ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Bremswirkung mager...

Bremswirkung mager...

Themenstarteram 24. August 2004 um 15:23

Hallöle!

Ich fahre einen Astra-F Bj. 92, das gute Teil hat jetzt bald 160.000 km aufm Buckel.

Vor ca. 2 Wochen hab ich mir einen Kollegen dabei geholt um einen Öl- und Filterwechsel zu machen und die Bremsbeläge vorne zu erneuern.

Ging auch alles ganz glatt über die Bühne (von den Bremssattel-Halterungsschrauben, die mit Lock-Tied oder wie das Zeug heißt eingeschmiert und daher fast nicht mehr zu lösen waren, mal abgesehen...), also sind jetzt ganz frische Bremsbeläge drauf.

Die Bremswirkung hat sich zwar spürbar verbessert, aber so ganz optimal ist die glaub ich immer noch nicht. Also, ich wollte die Bremsen dann natürlich mal ordentlich testen, habe also beschleunigt und dann volles Rohr aufs Bremspedal getreten. Das hab ich natürlich mehrmals probiert. So hart ich auch gebremst habe, ich habe es nicht geschafft, die Reifen zum quietschen zu bringen...

Meine Frage ist, ob ich die Bremswirkung noch irgendwie verbessern kann. Klar, man könnte noch die Bremsscheiben erneuern, aber die sahen eigentlich noch ganz gut aus. Die vorherigen Bremsbeläge waren auch noch nicht ganz auf, also ich habe nicht schon mit Metall auf Metall gebremst. Sollte man vielleicht die Bremsflüssigkeit mal wechseln? Bringt das was? Und wenn, wie geht das??

Bin für jeden Tip dankbar!

Greetz,

J_Z

 

Ach und nochwas:

Irgendwie verliert mein Auto Kühlerflüssigkeit. Zwar langsam, aber ich musste jetzt in ca. 2 Monaten zwei mal ordentlich Wasser nachfüllen. Das war jetzt vor ein par Tagen wieder so... dann höre ich beim fahren (ich glaube besonders beim Gas geben) so ein "blubberndes" Geräusch von irgendwo unter der Motorhaube... das hört sich so an, als ob irgendwo, wo eigentlich nur Flüssigkeit angesogen werden sollte, Luft mit angesogen wird. Und dann habe ich mir den Kühlwasserstand angesehen, und siehe da, Behälter war schon wieder fast leer. Nachdem ich dann Wasser aufgefüllt habe, war auch das Geräusch weg...

Woran kann das liegen? Die Flüssigkeit kann eigentlich nur während der Fahrt verloren gehen, denn an der Parkstelle kann ich nie was sehen...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zu den Bremsen:

Ich würde damit in eine Fachwerkstatt fahren. Das klingt doch nach einem massiven Bremsproblem.

Zu der Kühlflüssigkeit:

Vielleicht die Zylinderkopfdichtung defekt? Hast du sonst noch was auffälliges? Z.B. Qualm aus dem Auspuff oder Schmier innen am Öldeckel?

Themenstarteram 24. August 2004 um 20:43

Hmm... Fachwerkstatt?! Also der Grund warum ich einen Kollegen gebeten habe, die Bremsbeläge zu wechseln und den Ölwechsel zu machen war genau, weil ich halt nicht damit zur Werkstatt wollte. Ich bin armer Student und kann mir die irrationalen Preise einer Kfz-Werkstatt echt nicht leisten.

Ich würd das ja auch echt gerne erstmal mit nem Wechsel der Bremsfüssigkeit versuchen... oder bringt das nix? Gehört das denn zu den "normalen Wartungsarbeiten", die man machen sollte (wie z.B. Ölwechsel)? Wie bekomme ich denn dann die alte Bremsflüssigkeit raus? Und welche neue muss rein, gibts verschiedene?

