Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unterschiede S4 RS4

Unterschiede S4 RS4

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. März 2005 um 9:34

Momentan überlege ich mir in Zukunft einen Audi S4 oder RS4 anzuschaffen, gebraucht natürlich.

Die Preisklasse eines S4 mit 100000km liegt momentan so bei 20000€, evtl. billiger, ein RS mit den gleichen Kilometern so bei 31000€ (d.h. in ein, zwei Jahren wird der RS "nur" noch 25000€ kosten)

Momentan fahre ich einen Opel Astra 2.0 dti 16V (Modell 2000), aber der hat eine seinem Preis angemesse Verarbeitung ums mal höflich zu formulieren.

Für mich aber die Frage (Überlegung): wenn ich einen RS4 mit 100000km anschaffe und er fährt nur noch weitere 100000km, dann hab ich zwar 100PS mehr dafür bekommen als beim S4, aber hab 10000€ draufgezahlt. Lass ich mir den S4 aber auf 320PS tunen, zahle ich 1500€ extra und hab fast das gleiche Ergebnis wie beim RS4.

Wie ist denn so die Haltbarkeit der Motoren? Gelesen habe ich, daß ab und zu schon mal das Getriebe, die Turbos oder die Lichtmaschine kaputtgehen, aber wenns daei bleibt, wäre das ja auch nicht schlimmer als beim Opel jetzt. Hauptsache kein großer Motorschaden.

Schafft ein RS4 oder S4 eigentlich mehr als 200000km? Ist ja schließlich kein Diesel.

Und was mich auch wundert: bei beiden ist angegeben 2,7l Biturbo. Ist das der gleiche Motor?

Warum hat dann der eine 100PS serienmäßig mehr?

Was ist da der Unterschied??

Tausend fragen, am liebsten würde ich natürlich auch mal wissen wie sich so ein Auto fährt, aber das werde ich wohl erst bei der Verkaufs-Probefahrt wissen...

Für Antworten schon danke im voraus!

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 14. März 2005 um 11:13

S-Versionen von Audi = teurer Unterhalt.

RS-Versionen von Audi = elitärer Unterhalt.

Wenn Du nach so hohen Laufleistungen schaust, dann scheint es einen finanziellen Grund zu haben und dann ist RS leider nicht das Wahre. Das Ding kann zu einem Dukatengrab werden.

Einen 100TKM S4 auf die Leistung eines RS zu tunen halte ich auch für "gewagt".

Der Motor ist im Grundgerüst identisch, mehr Leistung durch größere Lader und bessere Kühlelemente.

 

www.rs246.com

Hallo,

also wenn du nicht weisst ob du einen S4 oder RS4 kaufen sollst dann kann ich dir nicht helfen, natürlich RS wenn du die Kohle hast. Die Turbos sind alle 30-40 tkm fällig, je nachdem wie du fährst. Im vergleich S4 getunt zu RS4 ist zusagen dass meiner auf 100 kmh grade mal 0,4 sek. verliert, ab 230 kommt jedoch der richtige RS4-Kick wenn du nochmal trittst. Aber meiner läuft seit 70 tkm einwandfrei, nur 1x Turbos neu. Also wenn du genug Kohle hast: RS4! Solltest du weniger als 800€ pro Monat fürs Auto übrig haben, nimm den getunten S4.

Gruss M.

am 14. März 2005 um 11:49

hallo,

ich bin seit ein paar tagen besitzer eines,

s4's glaub mir wenn du vom opel

auf s4 umsteigst is dir der schon schnell

genug und mit chip is er auch schon fast in der

rs4 klasse wnenst noch bisschen mehr investierst

bist schon drinnen. und das ganze viel billiger,

wenns nicht ums geld geht rs4 eindeutig.

aber wenn doch s4... das fahren is wie auf

schienen dieser dezente sound wenn die

turbos kommen wirklich schlimmer als jede

bekannte droge weltweit ;) herrlich der sound.

MfG

Roland

Hi

Kann da RS007 nur zustimmen. Ich bin ebenfalls von einem Opel Coupé 2.2 (147PS) auf einen S4 B5 umgestiegen und es ist schon ein MASSIVER unterschied. Ist ja auch logisch. Mir reicht die Leistung völlig (ohne Chip).

