ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unterschiedliche Bremssattel Hinterachse (Scheiben innenbelüftet 292mm), ich verstehe es nicht....

Unterschiedliche Bremssattel Hinterachse (Scheiben innenbelüftet 292mm), ich verstehe es nicht....

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 21:02

Hallo zusammen,

ich such für meinen hinteren Bremssattel einen Reparatursatz, bin dabei auf ein Angebot gestoßen, welches einen Kolben beinhaltet.

Diese wollte ich mir auch bestellen, da es für die Anlage ist die ich mir nachgerüstet habe, die mit den 292mm innen belüfteten Bremsscheiben, welche eigentlich einen 40mm Kolben hat.

Leider ist das Set nicht für den Caravan bzw. nur für den 1.6er und 1.8er zu bekommen, habe mich dann im EPC umgesehen, es gibt tatsächlich mehrere Bremssättel für die Hinterachse, ich glaube es sind 5-6 Sätze die auch noch unterschieden werden zwischen Sportfahrwerk und nicht, GTS & Caravan usw.

Klickmich!

OPC ist ja klar dass es diese extra gibt, die gibt es ja nur in blau.

Worin liegen aber bei den anderen die Unterschiede? Es gibt doch nur einen Bremsanlage mit den 292mm innenbelüften Bremsscheiben an der HA, es gibt ja auch wirklich nur 2 Scheiben in der EPC Auswahl, innenbelüftet und die Vollscheiben.

Wer kann mir da weiter helfen?

Wird der Kolben aus dem Set trotzdem passen?

Gruß Jan

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2015 um 14:46

Ich meine mal gelesen zu haben das die Sättel vom Caravan/Signum sich im Kolbendurchmesser von der Limousine/GTS unterscheiden,hat evtl. etwas mit Gewicht oder dem Radstand zu tun.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hm, evtl. haben Wagen ohne ESP andere Sättel? Nur so als Gedanke. Im Ausland wurde der Vectra meines Wissens zum Teil ohne ESP angeboten.

Mit dem Kolben kann ich nicht weiterhelfen.

Matze

ein neuer kostet 80€. ich würde mir den aufwand sparen.

Zitat:

@Astra Matze81 schrieb am 5. Februar 2015 um 23:34:04 Uhr:

Hm, evtl. haben Wagen ohne ESP andere Sättel? Nur so als Gedanke. Im Ausland wurde der Vectra meines Wissens zum Teil ohne ESP angeboten.

Mit dem Kolben kann ich nicht weiterhelfen.

Matze

Zumindest bei meinem Caravan ohne ESP gab es keinen Unterschied zu den Sätteln eines Signum mit ESP

hallo Janer110680! Lange nichts von dir gehört.

Wen es da doch steht, der Rep.-Satz ist für ATE-Sättel mit Kolben DN 40mm (unter anderem sind auch die 3,0CDTI und 2,0-Turbo Autos dabe), da ist es wohl der richtige Rep.-Satz. Meines Wiessens nach gab es bei Vessi C bei Satndardbremsen nur ATE-Bremssysteme. Sport/GTS usw. spielt da eigentlich keine Rolle.

Wichtig: Kolben DN 40 mm passt, Sattel ATE passt, also passt auch der Rep.-Satz.

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 10:28

Zitat:

@halbi2000 schrieb am 6. Februar 2015 um 17:32:55 Uhr:

ein neuer kostet 80€. ich würde mir den aufwand sparen.

Bitte zeigen!

Das billigste was ich gefunden habe, ungefähr 110€ original ATE!

 

Zitat:

@WHammi schrieb am 6. Februar 2015 um 18:20:00 Uhr:

hallo Janer110680! Lange nichts von dir gehört.

Wen es da doch steht, der Rep.-Satz ist für ATE-Sättel mit Kolben DN 40mm (unter anderem sind auch die 3,0CDTI und 2,0-Turbo Autos dabe), da ist es wohl der richtige Rep.-Satz. Meines Wiessens nach gab es bei Vessi C bei Satndardbremsen nur ATE-Bremssysteme. Sport/GTS usw. spielt da eigentlich keine Rolle.

Wichtig: Kolben DN 40 mm passt, Sattel ATE passt, also passt auch der Rep.-Satz.

Das schon, aber ist dort kein 3.0 oder 2.8 oder 2.T als Caravan in der Beschreibung, nicht dass der Kolben dann doch eine andere Abmessung hat.

Gruß Jan

 

ach was ... da wird derselbe verbaut .... schau doch mal im Teilekatalog ...

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 10:50

Habe ich doch gemacht, da werden die Sättel unterschieden zwischen Caravan und so....

Auch im TIS steht, dass es 38mm Kolben und 42mm Kolben gibt, dass mit den 42mm muss aber wohl ein Fehler sein, denn im TIS stimmt auch nicht alles.

Gruß Jan

hmmm... gerade etwas gegoogelt ... scheint für 292er Scheiben hinten tatsächlich sowohl 38er als auch 40er Sättel zu geben .... wobei ich bei OPC auf 40 setzen würde :D ...

ausbauen und nachmessen ist keine Option oder ??? :D

Aus welchem Auto stammen Deine Sättel ???

 

Hier ist für 2,8l 280PS immer nur ein 40er Sattel aufgeführt : https://www.autoteile24.de/index.cgi?...

und für den 230 PS auch : https://www.autoteile24.de/index.cgi?...

der 3.0 CDTI alt hat hinten 280mm Vollscheiben .... aber 40mm Sättel https://www.autoteile24.de/index.cgi?...

 

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 11:34

Meine Sättel sind aus einem Caravan, glaube es war ein 3.0L!

Dann muss wohl ich nochmal genauer schauen bzw. nachmessen.

Gruß Jan

3.o CDTI 184PS hat wohl beides verbaut... voll und belüftet...

letztere auch 40mm https://www.autoteile24.de/index.cgi?...

am 7. Februar 2015 um 14:46

Ich meine mal gelesen zu haben das die Sättel vom Caravan/Signum sich im Kolbendurchmesser von der Limousine/GTS unterscheiden,hat evtl. etwas mit Gewicht oder dem Radstand zu tun.

Zitat:

@Janer110680 schrieb am 7. Februar 2015 um 12:34:49 Uhr:

Meine Sättel sind aus einem Caravan, glaube es war ein 3.0L!

Dann muss wohl ich nochmal genauer schauen bzw. nachmessen.

Gruß Jan

Der Caravan hat hinten 40er Kolben, und Limo/GTS haben 38er.OPC lasse ich mal außen vor,das weiß ich nicht genau.Ein Kumpel hat an seinem Signum mal Dichtsätze für hinten von Budweg verbaut,die waren wohl sehr gut,die gibt es z.B. bei X1-Autoteile

Damit das Rätselraten mal ein Ende hat:

Fließheck und Stufenheck haben hinten 38mm Kolben

Caravan und Signum haben hinten 40mm Kolben

Hierbei spielt es keine Rolle, ob 278 Voll-Scheibe oder 292mm Innenbeüftete Scheibe

MfG

W!ldsau

hab ich ja oben auch so heraus gefunden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unterschiedliche Bremssattel Hinterachse (Scheiben innenbelüftet 292mm), ich verstehe es nicht....