Unterschiede Motorcharakteristik 2.0 TFSI Audi TT u. GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Nabend,
ich bin heut den ganzen Tag den neuen Audi TT mit dem 2.0 TFSI gefahren. Ich kannte vorher nur den Golf V GTI (bin ihn vor ein paar Monaten gefahren) und ich war anfangs etwas enttäuscht.

Beim GTI hatte ich in Erinnerung, dass er schon bei niedrigen Drehzahlen gut beschleunigte. Meiner Meinung nach kommt jedoch beim TT (Leergewicht 1350kg) erst ab 4000UPM was.
Dann geht er aber bis 6500 (roter Bereich) richtig gut.

Kann es sein, dass die Motoren anders abgestimmt sind? (Kenn mich da nicht so aus. Bitte um Nachsicht 🙂) Für mich war gerade das tolle, dass man beim GTI selten im falschen Gang war. Beim TT kam mir das schon fast so vor wie in einem S2000 😉

Der TT ist, obwohl er mir nicht so gut gefiel, mit 6.6s 0-100km/h in der Anleitung eingetragen.

Wisst ihr mehr darüber, bzw. habt ihr auch Erfahrungen?

mfg
Mirco

PS. Der TT hat 245er Reifen, sehen nett aus. Aber wozu der Knopf zum Spoiler Aus- und Einfahren sein soll, hab ich bis jetzt noch nicht so ganz verstanden 😉

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von finale

ich finde bei hohen drehzahlen geht der sehr gut!hatte ein auf 285ps getunten subaru wrx kombi vor mir,der war auch nicht schneller.

klar schafft der mehr 😉

hat der TT auch so eine heftige Abweichung? mal einer ausprobiert? wenn ich 250 fahre sinds 240 echte, finde das an der Grenze...

Kann ich nicht genau sagen.
Also man konnte sich beim TT auch die Momentangeschwindigkeit in der MFA anzeigen lassen. Ich weiss nicht genau wie diese sich ergab, aber sie stimmte immer mit dem Tacho überein.

mfg
Mirco

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

klar schafft der mehr 😉

hat der TT auch so eine heftige Abweichung? mal einer ausprobiert? wenn ich 250 fahre sinds 240 echte, finde das an der Grenze...

schafft er nicht! ist ein kumpel von mir von daher weiss ich das, der tacho zeigt da auch über 260 an

dann sag ich mal respect, mies getunt 😉 Abweihung ist auch ordentlich, schafft meiner ja mit 60ps weniger ...
naja wenn die Beschleunigung denn wenigstens Dementsprechend ist.