Unterschiede S4 RS4

Audi A4 B7/8E

Momentan überlege ich mir in Zukunft einen Audi S4 oder RS4 anzuschaffen, gebraucht natürlich.
Die Preisklasse eines S4 mit 100000km liegt momentan so bei 20000€, evtl. billiger, ein RS mit den gleichen Kilometern so bei 31000€ (d.h. in ein, zwei Jahren wird der RS "nur" noch 25000€ kosten)

Momentan fahre ich einen Opel Astra 2.0 dti 16V (Modell 2000), aber der hat eine seinem Preis angemesse Verarbeitung ums mal höflich zu formulieren.

Für mich aber die Frage (Überlegung): wenn ich einen RS4 mit 100000km anschaffe und er fährt nur noch weitere 100000km, dann hab ich zwar 100PS mehr dafür bekommen als beim S4, aber hab 10000€ draufgezahlt. Lass ich mir den S4 aber auf 320PS tunen, zahle ich 1500€ extra und hab fast das gleiche Ergebnis wie beim RS4.

Wie ist denn so die Haltbarkeit der Motoren? Gelesen habe ich, daß ab und zu schon mal das Getriebe, die Turbos oder die Lichtmaschine kaputtgehen, aber wenns daei bleibt, wäre das ja auch nicht schlimmer als beim Opel jetzt. Hauptsache kein großer Motorschaden.
Schafft ein RS4 oder S4 eigentlich mehr als 200000km? Ist ja schließlich kein Diesel.

Und was mich auch wundert: bei beiden ist angegeben 2,7l Biturbo. Ist das der gleiche Motor?
Warum hat dann der eine 100PS serienmäßig mehr?
Was ist da der Unterschied??

Tausend fragen, am liebsten würde ich natürlich auch mal wissen wie sich so ein Auto fährt, aber das werde ich wohl erst bei der Verkaufs-Probefahrt wissen...

Für Antworten schon danke im voraus!

38 Antworten

> S4 wegschmeissen...
ok, momentaner Rauschzustand, aber optisch sieht der RS4 schon nach was aus. Ich hoffe nur Dein Tuning auf die 320 PS läßt Deinen S4 trotzdem noch ein Weilchen halten (entgegen vieler Bedenken und Erfahrungen hier im Forum) Denn 320 PS sind gerade die Klasse wos langsam Spaß macht Auto zu fahren. Wobei man ab 300PS schon bald nicht mehr von Auto sprechen kann...eher Bodenrakete.
Naja für manche 450PS RS4-Fahrer ist das wahrscheinlich auch nur "halt schon schnell"

Eins ist sicher, dem S4 sieht man die Kraft weniger an, als einem RS4 ! 😉

Gruß
Andreas

Also meinem RS4 sieht man die Power nicht ganz an, die erhat...immerhin 70PS über Serie... 😉
Das können nur hinter mir fahrende kurzzeitig erahnen, bevor ich am Horizont verschwinde...
Dafür sorgt nämlich ein klitzekleiner MTM-Aufkleber, den man meiner Meinung nach schlecht erkennen kann!! 🙂

Ich hab den RS nun seit 2 1/2 Monaten und kann nur jedem raten, sich dieses Geschoss zu kaufen. Wenn dann shon richtig...wobei wahrscheinlich der S4 auch gut genug und ausreichend wäre!

@Maks77
Ich fahre auch noch einen Serien-PS-TT mit 180PS und muss sagen, der is auch schnell genug!! 😉
Die Ps reichen auch schon zum Spass haben auf der Strasse!!

Hallo zusammen,

Also Ich bin den neuen RS4 vor ein paar Wochen gefahren und mus sagen er ist jeden €-Cent wert!! Sound technisch nochmal deutlich lauter als der normale S4 (ähnlich wie RS6). Als Bi-Turbofahrer muss man sich allerdings erstmal umstellen. Richtig Schub gibts erst ab 5000U/min, dann aber genug!! Für die meisten Sportwagen-Gegner wirds aber locker reichen🙂 Aber das gesamtpacket (Fahrwerk, aufblasbare Sitze und co.) macht aus!!!!
MFG