Unterschiede bei Innenraumleisten / Blenden (normal, carbon)

Audi A6 C5/4B

Hallo!

Wieder mal ein neues Thema bei dem ich euere Hilfe/Unterstützung brauche!

Habe seit kurzem einen A6 Avant Quattro 2.7 Bi-Turbo (BJ 05/99) mit TT und 1-DIN Mittelkonsole.

Hätte da jetzt ein paar generelle und auch spezifischere Fragen bezüglich der Leisten im Innenraum!

Grund: habe einen günstigen Satz gut erhaltener Carbon Leisten erhalten.
Diese stammen, lt. Aussage des Verkäufers, aus einem RS6 Avant (BJ 2002) mit 2-DIN Mittelkonsole und Automatikgetriebe.

1. Gab's die Carbonleisten damals auch für "normale" A6 zu erwerben - oder nur für RS6?
2. Falls ja, sind die reinen RS6 Leisten ev. farblich (z.B. farbiger Faden im Carbonmuster) anders als die "normalen"?
3. Gab's die Carbonleisten auf für 1-DIN Fahrzeuge?

Problem ist folgendes:

Hab heute mal ein paar Leisten gewechselt (Türen, Blende über Handschuhfach, schmale Leiste neben Handbremshebel) - da hat alles 1:1 gepasst (die restlichen Leisten rund um den Handbremshebel muss ich erst machen).
Die Leiste beim Warnblinkschalter konnte ich schon nicht mehr montieren - hier gibt's Unterschiede bei der Fixierung und "Führung" der Leiste (siehe Foto) - dies liese sich aber noch einfach ändern.

Die Blende für den Aschenbecher ist natürlich um einiges kürzer - sprich, passt gar nicht - damit hatte ich ja (1-DIN vs. 2-DIN) gerechnet.

Die Blende rund um die Schaltkulisse passt auch nicht ganz - damit hatte ich ja zum Teil (1-DIN vs. 2-DIN) gerechnet.
Die Blende ist erstens nach oben (Aschenbecher) hin um einiges zu kurz; in der Gesamtlänge um einiges zu kurz - damit habe ich ja gerechnet.
Was mich allerdings stutzig macht ist, dass der Ausschnitt für den Wahlhebel in der Breite nicht passt!?
Könnte es sein, dass diese Blende von einem Schalter stammt!?

Das derzeit vorhanden Carbondekor hat keinerlei farbigen Faden, etc. - sprich ist einfach nur eine gleichfarbige Carbonstruktur.

Würde es die jetzt nicht passenden Blenden auch in der "richtigen" Version für meinen A6 geben?

(Blende Schaltkulisse, Blende Aschenbecher, ev. Blende Warnblinkschalter)

Vielen Dank im Voraus!

lg

Blende Schaltkulisse
Blende Warnblinkschalter
35 Antworten

Nicht schlecht der Preis 😁
Ob ich das Zahlen würde?

der RS6 hat eine Multitronic und dein A6 die TipTronic...bei der TT5 gibts noch die Gänge 4,3,2 und bei der MT nur S. Deshalb passen die Dinger auch nicht.

Ich hab meine Blenden mit 3M DiNOC Folie foliert. Geht super und sieht klasse aus.

Dann kann er die wie gesagt an der Stelle zurechtpfeilen.

Die Sache mit den Folien ist Geschmackssache... Ich z.B. würde niemals die Teile folieren. Ich hab das schon an manchen Autos gesehen oder hier das bsp. im Thread und das gefällt mir kein bisschen. Es sieht einfach billig aus und aus dem grund hab ich damals auch das originale Alu-Dekor gekauft!

Aber jedem so, wie es ihm gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

der RS6 hat eine Multitronic und dein A6 die TipTronic...bei der TT5 gibts noch die Gänge 4,3,2 und bei der MT nur S. Deshalb passen die Dinger auch nicht.

Ich hab meine Blenden mit 3M DiNOC Folie foliert. Geht super und sieht klasse aus.

wo hast du denn diesen blödsinn her???

RS6 mit multitronic...selten so gelacht.😁😁😁

bei der tt5 gibt es die schaltkulissen p-r-n-d-3-2-1 beim vfl und p-r-n-d-s beim fl
bei der mt gibt es p-r-n-d-s egal ob vfl oder fl.

Ähnliche Themen

Hier zwar kein MT-TT  man sieht es kann doch fast alles anpassen werden,habe ich aus einem 2003 RS.mfg  

Zitat:

Original geschrieben von sempron

Neulich is im E... nen ganzer satz vom 4B für ~600,- weggegangen...

