ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Unterschiede Rücksitzbank A7

Unterschiede Rücksitzbank A7

Audi A7 4G
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 15:22

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezogen auf die Rücksitze im A7 und leider finde ich keinerlei Fotos oder Videos die mir hier eine Antwort geben könnten.

Ich erinnere mich, gesehen zu haben, das bei einigen A7 zwischen den Rücksitzen (bei eingeklappter hinterer Armlehne) eine Art Plastikmittelteil war und wenn ich das noch so im Kopf habe, sah das aus, als wenn dort zwei Becherhalter untergebracht waren.

Leider erinnere ich mich nicht bei welchen Sitzen (also Normal, Komfort, oder Sport) das gewesen ist.

Meine Frage ist nun, ob dieses Mittelteil zum Ablagepaket gehört oder nicht? Laut Konfigurator sind die Becherhalter doch in der hinteren Armlehne untergebracht? Die waren der einzige Grund warum ich das Ablagepaket mitbestellt habe und ich hoffe jetzt nicht, das ich nun so ein Mittelteil aus Plastik zwischen den Sitzen habe? Ich habe die Komfortsitze bestellt und mich würde mal interessieren ob einer von euch diese ebenfalls mit dem Ablagepaket hat und falls ja, ob das Mittelteil beledert ist oder diesen besagten Kunsstoffeinsatz hat?

Wie immer Danke an euch alle:)

Beste Antwort im Thema

Also, es könnte sein, dass ich die Lösung gefunden habe:

 

Es handelt sich -zumindest in Deutschland- vermutlich um die "S-Sportsitze im Fond" des S7, welche im Gegensatz zur "Standard-Rücksitzanlage 2-sitzig" zwei ausgesprochene Einzelsitze aufweisen soll. Um dies zu visualisieren, wurde als Trennung zwischen den beiden Einzelsitzen die zwar nicht gerade optisch ansprechende aber wenigstens praktische Kunststoff-Ablageschale verbaut.

 

Quelle: Prospekt A7/S7 April 2012, Seite 33, in Verbindung mit der Beschreibung unter "Sitze/Sitzkomfort" in der entspr. Preisliste auf den Seiten 17 und 18.

 

Ich warte auf zustimmenden Applaus...... ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 2. Februar 2012 um 7:59

Liebe Audi Freunde

Ich überlege die Anschaffung eines gebrauchten Audi A7, nur bin ich mir nicht sicher, ob es den A7 auch als 5 Sitzer gibt. Es gibt sie Sonderausstattung im Konfigurator Rücksitzbank 3 teilig, damit müssten dann 5 Personen legal fahren dürfen oder?

Oder dürfen auch ohne diese Sonderausstattung 5 Leute transportiert werden?

Seit wann gibt es denn diese Sonderausstattung?

Danke

lg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4 Sitzer oder 5 Sitzer' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ripcurl

Oder dürfen auch ohne diese Sonderausstattung 5 Leute transportiert werden?

Es geht wohl um den Gurt, jede Person muß angeschnallt werden können. Der Viersitzer hat nur 4 Gurte und damit darfst Du auch keine 5. Person transportieren.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4 Sitzer oder 5 Sitzer' überführt.]

Hi,

 

DL1ZAM  hat völlig Recht: fehlender Gurt und fehlende 5. Kopfstütze machen das Fahrzeug zum 4-Sitzer, was auch in der Zulassungsbescheinigung I (ehem. Fahrzeugschein) in dem Feld S.1 so eingetragen ist.

 

Als Fünfsitzer ist der A7 lt. Prospekt und Preisliste 4/2011 bestellbar, Aufpreis 3-sitzige Rücksitzanlage: EUR 300,00.

 

Ob 4- oder 5-Sitzer hängt von Deinen persönlichen Verhältnisssen und Ansprüchen ab:

 

Vorteil Fünfsitzer:

Du darfst bei Bedarf mehr Leute (Kinder, Schwiegereltern, (Geschäfts)Freunde) mitnehmen.

Vorteil Viersitzer:

Durch die fehlende 5. Kopfstütze ist die Sicht nach hinten besser.

Das Fahrzeug wird im Innenraum weniger strapaziert, wenn kein 5. Mitfahrer über den Mitteltunnel auf die Rücksitzmitte turnen muss.

Im Notfall muss die Schwiegermutter eben leider, leider zu Hause bleiben (gilt auch für Nachbarskinder, die gerne mitfahren wollen und Dir ihr Kaugummi in die Ausströmer der 4-Zonen-Klimaautomatik friemeln wollen) ;) ;)! Dass das fehlende Gewicht der Schwiegermutter oder des Nachbarkindes dann auch noch den Benzinmehrverbrauch in Grenzen hält, ist ein weiteres Plus :D.

Bemerkung: Nein, keine Diskriminierung, nur ein Gag!

 

Viel Spaß mit dem baldigen Neuen, willkommen in der A7-Gemeinde und Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4 Sitzer oder 5 Sitzer' überführt.]

Mein erster A7 war zwangsläufig ein 4sitzer. Kein Problem dachte ich, wie oft sind wir denn noch zu fünft im Auto unterwegs? Eigentlich nie. Dachte ich.

