Unterschiede PR Nummern Passat 3c Baujahr 2008 Bremsen hinten 1KU/1KW und 2EA/2EL

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich habe mir Bremsscheiben und Beläge für die Hinterachse bestellt. Anruf bei VW zwecks PR Nummern in 2 Autohäusen (Zur Kontrolle obs identische sind) erfolgreich! Beide gaben mir sogar exakte Teilenummer der Scheiben und Achsen. Also stimmt das hier im Forum "die geben nix raus" schonmal nicht.

Hab dann über die Teilenummern bei nem Onlineshop bestellt original ATE alles passt. Jetzt habe ich mal auf die ATE Seite in den Webkatalog geschaut und habe dort zu meinen Fahrzeugangaben 2 Suchergebnisse bekommen.

Einmal Scheiben für 1KU (dies war auch die Nummer die mir die Autohäuser nannten, da sie bei mir im Serviceheft nicht drin standen) und einmal zeigt der ATE Katalog Scheiben mit PR Nummer 2EA/2EL.

Was mich stutzig macht ist das bei den 2EA/2EL dazu steht "für Fahrzeuge mit elektronischer Feststellbremse". Ich habe eine. Die Maße unterscheiden sich auch.

Weiß einer ob 2EA/2EL für n anderes Auto (Variant) oder so steht? Hab mal das Bild vom Webkatalog mit angefügt.

Laut ATE Katalog gibts für mein Modell:

VW - PASSAT (3C2) - 2.0 TDI
für PR-Nummer: 2EA,2EL, Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit elektronischer Feststellbremse, Einbauort: Hinterachse

und:

VW - PASSAT (3C2) - 2.0 TDI
für PR-Nummer: 1KU,1KW, Einbauort: Hinterachse

Wenn ich rein nach ATW Katalog gehe hätte ich mir die 2EA/2EL bestellen müssen. Aber laut 2.1 und 2.1 im Fahrzeugschein sagten mir beide VW Häuse ich habe 1KU. Habe die sich geirrt und bedeutet elektrische Parkbremse bei meinem 2EA/2EL?

32 Antworten

Also 38mm bestellen, besten Dank.

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand hier helfen. Ich habe die gleiche Fragestellung bei meinem Fahrzeug. In dem Fahrzeugdatenträger ist leider die Bremsanlage der Hinterachse nicht direkt als PR Nummer aufgeschlüsselt.
Passt nach eurer Erfahrung die 1KU? Denn die 2EA habe ich verstanden ist für innenbelüftete Scheiben an der Hinterachse. Diese sind bei mir aber nicht verbaut.

Ich möchte aber gleich die richtigen Bremsbeläge kaufen.

Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen oder habt die besten Erfahrungen bzgl. Bremsleistung etc.

Fahrzeugdatenträger:

1 WUWZZZ3CZ6P099371 BWA
3CC22K2
2 3CC22K2 Passat Lim. SPORT 147KW
GVT LC9X WN SG6 BWA

3 XOA BOA SP3 GOK HKO J1D D2L
VOA 1AT 1G8 2ZB 5RQ 5SL T59
- 3SO 8T2 OG1 8AY 8GU
1LJ L1O OYC GO3 OGG

4 1JC

kleine Bremse (ab 16" Rad)
312x25mm 1ZM 1LJ 1LH
282x12mm
- 1KU bis Mj 2009 (WVWZZZ3CZ9..)
- 1KW ab Mj 2010 (WVWZZZ3CZA..)
Scheiben sind hinten gleich. Beläge ganz leicht anders.

große Bremse beim 3.2 und 3.6L (ab 17" Rad)
345x30mm 1LK 1LM bis 2010
340x30mm 1LA ab 2011 passen aber beide vorne.
310x22mm 2EA 2EL

Gilt für B6, B7, CC aus Europa.
Golf ist anders!
Unterschiedliche PR bei der gleichen Größe ist andere Farbe vom Sattel.

Deine Antwort