei 50 km/h ohne Probleme fahren...da dreht der 1200 u/min (TDI). Reicht zum Fahren. Gehts dann aber berg-auf oder man will überholen, muss man runter schalten...Das müsste das DSG ja dann selbstständig tun.

Zitat:

@turocuno schrieb am 15. Februar 2017 um 06:46:46 Uhr:

Danke Stefan also kann ich mit dem dsg ganz normal auf d Modus fahren ohne mir Gedanken zu machen ja?

Du brauchst dir keine Gedanken machen. Ich fahre mehr als 90% im D-Modus (Stadt, Land, Autobahn) und es läuft alles prima. Nur jetzt im Winter fahre ich nach dem Kaltstart im S-Modus (allerdings nur gemütlich ohne Drehzahlorgien) damit er schneller warm wird.

Grundsätzlich ist bei modernen Autos das Beschleunigen im hohen Gang und niedrigen Drehzahlen auch kein Problem. Man sollte halt nur ein bisschen Gefühl haben, wenn man merkt, der Wagen quält sich, dröhnt, ruckelt, dann runterschalten. Solange der Motor nicht betriebswarm ist würde ich aber eher mit etwas mehr Drehazhl und im kleineren Gang beschleunigen.

Mal aus Neugier...verhält sich das DSG denn im Kaltlauf anders vom Schaltverhalten?

Beim Handschalter ist auf den ersten "kalten Kilometern" die Gangempfehlung anders (da will er bis 50-60 km/h erstmal im 3. bleiben)

Meiner schaltet schneller runter, wenn er kalt ist. Beim hochschalten läßt er den Gang knapp 400u/min höher drehen,das fällt aber kaum auf. Deshalb bevorzuge ich bei richtiger Kälte das manuelle fahren bis zur 50Grad-Marke.

@Stefan, wenn meiner warm ist, haut er bei 60 die 6 rein ;)

Aber der GTD dreht ja auch glaube höher im Vergleich zum normalen TDI bei gleicher Geschwindigkeit.

Die Gangempfehlung beim warmgefahrenen 140PS Handschalter wollte bei 70 auch in den 6. - Ich nehme mal an der Motor ist masochistisch veranlagt oder so :D Spaß beiseite...das tuh ich ihm nicht an :)

OK "fahren" kann man sicher so...aber da müsste doch auch beim GTD jede Dynamik weg sehen, oder?

Meiner hat aber im Vergleich zum 140er unten rum mehr Druck, mit wenig Gas schaltet er schonmal bei 1600 und beschleunigt dabei immer noch zügiger. Das DSG macht halt, was man ihm sagt, tret ich mehr, legt es die SP höher an.

Und speziell im Winter wirds dann halt im Normalmodus schon schwer, die Karre schnell warm zu fahren, wenn bei 1800 geschalten wird.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 16:15

Motorwärme ist kein Thema im Winter dazu gibt es die Standheizung:)

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 15. Februar 2017 um 17:12:01 Uhr:

Meiner hat aber im Vergleich zum 140er unten rum mehr Druck, mit wenig Gas schaltet er schonmal bei 1600 und beschleunigt dabei immer noch zügiger. Das DSG macht halt, was man ihm sagt, tret ich mehr, legt es die SP höher an.

Und speziell im Winter wirds dann halt im Normalmodus schon schwer, die Karre schnell warm zu fahren, wenn bei 1800 geschalten wird.

OK das glaub ich jetz einfach mal so...bin leider bis lang nur einmal GTD gefahren, aber das war geil :)

Durch den großen Lader wird schon bei sehr niedriger Motordrehzahl ein ordentliche Luftmenge zur Verfügung gestellt ;)

Und das ist ja für mich immer das schöne, aus einer Ortschaft raus in der 6 und nur soviel Gas geben ,daß er nicht zurück schaltet und trotzdem wird der Blick in den Rückspiegel immer weiter ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Untertouring fahren, was bedeutet das?