ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterschiede Kupplung N46 und N43

Unterschiede Kupplung N46 und N43

BMW
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 8:26

Hallo zusammen,

leider habe ich ein sehr spezielles Anliegen, aber vielleicht kann trotzdem jemand weiterhelfen:

Mich stört die Kupplung bei meinem 320i N43 aus 2011. Im Gegensatz zum vorherigen 318i N46 aus 2006 geht die Kupplung erst sehr leicht und dann am Schleifpunkt etwas schwerer. Beim N46 ist es von Anfang an etwas schwerer, aber dann konstant über den ganzen Pedalweg.

Der Schleifpunkt selbst scheint auch deutlich kürzer zu sein. Beim Anfahren muss man die Kupplung schleifen lassen, damit es nicht ruckt, beim alten Wagen ging das mit einer flüssigen Bewegung. Beim Gangwechsel ist es ähnlich, vorher das gewohnte Spiel zwischen Gas und Kupplung, jetzt muss man die Kupplung "halten" und vorsichtig über den Kuppelpunkt bewegen. So etwas kannte ich bisher nur von VW/Audi oder auch dem Mini.

Da ich einen Verschleiß der Kupplung vermutet hatte, habe ich sie leider tauschen lassen (alte und neue Teilenr. 21207599307), leider ohne Verbesserung, also ordentlich Geld versenkt.

Jetzt habe ich mal geschaut, welche Kupplung beim N46 verbaut wird, das ist tatsächlich eine andere (Teilenr. 21207576519). Eine Anfrage bei BMW, ob damit das alte Pedalgefühl übernommen werden kann, blieb leider unbeantwortet. Dazu konnte mir niemand Auskunft geben, auch nicht, wo der Unterschied zwischen den Kupplungen liegt. Austauschbar sind sie auf jeden Fall untereinander.

(Da sieht man auch wieder schön, dass bei Autos eigentlich nur noch zugekauft und dann zusammengebaut wird.)

Die Frage wäre, ob jemand schon die 21207576519 verbaut hat und berichten kann, wie sie sich "anfühlt", konstante Bedienkräfte oder zum (kurzen) Schleifpunkt hin schwerer?

Viele Grüße

Blue180

Ähnliche Themen
56 Antworten

Die Plastiknippel kann verschlißen sein. Kupplungszylender. Oder Fahrerfuß zu schwer ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 18:23

Es ist seit ich den Wagen mit 30.000km gekauft habe so, Verschleiß sollte es nicht sein. Und auch andere Fahrer haben den Unterschied sofort bemerkt und bestätigt. Einmal gleichmäßige Bedienkräfte und langer Schleifpunkt, einmal immer schwerer werdende Bedienkräfte und kurzer Schleifpunkt.

Die Federn der LUK sind ja zweifach gebogen, das könnte stabiler sein als bei der Sachs und dann schwerer gehen. Theoretisch. ;)

Genieße es. Die Neue haben alle Automatik. Elektro sowieso.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 15:49

https://www.valeoservice.de/.../linked-vehicles

Die Valeo ist noch interessant, auch flache Federn und nicht selbstnachstellend (?), aber Federn in der Kupplungsscheibe.

Dämpft das Rucken, wenn man nicht sauber kuppelt?

Valeo
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 18:48

Das Bild oben war von einem französischen Online Store https://www.norauto.fr/p/...embrayage-valeo-832438-kit3p--2329845.html , das ist wohl nicht korrekt.

Jedenfalls ähnelt die Kupplung hier der 3000 970 122 von Sachs: https://www.motointegrator.de/.../...-kupplungssatz-3kkit-valeo-832438

Und die Kupplungsscheibe hat dort keine Federn. Seltsam.

Valeo
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 15:18

Links ist eine gebrauchte LuK zu sehen, rechts die entsprechende Kupplung von Valeo. Die Federn der LuK scheinen dem Ausrücklager mehr entgegen zu kommen und der Winkel der Federn scheint größer.

Das könnte den Unterschied beim Schleifpunkt ausmachen. Die Kupplung von Valeo kostet nicht die Welt, vielleicht lasse ich sie noch einmal in einer freien Werkstatt wechseln.

Die Valeo ähnelt im übrigen auch der entsprechenden Blue Print (Bilstein), Rymec und NK Kupplung sehr. Die sind wohl auch nur gelabelt.

