Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unterstützung bei Fahrzeugauswahl erwünscht

Unterstützung bei Fahrzeugauswahl erwünscht

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 14:21

Hallo zusammen,

wir sind kurz davor uns einen neuen "Familienlaster" zuzulegen. Wir haben uns auf einen 530d Touring festgelegt. Verschiedene Freunde uns Bekannte von uns haben recht gute Erfahrungen mit Mietwagenrückläufern (max. 12 Monate mit max 25.000 km) gemacht, da die immer bis unter die Decke ausgestattet sind. Jetzt kristallisieren sich zwei verschiedene Ausstattungen heraus, die es häufiger bei den einschlägigen Gebrauchtwagenportalen zu bewundern gibt.

Ich würde mich einfach freuen, wenn ihr mir ein wenig bei der Entscheidungsfindung unter die Arme greifen könntet, welches der beiden Fahrzeuge es werden soll. Mir geht es im Besonderen um die gekennzeichneten Unterschiede. Welcher Ausstattungsvariante würde ihr den Vorzug geben? Und warum?

Alle Fahrzeuge haben folgende Ausstattung:

- Alpinweiss

- Luxury Line

- 530d Touring (BJ Mitte 2015, ca. 25.000 km)

- Adaptive Drive

- Integral-Aktivlenkung

- Driving Assistant Plus

- Head-Up-Display

- Bi-Xenon

- Rückfahrkamera + PDC hinten/vorn

- Komfortsitze mit Belüftung

- 4fach Klima

- 4fach Sitzheizung

- Panoramadach

- Soft-Close

- Multifunktionales Instrumentendisplay

- Sonnenschutzrollos

- Navi Prof mit ConnectDrive Paket

- Harman/Kardoon

- Anhängerkupplung

- Komfortzugang

- Lenkradheizung + Lenkradverstellung elektrisch

- und noch eine Menge Kleinzeugs

Mir geht es um folgende Unterschiede:

Fahrzeug 1 --> EUR 46.500,-

- Leder Dakota schwarz mit Komfortsitze mit Sitzbelüftung und Aktivsitz

- Night Vison

- Spurwechselwarnung

- 18" V-Speiche 328

- Anhängerkupplung

Fahrzeug 2 --> EUR 47.000,-

- Leder Nappa Mokka Exklusiv Komfortsitze mit Sitzbelüftung, KEIN Aktivsitz

- KEIN Night Vision

- KEIN Spurwechselwarnung

- 19" Vielspeiche 455

- KEINE Anhängerkupplung (das ist ein "Nice-to-Have" Feature für uns)

1) Wie ist der Unterschied bei Adaptive Drive und Integral-Lenkung bei 18" zu 19" Bereifung??? Kann man bei 19" im Comfort+ Modus noch von Komfort sprechen? (Das ist meine wichtigste Frage!)

2) Wieviel sinnvoller ist es eine Nappa Mokka Exklusiv Lederausstattung ohne Aktivsitz, einer Leder Dakota in schwarz mit Aktivsitz vorzuziehen? Ist das Leder wirklich soviel weicher/angenehmer wie ich lesen konnte? Ich kenne beide nur von Fotos/Prospekt. Gibt es jemanden im Raum DA oder F mit Leder Nappa Mokka Exklusiv mit Sitzbelüftung, wo man sich das mal live anschauen könnte?

3) Wie sinnvoll ist Night Vision?

DANKE an alle im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@manni512 schrieb am 24. Mai 2016 um 15:18:55 Uhr:

Nun habe ich Individualleder in Muskat und das ist deutlich hochwertiger und fühlt sich um Welten besser an. Ist das eigentlich auch Nappa Leder ?

Also ich würde zum 2ten Auto tendieren.

Ich habe gerade von 18" auf 20" gewechselt und der Komfort ist noch OK....

Hallo Manni,

habe ich deinen Vorstellungsthread verpasst?

zum TE:

wenn dir Wohlfühlambiente wichtig ist, ist Nappa Leder das Mindeste was man sich gönnen sollte...

das hab ich gefunden:

BMW Lederarten

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Nein leider Nicht, Night-Vision hat ne Kamera in der Linken Niere vom Fahrzeuginnenraum aus gesehen, siehe Anhang.

