ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i - Kupplung rutscht

335i - Kupplung rutscht

BMW 3er E92
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 19:31

Hallo Leute,

wenn Luft ins Kupplungssystem kam oder falsch entlüftet wurde, kann die Kupplung rutschen?

Der Pedalweg hat sich verändert und beim antippen der Kupplung "trennte" diese schon...

War vorher aber nicht so...

Grüße

Tom

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei vorhandener Luft in der Kupplungshydraulik, hast du einen längeren Pedalweg. Wie viele km hat die Kupplung runter?

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 20:57

Die Kupplung hat ca 30tsd runter und am Anfang beim Kauf den Test im 3. gang absterben lassen hat die bestanden... Und gequält hab ich die nicht... Habe erst vor kurzem Kupplung entlüften lassen... Und danach schon beim antippen der Kupplung hat die getrennt... Und bis die Kupplung selbst kam, war es bis kurz vor Pedalanfang (Nullstellung oben)... Also ziemlich spät kam die...

Ist der Wagen leistungsgesteigert?

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 21:51

Bissl

Wieviel bissl?

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 5:13

Weiß ich nicht genau... Hat aber damit nix zu tun, oder? Kupplungs Problem kam innerhalb von 10 km... Nachdem entlüftet wurde...

Und der Pedalweg ist schon länger geworden... Und wie vorher schon erwähnt, kurzes antippen (also wie an der Ampel mit Fuß drauf bleiben - mach ich nicht) hat schon Kupplung getrennt...

Was hat der Wagen denn gelaufen?

Wie viel Leistungssteigerung wurde vorgenommen?

Wenn du fragst, wie viel kostet der Apfel im Supermarkt, dann erwartest du doch auch eine genaue Antwort?

Willst du also wirklich Ratschläge/Erfahrungen und Meinungen hören, musst du schon mehr rausrücken wie "bissl".

Natürlich hat die Leistungssteigerung mit der Kupplung zu tun, die hat eigentlich mit allem zu tun! 10% mehr Leistung sind 10% mehr Belastung für die die Bauteile nicht ausgelegt sind, da Sie dafür nicht ausgelegt sind kann 10% mehr Belastung auch schnell zu 10-90% mehr Verschleiß führen. Wenn du an einem Seil 1Tonne hochheben kannst, heißt das ja auch nicht automatisch, dass du daran 2Tonnen hochheben kannst, oder? Motoren und Materialien sind heute sehr fein und genau gefertigt und die Hersteller bauen die Autos nicht mehr für 300t km und mehr ohne das mal eine Kupplung, ein Turbo und sogar ab und an bedeutend mehr kaputt geht.

Bei über 100t km auf dem Tacho mit Leistungssteigerung von 20% oder mehr seit dem frühen Fahrzeugleben würde mich nicht wundern wenn die Kupplung schon langsam aussteigt. Im Stadtverkehr gehen Kupplungen selbst von hochwertigen Kleinwägen auch gerne nach 150t km flöten. Ein Getriebe macht so etwas auch nicht ewig mit, das Fahrwerk wird auch irgendwann mal lasch und ausgelutscht.

Jedes Prozent mehr Leistung was du hast über 5% Mehrleistung beeinflusst den Verschleiß exponentiell steigend. (5% über der Werksangabe müssten in der Toleranz des Herstellers vertretbar sein, der Wagen darf 95-105% seiner Leistungsangabe leisten). Das heißt ein neuer! BMW 335i darf zwischen 290,7 und 321.3 PS offiziell leisten. Wenn die Serie nach oben streut ist das natürlich schön, mit dem Alter verliert er dafür idR. auch langsam Leistung über den Verschleiß. Da gab es mal eine interessante Top Gear Folge wo die alte wenig gepflegte Kisten (glaube es waren deutlich über 200t km und über 20 Jahre alt) dann gemessen haben, die Leistung lag da soweit ich es im Kopf habe bei den drei Modellen nur noch auf 50-80% der ursprünglichen original angegebenen Leistung.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 7:09

190 tsd km, Kupplung wurde aber vor 35 tsd gemacht , wie viel gemacht wurde weiß ich nicht genau aber es reicht für Traktionsprobleme bei trockener Straße im 1 sten bis zum 3 ten Gang bei voller Leistungsabfrage mit 255er und 19 Zoll Reifen...

Geh in eine ordentliche Werkstatt, du weißt nichts genau, hast eine Leistungssteigerung drin aber die Hauptsache 19" Felgen drauf, 255er Schlappen, Traktionsprobleme und 335i fahren. Sorry, für mich klingt das wie wenn du dir nie die Hände in einer Werkstatt dreckig gemacht hättest und von der Materie keine Ahnung hast.

Das ist ja nicht schlimm, aber ein 335i ist kein billiges Auto und mit 190t km kann der durchaus mal 10t € verschlucken an Verschleißteilen+Reperaturkosten wenn du Pech hast. IdR. kommt nicht alles gleichzeitig aber über ein paar Jahre gesehen kann die Summe aus folgenden Teilen echt sau teuer werden: (Kupplung, Getriebe, Achsaufhängung, Bremsscheiben+Beläge, Turbolader, Zylinderkopfdichtung oder gleich besser eine Motorrevision, Fahrwerk ausgenudelt usw. ...).

Auch weiß ich doch grundsätzlich schon wie viel PS mein Wagen offiziell hat oder kann kurz in den Schein schauen, oder ist es gar nicht eingetragen? :P

Wenn du hier Hilfe willst, dann beantworte bitte auch alle Fragen von Leuten die dir helfen wollen.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 9:07

Also, kenne mich sehr wohl gut aus, und die Hände hab ich mir oft genug schmutzig gemacht :).

 

Nur beim 335er geh ich lieber doch in eine Werkstatt...

 

Bis auf die Kupplung ist alles TOP, habe das selbst überprüft... Fahrwerk neu usw...

 

Und die Leistungssteigerung war schon wie ich es gekauft habe.

 

Ich wollte nur wissen ( weiß nicht alles) ob eine falsch entlüftete Kupplung diese Symptome oder Probleme verursachen kann...

 

Und wenn ich die in Rauch aufgelöst hätte, hätte ich nicht gefragt...

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 9:09

Fahrwerk, Motor, Turbos, Bremsen, Achsaufhängung usw. sind alles TOP...

Wenn vorher alles in Ordnung war und seit dem Entlüften (wieso macht man das überhaupt, wenn nicht gewechselt wird?) ein Fehler besteht, dann fahr zu der Werkstatt und lass die nachbessern.

Rutscht die Kupplung durch, wenn du in höheren Gängen Vollgas gibst?

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 9:44

Die rutscht in allen Gängen jetzt durch mit null Widerstand.

 

Vorher rutschte die nur kurz über 4tsd Umdrehungen..

Zitat:

@E92-Bimmer schrieb am 12. Oktober 2016 um 11:44:25 Uhr:

Vorher rutschte die nur kurz über 4tsd Umdrehungen..

Dann hat sie es eh hinter sich. Ist doch kein Zustand, wenn du fast das halbe Drehzahlband kaum nutzen kannst, weil deine Kupplunf rutscht. Sollte man wohl tauschen, oder direkt upgraden (335is/550i Kupplung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen