ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Unterschiede/Vorteile/Nachteile von VR/W/R(6) Motoren

Unterschiede/Vorteile/Nachteile von VR/W/R(6) Motoren

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 12:07

So, hier ist er. Ich hoffe auf eine sachgerechte und vor allem sachdienliche Diskussion mit vernünftigen, belegbaren Fakten. ...vielleicht nicht gerade so...

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 21. Dezember 2005 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

Ein Sauger mit dem selben Drehmoment wie ein Turbo wirkt dabei immer einen Tick souveräner. Nun aber zum Motorenkonzept an sich. Ideal wäre immer ein Reihenmotor, selbst bei 8, 10, 12

WARUM?

Ein 90° V12 ist was freie Kräfte und Momente angeht komplett ausgeglichen. Es wäre also in jeder Hinsicht ein Nachteil diesen als R12 zu bauen.

Ähnlich siehts beim V8 und V10 aus, da kannst du noch soviel in Reihe aufstellen besser wirds aber trotzdem nicht.

Einzig der R6 ist dem V6 imo vorzuziehen.

Letztendlich ist die Bauart aber immer ein Kompromiss aus Hubraum und Packageanforderungen der jeweiligen Baureihen. Von daher hat ein VR6 schon seine Berechtigung - soll nun aber nicht bedeuten dass ich nen VR6 einem V6 oder gar R6 vorziehen würde.

am 21. Dezember 2005 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

 

...der W12 ist doch geil... Das dürfte im Moment der Meistverkaufte 12-Zylinder im PKW-Bereich sein-wenn man sich die Verkaufszahlen bei Bentley ansieht.

Definitv nicht, Mercedes dürfte pro Tag ca. doppelt soviel 12er vom Band lassen wie VW ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von mida

Definitv nicht, Mercedes dürfte pro Tag ca. doppelt soviel 12er vom Band lassen wie VW ;)

Echt??? Was setzen die denn im Jahr ab von den Monstern?

am 22. Dezember 2005 um 13:54

Also mein chef meinte mal dass pro Tag ca. 100 V12 verkauft werden. Die genauen Zahlen müsste man mal in Marienfelde erfragen.

VW und BMW verkaufen wohl beide nur ca. die Hälfte. Ich glaube aber dass da Bentley nicht mitgerechnet war.

Zitat:

Original geschrieben von mida

Also mein chef meinte mal dass pro Tag ca. 100 V12 verkauft werden.

Und davon gehen ca. 80% ins Ausland.

Die Amis oder die Scheichs stehen auf den Stern...

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von mida

Also mein chef meinte mal dass pro Tag ca. 100 V12 verkauft werden. Die genauen Zahlen müsste man mal in Marienfelde erfragen.

VW und BMW verkaufen wohl beide nur ca. die Hälfte. Ich glaube aber dass da Bentley nicht mitgerechnet war.

Das entspräche ja ca. 25000 im Jahr... Ich habe mal beim KBA nachgeschaut, laut deren Statistik wurden von Januar bis November '05 5795 Fahrzeuge der S-Klasse (also mit allen Motorvarianten) verkauft. Selbst wenn man hier noch ca. 1000 Maybach dazu rechnet, dürfte der W12 unangefochten vorn liegen (Audi A8, Touareg, Phaeton, Bentley Continental GT/Flying Spur). Also doch ein Motor mit verdammt viel Potenzial... :)

am 22. Dezember 2005 um 16:18

Aber KBA spiegelt eben nur den deutschen Markt wider. Nicht zu vergessen dass die S-Klasse im Jahr 2005 ca. 11% Martkanteil verloren hat da das Modell ausgelaufen ist ... und das V12 Triebwerk ist ja auch in einigen SL verbaut.

Wie VRTom schon sagte der Großteil der S-Klassen vor allem die mit V12 Aggregat werden nicht in Europa und scho gar nicht in BRD verkauft.

Aber wie kommst du darauf dass VW soviel W12 absetzt. Ich denke mal die meisten Tuareg dürften nen TDI drin haben.

Den V12 von Mercedes gibt es in der S-Klasse, im SL, im CL und im Maybach. Bentley dürfte nicht so stark in den Verkäufen sein um hier stark aufzufallen. Außerdem was haben die Verkaufszahlen mit der Qualität eines Motors zu tun? Die Leute die sich so Autos kaufen denen ist es meist egal welcher schneller Beschleunigt und mehr oder weniger Verbraucht, das ist 4 Zylinder geschwätz (nicht ganz ernst nehmen) Es gibt ja auch bessere 8-Zylinder als den im e39 und ich hab ihn trotzdem ganz bewusst gewählt....