Night-vision-2

Ich halte Nightvision für absolut verzichtbar. Für mich wäre der nutzen gleich null. Das Dakota Leder hatte ich im Vorgänger und mit Sitzbelüftung. Die Sitzbelüftung ist nur auf Stufe 3 bemerkbar und macht dann allerdings so laute Geräusche, das man das Radio sehr laut stellen muss um das nicht mehr zu hören.

Dazu kommt das durch die Löcher im Sitz das Leder gerne reißt. Hatte es beim Vorgänger nach 3 Jahren und 85.000 KM an 3 Stellen auf beiden Sitzen. Beim LCI sind die hinteren Sitze nicht mehr gelocht, was für mich total Banane aussieht.

Nun habe ich Individualleder in Muskat und das ist deutlich hochwertiger und fühlt sich um Welten besser an. Ist das eigentlich auch Nappa Leder ?

Also ich würde zum 2ten Auto tendieren.

Ich habe gerade von 18" auf 20" gewechselt und der Komfort ist noch OK. Es ist stark von den Reifen abhängig. Original waren Bridgestone RFT in 18" und dieser Reifen ist einfach nur Laut und sehr indirekt zu fahren. Jetzt habe ich Dunlop Sport Maxx II , mal sehen ob diese besser sind.

Meine Empfehlung wäre das 2te Angebot.

Aber wie immer, Ihr müsst euch wohlfühlen. Also beide Probefahren und dann entscheiden.

Zitat:

@manni512 schrieb am 24. Mai 2016 um 15:18:55 Uhr:

Nun habe ich Individualleder in Muskat und das ist deutlich hochwertiger und fühlt sich um Welten besser an. Ist das eigentlich auch Nappa Leder ?

Also ich würde zum 2ten Auto tendieren.

Ich habe gerade von 18" auf 20" gewechselt und der Komfort ist noch OK....

Hallo Manni,

habe ich deinen Vorstellungsthread verpasst?

zum TE:

wenn dir Wohlfühlambiente wichtig ist, ist Nappa Leder das Mindeste was man sich gönnen sollte...

das hab ich gefunden:

BMW Lederarten

Zitat:

@fred8 [url=http://www.motor-talk.de/.../...etzung-bei-fahrzeugauswahl-erwuenscht-

....

1) Wie ist der Unterschied bei Adaptive Drive und Integral-Lenkung bei 18" zu 19" Bereifung??? Kann man bei 19" im Comfort+ Modus noch von Komfort sprechen? (Das ist meine wichtigste Frage!)

2) Wieviel sinnvoller ist es eine Nappa Mokka Exklusiv Lederausstattung ohne Aktivsitz, einer Leder Dakota in schwarz mit Aktivsitz vorzuziehen? Ist das Leder wirklich soviel weicher/angenehmer wie ich lesen konnte? Ich kenne beide nur von Fotos/Prospekt. Gibt es jemanden im Raum DA oder F mit Leder Nappa Mokka Exklusiv mit Sitzbelüftung, wo man sich das mal live anschauen könnte?

3) Wie sinnvoll ist Night Vision?

DANKE an alle im Voraus!

Persönlich finde ich, dass der Comfort Modus zu sehr schaukelt. Ich habe bei höheren Geschwindigkeiten eigentlich regelrecht Angst auf Comfort Mode zu fahren. Deswegen kann ich nur Adaptive Drive empfehlen, da für mein Gefühl das Fahrzeug nicht so aufschaukelt auf der AB oder Landstraße.

Für Stadtverkehr wäre es egal.

Nightvision ist ein SA das man sich schenken kann. Buchstäblich.

@stockahead

nein hast Du nicht verpasst, bin da irgendwie nicht zu gekommen.

Ist ja ein normaler 5er, wie er hier schon x-mal vorgestellt wurde. Nicht besonderes mehr wie der Alpina.

Daher hatte ich da drauf verzichtet.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 9:26

Update:

Wir haben uns für Fahrzeug 2 (Nappa Mokka und ohne Night Vision) entschieden. Warum? Weil ich schlicht übersehen hatte, dass das Fahrzeug 1 (mit Night Vision) als Mietwagenrückläufer nur mit Winterrädern zu haben war. Zusätzlich zum Einbau der Standheizung, wären also nochmal mind. 3.000,- für schicke 19" Räder draufgegangen. Irgendwo muss man eine Grenze ziehen und der Händler ist uns nicht in dem Maße entgegengekommen, wie wir uns das gewünscht hatten.

