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S-Line oder Magnetic Ride

Audi A3 8V
Themenstarteram 27. September 2012 um 15:25

Im Konfi ist nun auch das Magnetic Ride verfügbar. Wer hat Erfahrungen mit S-Line bzw. MR?

Eigentlich wollte ich das tiefere Fahrwerk S-Line. MR gibts ja nur mit normalen Sport-FW.

Hätte gerne Meinungen dazu.

Beste Antwort im Thema

Hallo an Euch alle,

ich habe inzwischen meinen neuen A3 Sportback, 2.0 TDI, S Line vor einigen Tagen abgeholt und seither ausgiebig über 1700 km getestet.

Mein nachfolgender Bericht bezieht sich explizit auf das verbaute S Line Fahrwerk.

Über die zuständige Fachabteilung und deren technischen Leiter konnte ich folgendes in Erfahrung bringen :

Das S Line Fahrwerk des neuen A3 Sportback wurde durch die quattro GmbH entwickelt, intensiv erprobt und hinsichtlich der Abstimmempfehlungen in verschiedenen Sportfahrzeugen getestet.

Im Ergebnis wurde die Trimmlage gegenüber dem Serienfahrwerk um 25 Millimeter verringert, wobei man unter dem Begriff Trimmlage die relative Position des Fahrzeugaufbaus zu den Achsen versteht.

In der Regel resultiert aus dieser Maßnahme auch eine Verringerung der Fahrzeughöhe sowie der Bodenfreiheit, jedoch nicht notwendigerweise um denselben Betrag, da hierbei ebenfalls der Raddurchmesser zu berücksichtigen ist.

Die Raten der Fahrwerksfedern an beiden Achsen wurden an den verringerten Federweg angepasst und entsprechen im Wesentlichen den Werten des Audi S3.

Die Schwingungsdämpfung des Fahrzeugaufbaus übernehmen beim S Line Fahrwerk sogenannte Linearkolbendämpfer, die eigens von einem führenden Dämpferhersteller nach besonderer Spezifikation hergestellt und zugeliefert werden.

Dieses aufwendige Konstruktionsprinzip des Dämpferkolbens stammt aus den Modellen Audi TT RS und Audi RS3.

Hierbei werden Zug- und Druckstufendämpfung durch zusätzliche Maßnahmen und Bauteile über den gesamten Bereich der Ein- und Ausfahrgeschwindigkeit des Dämpferkolbens weitestgehend konstant gehalten.

Bei hohen Kolbengeschwindigkeiten tendieren Stoßdämpfer herkömmlicher Bauart durch den vergrößerten Öffnungsquerschnitt der Plattenventile zu einem degressiven Verlauf der Dämpfkraft.

Die übrigen Komponenten der Aufhängung wie kinematische Radführungselemente oder das Lenkgetriebe wurden geringfügig modifiziert, ansonsten unverändert vom Serienstand in das S Line Fahrwerk übernommen.

Die Ausnahme bilden allerdings spezielle Querstabilisatoren, welche ebenfalls in den zuvor erwähnten sportlichen Modellen zum Einsatz kommen.

Fahrdynamisch konnte im Verbund aller technischen Maßnahmen ein S Line Sportfahrwerk auf hohem technologischen und anspruchsvollem Niveau produziert werden.

Der besondere Clou daran :

Es ist dabei deutlich komfortabler als bei seinem Vorgänger und generiert auch auf Schlechtwegstrecken selbst in Verbindung mit den getesteten18 Zoll Rädern aus der Exclusive-Serie mit den Conti Sport Contact Reifen noch einen durchaus akzeptablen Federungskomfort.

Soweit die Zusammenfassung zur technischen Beschreibung des S Line Fahrwerks.

Meine Fahreindrücke entsprechen voll inhaltlich der technischen Beschreibung.

Ich bin die ersten 1000 km verhalten gefahren und habe 160 km/h nur wenige Male kurz überschritten.

In dieser Phase habe ich mich vorrangig auf die vielen mitbestellten Assistenz-systeme konzentriert, denen ich anfänglich durchaus skeptisch gegenüber stand.

Jetzt aber möchte ich sie auf keinen Fall missen, wobei mich besonders adaptive cruise control und drive select überzeugt haben.

Letzteres hatte ich zunächst auf „auto“ eingestellt und habe danach aus reiner Neugier auch die übrigen Modi ausprobiert.

Nach 1000 km habe ich per „Individual“ Einstellung alle Kennfelder auf „dynamisch“ eingestellt und bei betriebswarmen Motor mal Gas gegeben.

Unvorstellbar wie ein moderner Turbodiesel am Gas hängt und willig hochdreht bei einer kaum ansteigenden Geräuschkulisse, die noch vor Jahren selbst bei guten Benzinern noch die Ausnahme waren.

