Unterschiede zwischen vor moPF nach MopF
Also Leute ich möcht hier mal nen Thread für zukünftige 190er Fahrer erstellen damit se sehn welche Unterschiede es gab zwischen vorModellpflege und nach MoPf
Frage meinerseits:
Is der handbremsgriff auch anders ?
So zur Liste:
nach MoPf:
- Duplex Steuerkette
- Sitzneigungsverstellung
- Gurthöhenverstellung vo.
- Bessere Sitze (material usw)
- ATAnzeige
- Sacco Bretter
- mitlackierte Außenspiegel
so ergänzt mich bitte
112 Antworten
Ja, super999, du hast recht, es sind einige Teile schon vor der so genannten Modellpflege geändert worden, markantes Merkmal waren halt die breiten Schutzleisten an den Türen (gerne auch Saccobretter genannt) und die lackierten Spoiler vorne und hinten. Mein 190E war ein sog. VorMopf hatte aber schon 15" Räder, Hubscheibenwischer und Edelholz um den Schalthebel. Dazu fällt mir noch ein das die Mittelkonsole auch geändert wurde. Ich hatte noch zwischen Aschenbecher und Schalthebel diesen Leerraum für Tempos und Bonbons. Nach der Mopf war es so ähnlich wie beim W124
Zitat:
Original geschrieben von super999
Die neueren haben auch ein Schieb-Hebedach. Ganz alte gab es noch mit mechanischem Schiebedach.
Das mechanische schiebedach (SA Code 411) gab es bis zum schluss!
@nfspeedy
Das ist richtig - doch das Schieb-Hebe-Dach gab es erst ab den neueren Baujahren - oder liege ich falsch?
Zitat:
Original geschrieben von super999
@nfspeedyDas ist richtig - doch das Schieb-Hebe-Dach gab es erst ab den neueren Baujahren - oder liege ich falsch?
das elektrische Schiebe-Hebe-Dach (SA 412) war ab April 1987 lieferbar!
Ähnliche Themen
Cool, dann ist mein 06/87 einer der frühen mit Schieb-Hebedach.
Es gab aber im Laufe der Zeit noch Änderungen an den Auspuffanlagen, z. B. Doppelauspuff bei den 4-Zylindern (außer 1.8). Januar 1991.
Dann wurden die Getriebe verändert, der Rückwärtsgang rechts unten zum Eindrücken wurde nach Links unten zum Ziehen verlagert (5-Gang). Der Schaltknauf wurde 1985 besser, der frühe 190er hatte einen recht weichen.
Die 1984er und älter (Benziner) hatten auch noch Keilriemen, erst Oktober 84 folgte der Flachriemen. Die 4-Zylinder Dieselmotoren bis 10/84 hatten andere Ölkanäle. Es gab halt viele kleine Details neben den großen... ständige Verbesserungen.
moin.also ich bin der meinung das shd war ab ende 82 bzw von anfang an in den 201 modellen.mein erster 201 war baujahr 83 und der hatte dieses.kann mich noch an die damaligen tuning versuche erinnern.wollte unbedingt nen schwarzen himmel haben und musste den dacheinsatz dazu mit ausbauen.........................................das ist zwar 20 jahre her aber das weiss ich noch;-)
Zitat:
Original geschrieben von sklasse55
moin.also ich bin der meinung das shd war ab ende 82 bzw von anfang an in den 201 modellen.mein erster 201 war baujahr 83 und der hatte dieses.kann mich noch an die damaligen tuning versuche erinnern.wollte unbedingt nen schwarzen himmel haben und musste den dacheinsatz dazu mit ausbauen.........................................das ist zwar 20 jahre her aber das weiss ich noch;-)
Das SHD gab es definitiv erst ab 87.
Der Scheibenwischer vor 85 hatte übrigens keinen, oder einen verringerten Hub.
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Der Scheibenwischer vor 85 hatte übrigens keinen, oder einen verringerten Hub.
keinen ist richtiger.
Ich war mir nicht mehr ganz sicher. Mir war nur in Erinnerung, daß die Wischfläche um einiges kleiner war.
Zitat:
Original geschrieben von nfspeedy
hehe vor Januar 85 hatte er noch 2 wischerarme! 😉
Keine 2 Wischerarme, sondern einen Wischerarm ohne Hub.
Nein, er hatte nur einen Wischerarm ohne Hub aber mit einem zweiten kleinen Wischer unter dem Großen.
Kann vielleicht die WIS hier klarheit schaffen.