ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. untertourig fahren schlecht für die schmierung

untertourig fahren schlecht für die schmierung

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 19:41

hi

 

ich hab heute gehört das untertourig fahren schlecht für die schmierung sein soll...

ich bin jeamd der immer noch vor der schaltempfehlung schaltet und fahre auch gern mal bei tempo 45-50 im 6. gang

ich fahre auch hin und wieder so untertourig das man es schon am motor hören kann.

stimmt das das das eher schlecht für den motor und andere bauteile ist ?

 

lg ahahi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sowohl zu untertouring als auch zu hohe Drehzahl ist schlecht.

Wenn der Motor unter Last untertourig schon leidet (das hört und spürt man) sollte man doch einen Gang zurückschalten. Die Schmierung ist dabei nicht das Problem.

Ohne Last lass ich meinen jedoch auch gern mal im 6. mit 55 kmh durch die Ortschaft rollen.

mfg

chris

Wegen der Motorvibrationen im Bereich unterhalb von 1.400 upm bei unseren 4-Zylinder Benzinern ist das auch nicht gut für die Motorlager etc. hab ich mir von nem Maschinenbauer sagen lassen.

Ich bin auch einige Zeit mit 50 im 6. rumgefahren, macht der 2.0T ja problemlos mit und Dampf ist ja eh immer vorhanden. Da vibriert dann aber schon einiges, weil man ja oft auch mit hoher Last (viel Gas) fährt in diesem Drehzahlbereich. Verbrauch: niedrig. Verschleiß: groß. ;( wegen den Vibrationen...

Seit dem versuche ich, im Bereich von >1.400 bis 2.000 upm zu fahren, wenn der Motor kalt ist und/oder ich Sprit sparen will.

Hi,

das halte ich für ein Gerücht. Ich fahre genauso wie Du mit dem BKD- 2.0TDI, hab jetzt 130.000km drauf und hab bisher 0 Probleme gehabt. Denke wenn Du gutes Öl drinhast dann ist unsere Fahrweise absolut kein Problem, im Gegenteil...spritsparender kann man nicht fahren. Bin manchmal mit 4l/100km unterwegs wenn ich entspannt drauf bin. Ich benutze auch immer die Motorbremse bis zu Umdrehungen von 3000, auch manchmal 4000 und dadurch wird der Motor meine ich auch gut geschmiert. Lasse mich aber auch gerne belehren falls dem nicht so ist...

Gruß

Diesel haben allgemein ein niedrigeres Drehzahlniveau. Da ist es was anderes.

Ich habe mir vor einiger Zeit von einem Kfz-Servicetechniker sagen lassen, dass untertouriges Fahren schlecht für das ZMS ist. Ich meine die Begründung war: Die schwingungsdämpfenden Elementen laufen auf "Anschlag" und können nicht mehr alle Vibrationen rausfiltern.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 19:58

danke für die schnellen antworten... ich werde meine fahrweise so weit es geht umstellen

lg

Wegen der Schmierung musst du dir keine Sorgen machen. Im Grunde merkt man jedoch selbst, ob es dem Motor gerade gut geht oder ob er sich schwer tut.

Wie tief lässt denn das DSG den Motor bei Minilast drehen ?

Grüße Klaus

- bitte löschen - doppelposting -

Hallo,

bei meinem 2.0T DSG schaltet er bei ca. 1050 in den niedrigeren Gang. Bei 55 geht er in den 6. und das entspricht etwa 1400 upm.

Ich nehme aber an, dass Audi das DSG nicht so programmieren/konzipieren würde, wenn das auf Dauer den Verschleiß überdimensional hochtreiben würde ... oder?

Ich bin vor einer Weile einen 1.6er TDI Schalter gefahren. In tiefen Drehzahlen kommt man sich wirklich wie auf der Rüttelplatte vor ... Insofern hoffe ich, dass diese Verschleiß-Gerüchte sich nur um Dieselfahrzeuge drehen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von NoSleep

Ich nehme aber an, dass Audi das DSG nicht so programmieren/konzipieren würde, wenn das auf Dauer den Verschleiß überdimensional hochtreiben würde ... oder?

Ja eben, und daher würde ich mich ungefähr so verhalten wie das DSG auch.

Beliebig niedertourig, aber unangenehme Vibrationen oder gar Ruckeln vermeiden,

bei Last gibts mehr Drehzahl, weils dann auch flotter geht.

Eine Wissenschaft braucht man daraus nicht machen.

Grüße Klaus

Stimmt es schaltet aber nur ohne Last erst bei 1050 U/min zurück! Gibt man leicht Gast legt es auch schon mal den 5. oder 4. ein womit man wieder bei über 1400 U/min landet.

Zum dahinrollen in der Stadt ist der 6. meiner Meinung nach locker geeignet.

Mfg, Gecko

Als Laie hätte ich mal eine Frage an Euch Fachmänner....

Also wenn ich mal ausversehen (z.b. Kreuzung) etwas untertourig gefahren bin, hörte ich ein klackern.

(Ich meine nicht das beim 1.6 FSI normale Geräusch von den Hydrostößeln)

in letzter zeit höre ich das aber auch bei normaler fahrt. besonders wenn ich mit offenen fenster an einer hauswand oder ähnlichem vorbeifahre.

das geräusch ist nur weg, wenn ich wirklich überdurchschnittlich hochtourig fahre.

liegt das an den stößeln/ventilen und muss ich mir sorgen machen ?

DANKE

Hallo,

das untertouriges Fahren schlecht für die Schmierung ist, kommt noch von älteren Fahrzeugen, wo die Ölpumpe noch von der Nockenwelle angetrieben wurde. Heute wo die Ölpumpe elektrisch betrieben wird, sollte die Schmierung das kleinste Problem sein, hier sollte man dann wohl die Punkte beachten, die in den Beiträgen über meinem besprochen werden.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. untertourig fahren schlecht für die schmierung