Unterschiedliche LED-Scheinwerfer?
Moin, ich Suche momentan nach ein neuen Untersatz für mein alten MK1.
Habe soweit Vorstellung was der neue mk4 haben sollte. Jetzt ist mir aber aufgefallen, das es vom mk4 2 unterschiedliche LED Scheinwerfer gibt's. Bloss wo ist der unterschied zwischen den beiden ausser Optik? Finde keine genauere Angaben zu den LED Scheinwerfern.
Vllt kann einer mir aufklären wo der unterschied ist.
mfg
Beste Antwort im Thema
Auch wieder so eine sinnfreie Diskussion. Würdest du es nicht angezeichnet haben, täte es keiner erkennen, was hier "schief" ist.
Was ich damit sagen will? Für manche sind halt 199,99€ auch 199,99€ und keine 200€. Geht eigentlich um gar nix, außer ums Recht haben...
Ja ja, ich weiß, jetzt kommen wieder zig Erklärungen und das mich das nix angeht.
Recht habt ihr! Sinnfrei bleibt es trotzdem. 😉
153 Antworten
Ich hatte dieselbe Diskussion vor Kurzem mit meinem Vater. Er wurde dann auch rührseelig und kramte Erinnerungen an die 6 Volt-Beleuchtung des Trabants hervor. Ja, es ging auch. Aber so ein schönes Matrix-LED-Licht ist doch was feines. 😁
Nachtsichtgeräte sind auch toll, gibt viele Gimmicks, die Frage ist immer was und warum man's braucht...
Und ich kann diese sinnfreien Meldungen auch nicht mehr hören.
Blindflug, ich seh nix in der Nacht, scheiss Halogen...etc und blabla.
Jeder, der Ahnung hat, weiß, dass gutes Halogen absolut kein schlechtes Licht ist. Auch in der Nacht und/oder Regen nicht.
Ich rede nicht von Bilux und/oder 6V.
Mein Focus HAT iLED. Trotzdem ertrage ich das blöde Geschwafel über das sooo schlechte Halogen nicht. Und warum? Weil es nicht stimmt.
Unser Mk4 hat auch die iLED's, von dem Licht bin ich mehr als nur begeistert. Die Straßenausleuchtung, quasi am vorausfahrenden Fahrzeug vorbei, ist schon großartig. Allerdings bekam ich auch hin und wieder mal den Hinweis per Lichthupe, dass der Gegenverkehr geblendet wird. Trotzdem Daumen hoch.
Ähnliche Themen
Werfe meine Meinung auch Mal in den Ring...
... Grundsätzlich reden wir darüber das gutes Licht Sicherheit für sehen UND gesehen werden ermöglicht.
Eine Verbesserung der Sicherheit sollte man immer in Erwägung ziehen.
Natürlich ging früher alles.
Das Modell A hatte auch noch keine Airbags und auch damit kamen Leute an ihr Ziel.
Aber ist das der Sinn ?
Airbags sind heute Serie, sogar Pflicht.
Ich denke man sollte sich eher die Frage stellen warum Ford noch die halogen anbietet...
Wobei auch hier ab November die Frage beantwortet ist.
Früher ging alles aber Stillstand ist irgendwann zwangsläufig Rückständig.
Daher wer die Möglichkeit hat mit der Zeit zu gehen sollte die LED erwerben.
Die Vorteile des iLED's System sind folgende:
8 verschiedene Lichtkegeleinstellungen
Dynamisches Licht, bedeutet Kurven werden im Kurvenverlauf mit Ausgeleuchtet, große Verkehrsschilder (z.b. Wegweiser) werden vom System angeleuchtet und das Automatische Fernlicht welches nur teilweise Abblendet.
500 meter Reichweite
LED Lauflicht Blinker
@Querdenker: Du hast natürlich recht. Ich verwehre mich nur gegen unqualifizierte, dumme Meldungen Halogenlicht betreffend.
Xenon, LED, Laser sind um Welten besser. Das heißt um Umkehrschluss aber nicht, dass Halogen schlecht ist.
Und das zb LED nicht immer das Gelbe vom Ei ist, hat Seat nur zu gut bewiesen...
Zitat:
@wo359 schrieb am 29. Juli 2019 um 13:02:55 Uhr:
@Querdenker: Du hast natürlich recht. Ich verwehre mich nur gegen unqualifizierte, dumme Meldungen Halogenlicht betreffend.
Xenon, LED, Laser sind um Welten besser. Das heißt um Umkehrschluss aber nicht, dass Halogen schlecht ist.
