ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. mitlenkende Hinterachse?

mitlenkende Hinterachse?

Themenstarteram 6. August 2006 um 19:19

In der Zeitschrift "Auto" war ein Vergleichstest zwischen 4 Mittelklasselimousinen mit Dieselmotoren. Darunter auch der aktuelle Vectra 1.9 cdti. Hier wurde erwähnt, dass der Vectra (war ein Stufenheck) eine mitlenkende Hinterachse hat. Wusste ich bis dato nicht. Hat unser 2003er GTS denn auch eine solche Hinterachse oder nur das Facelift oder ist das alles nur Ergebnis schlechter Recherche der "Auto"-Reporter?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi !

bei Saab auf der Homepage steht das beim 9-3er auch immer das er ne mitlenkende Hinterachse hat.

Der 9-3er ist ja im Prinzip dasselbe Auto wie der Vectra.

Da bleibt nur die Frage ob die Hinterachsen gleich sind ?

Gruß

Karle

Nun ja, die Hinterachse ist grundsätzlich die Gleiche. Und mitlenkend heißt in diesem Falle nicht aktiv (also mit Spurstangen etc.) sondern passiv.

Die Aufhängung ist halt etwas elastisch in Seitenrichtung, und je nach Lastunterschied bei Kurvenfahrt (Aufbauneigung) ist die Aufhängungskinematik so ausgelegt, dass die Hinterräder ein paar Grad mitschwenken; bei Geradeausfahrt passiert dagegen gar nichts.

Wie das im Prinzip funktioniert, kann man mit deutlicherer Ausprägung an jedem Skateboard sehen - die älteren Semester kennen das noch von den Rollschuhen (bevor's Inliner gab :D)

Das klingt für mich jetzt eher nach schwammiger Aufhängung der Achse.

Da haben hier ja schon einige bemängelt, daß bei schnellen Kurvenfahrten ein schwammiges Fahrgefühl dominiert und der Wagen die Kurve nicht neutral nimmt.

Macht man daraus jetzt eines High Tech Achse?

casabinse

AFAIK ist diese Art der Hinterachs-Technik nicht sonderlich neu und auch kein innovatives Vectra-Extra, das wird auch bei anderen Herstellern eingesetzt.

Merkt man am deutlichsten wenn man mal mit richtig schmackes eine Autobahnauffahrt nimmt. Da kommt dann irgendwann der Punkt, indem man fühlt, das sich das Fahrzeug leicht in die Kurve mit eindreht.

Also ist schon deutlich zu spüren. Aber nicht übertreiben...nicht das das kurven innere Hinterrad die Haftung verliert und das ESP eingreift ;)

Ok..das damit der vordere linke Reifen recht leidet, ist ja klar...

MfG

W!ldsau

Naja, von schwammig kann da keine Rede sein. Die variable Kinematik reagiert nur auf Lastwechsel, also Gas, Bremse und (!) veränderter Lenkeinschlag (=anderer Kurvenradius).

Führt man innerhalb der Kurve Lenkkorrekturen durch, 'sägt' also da durch, dann kann sich das für den einen durchaus ungewohnt anfühlen, weil ja jede Korrektur spontan umgesetzt wird. Ich dagegen schätze durchaus diese spontanen Reaktionen; seit ich mich daran gewöhnt habe, weiß ich schon beim Einlenken, wie das Auto um die Ecke geht, und kann von vornherein EINEN Lenkeinschlag wählen, mit dem ich ohne Korrektur durch eine Kurve fahren kann. in diesem Fall fühlt sich selbst der große Caravan erstaunlich handlich und weitgehend neutral an.

An dieser Stelle mal wieder der Vergleich zu meinem vorigen A6 Avant (in Größe, Gewicht und Antrieb weitgehend vergleichbar): Mit dem hatte ich bei zügiger Fahrweise doch viel öfter mit frühem Untersteuern zu kämpfen. Im direkten Vergleich liegt der Vectra um Klassen neutraler, obwohl auch hier ein schwerer V6 Diesel auf der Vorderachse liegt. Und wie gesagt, bei Geradeausfahrt, läuft er auch sauber - da ist nichts von elastischer Aufhängung zu spüren ;)

am 8. August 2006 um 8:14

Ich kann nicht bestätigen, dass der Vectra Caravan ein schwammiges Fahrgefühl vermittelt. Vielleicht liegt es daran, dass ich unmittelbar vor meinem Vectra einen Astra-H Caravan hatte und bei dem wurde es mir schon eher angst und bange auf kurvigen Autobahnen. Da hatte ich wirklich immer das Gefühl, mich würde bald das Heck überholen. Ich mach es zwar selten, aber wenn ich den Vectra auf Vmax treibe, dann fühle ich mich auch noch in Autobahnkurven sicher.