Wie gesagt, wenn Geld keine Rolle spielt nimm den RS4, aber auch schon beim S4 ist der Unterhalt keineswegs ein Schnäppchen!

Bei meinem habe ich jetzt 123'000km und noch keinen Turboschaden gehabt. Halt so das übliche mit LMM wechsel und so. Aber bis jetzt (auf Holz klopfen) nichts "spektakuläres".

Bei meinem Arbeitskollegen hats am Wochendende beim S4 gleich den/die Turbos geröstet.... das wird ziemlich teuer. So etwas muss einfach immer im Budget miteinberechnet werden. Der Verbrauch sollte auch keine Rolle spielen und natürlich Versicherung und Steuern usw. sind halt auch höher als bei einem Opel :)

Aber das weisst du ja sicher schon... ;-)

Greets

spaceman

am 14. März 2005 um 13:02

Hy, also ich hatte bis vor nem Jahr einen S4 vom ersten BJ. War der damals erste in München ausgelieferte Avant. Bei genau 222.004 km ist mir der 2. Satz an an Turbos ausgefallen. Und weil K04 Lader vom RS4 ca. 100€ billiger waren, hab ich mir gedacht, ok jetzt darf er in seinem alter noch mal so richtig „rennen“. Zusammen mit anderen Hosenrohren, Abgasanlage von BN-Pipes, Samco-Schläuchen und der freundlichen Unterstützung meines Audi-Händlers und Steuergerät von MTM, hat das auch alles prima geklappt. Nun Kosten waren das glaub ich so um die 7500€. Der „normale“ Wechsel der Serien K03 Lader hätte so ca. 4500€ gekostet, also hab ich „schöngerechnet“ 3000€ für zusätzliche 120PS und 100Nm bezahlt. Ok, da wär noch locker mehr drin gewesen, aber mehr als 1,3 Bar Ladedruck und 500Nm wollt ich dem „Alten S“ doch nicht an tun ;-)

Erstaunlich war, dass ich von da ab mit E55 und F355 keine Probleme mehr hatte ;-) auch der RS4 war nicht schneller ;-) Sooo und das Beste an der Sache: Ich hab ihn dann mit ca. 280.000 km nach Schweden verkauft, und so weit meiner letzten Info: er lööööft und löööft….. Klar, war auch alles Langstrecke, und habe auch immer alle Wartungen und sonstiges Zeugs, was eben so bei allen anderen Autos ab 100.000 auch mal kaputt geht, machen lassen. Wichtig: Immer die Turbos warm und kalt gefahren.

Auf den Punkt gebracht: Super genialer Motor. Sehr zuverlässiges Auto das nie liegen geblieben ist. Mann muss eben nur richtig damit umgehen. Damit meine ich nicht langsam fahren, aber einfach überlegt. Nürburgring oder Top-Speed war auch kein Fremdwort für Ihn ;-)

800€ pro Monat sind dabei über die Jahre zurückgerechnet nah dran, da darf man sich keinen Illusionen her geben.

Man bedenke auch, dass mein schnitt bei 222.000 als das Steuergerät „neu“ wurde bei 14,4 l/100km lag. Nach dem Umbau bei 16,8l !!

Ich kann also den S4 absolut empfehlen, aber hätte es zu der Zeit als ich ihn bestellt habe, schon einen RS4 gegeben, hätte ich sicher diesen gekauft.

Aber egal für welchen du dich entscheidest, du wirst viel Spass haben ;-))

Themenstarteram 14. März 2005 um 15:48

wow, also danke für die vielen Beiträge!

Vor Allem die vernünftigen Kommentare!

Bei solchen Autos ist es ja immer schwierig überhaupt von vernünftig zu sprechen, aber man muß ja nicht unsinnig Geld verschwenden, wenn es sich vermeiden läßt.

Also zusammenfassen kann man jetzt für den S4 sagen:

- bis 800€ monatliches Budget für den S4

(heißt Steuer, Versicherung, Benzinkosten, ohne

Wiederbeschaffung wenn ich richtig verstanden

habe)

- je nach Fahrweise alle 40-100000km zwei neue

Turbos, Kosten ca. 4500 Euro! (absoluter

Wahnsinn, mein Opel Dti 16V - Turbo hat mit

Einbau 1000€ gekostet)

- Chiptuning von S4 auf ca. 320PS kostet 1500Euro

wobei das Serienfahrzeug vielleicht Turbo-

schonender sein könnte und auch evtl. ausreicht.

