ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Unterschied 1.Zylinder im OT oder 4.Zylinder

Unterschied 1.Zylinder im OT oder 4.Zylinder

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 20:03

Hallo,

ich steh gerade völlig auf dem Schlauch.

Wechsel gerade mit einem Kumpel den Zylinderkopf an seinem Mitsubishi L200.

Jetzt die Frage: Wie kann ich erkennen ob der erste der der vierte Zylinder im Zünd OT steht?

 

Muss eine einfache Antwort sein, habe nur gerade einen Blackout :(

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kfz Grundwissen... ist der 1 in OT ist der 4 in der Ventilüberschneidung. Auslass schließt und Einlass öffnet.

Moin außerdem sollten doch irgendwo markierungen zu finden sein, sollte man zuerst abklären, dann kommen solche Fragen erst garnicht auf :-)

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 8. Januar 2018 um 20:36:52 Uhr:

Moin außerdem sollten doch irgendwo markierungen zu finden sein, sollte man zuerst abklären, dann kommen solche Fragen erst garnicht auf :-)

Sei doch nicht so streng.

an was willst du es erkennen?

Zitat:

@Passat3bLOS schrieb am 8. Januar 2018 um 20:20:02 Uhr:

Kfz Grundwissen... ist der 1 in OT ist der 4 in der Ventilüberschneidung. Auslass schließt und Einlass öffnet.

Nicht ganz richtig, denn beide sind ja auf OT; nur ist der erste am Zünden, der vierte überschneidet.

 

Motor auf OT drehen. Wenn die NW stimmt, ist auch der erste auf Zündung. Oder die Verteilerkappe abnehmen. Wenn du dem Zündkabel vom 1. Zylinder folgst, sollte der dort landen, wo der Verteilerfinger gerade hinzeigt. Wenn nicht - >180Grad verdreht, eine Umdrehung an der Kurbelwelle mehr.

 

mfg

Kann man das nicht einfach über die Zündkerze rausfinden?

Zündung an, den Motor nen Stück zurück und wieder vordrehen. Und nu gucken, ob die 1. oder 4. Kerze funkt.

Einen einzigen Funken wirst du nicht sehen, wenn du gerade hechelnd den Kleinbus schiebst. Aber nette Idee. :)

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 22:40

Habe einen neuen Zylinderkopf bekommen an dem keine Markierung ist. Und ich muss ihn auf 1.Zylinder OT stellen.

Mir war nicht mehr ganz klar wie sich das verhält. Also wenn sich die Kipphebel des Vierten Zylinders überschneiden und die des ersten Zylinders in Ruhelage sind ist im ersten Zylinder Zünd-OT?

Yep, wenn die KW auch OT ist.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 8. Januar 2018 um 22:21:08 Uhr:

Kann man das nicht einfach über die Zündkerze rausfinden?

Zündung an, den Motor nen Stück zurück und wieder vordrehen. Und nu gucken, ob die 1. oder 4. Kerze funkt.

Moin, ganz einfach bevor Du alles zerlegst, die KW hat sicher eine Markierung für OT und die Nockenwelle

Am Stirnrad, die einstellen und alles passt....

Ist das der Motor? Sonst gib mal die Nummer durch.

2011-02-18_002809_1.png
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 10:12

Nein, das ist nicht der Motor. Es ist ein 2,5l Diesel von 2005, habe leider gerade keine Zulassung zur Hand.

Habe aber einen Punkt auf dem Nockenwellenrad gefunden. Wenn ich diesen auf die OT Makierung drehe ist automatisch Zünd-OT erster Zylinder eingestellt? Der 4. Zylinder OT müsste ja eine halbe Nockenwellenumdrehung weiter sein, oder?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 8. Januar 2018 um 22:44:43 Uhr:

Yep, wenn die KW auch OT ist.

Jahaa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Unterschied 1.Zylinder im OT oder 4.Zylinder