Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Unterschiede Cabi 900 II und 9-3

Unterschiede Cabi 900 II und 9-3

Themenstarteram 10. November 2003 um 16:26

Hallo allerseits!

Kann mir evtl. einer der (hoffentlich) anwesenden Fachleute mal sagen, welche Unterschiede das 9-3 Cabi gegenüber dem 900 II auszeichnen?

Habe ein wunderschönes knallgelbes Cabrio mit Zulassung vom 4/97 gekauft. Angeblich soll es ein 900er sein, aber ich finde keine Infos über dieses Modell bzw. Ausführung. Alle Zeichen deuten vielmehr darauf hin, dass es sich um einen 9-3er handelt. Der Vorbesitzer war ein Bastler und hat das Fhzg vom Hirsch aufpeppen lassen. Dabei sind auch jegliche Typenbezeichnungen von der Carosserie entfernt worden. Wie merke ich denn nun, was für ein Auto ich eigentlich fahre?? Gabs denn den 900 II überhaupt in gelb?

Danke für Hinweise!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

den 9-3 gibt es erst seit Ende 1998 (Modelljahr 1999).

Den 900 II gab es in Monte Carlo Gelb, und als Sondermodell Mellow Yellow, von Rinspeed veredelt, in gelb.

Dein Wagen ist also sicher kein 9-3, aber es ist beim Cabrio auch ganz einfach zu erkennen: Beim 900er muss man zwei Hebel lösen, um das Verdeck öffnen zu können, beim 9-3 nur einen.

Zwischen dem 900-II und dem 9-3 bestehen laut Saab etwa 1100 Unterschiede, angefangen dabei, dass der 9-3 auch Sidebags hat, bis dazu, dass er ein völlig anderes, verbessertes Kupllungssystem besitzt.

Gruss,

Philip

P.S. Herzlich willkommen bei Motor-Talk und viel Spass mit dem schönen Auto - freu Dich auf den nächsten Sommer!

Themenstarteram 10. November 2003 um 16:48

Huch!!

 

Na das ging aber rassig!! Kaum Frage geschrieben, schon Antwort erhalten! Danke Philip!

Übrigens: Bin das erste Mal hier und kenn mich nicht aus: wie mach ich das, wenn ich Dir quasi persönlich antworten will, bzw. innerhalb des Threads? Bin nicht sicher ob ich nicht hiermit ein neues Thema kreiert habe... mal schauen...

Hallo,

persönliche Nachrichten kann man mit dem Knopf "PN" (unter Deinem/Meinem Namen, links) verschicken.

Gruss,

Philip

Ja ja immer diese Heimlichkeiten :-)

Klingt mir doch sehr nach einem Mellow Yellow was sich das Entchen gekauft hat :-)

Guggst Du hier }> Mellow Yellow

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Dein Wagen ist also sicher kein 9-3, aber es ist beim Cabrio auch ganz einfach zu erkennen: Beim 900er muss man zwei Hebel lösen, um das Verdeck öffnen zu können, beim 9-3 nur einen.

Hmmm, man koennte aber auch einfach mal in die Fahrzeugpapiere schauen. Wuerde ich sowieso jedem empfehlen, der wissen moechte, welches Auto er da eigentlich kauft. ;)

Gruss, Axel

Zitat:

Original geschrieben von 9-3AF

Hmmm, man koennte aber auch einfach mal in die Fahrzeugpapiere schauen. Wuerde ich sowieso jedem empfehlen, der wissen moechte, welches Auto er da eigentlich kauft. ;)

Toller Tip! Da steht bei mir "PKW Offen, S-Arm EURO 2, Saab Automobile (S), YS3DXXXX" ... nicht sehr hilfreich bei der Ermittlung des genauen Modells, oder?

Gruss,

Philip

@ Philip

Die Schlüsselnummer zu 3. zeigt das Modell an.

Die Schlüsselnummer zu 2. ist für alle Saabs gleich > 9116

Eine Aufgliederung der Fahrgestellnummer kannst Du

hier finden.

Jetzt schaut mal alle schön ob EUER Saab auch wirklich in Schweden hergestellt wurde :-)

sorry, der Link ist nur für den 901, muß mal schauen ob ich den aktuellen finde ....

401003 ist bei mir die Schlüsselnummer zu 3. Und nein, mein Saab wurde in Finnland bei Valmet hergestellt, wie alle Viggens und alle Saabrios bis 2003... und der Porsche Boxster!

Gruss,

Philip

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Toller Tip! Da steht bei mir "PKW Offen, S-Arm EURO 2, Saab Automobile (S), YS3DXXXX" ... nicht sehr hilfreich bei der Ermittlung des genauen Modells, oder?

Ups, hast recht. Die Schluesselnummer ist sogar dieselbe beim 97er 900/II und beim 98er 9-3. :eek:

O.k., ich nehme alles zurueck und behaupte von nun an stets das Gegenteil. ;)

Gruss, Axel

nein nein .....

Die Schlüsselnummer ist auf diesem Blatt auf der rechten Seite (steht auch ganz oben rechts).

Wenn Ihr in der Spalte 3 seid, geht Ihr mit dem Finger mal ganz nach rechts. Da ist dann noch ein Kästchen mit einer Nummer und davon sind es die ersten drei Zahlen.

Die 9116 (Schlüsselnummer zu 2.) und die dreistellige Schlüsselnummer zu 3. sind auch die Daten die man z.B. bei D&W repair eingeben muß um die richtigen Ersatzteile zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Unterschiede Cabi 900 II und 9-3