Ich denke es wird eher schwierig die teile einzeln zu bekommen..
aber fall du was findest lass es mich wissen 🙂🙂

Da hab ich für meinen Satz, Gott sei Dank, deutlich weniger bezahlt!

So viel wär mir die Optik nicht wert!

Zitat:

Original geschrieben von gerlud

Zitat:

Original geschrieben von sempron

Das ist schön zu hören 🙂

Was wird die "schaltverblendung" kosten, 200,- aufwärts? 😁

182€
Gruß

Na ja, wenn ich die passende Blende vielleicht wirklich um rund € 190 bekommen würde …!?

Hmm … - bin nämlich gerade am überlegen, ob ich einfach nicht mehr auf’s Geld schauen soll und einfach auf doppel-DIN umrüste – dann müsste ich meine Carbonblende nur in der Breite etwas bearbeiten.
???

ha lol 😁 ja recht hast Du. Ich hab mir mal während der Suche nach einem A6 einen RS6 angeschaut und der Besitzer erzählte mir das wäre ein Multitronic. Und wegen der anderen Schaltkulisse klang das glaubwürdig 😁 Tja das kommt davon wenn man Aussagen nicht validiert, Naja andererseits: Die Bild macht das jeden Tag 😉

Schau mal:
http://www.ebay.de/.../310597555635?...

Ja, beobachte derzeit einige solcher Umbauteile!

lg

hehe, die multitronik beglückt mich auch grad, sie freut sich extremst auf 500Nm aufwärts 😁

aber nix für ungut, mir passiert sowat auch 😁

Jo, über diese geschmackssachen lässt sich immer und überall streiten 🙂

Prinzipiell sehe ich es mit der folierung auch so, ich hatte ein kleinen glücksgriff denn es wirkt auf dem Bild tatsächlich um einiges billiger wie es in natura rüberkommt.

Auf dem Bild hat es ein geringfügigstarken billig-plastik-look touch 😁

Mein plan war im ursprung mal die verblendung per ep-klarlack auf hochglanz und absolute 3D optik zu bringen, aber du weißt wie es is...
Der schuster hat die schlechtesten schuhe, der maler die schlechteste Fassade, und der Lackierer keinen Bock die Verblendungen noch zu veredeln 😁

Mir gefiel die Holzoptik einfach nicht, aber wie gesagt, der eine so und der andere so 😉
wollte nur eine evt. option mehr ins rennen bringen 🙂

Heeyyyy, bleibt an der Mittelkonsole dran, das wäre doch die lösung 😎

Hallo kann mir jemand sagen warum
das mit der Blende um den Warnblinkschalter nicht passt??
Ich wollte bei meinem S6 Bj.99 Blenden vom 03 RS6 einbauen.

Um die Automatik passt es auch nicht aber da weiss ich mittelweile warum.
aber was ist da anders bei der anderen Blende ist da was geendert worden beim Facelift??
Was mich noch interessieren würde
brauche eine Doppeldin Blende da ich ein Fremdradio (Doppeldin) einbauen möchte
aber bei den Blenden steht überral passend
für 01-05 was ist der Unterschied beim Doppeldin vor 01??

MFG

Zur Blende um den Warnblinkschalter:
Ein-DIN Radios haben über dem Radio eine klappbare Blende mit der man es abdecken kann.
Doppel-DIN hat diese nicht, daher die unterschiedliche Befestigung im unteren Bereich.

Hallo

Das mit 1Din Doppel Din Unterschied
ist klar
es geht um Unterschied Doppel Din vor Bj.01 und nach 01
Meine Blenden um Warnblinkschalter sind
beide Doppel Din nur die Carbon ist vom RS6 Bj. 03

MFG

Hast du deine alte Blende denn schon abmontiert und verglichen?
Meines Wissens nach sollte die passen.
Beim TS hat sie nicht gepasst weil er 1DIN hat und er Doppel-DIN montieren wollte.

Ja klar hab ich die Blende verglichen
Blöd nur das die Alte Blende (Holz)
genau so wenig gepasst hat die wurde vom
Vorbesitzer mehr schlecht als recht zurecht
gedremmelt.

Ich hab Doppeldin Blende ist auch Doppeldin laut Verkäufer und TN

Hab mal aus Spass 1Din Blende vom Kumpel ausgeliehen die hatt gaaaaar nicht gepasst also daran kann es nicht liegen

Leider hatte ich noch kein Vergnügen in einem RS6 zu sitzen um zu vergleichen
ob der Bereich des A-Bretts gleich ist zwischen S6 und RS6

MFG

Deine Antwort