Zitat:

Original geschrieben von mida

WARUM?

Ein 90° V12 ist was freie Kräfte und Momente angeht komplett ausgeglichen. Es wäre also in jeder Hinsicht ein Nachteil diesen als R12 zu bauen.

Ähnlich siehts beim V8 und V10 aus, da kannst du noch soviel in Reihe aufstellen besser wirds aber trotzdem nicht.

Einzig der R6 ist dem V6 imo vorzuziehen.

Letztendlich ist die Bauart aber immer ein Kompromiss aus Hubraum und Packageanforderungen der jeweiligen Baureihen. Von daher hat ein VR6 schon seine Berechtigung - soll nun aber nicht bedeuten dass ich nen VR6 einem V6 oder gar R6 vorziehen würde.

Nönö... dat ist nur die halbe Wahrheit...

Es gibt Regeln welcher Bankwinkel mit welcher Zylinderzahl am besten harmoniert... nämlich dann wenn Bankwinkel = Zündwinkel.

Und beim V12 sinds deswegen nicht 90°... sondern 60°, der BMW-V12 zB hat 60°... wäre auch dumm das anders zu machen, der Motor würde zusätzlich zur großen Länge noch unnötig breit...

Der V8 produziert noch Momente 2. Ordng. der V10 auch... nur in R-Bauweise wäre das zu umgehen... aber nen R8/10, wo passt das rein ?

Zitat:

Original geschrieben von Mucho Stereo

 

Der V8 produziert noch Momente 2. Ordng. der V10 auch... nur in R-Bauweise wäre das zu umgehen... aber nen R8/10, wo passt das rein ?

R8 Motoren waren in den 30er Jahren ziemlich stark verbreitet, und die Autos sahen dabei auch noch geil aus. Einzig der Verbrauch war wohl net so der Bringer ;-)

am 22. Dezember 2005 um 19:46

@Mucho Steroe: mea culpa, du hast natürlich recht keine Kräfte und Momente 1. und 2. Ordnung hat der V12 natürlich bei 60° nicht bei 90° - mein Fehler.

Es gibt aber auch V-Motoren mit 90° Bankwinkel, ich denke mal das dies auch Packageanforderungen sind. Die Fzg werden immer flacher und die Anforderungen hinsichtlich Fußgängerschutz schärfer. Von daher würde sich wieder ein 90° anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

R8 Motoren waren in den 30er Jahren ziemlich stark verbreitet, und die Autos sahen dabei auch noch geil aus. Einzig der Verbrauch war wohl net so der Bringer ;-)

Wen hat in den 30ern der Verbrauch gejuckt ?

Den R8 gabs nch bis in die 50er zB im Pontiac Chieftain...

Dat Ding sieht echt geil aus....

Zitat:

Original geschrieben von mida

@Mucho Steroe: mea culpa, du hast natürlich recht keine Kräfte und Momente 1. und 2. Ordnung hat der V12 natürlich bei 60° nicht bei 90° - mein Fehler.

Es gibt aber auch V-Motoren mit 90° Bankwinkel, ich denke mal das dies auch Packageanforderungen sind. Die Fzg werden immer flacher und die Anforderungen hinsichtlich Fußgängerschutz schärfer. Von daher würde sich wieder ein 90° anbieten.

Das ist auch häufig nen Technolgieproblem... eine Fertigung für mehrer Motorenbaureihen... zB bei MB und Audi zu sehen... wenn man sich das mal anguckt...

Der IN-V6 hat 90° genau wie der V8, laufen wahrscheinl. vom selben Band...

und MB baut zB nen 75°-V8 weil nen 90° net innen G gepasst hätte...

Genauso bei GM...

Aber das andere Gesagte könnte auch sein... ist ja heute auch nen Thema...

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Mucho Stereo

Nönö... dat ist nur die halbe Wahrheit...

Es gibt Regeln welcher Bankwinkel mit welcher Zylinderzahl am besten harmoniert... nämlich dann wenn Bankwinkel = Zündwinkel.

...

Und ein Direkteinspritzer hat dann demnach 5...15 Grad Bankwinkel oder was???

am 14. Januar 2006 um 5:40

Verstehe die Frage nicht, was hat das Einspritzverfahren mit dem Bankwinkel bzw. Zündwinkel zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Unterschiede/Vorteile/Nachteile von VR/W/R(6) Motoren