ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Unterschiede MK4 zu MK5

Unterschiede MK4 zu MK5

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:44

Ich wollte einen Beitrag eröffnen in dem die Unterschiede der beiden Modelle festgehalten werden. Es geht mir darum, das scheinbar gleiche Features nun anders/besser/schlechter arbeiten.

Ich probiere hier keine Wertung hereinzubringen.

- Außenspiegel senkt sich nicht mehr automatisch beim Rückwärtsfahren ab (muss erst jedesmal neu gewählt werden)

- beim Einsteigen wird nicht automatisch der Sitz auf die letzte Sitzposition des benutzten Schlüssels gefahren

- an der elektrischen Heckklappe kann das Auto nicht abgesperrt werden

- Sitzheizung langsamer (liegt aber evtl. auch an Massagesitzen)

- 3 statt 4 Speicherplätze am Fahrersitz

- Türsensoren schließen leichter versehentlich (Keyless)

- die hinteren Türen haben nun auch Sensoren für Keyless

- Parksensoren vorne schalten selbständig ein

- Lordosestütze wird im Sitzspeicher gespeichert

- Navi schneller (Sony)

- ACC viel entspannter weniger abrupt

- Powershift geschmeidiger

- Premiumsound hört sich besser an (subjektive Wahrnehmung)

- Motorhaube hat wieder eine Gasdruckfeder (hält sich also selbständig oben)

- Notlaufrad trotz Premiumsound (früher nur Pannenset)

- Werkseitige Scheibentönung dunkler

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@brasil1997 schrieb am 23. April 2016 um 14:42:15 Uhr:

. . . und hat dadurch Macken in der Fahrertüre . . .

Der Rüssel is so lang. Der reicht notfalls bis rechts rüber. Abstand! Nicht nur auf der Bahn auch bei der Tanke :):p

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Optisch die totale Verschlechterung zwischen MK4 und dem sonst schon echt gelungenen MK5 ist dieser riesige Spalt zwischen Ende Rücksitzbank und Beginn der Kofferraumabdeckung.

Hat das der Design-Praktikant nach 3-4 "Kurzen" fabriziert? Das sind doch gut und gerne 3-4 Zentimeter. Nur gut, daß meiner abgedunkelte Scheiben hat, sonst würde dieser Murks jedem noch mehr ins Auge springen.

Ich will keine anderen Marken diskreditieren, aber sowas ist wahrscheinlich nicht mal in einem D...ia zu finden!

Gibt es hier evtl. Mitlesende aus der Autobranche, die mir den Sinn hinter diesem optischen Super-GAU erklären können?

haste nen Foto da? Ich kann mich nicht daran erinner, dass das bei meiner Limo auch so aussieht.

Guckst Du hier...

20160502-123046

Beim MK4 musste man dafür immer das Rollo ausbauen oder die Rücklehne vorklappen, wenn man mal das Fangnetz oder einen Kindersitz mit Top Tether an- bzw. abbauen wollte.

Ist natürlich blöd, wenn beides bei dir nicht (nennenswert oft) vorkommt....

War eigentlich beim MK4 das "richtige" Reserverad auch schon nur eine Standardgröße oder war das immer passend zur Fahrbereifung?

Ich habe gerade einen MK5 Titanium als Ersatzauto vom FFH, der steht auf 235/45R18 Alufelgen - und hat im Kofferraum 215/60R16 auf Stahlfelge mit einem dicken Aufkleber "max 80 km/h"

Warum sollte man da dann noch den Aufpreis für das große Reserverad zahlen und den Stauplatz verschenken? Mit dem Notrad darf man auch 80 fahren und hat wenigstens noch den Stauraum....

Im MK3 lag ein 225er Ersatzrad mit Alufelge in 18".

Im MK4 hatte ich gar kein Ersatzrad sondern ein Pannenhilfeset wegen Business II.

Aber die Frage drängt sich natürlich auf: Wozu Ersatzrad, wenn das auch nur bis 80 km/h geht.

Zitat:

@papayankee schrieb am 3. Mai 2016 um 10:32:14 Uhr:

... Ich habe gerade einen MK5 Titanium als Ersatzauto vom FFH, der steht auf 235/45R18 Alufelgen - und hat im Kofferraum 215/60R16 auf Stahlfelge mit einem dicken Aufkleber "max 80 km/h"

Warum sollte man da dann noch den Aufpreis für das große Reserverad zahlen und den Stauplatz verschenken? Mit dem Notrad darf man auch 80 fahren und hat wenigstens noch den Stauraum....

Gleiche Konfiguration wie bei mir, 235/45R18 als Sommerbereifung auf Alu-Felgen, Reserverad im Kofferraum 215/60R16 auf Stahlfelge, und auch mit dem 80 km/h-Aufkleber. Aber dieser Aufkleber ist laut meinem Händler falsch, den sollte es nur beim Notrad geben, das ist eine ganz normale Felge bzw. ein ganz normales Rad.

