ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Unterschiede Dynamik-, Sport- & S line Sportfahrwerk?

Unterschiede Dynamik-, Sport- & S line Sportfahrwerk?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 5. März 2013 um 14:59

Hallo,

ich hatte bereits eine kurze Probefahrt mit einem neuen Sportback, dieser war mit dem Dynamikfahrwerk ausgestattet. In meinem 8L habe ich auch das Standardfahrwerk und bin soweit auch zufrieden. Ich bin kein großer Rennfahrer und wünsche mir bei längeren Strecken den gewissen Komfort, sodass ich nicht jede Unebenheit im Boden spüre.

Nun würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen mit den verschiedenen Fahrwerken sind, vorrangig was die Härte angeht.

- Dynamikfahrwerk

- Sportfahrwerk

- Sportfahrwerk + magnetic ride

- S line Sportfahrwerk

An sich bin ich an einem Ambition interessiert und überlege nun, ob ich das Sportfahrwerk abwählen soll, es drin lasse, oder eben magnetic ride hinzunehmen. Kann man mit Sportfahrwerk + magnetic ride einen höheren Komfort (sprich: weicher) erreichen, als Sportfahrwerk OHNE magnetic ride?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Selbst testen ... die Meinung anderer werden Dir rein gar nichts bringen, da jeder Härte/Komfort individuell empfindet.

100 Leuten sagen S-line ist GEIL, Du kaufst es und für Dich ist es zu hart ... und was lernen wir dann daraus? :rolleyes:

Im übrigen gibt es diese FahrwerksThreads wie Sand ma Meer, z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/forum/s-line-oder-magnetic-ride-t4198095.html

Ich geb hier mal meinen Senf ab, weil ich mich wochenlang mit genau dieser Frage beschäftigt habe.

Schlußendlich habe ich nun den Ambition probe gefahren, weil der meinen Vorstellung in Sachen Austattung am nächsten Kommt und der hatte das Sportfahrwerk mit 17Zoll WR.

Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass das Fahrwerk zwar straff ist, aber für mich komfortabel genug. Man merkte wohl, dass ordentlich Unebenheiten in der Fahrbahn sind aber sie werden nicht unangenehm in den Innenraum weitergegeben, eigentlich so gut wie gar nicht. Dafür ist die Traktion und die Strassenlage sensationell :-)) und mehr als ausreichend.

Somit wird es ein Ambition und das Sportfahrwerk bleibt so drin wie es Serie ist.

Aber selber (er)fahren ist das Beste was man machen kann!!

LG

Susanne

nie mehr ohne S-Line Fahrwerk.

Themenstarteram 5. März 2013 um 18:48

Gibt es denn Händler, die alle 3 Varianten als Probefahrzeug da haben?

Zitat:

Original geschrieben von hanzoh

Gibt es denn Händler, die alle 3 Varianten als Probefahrzeug da haben?

Du kannst Fragen stellen.:confused:

Was nützt dir ein Händler in Berlin,wenn du in München wohnst(nur ein Beispiel)

Geh zu deinem und frag nach.

Einen Händler mit S-line Fahrwerk im Fahrzeug wünsch ich dir zwar, mache dir aber keine Hoffnung.

Ich hab ja in meinem 8P auch noch das S-Line Fahrwerk. Mich würde mal der Unterschied zum 8L mit S-Line interessieren. Hoffe, dass es durch die jetzt sereinmäßigen 18 Zoller nicht noch härter wird!

am 5. März 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von hanzoh

Gibt es denn Händler, die alle 3 Varianten als Probefahrzeug da haben?

Wohl kaum. Selbst in München ist das nicht drin (oder ich stell mich zu doof an :rolleyes: DAS kann natürlich auch sein).

Da müsstest du jedes Autohaus einzeln abklappern. Das in welches ich jetzt immer zum Schauen/Testen/Staunen geh, hat derzeit z.B. nur 2.0 TDI als Testfahrzeuge und nicht den 122PS-Benziner (den ich gern testen würde) :(

Zitat:

Original geschrieben von Susanne J.

Ich geb hier mal meinen Senf ab, weil ich mich wochenlang mit genau dieser Frage beschäftigt habe.