Und das zb LED nicht immer das Gelbe vom Ei ist, hat Seat nur zu gut bewiesen...
Klar sind moderne Halogen Scheinwerfer nicht schlecht, Ford gibt die Reichweite beim Focus mit Halogen Scheinwerfer mit 350m an, dies ist wirklich nicht schlecht gegenüber den "alten" Halogenscheinwerfern.
Aber die iLED haben 150m mehr und das ist schon ein großer Unterschied.
Ja Seat hat bewiesen das wenn man einen Scheinwerfer schlecht konstruiert dann ist er auch schlecht, die Problematik gibt es auch bei Halogen Scheinwerfer (siehe Golf V / VI).
Zum Thema Halogen: Bei Halogenscheinwerfer waren halt verschiedene Faktoren wichtig, um da ein gutes Licht zubekommen. Wie gut ist der Scheinwerfer und wie gut sind die Halogenlampen. Sind beides Top, hat man echt ein gutes Licht aber sobald beides nicht so dolle ist, sieht man wirklich nicht mehr soviel. Aber die Technik ist halt Limitiert und mehr kann man aus Halogenlampen mit Lebensdauer nicht mehr rausholen. Daher LED die Wahl.
Aber davon abgesehen habe ich in mein Focus mk1 immer die neusten H4 verbaut von Philips oder Osram die richtig hellen Lampen und das war schon eine Verbesserung im vergleich zu Standard H4 Lampen. Ich bin kein Freund von Kerzenlicht bei Autos.
Zitat:
@Darklord 32B schrieb am 29. Juli 2019 um 12:58:51 Uhr:
Die Vorteile des iLED's System sind folgende:8 verschiedene Lichtkegeleinstellungen
Dynamisches Licht, bedeutet Kurven werden im Kurvenverlauf mit Ausgeleuchtet, große Verkehrsschilder (z.b. Wegweiser) werden vom System angeleuchtet und das Automatische Fernlicht welches nur teilweise Abblendet.
500 meter Reichweite
LED Lauflicht Blinker
Nochmal - welchen Vorteil haben ich genau für mich mit meinem Anforderungsprofil mit den iLED's im Vergleich zu den normalen LED's?
Vorteile in der Theorie kann ich bei so gut wie allen Ausstattungen aufzählen, nur ob ichs wirklich brauche, steht auf ner anderen Seite.
Zitat:
@is74 schrieb am 29. Juli 2019 um 13:28:08 Uhr:
Zitat:
Die Vorteile des iLED's System sind folgende:8 verschiedene Lichtkegeleinstellungen
500 meter Reichweite
LED Lauflicht Blinker
Nochmal - welchen Vorteil haben ich genau für mich mit meinem Anforderungsprofil mit den iLED's im Vergleich zu den normalen LED's?
Vorteile in der Theorie kann ich bei so gut wie allen Ausstattungen aufzählen, nur ob ichs wirklich brauche, steht auf ner anderen Seite.
Für Dich kann es ja auch sehr gut passen.
Ich habe mich auch für die "Standard" LED's entschieden.
Aber ich sehe schon auch, dass bei einem Anforderungsprofil mit viel Landstraße und Kurven das iLED schon eine sehr sinnvolle Sache ist. Bei mir kommt das nicht oft vor, daher reichen mir die normalen.
Darum hat ja auch jeder die Wahl für die für ihn optimale Austattung...
Ich hab die normalen LEDs genommen- design gefällt mir um Welten besser - vorallem beim st line wird das sportlicher
@Freeway1984
wenn das Geld ziemlich egal ist, versuche beide in der Nacht zu testen.
Was andere brauchen oder nicht ist doch egal.
Ich habe auch die iLED.
Die habe ich bisher auch nur 1x getestet bei einer Probefahrt und die sind sehr gut.
Die einfachen LED habe ich nicht getestet, weil ich eine Kurzzulassung gekauft habe.
LG
Ich bin auch früher ohne das ganze Zeug gefahren aber früher war eben nicht alles besser. Und ich habe mir früher schon sehr oft mehr Licht gewünscht d.h. Weitere Ausleuchtung und heller.
Und wenn ich nachts dem mk3 starte dann habe ich immer das Gefühl das Licht wäre noch aus.
Zitat:
@is74 schrieb am 29. Juli 2019 um 13:28:08 Uhr:
Zitat:
500 meter Reichweite
LED Lauflicht Blinker
steht doch schon beim Beitrag von darklord: Lauflicht Blinker 😉 🙂