Unterschiede C4 und DS4
Guten Morgen,
gestern war ich nach Ladenschluß bei einem Citroen-Händler und habe mir je einen C/DS4 von außen angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Cockpit/Armaturenbrett nahezu identisch sind. Täuscht das oder habe ich gar Tomaten auf den Augen?
Danke und Grüße,
Dani 🙂
Beste Antwort im Thema
Ich fahre seit 3 Monaten/15000km einen DS4 2.0 HDI als Firmenwagen und bin sehr zufrieden damit. Wegen eines kleinen Missgeschicks beim Parken habe ich den Wagen heute zur Reparatur gebracht (Chromzierleiste hinten muss getauscht werden, nix wildes).
Als Leihwagen habe ich einen C4 bekommen. Die Ähnlichkeiten im Innenraum sind offensichtlich. Die Unteschiede aber auch, nämlich in der Verarbeitung. Da merkt man innerhalb von Sekunden den Unterschied zwischen "Brot-und-Butter-Auto" und Premiumprodukt. Das beginnt beim berühmten Türgeräusch und setzt sich bei den verschiedenen Kunststoffoberflächen fort. Auch die Spaltmaße sind beim C4 eher "typisch Citroen", während sie beim DS4 "fast Audi" sind.
Der C4 federt angenehmer als der doch recht sportlich ausgelegte DS4, neigt sich aber auch entsprechend mehr in den Kurven. Bei der Lenkung liegen Welten dazwischen - DS4 direkt und präzise, C4 einfach nur schwammig.
Der C4 ist sicher kein schlechtes Auto, aber wie mein Vorredner schon gesagt hat: ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich ihn z.B. einem Focus vorziehen sollte. Beim DS4 weiss ich das schon. Design ist natürlich Geschmackssache - mir gefällt es sehr gut. Das Auto ist extravagant, man sieht es nicht Xmal auf der Strasse, und wenn man drinnen sitzt fühlt es sich an wie ein italienischer Maßanzug.
Wer logisch pragmatisch an die Sache rangeht und sich nicht so sehr vom Bauchgefühl leiten lässt wie ich, der sollte sich in der Kompaktklasse doch eher bei Ford, Toyota, Hyundai und co umsehen...
12 Antworten
Ne, da hast du schon Recht. Die Unterschiede zwischen C4 und DS4 sind in der Innenraumgestaltung äußerst gering.
Ich persönlich kann den DS Modellen nichts abgewinnen. Gerade der neue C4 hat in meinen Augen eine absolut perfekte Formsprache / Linienführung. Der DS4 dagegen wird auf mich eher unstimmig.
Ja, natürlich ist das Dash nahezu identisch - warum nicht?
Der Preis allein macht noch nicht die Musik. Ich kann nur für C3-DS3 sprechen, aber es gibt durchaus Ausstattungsvarianten, in denen beide Fahrzeuge gleich teuer sind bzw. die DS-Variante ausstattungsbereinigt preiswerter ist. Ich vermute mal, das das bei der 4er-Reihe ähnlich sein wird.
Gruß Kai
Ähnliche Themen
Das ist richtig, ein voll ausgestatteter DS4 HDI kostet Liste nahezu das gleiche wie ein voll ausgestatteter C4. Allerdings gibts für den C4 deutlich mehr Rabatt und ein Leasing bei sixt ist auch viel preiswerter...
aber stimmt schon, Geld ist nicht alles. Die Motoren sind untersiedlich, etc, etc 🙂
Der C4 dürfte deutlich geräumiger sein und hat nicht diese lächerlichen Türen mit den nicht-versenkbaren Fenstern. Bin schon in beiden gesessen, der C4 ist langweilig, aber eigentlich ganz ok. Einen guten Grund, warum man keinen Ford, Hyundai oder Golf nehmen sollte, habe ich allerdings nicht entdeckt.
Ich fahre seit 3 Monaten/15000km einen DS4 2.0 HDI als Firmenwagen und bin sehr zufrieden damit. Wegen eines kleinen Missgeschicks beim Parken habe ich den Wagen heute zur Reparatur gebracht (Chromzierleiste hinten muss getauscht werden, nix wildes).
Als Leihwagen habe ich einen C4 bekommen. Die Ähnlichkeiten im Innenraum sind offensichtlich. Die Unteschiede aber auch, nämlich in der Verarbeitung. Da merkt man innerhalb von Sekunden den Unterschied zwischen "Brot-und-Butter-Auto" und Premiumprodukt. Das beginnt beim berühmten Türgeräusch und setzt sich bei den verschiedenen Kunststoffoberflächen fort. Auch die Spaltmaße sind beim C4 eher "typisch Citroen", während sie beim DS4 "fast Audi" sind.
