Unterschiede bei Innenraumleisten / Blenden (normal, carbon)

Audi A6 C5/4B

Hallo!

Wieder mal ein neues Thema bei dem ich euere Hilfe/Unterstützung brauche!

Habe seit kurzem einen A6 Avant Quattro 2.7 Bi-Turbo (BJ 05/99) mit TT und 1-DIN Mittelkonsole.

Hätte da jetzt ein paar generelle und auch spezifischere Fragen bezüglich der Leisten im Innenraum!

Grund: habe einen günstigen Satz gut erhaltener Carbon Leisten erhalten.
Diese stammen, lt. Aussage des Verkäufers, aus einem RS6 Avant (BJ 2002) mit 2-DIN Mittelkonsole und Automatikgetriebe.

1. Gab's die Carbonleisten damals auch für "normale" A6 zu erwerben - oder nur für RS6?
2. Falls ja, sind die reinen RS6 Leisten ev. farblich (z.B. farbiger Faden im Carbonmuster) anders als die "normalen"?
3. Gab's die Carbonleisten auf für 1-DIN Fahrzeuge?

Problem ist folgendes:

Hab heute mal ein paar Leisten gewechselt (Türen, Blende über Handschuhfach, schmale Leiste neben Handbremshebel) - da hat alles 1:1 gepasst (die restlichen Leisten rund um den Handbremshebel muss ich erst machen).
Die Leiste beim Warnblinkschalter konnte ich schon nicht mehr montieren - hier gibt's Unterschiede bei der Fixierung und "Führung" der Leiste (siehe Foto) - dies liese sich aber noch einfach ändern.

Die Blende für den Aschenbecher ist natürlich um einiges kürzer - sprich, passt gar nicht - damit hatte ich ja (1-DIN vs. 2-DIN) gerechnet.

Die Blende rund um die Schaltkulisse passt auch nicht ganz - damit hatte ich ja zum Teil (1-DIN vs. 2-DIN) gerechnet.
Die Blende ist erstens nach oben (Aschenbecher) hin um einiges zu kurz; in der Gesamtlänge um einiges zu kurz - damit habe ich ja gerechnet.
Was mich allerdings stutzig macht ist, dass der Ausschnitt für den Wahlhebel in der Breite nicht passt!?
Könnte es sein, dass diese Blende von einem Schalter stammt!?

Das derzeit vorhanden Carbondekor hat keinerlei farbigen Faden, etc. - sprich ist einfach nur eine gleichfarbige Carbonstruktur.

Würde es die jetzt nicht passenden Blenden auch in der "richtigen" Version für meinen A6 geben?

(Blende Schaltkulisse, Blende Aschenbecher, ev. Blende Warnblinkschalter)

Vielen Dank im Voraus!

lg

Blende Schaltkulisse
Blende Warnblinkschalter
35 Antworten

Das Vergnügen hatte ich auch noch nicht! ;-)

Nur zur Sicherheit, wir reden hier nur von der Warnblinkerabdeckung!?
Habe bei meinem, Bj. 04, 1DIN jetzt eine Doppel-DIN Blende montiert und mußte dazu lediglich die unteren Metallklammern ertfernen.
Weiß jetzt aber nicht mehr aus welchem Bj. diese war.
Das diese bei ältern Baujahren anders aussahen bzw. anders befestigt wurden, wußte ich auch nicht.
Was war denn an der 1DIN Blende deines Kumpels anders?

Ja wir reden nur von der Abdeckung Warnblinschalter.
Die 1Din Blende hatte unten keine Klammern sondern so Plastik Rastnasen
und oben auch keine Klammern

Die Blende an sich hätte schon gepasst also das Vorderteil aber aufgrund der ganz anderen Befestigung hätte ich das hinten alles wegbrechen müssen damit man die Blende überhaupt andrücken kann

MFG

Also ich bleibe dabei: Es gibt keine Unterschiede bei den Baujahren. Es gibt lediglich Unterschiede bei der Befestigung je nach DIN Größe.
Wobei die obere Befestigung immer passt auch wenn sie anders ausgeführt ist.
Ich habe damals die unteren Klammern entfernt (bin mir nicht mehr sicher ob ich noch etwas nacharbeiten mußte), aber sie sitzt trotzdem bombenfest!
Kann ja am WE mal nachschauen, da ich sie dann demontieren muß, zwecks Nachrüstung des Komforblinker-Modules.

Tja ich hab auch keine Idee mehr wieso das nicht passen will.
Werd mal den Doppel Din Schacht ausbauen mal sehen ob man da was justieren kann oder sonnst was.

Wenn es geht wären paar Bilder nicht schlecht
MFG