Von einer mitlenkende Hinterachse habe ich auch noch nichts bemerkt, muß aber sagen, dass das Heck des Caravan eh recht straff abgestimmt ist, wenn dann noch der Sportmodus dazugeschaltet wird, zieht der wie auf Schienen seine Bahn.

Ich denke mal, dass das genannte "schwammige" Gefühl bei Wodaso eher am beschriebenen Motor liegt. Ich hatte den direkten Vergleich bei selber Motorisierung und unterschiedlichen Reifen. Mit den Cosmo-Felgen und 225er Schlappen lag der Caravan mit der 2.2DTI-Maschine deutlich straffer und stabiler auf dem Asphalt, als mit den Elegance-Felgen.

Fakt ist, dass der Vectra eines der besten Fahrwerke hat (vom Fahrgefühl her), als manch anderes Fahrzeug, das ich bereits unter dem Hintern hatte. Es ist sehr stabil, komfortabel und trotzdem sportlich (ich rede hierbei nicht von Rennsport :D).

am 8. August 2006 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Ich kann nicht bestätigen, dass der Vectra Caravan ein schwammiges Fahrgefühl vermittelt. Vielleicht liegt es daran, dass ich unmittelbar vor meinem Vectra einen Astra-H Caravan hatte und bei dem wurde es mir schon eher angst und bange auf kurvigen Autobahnen. Da hatte ich wirklich immer das Gefühl, mich würde bald das Heck überholen. Ich mach es zwar selten, aber wenn ich den Vectra auf Vmax treibe, dann fühle ich mich auch noch in Autobahnkurven sicher.

was hattest du bitte für einen Astra?

@SoD

*g* Ich finde das Fahrwerk ja gar nicht schwammig ?!? Im Gegenteil, ich halte das für ausgesprochen gut und fahrstabil - hatte nur versucht zu erklären, warum es sich für manche ggf. ungewohnt anfühlt.

In einem hast Du aber 100%ig Recht: Mit den 225/45ern und den 17" Felgen kommt nochmal ein Schuss Präzision dazu :)

Und auch, dass das Vectra-Fahrwerk mit zu den besten gehört, die man in der Mittelklasse bekommen kann ...

am 8. August 2006 um 9:05

@driverHH: der AstraH war ein Caravan Cosmo 1,9CDTI 110kw mit 17"225/45 Dunlops. Ich erinnere mich nur noch ungern an diesen Flop. Von Beginn an nur Probleme und ein Service mit verstopften Ohren und Verarschetaktik - und ich lasse mich wirklich nur ungern verarschen, ich mache wirklich viel mit, aber beim Verarschen ist Schluss. Also neues Auto (Wandlung), neuer FOH (eigentlich selber, nur andere Niederlassung) und bisher - toi toi toi - alles Super.

Ja, das Fahrwerk meines Veccis ist wirklich sehr gut, dabei habe ich nur die 17"215 Reifen drauf. Sportmode rein und die Autobahauffahrten/-abfahreten rumgezirkelt, das macht Spaß - besonders, wenn die Sterne, Rauten, Ringe und Co. da nicht so richtig mithalten können. :D

am 8. August 2006 um 9:44

nun ja da kann man pech haben aber das fahrwerk (ist ja das gleich wie Vectra oder) ist allererste Sahne.

Ich hab die gleiche Ausstattung und bin mehr als zufrieden. War sogar beim Fahrsicherheitstraning mit dem Wagen und er macht echt spass in Grenzsituationen.

Der Vectra ist auch eine coole Kiste war mir aber nachher zu groß. Ich denke in Sachen Fahrdynamik wird er den Vectra, allein aufgrund des Gewichtes schlagen.

am 8. August 2006 um 9:54

Denke nicht, das Vectra und Astra das gleiche Fahrwerk haben. Selbst die IDS+-Varianten sollten sich unterscheiden.

Sicher ist der Astra u.U. agiler - kürzere Überhänge, Gewicht usw. - aber ich will es mal umschreiben - der Vectra kommt beim Fahren insgesamt und bei höheren Geschwindigkeiten insbesondere einfach satter rüber.

Hallo,

Vectra und Astra haben afaik verschiedene Fahrwerke. Insbesondere die hier aktuell diskutierte Hinterachse unterscheidet sich. Der Vectra hat eine modernere und neu entwickelte Mehrfachlenkerachse. Im Astra H wird iirc eine modifizierte Verbundlenkerachse aus dem Astra G verbaut. Die genauen Unterschiede kann ich Dir leider nicht nennen. Aber da gibt es ja hier genug Spezialisten :D!

 

MfG

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen