ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Unterschiede zwischen den 2.0 TDI

Unterschiede zwischen den 2.0 TDI

VW Passat
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 12:38

Hi zusammen,

im VW-Konzern sind mir derzeit folgende 2.0 TDI bekannt:

- 2.0 TDI mit 150 PS

- 2.0 TDI mit 184 PS

- 2.0 TDI mit 190 PS

- 2.0 TDI mit 240 PS

Was genau sind denn die Unterschiede zwischen den Motoren? Ist das im Prinzip alles der gleiche Motorblock, der beim 150er gedrosselt und beim 240 mit zweitem Turbo gepimpt ist oder handelt es sich da teilweise um unterschiedliche Entwicklungen? Gibt es z. B. bauliche Unterschiede zwischen dem 184er (Golf TDI) und dem 190er aus dem Passat/Superb?

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gibt noch einen 2.0 Tdi mit 120 PS im Beetle.

Die werden wohl nur unterschiedlichen Druck auf die Turbos (gegebenfals grösser oder ein 2ter Turbo)geben und kennfeldoptimiert sein ..sonst denke ich sind sie fast identisch ...

Die Kolben sind anders, Ladeluftkühlung grösser, Turbo verschieden, nur der Block ist bei allen nahezu gleich. Da gibt es zum Teil Unterschiede, besonders beim grossen BiTDi

Zitat:

@roccobarocco schrieb am 19. Mai 2017 um 15:12:20 Uhr:

Die Kolben sind anders, Ladeluftkühlung grösser, Turbo verschieden, nur der Block ist bei allen nahezu gleich. Da gibt es zum Teil Unterschiede, besonders beim grossen BiTDi

So meinte ich es auch das der Block an sich identisch ist :-)

falls es speziell um den bitdi geht einfach das ssp über diesen motor lesen. es wurde doch einiges im vergleich zu den anderen motoren geändert. auch beispielsweise an den anbauteilen. der bitdi hat ein komplett anderes zms.

Zitat:

@spitfire2003 schrieb am 19. Mai 2017 um 15:14:17 Uhr:

Zitat:

@roccobarocco schrieb am 19. Mai 2017 um 15:12:20 Uhr:

Die Kolben sind anders, Ladeluftkühlung grösser, Turbo verschieden, nur der Block ist bei allen nahezu gleich. Da gibt es zum Teil Unterschiede, besonders beim grossen BiTDi

So meinte ich es auch das der Block an sich identisch ist :-)

Der Block mag auf der einen Seite identisch sein, jedoch hat er andere Fertiungsverfahren zb für die Oberflächenbehandlung der Zylinderlaufbahnen gesehen.

Letztendlich ist nur der Hubraum identisch ;-)

Blöcke varieren schon ziemlich....

Dann sind sie z.B. mit Ausgleichswellen aufgewertet, was gefühlt einen 6-Zylinder aus dem Motor macht....

Und und und....

Letztendlich wird aber nichts gedrosselt oder groß getuned; Wenn dann wird der Motor von Grund auf "neu" - auf die gewünschte Leistung konstruiert. Ebenso auf die gleich Lebensdauer ausgelegt wie der "kleine"

P.S.

Interessant ist auch oft schon, sich die Fahrzeuggewichte im Konfigurator, mit verschiedenen Dieseln zu vergleichen, da sieht man, das es nicht nur Software ist ;-)

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 19. Mai 2017 um 21:01:35 Uhr:

Letztendlich ist nur der Hubraum identisch ;-)

Blöcke varieren schon ziemlich....

Dann sind sie z.B. mit Ausgleichswellen aufgewertet, was gefühlt einen 6-Zylinder aus dem Motor macht....

Echt jetzt? Das muss am Biturbo vorbeigegangen sein. Der klingt und vibriert eher wie ein Dreizylinder ;-)

Die Ausgleichswelle gibt es nicht die den R4 zum 6 Zylinder macht, hab beides Diesel V6 und R4 im Haus, da liegen Welten dazwischen. Der R4 BiTdi ist ein toller Motor, klingt aber nicht so hübsch.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 23:09

Habe gelesen dass der BiTurbo sehr schwer sein soll verglichen mit den anderen 2.0, z. B. den 190ern, was ihm wieder ein wenig seiner Leistung raubt, wie gravierend ist denn dieser Effekt?