Wegen dem Kühlwasserverlust: da ist mir ansonsten nichts aufgefallen... Kann ich irgendwie selbst prüfen, ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist? Also, man merkts bestimmt auch, ich kenne mich mit Autos überhaupt nicht aus!!! Absolut kein Plan. Wo ist die ZK-Dichtung denn??

Zitat:

Original geschrieben von Junk_ZERO

ich kenne mich mit Autos überhaupt nicht aus!!! Absolut kein Plan.

Sorry, aber wenn du das schon selbst von dir sagst, solltest du die Finger von Sachen wie einem Bremsflüssigkeitswechsel lassen! Ist nicht böse gemeint, ist aber meine ehrliche Meinung!

Ytna hat Recht, denn nen Auto ist kein Spielzeug du kannst dich und andere damit töten, wenn du an den Bremsen fusch betreibst. Testen kannst du das so nicht oder hast du nen Kompressionsprüfer?! Ach und kleiner Tip noch die ersten 500 km solllte man keine Vollbremsung machen sondern die Beläge sanft einfahren, sonst überhitzen die Beläge und bekommen Risse. Und 50 Euro für nen Wechsel der Bremsflüssigkeit in ner Werkstatt wirst du wohl haben.

Also ich amch auch sehr fiel selbst an meinem Auto aber auch nur sachen mit denen ich mich 100% aus kenne, Brems Beläge und Scheiben zuwechseln ist da auch kein Tähma aber vom Bremsflüssigkeiten wechseln las ich die finger da Müssen die Bremsen Entlüftet werden usw. is ne Scheiß arbeit und wenn du 0 Plan hast dan lass es Lieber .

Fileicht hat ja dein Bremskraft versterker ne make.

Und zu dem Blubbern und das dein Kühlwasser so emens verbraucht wird kann ich dir sagen das dies Eindeutige Inditzien sind das deine Kopfdichtung im Arsch ist sorry das ist die Realität anzeichen hirfür sind

1:Verstärkter Weißer Qualmen aus auspuff

2:Schleim in den Kühlerschleuchen

3:Enormerverbrauch des Kühlwassers

4: Ein Blubberntes gereuch unter der Motorhaube (das komt vom Kühlwasser behälter)

das sind zwar keine Guten nachrichten ich hoffe aber es hilft dir weiter

Gruß

Micha

Nochmal zu den Bremsen:

Die Bremsflüssigkeit sollte in regelmäßigen Abständen gewechselt werden, das ist richtig. Aber ob das dein Problem löst, ist noch lange nicht gesagt. Das kann auch ganz wo anders liegen. Es muß ja kein FOH sein, aber deine Bremsen sollten dir in jedem Fall das Geld wert sein, es in einer freien Werkstatt deines Vertrauens machen zu lassen.

Dort kommt der Wagen als erstes auf den Bremsenprüfstand, der wird dann zu Tage fördern, wo überhaupt was im Argen ist. Ohne Bremsenprüfstand kannst du das Problem so oder so nicht lokalisieren.

Die Bremsflüssigkeit kann man übrigens leider nicht so einfach ablassen wie z.B. das Motoröl. Es ist deutlich aufwändiger und man kann deutlich mehr falsch machen. Das fängt schon damit an, dass keine Luft im Bremsflüssigkeitskreislauf sein darf, und man muss einfach Ahnung davon haben, um zu wissen, wie man das System entlüftet. Selbst wenn du das weißt, ist die Gefahr immer noch ziemlich groß, dass du etwas kaputt machst, z.B. wegen mangelnder Erfahrung die Bremsflüssigkeit mit etwas zu viel Druck raus drückst, dann kann der Hauptbremszylinder kaputt gehen (klingt nicht nur so, wird auch teuer, das reparieren zu lassen).

Also: Definitiv in eine Fachwerkstatt fahren!

Alles andere ist rücksichtslose Gefährdung des Verkehrs!

Zum Kühlwasser:

Theoretisch könnte es natürlich auch einfach ein Leck im Kühlsystem sein, und du hast einfach nicht bemerkt, wo die Kühlflüssigkeit ausgetreten ist.

