ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TDI springt schlecht an wenn er warm ist

TDI springt schlecht an wenn er warm ist

Themenstarteram 26. August 2007 um 14:57

Hey Leutz...

Hab folgendes Problem mit meinem Sportback 1.9 TDI

Wenn der Motor warm ist springt er ziemlich schlecht an, beim Kaltstart jedoch ist er sofort da..

Woran kann das liegen..???

Könnt ihr mir da weiterhelfen..???

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kühlmitteltemperatursensor wahrscheinlich defekt

Themenstarteram 26. August 2007 um 15:07

Kannst du mir erklären wie das zusammenhängt...

Warum springt er dadurch schlecht an..???

Wenn er falsche Werte liefert, wird eine falsche Menge Kraftstoff eingespritzt.

Themenstarteram 26. August 2007 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Wenn er falsche Werte liefert, wird eine falsche Menge Kraftstoff eingespritzt.

Ahh OK...danke erstmal für deine schnelle Hilfe...

Hallo und sorry wenn ich den Thread wieder raussuche...

 

Habe auch das Problem, das bei warmem Motor dieser schlecht anspringt.

Da ich VCDS habe würde ich jetzt als erstes versuchen den von MC erwähnten Kühlmitteltemperatursensor zu prüpen.

Meine Frage: Wie prüfe ich den (Messwertblock, ...) und welche Werte wären in Ordnung bzw. im Rahmen und welche nicht?

Und sollte der Sensor wirklich defekt sein direkt die Frage: Kann man ihn selber tauschen und was kostet er ca.?

 

Vielen Dank und Gruß Daniel

Hat jemand einen Tip wo dieser Sensor sitzt bzw. zu prüfen ist.

Das würde mich auch Interessieren da ich genau das selbe Problem mit meinem Wagen habe.

am 14. Juli 2009 um 17:20

hallo leute , wenn der temp.fühler falsche werte gibt wird das vom steuer gerät erkannt.die batterie ist sehr heufig das problem,weil die modernen tdi`s sehr viel saft brauchen zum starten,gerade bei warmen motoren. hatte gleiches problem gehabt mit 2.0 tdi. einfach mal ne stärkere einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von ich1975

hallo leute , wenn der temp.fühler falsche werte gibt wird das vom steuer gerät erkannt.

Na toll, dann gibts ja keine Probleme :D

Zur gegenseitigen Plausibilitätkontrolle der Geberwerte läßt man den Motor

ganz auskühlen und stellt auf den Messwertblock 7 ein (bei eingeschalteter

Zündung). Die Werte in Spalte 1,3 und 4 sind die Temperaturen von Kraftstoff,

Ladeluft und Kühlwasser und sollten einigermaßen identisch sein und zur

Außenlufttemperatur passen. MWB 7 ist es zumindest bei den 1,9 l Motoren -

wenn es beim 2,0 l anders ist, bitte korrigieren.

Grüße Klaus

Habe leider kein Gerät zum Auslesen der Messwerte.

Würde den Fühler gerne auf Verdacht tauschen wenn er nicht allzu teuer ist.

Hat jemand die Teilenummer und den Einbauort parat?

am 17. Juli 2009 um 7:15

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem 1,9 TDI BJ 97. Beim Fehlerauslesen war alles i.o. Aber ein Bekannter der bei Audi arbeitet hat hinter vorgehaltener Hand gesagt das es ein bekanntes Problem, welches ab und zu mal vorkommt.

Es liegt an der Klimaanlage, die zieht zu viel Strom beim Starten. Er hat dann den Stecker für die Klimaanlage abgezogen (im Motorraum am Steuergerät oder Zündverteiler-ich weiss nicht mehr wo genau) und der Wagen ist dann im warmen Zustand immer auf schlag angesprungen. Ich hab dann die größtmögliche Batterie einbauen lassen und das Anspringproblem hatte sich etwas verbessert, auf die Klimaanlage wollten wir auch nicht verzichten.

kurzer Erfahrungsbericht zum Tausch des Kühlmittelsensors.

Mein Fahrzeug: A3 2,0TDI 140PS ohne DPF

Teilenummer des Sensors: 06A919501A

Preis: 28,51€ Brutto

Eibauort: linke Seite des Motorblocks am Kühlmittelflansch

Bei mir hat der Austausch des Sensors eine merkliche Besserung des Problems gebracht.

Der Austausch ist recht einfach und gestaltet sich wie folgt:

- Ausbau des Luftfilterkastens

- Abziehen des Steckers vom Temperatursensor

- Sicherungsstift entfernen

- alten Sensor raus / neuen rein

- Sicherungsstift anbringen / Stecker aufstecken

- Luftfilterkasten wieder einbauen.

Wenn man den neuen parat hat beim rausziehen des alten und nicht wie bei mir der Gummidichtungsring im Gehäuse stecken bleibt, sollte recht wenig Kühlflüssigkeit auslaufen.

Dieses ewige laiern bei warmem Motor ist merklich zurückgegangen. Allerdings so "leicht" wie bei kaltem Motor springt er laut meinem Gefühl nicht an.

! An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Businessmann für die prompte Hilfe !

am 22. Juli 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von ich1975

die batterie ist sehr heufig das problem,weil die modernen tdi`s sehr viel saft brauchen zum starten,gerade bei warmen motoren.

erschliesst sich mir so nicht. warum soll ein warmer motor schlechter zu starten sein als ein kalter ? wo ist da der hintergrund, mechanisch betrachtet ?

 

intreressierte gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von ich1975

die batterie ist sehr heufig das problem,weil die modernen tdi`s sehr viel saft brauchen zum starten,gerade bei warmen motoren.

erschliesst sich mir so nicht. warum soll ein warmer motor schlechter zu starten sein als ein kalter ? wo ist da der hintergrund, mechanisch betrachtet ?

 

intreressierte gruesse vom doc

weil die eingespritzte Kraftstoffmenge von der Temperatur abhängig ist. Und durch einen def. Sensor eine falsche Menge Kraftstoff eingespritzt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TDI springt schlecht an wenn er warm ist