Und ich habe das normale Ersatzrad nicht extra geordert; habe einen Aussteller genommen, da war das Rad halt drin. Aber der Platzverlust in der Höhe ist schon so groß, dass ich große Probleme hatte, stehend 4 Räder nebeneinander in den Kofferraum hineinzubekommen (in der Höhe), hat gerade so gepasst. Habe ich auch nur gemacht, weil neue Reifentüten drumrum waren, ansonsten hätte man sich schön den hellen Himmel versaut ...

Ich hab noch eine alte Preisliste vom MK4 gefunden, da gab es tatsächlich auch nur ein "Stahlrad 6 1/2 J x 16" - oder eben die Asphalt-Trennscheibe bzw. das Pannenhilfe-Set.

Was'n Glück, dass ich auf dem MK4 sowieso nur 16" hatte, ich hätte mich ja sonst schwarz geärgert.

Und ich freue mich geradezu über mein Notrad im MK5.....

Zitat:

@mm.sln schrieb am 3. Mai 2016 um 11:17:09 Uhr:

Gleiche Konfiguration wie bei mir, 235/45R18 als Sommerbereifung auf Alu-Felgen, Reserverad im Kofferraum 215/60R16 auf Stahlfelge, und auch mit dem 80 km/h-Aufkleber. Aber dieser Aufkleber ist laut meinem Händler falsch, den sollte es nur beim Notrad geben, das ist eine ganz normale Felge bzw. ein ganz normales Rad.

Ich hätte auf jeden Fall Bedenken, mit einer derart unterschiedlichen Bereifung auf der gleichen Achse ganz normal weiterzufahren, auch wenn der Radumfang identisch ist.

Mal ganz abgesehen davon, wie weit das überhaupt zulässig ist.

Zitat:

@papayankee schrieb am 3. Mai 2016 um 11:30:25 Uhr:

... Ich hätte auf jeden Fall Bedenken, mit einer derart unterschiedlichen Bereifung auf der gleichen Achse ganz normal weiterzufahren, auch wenn der Radumfang identisch ist.

Mal ganz abgesehen davon, wie weit das überhaupt zulässig ist.

Das ist unstrittig, man sollte mit der unterschiedlichen Bereifung nur bis zur nächsten Werkstatt fahren. Aber dies sollte in dieser Konstellation auch - etwas - schneller als mit 80 km/h möglich sein ;)

@mmsln, Du meinst so? (war die Werkstatt)

Beim MK4 sind 2 Räder lächelnd diagonal liegend in den Kofferaum reingegangen, beim MK5 nicht mehr.

Bild-d

Zitat:

@brasil1997 schrieb am 3. Mai 2016 um 15:19:26 Uhr:

@mmsln, Du meinst so? (war die Werkstatt)

Beim MK4 sind 2 Räder lächelnd diagonal liegend in den Kofferaum reingegangen, beim MK5 nicht mehr.

Genau das wollte ich vermeiden! Hoffe, die Werkstatt hat das ordentlich beseitigt, geht ja gar nicht!

am 3. Mai 2016 um 22:37

Mich würden mal vergleichsbilder notrad - ersatzrad interessieren !

Meines hat eine normale 16 zoll stahlfelge, auf den ersten blick einen normalen 16 zoll reifen, ist nicht extrem dünn, hat aber den gelben 80 kmh aufkleber. Auf dem reifen ist neben den normalen angaben sowas wie "short range use only" (genauen wortlaut hab i grad vergessen) eingeprägt. Aber abgesehen vom gelben aufkleber schaut es auf den ersten blick wie ein richtiges 17 zoll rad aus. Möglich, dass hier eine grössere Konfusion vorliegt

am 4. Mai 2016 um 6:12

Ich glaube Laienhaft gesagt das Notrad sieht ein bischen aus wie ein Reifen vom Motorrad (gerundete Lauffläche) das normale Ersatzrad hat flache Lauffläche, ohne jetzt auf die Größe einzugehen denke ich kann man damit sehr schnell feststellen was man hat.

Das Notrad erkennt man auch daran, dass man es nicht sofort sieht wenn man den Kofferraumboden hochklappt (jedenfalls im Turnier)

Der Kofferraumboden ist eben, d.h. auf gleicher Höhe mit der hinteren Abdeckleiste am Schloß; beim Reserverad ist der Boden insgesamt ca 2cm höher.

Das Notrad ist deutlich schmaler, da ist richtig Luft nach oben (sonst würde ja die Styroprabdeckung auch nicht mehr passen)

Abdeckung Notrad
Notrad
Höhenunterschied zur Außenkante
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Unterschiede MK4 zu MK5