Bei deiner Beschreibung klingeln aber bei jedem, der schon mal was davon gehört hat, die Zylinderkopfdichtungs-Alarmglocken.

Achte mal genau auf die weiteren Symptome, die Blitzebub beschrieben hat. Wenn du noch irgendwas davon hast, dann wird es die ZKD sein.

Die kannst du nicht selbst machen, ist quasi operieren am offenen Herzen. Wenn du da nur eine Schraube etwas zu fest anziehst oder die Schrauben in der falschen Reihenfolge anziehst, kannst du einiges kaputt machen. Das ist also auch definitiv Werkstattarbeit.

Falls es tatsächlich die ZKD sein sollte: Möglichst schnell reparieren lassen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!

Mit dem Ölwechsel hätte ich übrigens noch gewartet, bis du weißt, ob es die ZKD ist. Das hätte dir erleichtert, die Symptome dafür festzustellen. Und wenn die ZKD gemacht werden muss, muss sowieso noch mal ein Ölwechsel gemacht werden.

Viel Glück & Viel Erfolg trotzdem!

am 25. August 2004 um 14:41

ein weiteres zeichen ist,

wenn das auto eine gewisse zeit steht, das der motor dann schwer anspringt und/oder kurzzeitig auf 3 zylindern läuft.

Weil sich dann Wasser in einem Brennraum sammelt, welches erst wieder herausgeschafft/verbrennt werden muss.

Würde nicht zu lange damit fahren, durfte wegen sowas schon mal nen PLEUEL erneurn, da der Brennraum voll Wasser gelaufen ist und der Kolben es Verdichten wollte was bei Flüssigkeit nunmal schlecht geht. Der Anlasser hat solange noch gedreht bis es krumm war und dann ging gar nix mehr. Außer Ölwanne ausbauen, Kopf runter, Kolben lössen, Kurbelwelle raus und so weiter, also um so länger du mit fährst um so mehr machst du kaputt, es wird ja nicht besser! Also mal prüfem lassen was wirklich kaputt ist. Wenn die Werkstatt einigermaßen gut ausgestattet kann sie schon durch einen Tester die Stromaufnahme prüfen und dabei feststellen welcher Zylinder sogar defekt ist ohne nur eine Schraube am Motor zulösen. Also ein Elektonisccher Kompressionspfüfer. Über ein Zündkabel macht er die Zylindererkennung und wenn bei einem oder mehren keine hoche Stromaufnahme zustande kommt, läuft der Zylinder leer mit und dort ist dann was faul.

Themenstarteram 26. August 2004 um 12:44

Nun gut, ihr habt mich ja überzeugt! Werd dann doch mal ne Werkstatt aufsuchen...

Nur um das klarzustellen (vonwegen "lass es wenn du keinen Plan hast" und "Autos sind kein Spielzeug"): ICH selbst hätte das sowieso nicht gemacht! Wenn dann hätte ich wieder meinen Kollegen darum gebeten, und der kennt sich nunmal wirklich gut aus. Die Bremsbeläge hat er auch auf jeden Fall richtig und fachmännisch angebracht, dafür leg ich meine Hand ins Feuer. Dat is halt son Hobbyschrauber, der sowas auch schon öfter gemacht hat.

Ich wollte hier nur erstmal ein par Anregungen bekommen, bevor ich ihn wieder mit meiner Karre nerve!

Aber ok, wenn ich das so höre vonwegen Bremsen entlüften und so... Werkstatt!

Dann sollen die sich halt auch das wegen dem Kühlwasser mal ansehen. Es ist jedenfalls kein verstärkter Qualm da und anspringen tut das Auto auch immer super. Ob Schleim in den Kühlerschleuchen ist, weiß ich nicht...

Naja, werd's mal checken lassen.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!!!

J_Z

Deine Antwort
Ähnliche Themen