Offensichtlich ist die Dämmung tadellos, CR tut ein übriges bei ungewöhnlich niedrigen Drehzahlen, die trotzdem immer zum Hochschalten auffordern.

Der Motor läuft in allen Drehzahlbereichen absolut vibrationsfrei.

Kurze Nickbewegungen sind beim Überfahren von Querfugen spürbar – wohlgemerkt bei etwa 200 km/h – werden aber souverän gemeistert und dringen nur geringfügig zum Fahrer durch auf den sehr gut konturierten Sportsitzen.

Die Lenkung ist unter der „dynamic“ Einstellung sehr straff und reagiert auf die kleinste Lenkbewegung. Hier ist der Fahrer gefordert und sollte beide Hände am Lenkrad haben.

Der Geradeauslauf ist einwandfrei.

In sehr schnell angefahrenen Kurven konnte ich den Grenzbereich nicht austesten, sondern habe mich zweimal dabei ertappt, dass ich in der Kurve leicht abbremsen wollte, weil mir die gefahrene Geschwindigkeit zu hoch vorkam.

Da aber nicht einmal die Räder quietschten, habe ich weiter Gas gegeben und mich anschließend nur gefragt, wie es wohl mit einem quattro-Antrieb erst sein müsste.

Unglaublich, welche Kurvengeschwindigkeiten mit dem S Line Sportfahrwerk realisiert werden können bzw. welche enormen Sicherheitsreserven in diesem Fahrwerk stecken, das selbst ungeübte Fahrer nicht vor existenzielle Probleme stellen dürfte.

Auf einer Teststrecke habe ich danach einen Wedeltest absolviert. Ich habe zwar bei eng gestellten Hütchen zwei davon „rasiert“, ansonsten aber den zweiten Durchlauf mit Bravour bestanden.

Wank- und Schaukelbewegungen sind dem S Line Fahrwerk völlig fremd.

Beim Bremstest (Vollbremsung aus 140 km/h) war eine messbare Abweichung von der Ideallinie nicht feststellbar, was sicherlich dem ABS der neuesten Generation zu verdanken ist.

Schlussendlich bin ich über die Marterstrecke – allerdings sehr ungern – gefahren und habe dabei mit innerer Genugtuung festgestellt, dass ich an keiner Stelle Knistern, Knarzen oder sonstige Karosseriegeräusche ausmachen konnte, was aus der hohen Verarbeitungsqualität bei Audi resultieren dürfte.

Mein Fazit :

Das S Line Sportfahrwerk halte ich für sehr gelungen und entspricht in allen Punkten der technischen Beschreibung und stellt die einzelnen Parameter im praktischen Fahrbetrieb souverän unter Beweis.

Besonders begeistern mich die offenkundigen Sicherheitsreseren und der auch tatsächlich spürbare Federungskomfort unter sportlich ambitionierten Fahrbedingungen.

Ich kann nur jeden von Euch beglückwünschen, der sich für dieses Fahrwerk entschieden hat.

Er wird auf eine geradezu beeindruckende Art und Weise belohnt, wobei für mich natürlich auch das ganze Auto zum Niederknien ist.

Freundliche Grüße

Audire

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Aber warum gibt es magnetic ride nur für den SB und nicht auch für den 3türer im Konfigurator???

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Aber warum gibt es magnetic ride nur für den SB und nicht auch für den 3türer im Konfigurator???

Das wüsst ich auch gern! :D

Der 3T Konfig ist wohl einfach noch nicht aktualisiert, das MR steht ja dort schon von Anfang in der Preisliste, kommt alao auf jeden Fall. Viel interessanter ist für mich die Frage, ob es auch für den 140PS-Benziner verfügbar sein wird. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Für mich kämen nur Dynamikfahrwerk oder MR in Frage, ich mags aber auch - wenns ich nicht wie bei MR die Wahl - eher komfortabel als hart, daher ist das S-Line definitiv keine Option...

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Aber warum gibt es magnetic ride nur für den SB und nicht auch für den 3türer im Konfigurator???

Weil der A3 SB erst im Februar oder so ausgeliefert wird und es wohl jetzt noch nicht verfügbar ist.

Falls ich es überlesen haben sollte, sorry. Aber gibt es einen Grund, warum ich "magnetic ride" nicht für den 3-türigen A3 bestellen kann?

Muss man da jetzt noch zig Monate und/oder Modelljahre warten?

Wenn ich nicht falsch liege gibt es MR nur für den Sportback? Das hat doch wohl nichts mit den minimal weiter auseinander stehenden Rädern bzw. Achsen (sind ja 2,schlagmichtot cm) zu tun, oder?

Weiß da jemand was genaueres zu?