 

Kurzum, jedesmal wenn wir dann doch zu fünft waren = gewesen wären oder es hieß, "Oma/Freund/Freundin/etc. noch mitnehmen", dann sind wir Polo gefahren :( - toll. Oder du triffst zu viert deinen Nachbarn im strömenden Regen auf dem Heimweg und musst zügig vorbei...

 

Was dir fehlt, weißt du erst, wenn du es nicht mehr hast. Den ersten Haken in der Zubehörliste beim A7.2 habe ich bei "5-sitzig" gemacht.

 

Was die Kopfstütze betrifft, da ist mir kein Unterschied aufgefallen. Das ist nur eine theoretische Einschränkung.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4 Sitzer oder 5 Sitzer' überführt.]

am 2. Februar 2012 um 14:21

Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen! Ich suche auf alle Fälle einen 5 Sitzer..

danke nochmal!

Lg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4 Sitzer oder 5 Sitzer' überführt.]

Um mal klar zu machen, wie groß die "Sichteinschränkung" :rolleyes: durch die mittlere Kopfstütze ist:

 

Fotographiert über den Rückspiegel, damit man einen realistischen Eindruck bekommt.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4 Sitzer oder 5 Sitzer' überführt.]

Ich finde das die kopfstütze nicht wirklich den sichtbereich nach hinten raus stört.

alles im grünen bereich

MfG

SunDrive

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4 Sitzer oder 5 Sitzer' überführt.]

Sehe ich auch so...

Ich denke, ich hätte mir die 5-sitzer Option bestellt wenn es damals schon im Angebot gewesen wäre. Allerdings, gebraucht hätte ich sie bislang noch nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4 Sitzer oder 5 Sitzer' überführt.]

Hi,

 

als nachträgliche Ergänzung zum Thread hier meine heutige "Entdeckung":

 

Bei meinem A7 (vollabsichtlich 4-Sitzer) zieht sich die vordere Dachkonsole (Innenraumbeleuchtung, Leseleuchten, Brillenfach, Mikrofon, ggf. Schiebedachbetätigung ff.) im Gegensatz zum vorherigen 4F Avant über die gesamte Wagenlänge bis nach hinten durch.

Dem Photo von puck528 zufolge scheint das auch beim 5-Sitzer so zu sein, aber leider kann ich das nicht genau erkennen. Sollte die Dachkonsole beim 5-Sitzer tatsächlich auch hinten noch die volle Breite/Tiefe ausweisen, bleibt dann in der Praxis für einen in der Mitte sitzenden annähernd Ausgewachsenen überhaupt noch ausreichend Kopfraum, um halbwegs unverkrampft sitzen zu können?

Bei meiner Probefahrt mit Bekannten hatte ich den Eindruck, dass bereits auf den Außensitzen für Mitfahrer über 1,80 Körpergröße das bequeme Sitzen nicht unerheblich eingeschränkt wird, wenn vorne ahnlich "lange" Menschen sitzen, die ihren Sitz entsprechend weit zurückgeschoben haben.

 

Gruß

 

auditorium4

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4 Sitzer oder 5 Sitzer' überführt.]

Wenn Du die dreisitzige Rückbank bestellt hast, ist der mittlere Platz ganz normal Leder bezogen, völlig unabhängig vom Ablagenpaket.

Themenstarteram 1. August 2012 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

Wenn Du die dreisitzige Rückbank bestellt hast, ist der mittlere Platz ganz normal Leder bezogen, völlig unabhängig vom Ablagenpaket.

Danke erstmal...aber bei den Fotos die ich gesehen habe, also mit der Belederung, war keine Kopfstütze verbaut, insofern vermute ich doch mal, das hier nicht die dreisitzige Rückbank verbaut ist?

Der Umkehrschluß würde dann ja auch lauten...alles ohne dreisitzige Rückbank (die ich nicht bestellt habe) hat dann diese Plastikmittelteil?

:confused:

Gruß

Anbei nochmal ein Foto, von dem ich hoffe, das ich es genauso habe (trotz bestelltem Ablagepaket)

Sport09

ich kann dich beruhigen,

ich habe auch den 4 Sitzer und bei mir ist alles beledert, also kein Plastik-Mittelteil ;)

Grüße

Matthias

Themenstarteram 2. August 2012 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Mason1,8T

ich kann dich beruhigen,

ich habe auch den 4 Sitzer und bei mir ist alles beledert, also kein Plastik-Mittelteil ;)

Grüße

Matthias

Danke und Guten Morgen Matthias,

Halb beruhigt:-) :p:rolleyes:.......denn du hast die Sportsitze, oder?

Hat hier jemand die Komfortsitze mit Ablagepaket aber ohne die dritte Rücksitzbank? Wäre schön, wenn derjenige kurz sagen könnte ober er diese Plastikteil hat oder nicht.

Ich überlege vor allem immer noch, wo ich es gesehen habe...um mal ein Foto zu posten..aber finde es leider nicht mehr.

am 2. August 2012 um 7:29

Bei youtube, Verkaufsvideos von A7 in Amerika sieht man das Plastikmittelteil. Ich habe 4-Sitzer, alles mit Leder, kein Plastik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Unterschiede Rücksitzbank A7