Zitat:

@stna1981 schrieb am 20. Mai 2017 um 01:09:08 Uhr:

Habe gelesen dass der BiTurbo sehr schwer sein soll verglichen mit den anderen 2.0, z. B. den 190ern, was ihm wieder ein wenig seiner Leistung raubt, wie gravierend ist denn dieser Effekt?

Ich kann nur sagen, dass der subjektive Unterschied zum 190er deutlich geringer ist als es nominell 50 PS Differenz vermuten lassen. Das liegt aber sicher nicht an ein paar kg mehr beim Motor sondern am Allrad-Antrieb und nach meiner Überzeugung vor allem daran, dass der Biturbo seine 240 PS nicht ganz erreicht. Besonders seit 2016 scheint es einen Einbruch zu geben, wurde hier an anderer Stelle schon thematisiert.

 

Ich hatte eine 2015er Limousine und fahre jetzt einen 2016er Variant. Mein Eindruck: der 2016 ist nochmal deutlich träger, der 2015 war aber auch kein Temperamentswunder. Ich bin vorher Mercedes 350 CDI gefahren, dazwischen liegen Welten, sowohl beim Drehmoment (620 vs. 500 Nm) als auch beim Leistungseindruck oberhalb von 180 km/h. Auch belegbar durch verschiedene Vergleichstests mit den 3-Liter-Dieseln von BMW, Mercedes und Audi. Der Biturbo hatte jedesmal mit Abstand die schwächsten Fahrleistungen, selbst wenn die anderen Modelle auch Allrad hatten. Bei Heckantrieb ist es sogar ein Klassenunterschied.

Zitat:

@vmaxer32 schrieb am 19. Mai 2017 um 23:00:20 Uhr:

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 19. Mai 2017 um 21:01:35 Uhr:

Letztendlich ist nur der Hubraum identisch ;-)

Blöcke varieren schon ziemlich....

Dann sind sie z.B. mit Ausgleichswellen aufgewertet, was gefühlt einen 6-Zylinder aus dem Motor macht....

Echt jetzt? Das muss am Biturbo vorbeigegangen sein. Der klingt und vibriert eher wie ein Dreizylinder ;-)

Na ja, da wird daraus kein 6Zylinder. Die Ausgleichswellen sind nach oben gewandert, die bestimmt für bessere Laufruhe des Motor beitragen dürfen :)

 

Img-0004
am 22. Mai 2017 um 11:30

Ein 6 Zylinder V ist auch nicht grade ein toller Motor , wenn dan ein R6. Und so schlecht klingt der Biturbo auch nicht sobald er mal über 3500U/min hat gehts eigentlich. Ab besten war noch der 170 CR im B7 der lief wirklich sehr angenehm für einen Diesel. Richtig schön laufen aber nur die R6 Diesel von BMW.

Allerdings kann ich mich nicht über einen Leistungsmangel am Biturbo beklagen BJ 04.16, der maschiert ganz gut.

am 22. Mai 2017 um 11:34

Zitat:

@stna1981 schrieb am 20. Mai 2017 um 01:09:08 Uhr:

Habe gelesen dass der BiTurbo sehr schwer sein soll verglichen mit den anderen 2.0, z. B. den 190ern, was ihm wieder ein wenig seiner Leistung raubt, wie gravierend ist denn dieser Effekt?

Ich habe gefahren und da liegt schon ein großer Unterschied dazwischen. Wenn man beide dann mit Allrad und gleichem Gewicht nimmt sogar Welten. Der Biturbo spricht auch viel besser an wie der single Turbo beim 190 PS. Allerdings müsste man nur mal den Motor vergleichen. Andere Getriebeübersetzungen und Reifenbreiten spielen da auch rein. Der reine Motor mit 6 HS in einem Golf würde sicher gehen wie die Pest wenn man ihn dann nicht auch noch künstlich Drehmoment beschneidet wie im Passat beim schalten. Stell mal das DSG auf Hand und dann merkst schon einen Unterschied

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Unterschiede zwischen den 2.0 TDI