Der C4 federt angenehmer als der doch recht sportlich ausgelegte DS4, neigt sich aber auch entsprechend mehr in den Kurven. Bei der Lenkung liegen Welten dazwischen - DS4 direkt und präzise, C4 einfach nur schwammig.
Der C4 ist sicher kein schlechtes Auto, aber wie mein Vorredner schon gesagt hat: ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich ihn z.B. einem Focus vorziehen sollte. Beim DS4 weiss ich das schon. Design ist natürlich Geschmackssache - mir gefällt es sehr gut. Das Auto ist extravagant, man sieht es nicht Xmal auf der Strasse, und wenn man drinnen sitzt fühlt es sich an wie ein italienischer Maßanzug.
Wer logisch pragmatisch an die Sache rangeht und sich nicht so sehr vom Bauchgefühl leiten lässt wie ich, der sollte sich in der Kompaktklasse doch eher bei Ford, Toyota, Hyundai und co umsehen...
Zitat:
Original geschrieben von DS4Pilot
Jetzt faengt das bloede premium Gerede sogar schon in der citroen gemeinde an. An den ds ablegern ist nichts Premium. Die sind ubgewoehnlich designed damit hat es sich aberschon. Technisch absolut massenware aus dem Regal
Lg Peter
@Peter: ich weiss was Du meinst - was ist schon Premium. Ein A3 ist auch nur ein Golf. Die Technik in den neuen DS ist nichts Aussergewöhnliches. Ich hab nur über Unterschiede zum C4 gesprochen - Haptik, Verarbeitung und Materialien sind da halt deutlich anders, das durfte ich heute feststellen. Und die sportlichere Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung ist auch vorhanden. Mit anderen Worten: der Unterschied geht klar über die Karosserieform hinaus.
Ein DS4 ist allerdings nicht mehr oder weniger Premium als ein 1er, ein A3 oder CT200H. Die Frage ist wo man den Maßstab anlegt. Bei Citroen gibt es keinen Maybach und keinen Wiesmann.
hi zusammen,
am samstag bin ich den DS4 gefahren, allerdings nur in 112PD Sochic. grundsätzlich ein sehr schönes auto, aber zwei dinge haben mich ein bisschen geschockt:
1. die sehr hakelige schaltung
2. die sehr weiche dämpfung
bei 1. denke ich , dass das schon ein defekt (am vorführwagen) sein muss, weil das gar nicht geht! interessieren würde es mich, ob 2. bei einem Sportchic straffer ausgelegt? hat da jemand erfahrungen?
danke und grüße,
travelscorner
Hi Travelscorner.
1) klingt wirklich nach Defekt. Meiner lässt sich sauber und locker schalten, da hakt nix. Nur wenn's richtig kalt ist, ist der 6. Gang beim ersten schalten etwas störrisch.
2) Ich weiss ja nicht was Du sonst so fährst. Die Federung war für mich beim Kauf grenzwertig und fasst ein Grund den Wagen nicht zu nehmen, weil sie mir teilweise zu hart ist. Vor allem auf den Flickenteppichen die sich bundesdeutsche Autobahnen schimpfen find ich das machmal nervig. Soweit ich weiss ist die bei allen Motorisierungen gleich, aber sicher bin ich mir nicht. Hab einen Test zum kleinen Diesel gelesen in dem moniert wird, dass die extrem straffe Abstiummung nicht zum kleinen Motor passt, also geh ich mal davon aus, dass die wie bei meinem HDI 2.0 SportChic ist...
Ich fahre seid 3 Jahren zufrieden einen C4 Baujahr 2009, heute haben wir eine Probefahrt mit einem DS4 mit 200 PS gemacht.
Abgesehen von dem Motor (die 200 PS machen schon Laune), der DS4 fährt sich einfach "schöner", alles fast sich gut an und sieht hübsch aus, klar er ist ein wenig härter gefedert, aber er liegt irgendwie "ruhiger". Das man die hinteren Seitenscheiben nicht versenken kann würde "mich" jetzt nicht stören. Die Schaltung empfand ich jetzt auch ein wenig hakelig ( wie in meinem C4), aber völlig ok. Die Verbrauchswerte lagen laut Computer auf ähnlichem Niveau wie bei meinem 120 PS C4, bei konstanter fahrt eher darunter.
Der DS4 ist ein tolles Auto, weit ab vom Mainstream und wir haben heute beschlossen, das wird nächstes Jahr unser "Neuer", allerdings mit Diesel (120 PS reichen uns) und Automatik !