LuK-Valeo

Das in deinen Bildern sind ja komplett verschiedene Kupplungen. Links eine SAC und rechts eine ohne Selbstnachstellung.

 

Bei meinem 320d LCI ist die Kupplung seit dem Tausch wesentlich leichtgängiger und weicheren Schleifpunkt.

 

Wenn man die alte anschaut, ist auch klar warum die so hart ging.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 20:25

Meine Kupplung sollte ja in Ordnung sein, nach Tausch war nur alles so wie vorher, ich dachte ja nur, das sei der Verschleiß...

Es gibt die selbstnachstellenden Kupplungen mit den Federn vorne oder einem Mechanismus hinten - siehe im Anhang Typ III.

sehr interessant

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 21:35

Zitat:

@rommulaner schrieb am 25. Januar 2023 um 18:52:51 Uhr:

Bei meinem 320d LCI ist die Kupplung seit dem Tausch wesentlich leichtgängiger und weicheren Schleifpunkt.

Wie ist denn der Schleifpunkt, eher lang oder kurz, hat das Pedal nach dem Auskuppeln noch viel Leerweg? Die Federn sind ja auch eher flach gehalten.

Ich habe spaßeshalber mal nach der oben erwähnten Kupplung vom Diesel Mini der damaligen Kollegin geschaut, die Federn sind auch gewellt. Da gab es auch einen extrem kurzen Schleifpunkt und die Kupplung war sehr schwer zu betätigen.

Ich werde jetzt mal die Valeo verbauen lassen, laut BMW sollte sowieso das ZMS getauscht werden...

21208676279

Der Schleifpunkt ist schon relativ kurz finde ich, weich auf keinen Fall. Viel Leerweg ist danach nicht mehr, so wie vorher.

 

Hatte vor einigen Jahren auch Mini Diesel R56 als Handschalter. Diese Kupplung war schon übel schwergängig. Da brauchst nach ner Stadtfahrt durch München ne Physiotherapie fürs Knie.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 10:07

Tja, da fragt man sich dann schon, ob man dadurch in Richtung Automatik gestubst werden sollte... technisch notwendig ist es sicher nicht. Aber beim G20 hat man ja nun nur noch beim M3 die Wahl...

Der junge Mann hier kuppelt sehr schnell, aber man merkt eben generell, dass es so schwer ist, die Gänge zu "verschleifen", es ruckt und der Motor dreht unnötig hoch, weil es so schnell vom Getriebe getrennt wird: https://www.youtube.com/watch?v=sUVheRmmjJM

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 13:06

So, bei Valeo hatte ich auch noch einmal angefragt, die Kupplungsdruckplatte oben ist in der Tat nicht selbstnachstellend, dies sei aufgrund des HEC Belages (seit 2019) nicht notwendig:

"Als Zulieferer für den Ersatzteilmarkt konzipierten die Ingenieure von Valeo einen neuen Kupplungssatz mit der Bezeichnung HEC (High Efficiency Clutch), um alternative Systeme bei Qualität, Zuverlässigkeit und Lebensdauer zu übertreffen. Schlüssel für diesen Erfolg ist ein verbesserter Kupplungsdeckel mit einem äußerst verschleißfesten Belag (zwischen 190 mm und 260 mm Dicke), der in den Forschungs- und Entwicklungszentren von Valeo in langjähriger Arbeit entstand. Für diese Lösung ist kein Spezialwerkzeug erforderlich, wodurch die Montage problemlos ist. Gegenwärtig decken wir mit 3400 Teilenummern (Sätze und Komponenten) 91% des Fahrzeugbestands aller großen Hersteller aus Frankreich, Deutschland, Korea, Japan, Italien usw. ab."

https://www.valeoservice.de/de/pkw/kupplungssysteme-pkw/kupplungskit

Mit anderen Worten:

„Wir haben einen Weg gefunden es noch billiger herzustellen.“

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 16:27

Sieht leider so aus, aber es ging wohl auch um eine vereinfachte Montage.

Vorher hatten sie übrigens - wie Sachs - eine von LuK: https://www.amazon.de/.../B00BY6GISW?language=de_DE

Leider wird das ohne Nachstellung immer schwerer gehen. Bliebe nur die neue Sachs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterschiede Kupplung N46 und N43