Unterschiede PR Nummern Passat 3c Baujahr 2008 Bremsen hinten 1KU/1KW und 2EA/2EL
Hallo,
ich habe mir Bremsscheiben und Beläge für die Hinterachse bestellt. Anruf bei VW zwecks PR Nummern in 2 Autohäusen (Zur Kontrolle obs identische sind) erfolgreich! Beide gaben mir sogar exakte Teilenummer der Scheiben und Achsen. Also stimmt das hier im Forum "die geben nix raus" schonmal nicht.
Hab dann über die Teilenummern bei nem Onlineshop bestellt original ATE alles passt. Jetzt habe ich mal auf die ATE Seite in den Webkatalog geschaut und habe dort zu meinen Fahrzeugangaben 2 Suchergebnisse bekommen.
Einmal Scheiben für 1KU (dies war auch die Nummer die mir die Autohäuser nannten, da sie bei mir im Serviceheft nicht drin standen) und einmal zeigt der ATE Katalog Scheiben mit PR Nummer 2EA/2EL.
Was mich stutzig macht ist das bei den 2EA/2EL dazu steht "für Fahrzeuge mit elektronischer Feststellbremse". Ich habe eine. Die Maße unterscheiden sich auch.
Weiß einer ob 2EA/2EL für n anderes Auto (Variant) oder so steht? Hab mal das Bild vom Webkatalog mit angefügt.
Laut ATE Katalog gibts für mein Modell:
VW - PASSAT (3C2) - 2.0 TDI
für PR-Nummer: 2EA,2EL, Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit elektronischer Feststellbremse, Einbauort: Hinterachse
und:
VW - PASSAT (3C2) - 2.0 TDI
für PR-Nummer: 1KU,1KW, Einbauort: Hinterachse
Wenn ich rein nach ATW Katalog gehe hätte ich mir die 2EA/2EL bestellen müssen. Aber laut 2.1 und 2.1 im Fahrzeugschein sagten mir beide VW Häuse ich habe 1KU. Habe die sich geirrt und bedeutet elektrische Parkbremse bei meinem 2EA/2EL?
32 Antworten
Bei mir steht er auch nicht, wenn konrad3C dann Recht hat müsste dann also die ATE Nummer 13.0470-2880.2 für Fahrzeuge ohne EPB passen?
Hi Leute. Hier im Thema wurde das schon angesprochen u ich hab das selbe problem. Fehlende PR Nummer für die Hinterachse. Anbei ein Bild. Also was muss ich bestellen?
Du wirst z.b ne 1ku hinten haben. Die kleine Bremse. Sollte ne 282x12 scheibe unbelüftet sein. Da du vorn laut pr code ne 312x25 hast. 2ea oder el is fürn 3.2 oder 3.6. Und das wäre ne 310er belüftet für hinten
Zu vw gehen und die vollständige Ausstattungsliste aushändigen lassen.
Ähnliche Themen
Ja hinten kommt hin. Is ne kleine umbelüftete. Werd wohl aber doch zu vw u mir eco Beläge holen. Bevor ich was falsches bestelle das ganze auseinander nehme u dann die Dinger nicht passen.
hallo,
Passat Comfortline:
vorn (gut zu erkennen) PR-Nr.: 1ZM
hinten dann PR-Nr.: 1KU/1KW
die Bremsscheiben hinten sind gleich, unterschiede sind mal die Bremssteine je nach Land gewesen
(1KU) Original-Nr.:
Bremsscheiben: 1K0 615 601 AD
Bremssteine: 3C0 698 451 D
(1KW) Original-Nr.:
Bremsscheiben: 1K0 615 601 AD
Bremssteine: 3C0 698 451 E
PS. vergleiche anhand der Original-Nummern bzw. lasse Umschlüssen, die Bremssteine sind Baugleich
Alles klar. Danke für die Hilfe. Ich kann momentan erkennen das Bosch Steine verbaut sind. Teilenummer teilweise nur.
OK,
ATE geht aber auch:
Art.-Nr.: 13.0460-2749.2
das sind normale
und:
Art.-Nr.: 13.0470-2749.2
das sind ATE Ceramic
Bosch:
0 986 494 053
EAN: 4047024481039
mehr kann ich aber nicht schreiben 🙂
Jaja reicht völlig hin. Ist an den Ceramic irgendwie was besser? Ich mein Hinterachse ist ja jetzt nicht soooooo.....
Was mich immer gewundert hat warum auf meinem Aufkleber, Comfortline steht. Wo ich ja einen RLine habe. Also außen ja sowieso. Innen nicht ganz. Da halt nur Sportsitze Lederlenkrad. Ohne Pedalkappen u Lenkradklip.
OK,
was soll ich dazu schreiben, du siehst selber, was in deinen Service-Heft steht
118 KW sind ca. 160 PS
R-Line ist nur eine Ausstattungsvariante und kein Leistungsmerkmal
Ceramic-Bremsbeläge sollen weniger Bremsstaub verursachen usw...
bei mir, steht z.B. als Grundausstattung: Passat Var. HL (Highline) im Serviceheft
selbst ist es aber ein Passat B7 Individual Model in Ausstattung Exclusive, die nicht mal mit einer R-Line vergleichbar ist und von Außen, nur wie ein High-Line Modell aussieht
Da haben se sich nich sooo die Mühe gemacht diese kleinen Aufkleber mal sinnvoll zu beschreiben. Entweder was ganz anderes oder es fehlt was wie bei mir. Gut bremsen Thema erledigt. Vielen Dank.
Hallo zusammen,
ich weiß, das es ist schon etwas länger her mit diesen Forum, aber ich habe gerade an desselbe Problem gestossen. Habe bald TÜV und muss bei meinem CC hintere Bremse erneuern. Das Problem ist das gleiche wie hier im Forum beschrieben, ich bekomme unterschiedliche PR-Nummern 1KU und 2EA in Online Shops.
Habe einen ebay-Verkäufer samt FGN angefragt und er meinte 2EA muss ich holen, obwohl 2EA auf dem Aufkleber in Serviceheft nicht dabei ist. Kann vllt. jemand, der gleiche Fahrzeug hat, sagen welche Satz für Hinterachse der richtiger wäre. Der Satz 2EA, was ich rausgesucht habe und der laut VK der richtiger ist hat 310 cm Durchmesser, belüftet und gelöchert. Original, was gerade drauf ist ist nur belüftet, Durchmesser weiß ich nicht - ist schwierig zu messen ohne Rad abzuhehmen. Aufjedenfall hat 1KU nur 282 cm und natürlich auch belüftet.
Fahrzeug: VW CC 3,6 4motion 300PS R-Line BJ2014
Teile-Nummern von 2EA-Satz, um den es geht:
Scheibe: 100.3309.52
Belege: 23914.170.1
Ach ja, einer hat hier geschrieben das 2EA und 2EL NUR für 17 Zoll bestimmt sind, das ist aber totaller Quatsch ! Vielleicht hat er "AB 17 Zoll" gemeint, das kann noch stimmen.
Danke schon mal im Voraus.
du hast die große 2EA 310x22mm bzw 17" Bremse.
1KU ist nicht belüftet. 282x12
Worin unterscheiden 1ku und 1kw? Ich benötige 2 Bremssättel. 1ku hat 38mm Durchmesser und 1kw 41mm?
FIN: WVWZZZ3CZAE008692
kann mir einer Helfen?
Komme gerade nicht an das fahrzeug zum Messen
Nein beide gleich beim Passat. 38mm
Mj 2010 wie deiner hat normalerweise 1KW.
Die werden gerne mit dem Golf verwechselt.