Danke vorab...

am 3. Februar 2013 um 10:24

Kann man dort die Dämpfung jetzt regeln oder geht das nur wie beim alten A3 on/Off....?

Ist Magnetic Ride so eine Art Luftfederung oder was hat man sich drunter vorzustellen?! :rolleyes: Wäre natürlich toll so eine Einstellmöglichkeit zu haben. Allerdings hab ich meinen Sportback jetzt schon auf 42 TEUR. Da muss ich so langsam mal die Reißleine ziehen :D

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 10:39

Nein ist keine Luftfederung. Soweit ich es verstehe ist da ein spezielles Öl drin, in dem metallische Partikel vorhanden sind. Durch Veränderung des Magnetfeldes , werden die Partikel anders ausgerichtet. Dadurch verändert sich die Härte der Stoßdämpfer. Dies kann man manuell einstellen oder durch das Drive-Select wenn ich mich nicht irre.

Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen richtig erklärt.

am 3. Februar 2013 um 10:54

Dürfte das Selbe wie im Golf sein, nur anderer Name.

Zitat:

Mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC kann das Fahrwerk normal, sportlich oder komfortabel ausgerichtet werden. Die elektrisch verstellbare Dämpfung passt sich dabei automatisch an, ebenso wie die elektromechanische Servolenkung.

DCC reagiert permanent auf unterschiedliche Fahrsituationen und berücksichtigt Brems-, Lenk- und Beschleunigungsvorgänge.

Die adaptive Fahrwerksregelung DCC sorgt für eine wesentliche Verbesserung der Fahreigenschaften. Der Fahrer ist nicht mehr auf eine bestimmte Fahrwerksauslegung festgelegt, sondern kann sein Fahrzeug individuell anpassen. Die Auswahl erfolgt bequem über Knopfdruck in der Mittelkonsole.

Genau, exakt gleich wie im Golf und wie es das schon seit Jahren (selbst bei meinem Opel Astra H) gibt.

Magnetische Teilchen im Öl des Stoßdämpfers regeln die Härte/Geschmeidigkeit des Öls und dadurch entsprechend die optimale Federung.

Gibt es im neuen Golf, gibt es im A3 Sportback, gibt es nicht im premium A3 3-Türer. Warum?

Nun gibt es Leute die sagen, es hat mit den 2,x cm (!) zu tun die der Sportback als längeren Radstand hat (exakt gleich mit dem Golf-Radstand), andere verbinden das mit dem evtl. bestellbaren S3. Erst mit dem ist dann evtl. MR beim 3-Türer erhältlich. Andere werden wahrscheinlich Modelljahre und was weiß ich net noch alles mit einfließen lassen.

Fakt ist: Im 3-Türer A3 nicht zu haben, warum? Wie lange muss man warten um diese (wirklich nicht gerade neue Erfindung) wohl wieder zu einem horrenden Mehrpreis bestellen zu dürfen??

Weiß jemand hierzu ein sinnbehaftete Antwort?

Habe halt bedenken, dass Ambition-FW zu hart ist. Bin bislang nur Attraction Probe gefahren...

am 10. Februar 2013 um 1:02

Hallo,

 

ist denn jetzt eigentlich mal jemand das S Line Sportfahrwerk über einen längeren (oder eben kürzeren) Zeitraum gefahren und kann dazu mal ein paar Worte sagen? Evtl. auch im Vergleich zu dem S Line Sportfahrwerk im 8P?

 

Bin immernoch unschlüssig ob ich es beibehalten solle. Heute im AH hab ich auch mal nach der Einordnung von MR im vergleich zum Sline FW gefragt, der Verkäufer meinte, dass MR in der normalen Ausführung wie das Sline FW sei und im Sportmodus noch eine Spur härter. Irgendwie kann ich mir das aber nicht so ganz vorstellen.

Vorab schonmal vielen Dank für die Erfahrungsberichte!

Hier und auch im Netz gab es schon mehrfach die Aussage, dass das S-line in seiner neuen Ausführung komfortabler und ausgewogener sei als die Version des 8P.

"Clickme" sollte da was drüber wissen. Er ist glaube einer der wenigen, die bis dato hier ein S-line Fahrwerk ihr eigen nennen.

Grüße

In diesem Test spricht der Autor von einem adaptiven Fahrwerk. Gemeint ist wohl "magnetic ride". Sollte also auch im Dreitürer kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Philange

In diesem Test spricht der Autor von einem adaptiven Fahrwerk. Gemeint ist wohl "magnetic ride". Sollte also auch im Dreitürer kommen.

Wieso sollte? Es ist doch schon beim 3-Türer verfügbar. Allerdings nur für die größeren Motorisierungen. Evtl. hast du es deshalb übersehen.

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