Schlußendlich habe ich nun den Ambition probe gefahren, weil der meinen Vorstellung in Sachen Austattung am nächsten Kommt und der hatte das Sportfahrwerk mit 17Zoll WR.

Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass das Fahrwerk zwar straff ist, aber für mich komfortabel genug. Man merkte wohl, dass ordentlich Unebenheiten in der Fahrbahn sind aber sie werden nicht unangenehm in den Innenraum weitergegeben, eigentlich so gut wie gar nicht. Dafür ist die Traktion und die Strassenlage sensationell :-)) und mehr als ausreichend.

Somit wird es ein Ambition und das Sportfahrwerk bleibt so drin wie es Serie ist.

Aber selber (er)fahren ist das Beste was man machen kann!!

LG

Susanne

So verschieden sind die Eindrücke: Mir war selbst das Sportfahrwerk zu "hart", habe es deswegen bei meiner Bestellung abgewählt. Kann auch nur jedem empfehlen, es selbst auszuprobieren. Das wird ja schließlich auch DEIN Auto...

Gruß,

Julia

Themenstarteram 5. März 2013 um 20:56

Ich frage deshalb so "doof" nach, weil sich das hier oft so liest, als ob ihr Wunderhändler hättet, die jede Kombination als Vorführwagen da haben :)

Natürlich würde ich am liebsten alles ausprobieren, aber ich denke gerade das S line Fahrwerk wird schwierig werden...

Interessieren würde mich eben magnetic rail, wenn man damit zwischen Dynamik- und Sportfahrwerk Härtegrad wählen könnte, wäre nett :)

am 5. März 2013 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von hanzoh

Ich frage deshalb so "doof" nach, weil sich das hier oft so liest, als ob ihr Wunderhändler hättet, die jede Kombination als Vorführwagen da haben :)

Natürlich würde ich am liebsten alles ausprobieren, aber ich denke gerade das S line Fahrwerk wird schwierig werden...

Interessieren würde mich eben magnetic rail, wenn man damit zwischen Dynamik- und Sportfahrwerk Härtegrad wählen könnte, wäre nett :)

Also im 3-Türer sollte man S-Line zumindest bald probefahren können. Bei zwei Händler in meiner Nähe standen welche im Verkaufsraum. Dann sollte es doch auch welche zum Probefahren geben.

Mein Händler hat 3 Sportbacks und 4 Dreitürer, sagt selbst, dass er keine Möglichkeit hatte an ein S-line Fahrwerk ranzukommen.

In fast allen A3-Testberichten wird vom (zu harten) Sportfahrwerk mehr oder weniger deutlich abgeraten. Ich habe beide (als SB) gefahren: in einem Autohaus den 2,0 TDI Ambition, also mit Sportfahrwerk; im anderen den 122 PS Ambiente mit dem "normalen" Dynamikfahrwerk. Meine Entscheidung war schnell klar: Dynamikfahrwerk. Also für meinen Geschmack liegen die Autotester richtig. Zum Sportfahrwerk mit Magnetc Ride oder S-Line kann ich nichts sagen. Man könnte vielleicht vermuten: Sportfahrwerk mit MR auf "Komfort" eingestellt = Dynamikfahrwerk ohne MR. Wenn Du Komfort willst kannst Du möglicherweise Geld sparen.

Zitat:

Original geschrieben von hanzoh

Ich frage deshalb so "doof" nach, weil sich das hier oft so liest, als ob ihr Wunderhändler hättet, die jede Kombination als Vorführwagen da haben :)

Natürlich würde ich am liebsten alles ausprobieren, aber ich denke gerade das S line Fahrwerk wird schwierig werden...

Interessieren würde mich eben magnetic rail, wenn man damit zwischen Dynamik- und Sportfahrwerk Härtegrad wählen könnte, wäre nett :)

Wenn mich nicht alles täuscht,kann dir dein Händler über Audi Ingolstadt Fahrzeuge zur Probe ordern.

Kostet dich nur etwas.

Ich werde das in Betracht ziehen,falls ich keinen S3 Sb Prbefahren kann.Würde mir nie Fahrzeug kaufen,welches ich nicht selber probegefahren bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Unterschiede Dynamik-, Sport- & S line Sportfahrwerk?