***************************************

- Kosten für Steuer und Versicherung unbekannt

kann mir da jemand weiterhelfen?

***************************************

Wie ihr merkt, tendiere ich jetzt zum S4, denn wenn mein Budget für einen gebrauchten RS4 ausreize und noch ne Kleinigkeit an Reparatur dazukommt

ist der Spaß an dem Auto dahin.

Wie hats so schön jemand treffen gesagt: wenn Geld keine Rolle spielt....

Und wenn, wie PhilS4 geschrieben hatte, ein S4 jenseits der 280.000km immer noch ohne Probleme fährt, dann scheinen ja alle S4 Motoren durchschnittlich schon mehr als 200.000km zu laufen.

Denn das wäre das zweite Argument gegen den RS4 gewesen: es gibt Angbote von 25-31000€ eines RS4 mit 150-170.000km auf dem Tacho.

Wenn die dann nicht mehr lange halten, dann hätte man ja innerhalb kürzester Zeit 30.000 Euro in den Sand gesetzt und das ist nicht unvernünftig, sondern irre.

Und daß der Spaßfaktor selbst beim Serien S4 erheblich besser ist als bei meinem (P)opel, das stelle ich mir auch so vor und müßte (mir) auch erst mal reichen.

Was mir aber nicht reicht ist ein weiteres 100PS-Auto die nächsten 10 Jahre zu fahren. Deshalb lieber mal für zwei neue Turbos zahlen und den Rest der Zeit Spaß haben, als immer auf der sicheren Seite.

Benzinkosten: habs neulich ausgerechnet:

Kostensteigerung zu meinem Turbo-Diesel:

62% pro Tankfüllung bei Verbrauch von 15 Litern/100km

in anderen Worten: 24,64€ pro Tankfüllung mehr zu zahlen bei relativ exakt gleicher Reichweite!

Wie gesagt käme der S4 auch meinem Budget entgegen, weil es einen guten mit 100.000km schon für 20.000€ gibt und rechne ich gleich die 4500€ für die Turbos dazu, hab ich immer noch Reserve...

... und hoffentlich auch noch Spaß bis über 200000km, bis dann endlich meine Wohnung abgezahlt ist falls ich bis dahin nicht im Lotto gewonnen hab.

Themenstarteram 14. März 2005 um 16:26

noch eine interessante Info zu Unterschieden

 

noch eine interessante Info zu den Unterschieden zwischen S4 und RS4 (danke an Dominik):

Der hauptsächliche Lestungsunterschied zwischen S4 und RS4 (beides 2,7 Biturbo) ist eigentlich relativ schnell erklärt.

Bim RS4 ist alles ein "bisschen" größer Dimensioniert, was im einzelnen bedeutet:

größere Turbolader

größere Luftführungen (Ansaug und Druckseite)

größere öffnungen in den Zylinderköpfen (sowohl Einlass- als auch Auslassseitig)

andere Abgasanlage bzw. vergrößerter Durchmesser/Querschnitt (inkl. Krümmer, Kat´s, .....)

Verbesserte Kühlung (zusätzlicher, größerer Ölkühler,....)

Größere Ladeluftkühler

Zu dem hat der RS4 noch einen "verstärkten" Block (mehr Ladedruck,....)

An sonnsten ist auch noch das Komplette Fahrwerk (Alulenker, Sturzwerte, Radstand, Bremse,...) geändert, um auch der höheren Leistung gerecht zu werden....

Die "Karrosserieunterschiede" sind aber auch nicht zu vernachlässigen (Rein Optisch)

Eigentlich handelt es sich um nahezu zwei unterschiedliche Fahrzeuge, die nur "ähnlich" aussehen. Technisch jedoch ganz anders sind. (Naja, vom Prinzip her gleich, aber von der Dimensionierung und der Umsetzung in Technik und verbauten Komponenten her ganz anders...)

http://home.arcor.de/pimpi/motor_rs4_s4.txt

am 14. März 2005 um 20:43

Noch zum Unterhalt: Du musst auch wissen, dass die 800€ exklusive Reparaturen sind. Nur als Beispiel, 1x Antriebswelle VA ca.700€ zzgl. Arbeitszeit. Hatte ich je eine links nach ca. 210.000 und noch mal nach ca. 250.000 km dann die rechte Seite.

Möchte niemanden so was ausreden, hab ja selbst viel Freude gehabt mit meinem, und würds wieder tun, aber rechne mal für dich nur so zum Spass: Wenn es dir die Lader zerlegt, dann noch das Getriebe hops geht und wenn man mal vom Super GAU aus geht, dein HA Getriebe ebenso fällig wird, kannst den Wagen fürs selbe Geld noch mal Gebraucht kaufen…;-) nur mal so zum Spass was dich hierbei im schlimmsten Fall erwarten kann. Will sagen: Alles super so lange nix kaputt geht. Wenn doch, ist es sehr viel teurer als beim normalen A4. Also sorge für noch etwas „Luft“ für solche Fälle, denn Gebrauchte Teile für den S gibt’s vom Schrotty so gut wie keine.

Ohh und noch was, der Zahnriemen ist auch alle 100 tkm alleralleralllerspätestens fällig.

So an die 1000€ sind dann mal wieder fällig wenn nicht gleichzeitig die Lader den Geist auf geben ;-))

Und ich kann dir auch nur wärmstens ein Diagnosestecker und dazu Laptop mit VAG-Com drauf empfehlen !! Ohne dass ist es meist schwierig beim „Freundlichen“ zu erklären was der S den wirklich für Probleme hat, falls er mal welche hat ;-) Ist bei den 100-en Fühlern, Reglern und Schläuchen schon mal eine blöde Sucherei, und die beim Händler nehmen sich nicht allzu viel Zeit dafür. Mein LMM war sicher 10-15.000 km lang schon im Eimer, bis ich dann, nach vergeblichen Versuchen der Werkstatt mein „Leistungsloch“ zu orten, mir VAG-Com besorgt hatte, und dadurch den Fehler selbst finden konnte !!

Hamm se nicht schlecht gestaunt als ich da mit den Tabellen und Diagrammen in Farbe auf DIN A4 angekommen bin, auf denen klar zu erkennen war, dass der LMM total blödsinnige Werte liefert ;-)) So was feines ham die da leider nicht, nur so nen alten blauen Kasten mit Thermoausdruck wie in den 70ern ;-))

2-3 Kleine Tipps, und auch nur als solche zu verstehen: Nimm am besten einen mit Facelift, ich glaub das war so um 2000 rum oder so. Da gabs dann ein paar kleine Verbesserungen und auch schon ESP. Nebenbei ist da im Steuergerät auch ein bisserl mehr Info zu finden. Würde nur 1. Hand Kaufen und auch nur mit allen Inspektionen.

Kuck dir den Fahrer an, und versuche dir ein Bild von seinen Fahrkünsten zu machen. Tritt er den S nach dem Start im kalten Zustand, gleich die Finger weg von der Kiste !!

Würde auch keinen mit chip kaufen der noch die Serienlader drin hat. Die rauchen reihenweise ab. Schau dir auch am besten das Getriebe und Hinterachsgetriebe an. Wenn dass schon länger sifft, wird’s wie gesagt auch nicht billig !! Der Wagen sollte unten rum bei 100 -120 tkm, so wie Du es suchst, absolut trocken sein. Meiner wars nach 280tkm auch noch ;-)

Bis denn

Themenstarteram 15. März 2005 um 9:39

na da scheint sich einer auszukennen!

Das ist ja schon einiges an Infos, die werde ich mal sammeln und bei Gelegenheit hier einen Link zur Verfügung stellen. Ist bestimmt auch für Andere interessant!

Ist wirklich schlimm, da bin ich ständig am grübeln:

billigerer S4, schlechtere Optik, weniger PS, oder doch der teure, aber evtl. riesen Unterhaltskosten und der Verbrauch... ohje.

Mal sehn wo das Grübeln endet!