Zum Thema Standheizung und Night Vision: Laut dem Werkstattmeister des ;) hätte es für das Auto einen offiziellen Nachrüstsatz gegeben. Nach Eingabe der Ident-Nr hätte das wohl das BMW eigene System ausgespuckt. Die Lösung gibts wohl erst seit März 2016?!?!

Standheizung würde ich immer wieder nehmen, vorallem als Laternenparker. Mit Garage braucht man es eigentlich auch nicht.

Ich habe in meinem F11 530 dX Night Vision und original Standheizung.

Zitat:

@FredMM schrieb am 24. Mai 2016 um 22:56:01 Uhr:

Persönlich finde ich, dass der Comfort Modus zu sehr schaukelt. Ich habe bei höheren Geschwindigkeiten eigentlich regelrecht Angst auf Comfort Mode zu fahren. Deswegen kann ich nur Adaptive Drive empfehlen, da für mein Gefühl das Fahrzeug nicht so aufschaukelt auf der AB oder Landstraße.

Verstehe ich nicht richtig. Im Corfortmodus schauket er zu viel, deswegen wird ein Fahrwerk mit elektronischer Dämpfereinstellung und Wankausgleich empfohlen, um dann die Comfortstellung nicht zu verwenden? Der Wankausgleich dürfte auf der AB ja wohl nicht wirklich was zu tun haben....

Dann das nächste mal besser ein Standard-Fahrwerk. Ist auch billiger für deine Reperaturhistorie ;).

 

Zitat:

@fred8 schrieb am 26. Mai 2016 um 11:26:15 Uhr:

Update:

Wir haben uns für Fahrzeug 2 (Nappa Mokka und ohne Night Vision) entschieden. Warum? Weil ich schlicht übersehen hatte, dass das Fahrzeug 1 (mit Night Vision) als Mietwagenrückläufer nur mit Winterrädern zu haben war. Zusätzlich zum Einbau der Standheizung, wären also nochmal mind. 3.000,- für schicke 19" Räder draufgegangen. Irgendwo muss man eine Grenze ziehen und der Händler ist uns nicht in dem Maße entgegengekommen, wie wir uns das gewünscht hatten.

weise Entscheidung. Wie schon hier mehrnals erwähnt, NightVision kannste getrost vergessen, Aktivsitz auch denn bei längeren Fahrten sollte man ja auch Pausen einlegen können (Massagesitz wäre ein Argument aber bietet der 5er noch nicht), Spurwechselwarnung finde ich übertrieben denn man schaut ja immer schnell über die Schulter, eher ein Reflex m.M.n...

das Einzige was mir persönlich fehlen würde sind die Adaptiven LED-Scheinwerfer...

 

BMW Adaptive LED
Capture-led-2
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 11:09

Leider gibt's LED noch nicht in meiner Preisklasse

nun gut, in naher Zukunft werden die jetzigen LED SW auch günstig nachrüstbar sein...nur so als Gedanke.

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 26. Mai 2016 um 12:34:48 Uhr:

Zitat:

@FredMM schrieb am 24. Mai 2016 um 22:56:01 Uhr:

Persönlich finde ich, dass der Comfort Modus zu sehr schaukelt. Ich habe bei höheren Geschwindigkeiten eigentlich regelrecht Angst auf Comfort Mode zu fahren. Deswegen kann ich nur Adaptive Drive empfehlen, da für mein Gefühl das Fahrzeug nicht so aufschaukelt auf der AB oder Landstraße.

Verstehe ich nicht richtig. Im Corfortmodus schauket er zu viel, deswegen wird ein Fahrwerk mit elektronischer Dämpfereinstellung und Wankausgleich empfohlen, um dann die Comfortstellung nicht zu verwenden? Der Wankausgleich dürfte auf der AB ja wohl nicht wirklich was zu tun haben....

Dann das nächste mal besser ein Standard-Fahrwerk. Ist auch billiger für deine Reperaturhistorie ;).

Ja, ich kann durch das Adaptive Drive umschalten. Ab 130-140 km/h empfinde ich den Comfort Modus als unsicher, vorallem in Kurven, Seitenwind oder in Notsituationen. Kommt nun noch Regen oder Schnee dazu, wirds vom Fahrgefühl sehr schnell brenzlig. Es schaukelt einfach gefährlich auf.

Fährt man nur in der Stadt, reicht der Comfort Modus allemal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unterstützung bei Fahrzeugauswahl erwünscht