ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschiede AIRMATIC DC bei Elegance/Avantgarde

Unterschiede AIRMATIC DC bei Elegance/Avantgarde

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 8:47

Guten Tag,

ich bin neu im Forum und möchte vorab erstmal ein Lob an diese Plattform aussprechen. Ein tolles Forum mit vielen informativen Beiträgen.

Ich will in den nächsten Tagen ein E 280 CDI T-Modell oder ein E320 CDI T-Modell neu bestellen. Ich schwanke z.Zt. zwischen der Ausstatungslinie Elegance oder Avantgarde. Nach ausgiebigen Probefahrten bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mir das standard Avantgarde Fahrwerk zu hart ist.

Daher meine Frage, wenn ich als Sonderausstattung das AIRMATIC DC Fahrwerk wähle, ist es bei Avantgarde und Elegance gleich eingestellt, oder bei Avantgarde auch "sportlicher"?

Herzlichen Dank im vorraus für schnelle Antworten.

Mit freundlichem Gruß,

JWV

Beste Antwort im Thema

Die Airmatic sollte überall gleich sein, sie vereint ja alle Fahrwerke in einem, von Sportfahrwerk (Sport II), Avantgarde (Sport I), Komfortfahrwerk (Komfort) und lässt sich zusätzlich anheben, falls Du auf schaukeln wie auf Gondeln in Venedig stehst.

Meiner Meinung das beste was man einem W211 gönnen kann, das ist mein Extra Nr.1, dannach kommt erst Comand und Xenon.

Wobei es sein kann das Die Airmatic im E55 oder bei AMG Ausstattung anders abgestimmt sein kann, muss aber nicht sein, nur eine Vermutung. Mal den Verkäufer fragen, wenn er es nicht weiss, soll er im Werk anrufen....

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

@Blutswende:

Nein, wieso?

Wenn sie GLEICH wären und NUR die Software unterschiedlich wäre, dann wären BEIDE Mogelpackungen: Der größere, weil man so viel drauf gezahlt hat und der kleinere, weil man eine gute Grundsubstanz mit kastrierter Motorsteuerung kauft.

Aber so? Was ist daran eine Mogelpackung?

Gruß.

Wie gesagt, habe keine Ahnung von den Motoren bzw. "Innereien" der selbigen, kann mir einfach nur nicht vorstellen, dass die Motoren von "außen" gleich sein sollen (gleicher Hubraum etc.) und dann billigere Kolben etc. haben sollen.

Woher willst Du das so genau wissen ? Arbeitest Du bei DC in der Motorenentwicklung ??

 

Mogelpackung weil einem ein identischer Motor vorgegeben wird und dann dieser jedoch "billiger" sein soll...

Billigere Materialien im Motor alleine, drosseln doch nicht die Lesitung, oder ???

am 9. Mai 2007 um 10:35

Nein, das ist ja genau der Punkt: Wer bitte hat behauptet, dass du einen identischen Motor bekommst??? Wo steht das in der MB-Preisliste?

...Deshalb hat er ja weniger Leistung. Und natürlich macht man die Einstellung dieser Leistungswerte heute nur noch über die Software, aber warum soll man die gleiche Hardware unter Wert verkaufen???

...mir da fällt übrigens nochwas ein: Es bietet sich auch an, dass OxyKat und DPF den unterschiedlichen Leistungen angepasst werden.

Was mir jedenfalls nicht einfallen würde, ist so ein Gesamtpaket, an dem sich 100e Leute den Kopf zerbrochen haben, durch einen Chip zu zerstören, wo sich vllt. 3-5Leute ausschließlich um die Papierwerte und um NIX anderes einen Kopf gemacht haben...

Gruß.

@ TheStig

Ok, wir werden uns ja jetzt deswegen nicht verprügeln, oder ;)

Magst ja recht haben, irgendwo muss ja der Preisunterschied herkommen...

Ist oder war für mich halt unvorstellbar.

Gruß zurück !

am 9. Mai 2007 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Na, glaubst du, die lassen sich beim 280CDI einfach so rund 3000Euro (Automatik schon mitgerechnet) durch die Lappen gehen?? Genau kenne ich die Unterschiede nicht, aber es gibt sie definitiv, sonst würde das KEIN Controller der Welt zulassen!

