ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Unterschiede bluemotion 2.0 150PS zu standard?

Unterschiede bluemotion 2.0 150PS zu standard?

VW Passat B8
Themenstarteram 24. April 2017 um 19:11

Hi, mein Fuhrpark hat einen Bluemotion für mich bestellt. Worin liegen die Unterschiede zum normalen TDI 2.0 150PS DSG? Immerhin ist der BM signifikant teurer.

Die Suche findet zwar einen Tread dazu, dann kommt man aber zu einem anderen Thema (Verlinkungsfehler?)

Danke und Gruß

Roland

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2017 um 8:50

Zitat:

@mfirewalker schrieb am 24. April 2017 um 22:32:18 Uhr:

Tieferlegung (glaube 15mm vorn 7,5mm hinten), spezielle Unterbodenverkleidung, rollwiderstandsoptimierte Reifen, strömungsoptimierte Felgen, ... der 2.0 TDI im BlueMotion hat außerdem immer SCR an Board.

Evtl. auch angepasste Getriebeübersetzung? Geht also um Effizienz und Umweltfreundlichkeit.

also ich habe einen 2.0 150 PS BMT und habe kein SCR

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Tieferlegung (glaube 15mm vorn 7,5mm hinten), spezielle Unterbodenverkleidung, rollwiderstandsoptimierte Reifen, strömungsoptimierte Felgen, ... der 2.0 TDI im BlueMotion hat außerdem immer SCR an Board.

Evtl. auch angepasste Getriebeübersetzung? Geht also um Effizienz und Umweltfreundlichkeit.

am 25. April 2017 um 8:50

Zitat:

@mfirewalker schrieb am 24. April 2017 um 22:32:18 Uhr:

Tieferlegung (glaube 15mm vorn 7,5mm hinten), spezielle Unterbodenverkleidung, rollwiderstandsoptimierte Reifen, strömungsoptimierte Felgen, ... der 2.0 TDI im BlueMotion hat außerdem immer SCR an Board.

Evtl. auch angepasste Getriebeübersetzung? Geht also um Effizienz und Umweltfreundlichkeit.

also ich habe einen 2.0 150 PS BMT und habe kein SCR

 

Du hast die reguläre Variante mit Bluemotion Technology (BMT). Das ist etwas anderes als die Ausstattungsvariante Bluemotion.

150 PS TDI Blue Motion -> mit Harnstoffeinspritzung -> Abgasnorm EU 6

150 PS TDI -> ohne Harnstoffeinspritzung -> Abgasnorm EU 5

am 25. April 2017 um 11:45

Zitat:

@Kombi@wtal schrieb am 25. April 2017 um 13:31:16 Uhr:

150 PS TDI Blue Motion -> mit Harnstoffeinspritzung -> Abgasnorm EU 6

150 PS TDI -> ohne Harnstoffeinspritzung -> Abgasnorm EU 5

EU6 habe sicher beide! Nur eben einmal mit Addblue-System (Blue Motion) und einmal mit NOX-Speicherkat.

Zitat:

@Kombi@wtal schrieb am 25. April 2017 um 13:31:16 Uhr:

150 PS TDI Blue Motion -> mit Harnstoffeinspritzung -> Abgasnorm EU 6

150 PS TDI -> ohne Harnstoffeinspritzung -> Abgasnorm EU 5

Korrekt ist es so:

150 PS TDI Blue Motion -> mit Harnstoffeinspritzung

150 PS TDI Blue Motion Technology -> ohne Harnstoffeinspritzung

Abgasnorm ist immer "Euro 6"

Kurzum, blau ist irgendwie alles, man könnte fast meinen dass die in WOB nur ans Saufen denken.

Themenstarteram 25. April 2017 um 12:35

Danke für die Antworten. Da sollte sich WOB aber mal über die Bezeichnungen Gedanken machen, leicht verständlich ist was anderes. Also Bluemotion Technology ist ohne AdBlue. Bloss gut.

Danke und Gruß

Roland

Das hat doch aber nichts mit Bluemotion Technology zu tun, oder?

Meine letzten sieben VW hatten allesamt "Bluemotion Technology" in der Motorbezeichnung drin stehen - zwei davon konnte ich mit Addblue (SCR) befüllen.

Schaut doch einfach mal in den Konfigurator und die Brochüre.

Es gibt "Bluemotion" als Ausstattungsvariante und "Bluemotion Technology" als Zusatz bei den Motoren. Ist verwirrend, sind aber zwei verschiedene Sachen.

Ja das kenne ich auch nur so.

Alle Dieselmotoren verfügen meines Wissens über "Bluemotion Technology", außer scheinbar das "Bluemotion" Sondermodell.

Für dich Roland, bezüglich Adblue:

Wenn bei den Dieselmotoren SCR beisteht, dann benötigst du den Harnstoff.

Diesen irreführenden Begriff benutzen doch heute alle Hersteller. Hauptsache es klingt nach irgendetwas mit "blau" oder "grün" und schon sind die besoffenen Grünen zufrieden und wir atmen durch, Bäume wachsen, Natur explodiert...

Welcher Kunde soll da noch durchblicken? ich will einfach nur Autofahren...

Nur die "Blue TDI" Modelle waren noch zu verstehen, die hatten bei den letzten Generationen einfach die höhere EU-Norm erfüllt.

BMT ist also quasi Softcore, Bluemotion Hardcore.

Analog R-Line und R-Modell ;-)

 

Wer richtig grün fahren will nimmt Bluemotion und nicht nur dessen Technologiepaket.

Noch ein Unterschied: beim Bluemotion sind auch einige Austattungskombinationen nicht möglich. Leider habe ich keine Erinnerung mehr, was das im Detail war. Ich war seinerzeit (12/2015) im Konfigurator immer auf den sinngemäßen Fehler "...in dieser Kombination nicht möglich" gestossen. Mein Anruf bei der VW-Hotline brachte dann die Erklärung. Habe mir dann einen BMT konfiguriert und dann ging es. Kann aber sein, dass das mittlerweile schon wieder anders ist.

Bei unserem Firmenkalkulator kann ich beim blue motion nur die 17 zoll ind kein DSG bzw nicht mal rline pakete..

Da müsst ich dann den BMT nehmen als 6 gang.

Dann gehen 19 zoll und RLine paket...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Unterschiede bluemotion 2.0 150PS zu standard?