ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Unterschiede Relingträger

Unterschiede Relingträger

VW Touran
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 14:25

Hallo,

ich überlege mir für meinen Touran Relingträger zu kaufen um eine Dachbox nutzen zu können.

Ich frage mich aber nun wie groß die Unterschiede der einzelnen Systeme wirklich sind.

Das die Befestigung eines der Hauptunterschiede ist, ist mir bekannt.

Aber angenommen der Träger hat ein gutes Befestigungssystem, wie groß ist der Unterschied zwischen z.B. Thule Wingbar, die ja sehr aerodynamisch sein sollen, und einer einfachen Thule SquareBar, die nur einfaches 4-kant Stahl ist.

Die meisten Hersteller bieten ja einfache Stahlträger an, aber auch Aluträger die meist aerodynamisch etwas optmiert sind.

Wie gesagt, lohnt der Aufpreis für schön Aluträger rein von der Funktion her?

Sind sie im vergleich leiser und verbrauchen weniger Sprit, so das man es auch wirklich merkt?

Über die Optik kann man streiten, diese spielt für mich bei der Frage aber erst mal keine Rolle.

Gruß

Joker

Ähnliche Themen
32 Antworten

Edit. Thema verfehlt. :)

Bringt T-Nut was gegenüber U Bügel?

Habe einene Dachbox mit U Bügel bei Aluträger montiert und meine ein leises Pfeifen zu hören.

Wird es dann leiser?

Ich habe mich für die Thule Wingbar Evo entschieden nachdem ich die Wingbar Edge ausprobiert habe. Die Gummis zum befestigen der Edge Variante im Vergleich zu den auf das Profil angestimmten Füßen überzeugt mich nicht. Das sieht wohl auch Thule so. Dem System trauen sie selbst nur 75KG Nutzlast zu. Dem Evo 100kg.

Der Profi Träger von Thule kommt mit zwei T Nuten, ist aber richtig teuer und das mehr an Dachlast das er verträgt, verträgt kein PKW. Meist sind meist, wenn überhaupt, nur bis 100kg Dachlast zulässig.

Stahlträger scheiden für mich völlig aus.

Trotz Panorama Dach habe ich das Edge System als nicht zu tief angesetzt empfunden. Im Gegenteil: dadurch das die Auflagefläche der Grundträger nur sehr wenig erhoben von der Reling ist kann man beim montieren sperriger Teile wesentlich mehr Fixpunkte zum verzurren nutzen als wenn die grundträger 10cm hoch von der Reling abstehen.

Dennoch bin ich zu der höheren Reling gewechselt. Weil ich nicht so viel Kohle ausgeben wollte um mir zwei unterschiedliche Träger zu leisten und weil ich die Stabilität bedingt durch die besseren Füße der Optik vorziehe. Ich hatte nie einen Anwendungsall bei dem ich wirklich in Summe 100kg auf das Dach gelegt habe (selbst für den Skiurlaub nicht) aber dieser Richtwert belegt mir eben auch die allgemeine Grifffestigkeit der Füße. Hier geht es für mich um die angesprochene Sicherheit und da spare ich mir die 25kg Unterschied zwischen dem teureren aber schlechteren Edge und entscheide mich für das Vernunftsmodell.

Tipp:

T-Nut Schrauben für ca 10€ im großen Fluss bestellen. Ebenso die original Thule T-Nut Ösen zum verzurren. Ich habe mir auch die seitenbegrenzer mit T-Nut gekauft und bin mit diesem rundum set super zufrieden.

Mit diesen T-Nut Schrauben habe ich meine sehr alte Kamei Dachbox Mega einfach auf dem neuen Träger verschraubt. Da fiel der Kauf einer ähnlich großen neuen Thule Box (Motion xt xxl) weg. 860€ gespart..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Unterschiede Relingträger