Zumindest liegt die momentane Tendenz bei S4, danke für alle Anregungen!

am 15. März 2005 um 10:31

Wie wäre es mit einem RS4 und Car Life Plus Garantie?

Kostet zwischen 350€ und 550€ im Jahr und man ist gegen böse Überraschungen abgesichert.

Geht bis 6 jahre und 150.000km.

Ist halt nichts, wenn man das Teil tunen oder ewig fahren will.

Bin selber gerade am überlegen...

Themenstarteram 15. März 2005 um 19:58

keine schlechte Idee!

leider weiß ich nicht, ob sich das noch lohnt, wenn ich mir einen 5 Jahre alten gebrauchten kaufe. Sagen wir so: WENN die Turbos bröseln, dann lohnt sichs immer!

Also mal zu dem RS4. Die Behauptung das alle 30-40.000 Kilometer ein neuer Satz Turbos fällig sind kann ich nicht ganz teilen. Mein Rs4 hat 120.000km gehalten und es wurde an dem Auto nichts gemacht.

Turbos, Motor, Getriebe alles in bester Ordnung.

Aber man sollte sich überlegen, ob man den Wagen auch unterhalten kann. Nur ein paar Kleinigkeiten:

Reifen ein Satz 1200€ (alle 20.000km), eine Felge 600€, Scheibenwischer (ganz spezielles Modell) 60€, Bremsen alle 25.000km 2000€ usw...

Diese Liste kann man beliebig weiter führen.

Und natürlich sollte man den Spritverbrauch auch nicht aus den Augen lassen. So 14-15L feinstes Super Plus machen sich ganz schön bemerkbar jeden Monat.

Aber 380PS sind natürlich eine Wucht und wenn man Nachts kleine Porsches auf der Autobahn jagen kann, kann man sich das Grinsen natürlich nicht verkneifen.

Anmerkung: falls dir der Motor beim RS4 platzt zahlste mal eben 33.000€, das ist zumindest der Preis, den Audi für den Austausch verlangt. Das ist mehr als man für einen gebrauchten Rs4 bezahlt.

Ich möchte dich nicht abhalten dieses Auto zu kaufen, aber jeder der ihn besitzt sollte auch über die finanziellen Mittel verfügen, ansonsten kann man ganz schön schnell eine Menge Geld in den Sand setzten.

Themenstarteram 15. März 2005 um 20:26

noch was zu Thema Kosten

 

Irgendwie wird einem da ganz anders wenn man sich so richtig in die Schlimmsten Vorkommnisse reinsteigert, die passieren können...

Motor 33.000€... da bleibt einem ja die Luft weg.

Satz Turbos 4500€, Satz Reifen 1200€.

Und bei den momentanen 20000km, die ich im Jahr fahre ist dann immer alle zwei Jahre ein Satz Winter und ein Satz Sommerreifen fällig, also jedes Jahr 1200€ im Schnitt. Plus Benzinkosten:

Liter/100

15

Preis Super Plus

1,18

Kosten pro 100km

17,70 €

Macht für 20000km 3.540,00€ im Jahr Spritkosten

Bei meinem jetzigen Diesel sinds bei einem Liter-Preis von 0,99€ und 8Liter/100km wenn ich rase

1.584,00€, also normalerweise noch weniger.

Tja, also entweder Vogel Strauß Methode und trotzdem kaufen oder ich werde wieder vernünftig und bleibe bei einem "billigen" Turbodiesel.

Ich kauf einen S4, ich kauf ihn nicht, ich kauf einen RS4, ich kauf ihn nicht, ich kauf....

wird noch spannend!

------------------------------------------------------------

Übrigens die Frage nach Steuer und Versicherung hab ich mir heute selbst beantwortet und bei der Versicherung angerufen:

Schadenfreiheitsrabatt zur Zeit (15.03.2005) bei 55%

Audi S4 Bj. 2000

Haftpflichtversicherung 422,00 €

Vollkasko 300€ Selbstbeteiligung 742,00 €

in der Gitterbox oder abgeschlossenen Garage 703,00 €

Audi RS4 Bj. 1999

Haftpflichtversicherung 477,00 €

Vollkasko 300€ Selbstbeteiligung 1.156,00 €

in der Gitterbox oder abgeschlossenen Garage 1.156,00 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen