ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Unterschiede Relingträger

Unterschiede Relingträger

VW Touran
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 14:25

Hallo,

ich überlege mir für meinen Touran Relingträger zu kaufen um eine Dachbox nutzen zu können.

Ich frage mich aber nun wie groß die Unterschiede der einzelnen Systeme wirklich sind.

Das die Befestigung eines der Hauptunterschiede ist, ist mir bekannt.

Aber angenommen der Träger hat ein gutes Befestigungssystem, wie groß ist der Unterschied zwischen z.B. Thule Wingbar, die ja sehr aerodynamisch sein sollen, und einer einfachen Thule SquareBar, die nur einfaches 4-kant Stahl ist.

Die meisten Hersteller bieten ja einfache Stahlträger an, aber auch Aluträger die meist aerodynamisch etwas optmiert sind.

Wie gesagt, lohnt der Aufpreis für schön Aluträger rein von der Funktion her?

Sind sie im vergleich leiser und verbrauchen weniger Sprit, so das man es auch wirklich merkt?

Über die Optik kann man streiten, diese spielt für mich bei der Frage aber erst mal keine Rolle.

Gruß

Joker

Ähnliche Themen
32 Antworten

??? Welche Erfahrungen muss ich denn ahben, um hier schreiben zu dürfen???

Egal: ich versuchs trotzdem! ;)

Wir hatten an unserem Bora eine Orignale von VW. Sehr gute Passform, einfache Befestigung, Lautstärke war ok!

Am Touran hatten wir eine eckige aus Stahl von Atera. Befestigung und Handhabung nicht ganz so gut wie die Originale von VW (muss doch mehr angepasst werden, viele Verstellmöglichkeiten, dauert ehe sie richtig sitzt). Das Schlimmste ist jedoch. sie macht ordentlich Krach! Wir nutzen Fahrradtträger, keine Box. Mit Fahrrädern schon laut durch die Fahrräder wird das aber verwirbelt, so dass der Ton nicht so nervig ist. Ohne Fahrräder fast subjektiv lauter, nerviger Ton!

Für unseren XC60 habe ich jetzt die Thule Wingbar bestellt! Das erhoffe ich mir leisere angenehmere Töne! Sie wird sehr zeitnah genutzt, kann also in eine paar Wochen richtig vergleichen.

Jetzt wird es wahrscheinlich zu spät sein, aber ich schreibe trotzdem mal.

Habe erfahrungen mit beiden Produkten.

Hatte Jahrelang den Atera Träger mit 4-Kant-Profil (genauso wie bei Thule) und dachte immer naja, das Pfeifen und die Windgeräusche sind normal.

Bis ich mir mein Thule-Händler beim Kauf einer neuen Dachbox die Thule WingBar-Träger empfohlen hat.

Zwischen den beiden Trägern liegen Welten.

Bei mir ist selbst bei 200km/h absolut kein pfeifen und auch sonst nichts zu hören.

Das ist mir der Preis von 200 € absolut wert. Geniales System.

Früher habe ich immer überlegt, ob ich die Box wirklich brauche, da mich die Geräusche ab 110 km/h extrem genervt haben.

Jetzt montier ich einfach die Grundträger mitsamt Box, was bei der neuen Thule-Box wirklich sehr bequem und schnell geht und fahre los.

Ich hatte schon die 4-Kant-Stahlträger auf meinem Passat, dann die ovalen Aluträger, jetzt auf meinem Superb die Wingbar Edge. Die Wingbar ist schon ein ganzes Stück ruhiger als die 4-Kant, aber auch die hört man noch deutlich wenn man darauf achtet. Dafür bin ich jetzt nicht ganz so glücklich über die Befestigung der Wingbar Edge (lediglich ein, wenn auch sehr stabiles, Gummiband hält die Träger an der Reling). Mein Favorit wird das nächste Mal wohl wieder das Alu-Ovalrohr sein, da ich die T-Nut Befestigung den U-Bügeln vorziehe. Desweiteren ist sie flexibler bei den Transportaufgaben (Wingbar kann keine U-Bügel).

am 3. März 2016 um 11:57

wie sl13 schon gesagt hat, geht es hier um einen Relingträger, dessen Hauptsaufgabe es ist die Dachlast einwandfrei zu sichern. Die Wingbar von Thule ist meiner Meinung nach "nur" eine Art Relaunch. Optisch macht die Wingbar natürlich einiges her und auch die Vorteile gegenüber der SquareBar (z.B. bessere Aerodynamik) kann man nicht wegreden. Die Wingbar ist der momentan wohl beste Relingträger von Thule, aber demnach auch der teuerste. Inwiefern dir diese kleinen Unterschiede wichtig sind, musst du selbst entscheiden. Falsch machen kannst du allerding nichts.

Themenstarteram 3. März 2016 um 22:50

Wenn die Wingbar das selbe macht wie alle, nämlich eine Dachlast tragen, dann ist sie erstmal nur gleichwertig.

Legt man Wert auf Optik ist sie in DIESEM Punkt sicher besser.

Aber objektiv müsste der Aerodynikvorteil in der Praxis schon etwas für den Nutzer spürbar bringen, wenn nicht, dann ist sie immer noch nur gleichwertig, dafür aber teurer und in der Nutzung eingeschränkter (aufgrund der Bauform, U-Bügel).

Und genau das war die Frage. Bringt eine teure Wingbar wirklich einen objektiven Vorteil in der Praxis.

Die Geräusche werden wohl geringer sein. Das ist der größte Vorteil.

Themenstarteram 4. März 2016 um 11:25

Was ich dazu bisher so gehört habe ist zwar der Träger alleine etwas leiser. Aber mit Box tut sich da nichts da die Box um ein vielfaches mehr Lärm macht.

Dazu findet man aber nur sehr wenige Aussage.

Da hatte ich auf mehr Erfahrungsberichte gehofft

Es gibt Leute de fahren ihre Träger gerne spazieren.

Klar, Windgeräusche macht die Box schon, aber das Pfeifen kommt immer von den Grundträgern.

Meine alten 4-Kant Träger haben selbst ohne Box ab 80 das pfeifen angefangen.

Klar gibt es immer etwas Windgeräusche wegen der Box, aber das nervige pfeifen lässt sich mit den WingBar komplett vermeiden.

Auch wenn der Thread schon alt ist möchte ich meine Erfahrungen posten, da es sonst nicht viel Infos im Netz gibt.

 

Ich habe mir die 4-Kant- Träger für die geschlossene Reling des A4 B8/8K gekauft.

Die Träger alleine pfeifen unerträglich - bereits ab 60-80km/h, je nach Positionierung.

 

Ich dachte erst, es kommt von offenen Schlitzen und habe die sorgfältigst abgeklebt - keine Änderung!

 

Dachbox drauf und Ruhe (die Box ist mind 20 Jahre alt, Marke IKEA). Selbst bei 140km/h auf der Autobahn.

 

Das nächste mal würde ich eher zur Wingbar greifen, aber für 2 Wochen Italien mit einer Dachbox kann man die Konstruktion auch oben lassen, und nachher will man sie sowieso komplett abnehmen.

Leute nicht mehr Aktuell. Aber möchte trotzdem nochmal fragen. Ich habe mir Thule Grundträger besorgt. Für mein Mondeo Fließheck BJ 2011 ohne Träger Aufnahme Punkte auf dem Dach.

Ich habe das ganze heute zu Hause vorbereitet. Zusammengebaut. Ich werde die erst in 19 Tagen am Auto einbauen. Drauf kommt ebenfalls ein 320L Thule Box.

Was mir aufgefallen ist. Ich habe die einfachen Stahlträger genommen. Nach dem Einbau bleibt der Schlitz einfach so geöffnet. Das kenne ich von Konkurrenz Produkten anderes. Der Schlitz wird nach Zusammenbau mit passende Gummiteil zu gemacht. Wegen Geräusche wahrscheinlich. Ich weiß nicht was Thule sich dabei gedacht hat.

Ich hoffe, daß die Träger nicht unheimlich Pfeifen. Die Fahrt ist nämlich 3500km lang. :(

Es gibt doch Klebeband

Habe ich mir schon gedacht mit Panzerband zu zukleben. Die Frage war mehr oder weniger zukleben oder so lassen. Vielleicht hats auch ein Grund bei Regenwetter, daß die Stahlrohre früh trocknen usw.

Ich würde es zukleben, wird auf jeden Fall das Pfeiffen reduzieren.

Gerade bei so einer langen Strecke.

Ich habe gestern die Träger eingebaut. Leider starke Wind Geräusche vorhanden. Habe dann schnell die offene Stellen mit Panzerband sorgfältig zu geklebt. Heute morgen auf dem weg zur Arbeit mit Träger gefahren. Panzerband hat nichts gebracht. Liegt wohl nichts am Nut.

Hat jemand vielleicht Erfahrung obs mit Dachbox besser wird? So ist definitiv unerträglich.

Es geht um ein Thule Squarebar 135cm lang. Mit passende Rapid System 754 und dazu gehörige Krallen. (Einbausatz)

 

Das ganze ist auf ein Mondeo MK4 Fließheck BJ 2011 eingebaut. Das Auto hat keine Reling oder Aufnahme punkte auf dem Dach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Unterschiede Relingträger