Und es gibt sooooo viele Stellen, die man da ändern kann, um den Preisunterschied zu rechtfertigen:

- Ausstattungsunterschiede (im konkreten, vorliegenden Fall hat der 320CDI bereits den größeren 80l-Tank und das angesprochene Automatikgetriebe serienmäßig)

- unterschiedliche Antriebswellen (bei 440 zu 540Nm ziemlich sicher)

- unterschiedliches HA-Differential (bei 440 zu 540Nm ziemlich sicher)

- unterschiedliche Kardanwelle

- unterschiedliches ZMS

- unterschiedlich große Bremsen!!! (einen Hinweis darauf geben auch in Ansätzen die techn. Daten: Beim 280CDI sind nur die vorderen Bremsscheiben innenbelüftet, beim 320CDI auch die hinteren. Es müssten halt die Durchmesser noch dazu stehen, dann wäre das einfacher zu sehen. Gibt meines Wissens 4-5 unterschiedliche Bremsanlagen im E, im W204 aktuell zum Beispiel auch 3, der AMG wird die vierte Version)

- die Injektoren werden nach der Fertigungsgüte sortiert, da die Toleranzen dort so eng sind, die guten bekommt der 320er, die "weniger guten" der 280er (in dem Punkt bin ich mir sehr sicher)

- man könnte reihenweise billigere Werkstoffe verwenden an den Stellen, wo der 280er weniger stark belastet ist (und das wird auch so gemacht, schließlich braucht man dafür die Konstruktion nicht ändern), möglich bei Kolben, Pleuel, Turboladergehäuse, etc. etc.

Gruß.

Tja, über diese Diskussion sind wir schon hinaus. Da empfehle ich dir, die Links in meiner Signatur mal durchzuklicken. Dann wirst du am Beispiel 200/220 CDI VorMOPF feststellen können, dass alle Antriebs- und Motorperipherieteile exakt gleich sind und dieselbe Teilenummer haben. Sogar der Turbolader ist gleich, obwohl DC ja in Presseerklärungen behauptet hat, nur der 220 habe einen VTG-Lader.

Der Punkt Einspritzkomponenten-Auslese ist eher zutreffend, da gibt es unterschiedliche Qualitätsklassen im Lastenheft. Ob dann auch wirklich geringerwertige im 280 verbaut werden, ist nicht sicher, da auch eine Verfügbarkeitsfrage.

am 9. Mai 2007 um 11:45

....auch die unterschieden sich damals zum Beispiel dadurch, dass der 220er CDI Ausgleichswellen hatte und der 200er nicht...

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Tja, über diese Diskussion sind wir schon hinaus. Da empfehle ich dir, die Links in meiner Signatur mal durchzuklicken. Dann wirst du am Beispiel 200/220 CDI VorMOPF feststellen können, dass alle Antriebs- und Motorperipherieteile exakt gleich sind und dieselbe Teilenummer haben. Sogar der Turbolader ist gleich, obwohl DC ja in Presseerklärungen behauptet hat, nur der 220 habe einen VTG-Lader.

Aaaha :D

am 9. Mai 2007 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

....auch die unterschieden sich damals zum Beispiel dadurch, dass der 220er CDI Ausgleichswellen hatte und der 200er nicht...

Gruß.

Das ist richtig. Deshalb schrieb ich auch

Zitat:

alle Antriebs- und Motorperipherieteile

Alle damit nicht zusammenhängenden Motorteile sind übrigens auch gleich.

Fangen wir doch mal vorne an:

Wie wird ein Fahrzeg gebaut?

Karosserie wird gebaut und Antriebsstrang (Motor/Getriebe) wird gebaut. Irgendwann wird (das ist auch Teil der Werksbesichtigung bei Kauf eines Mercedes mit Werksabholung in Sindelfingen) dann Hochzeit gefeiert und Motor/Getriebe kommen ins Auto.

Frage: Welcher Antriebsstrang kommt in welches Auto?

Nehmen wir mal an der V6 wird bei Mercedes hergestellt und wird nach Fertigstellung (Kolben, Kurbelwelle, Anbauteile, Lima, Getriebe sind fertig angeschraubt. Also gilt esdoch eine Entscheidung zu treffen ob ein bestimmtes Paket für einen 280er oder 320er taugt.

Das die Dinger auf Prüfständen getestet werden ist doch klar - es will doch keiner ein potenziell defektes Motor/Getriebe ins Auto einbauen und erst nach Fertigstellung des ganzen Fahrzeugs merken dass der Wurm drin ist.

Bei einem Prüfstand kann man feststellen (über diverse Sensoren) wie ein Motor/Getriebe nun tatsächlich ist.

Also wird nach dem Prüfstand aber vor Einbau ins Fahrzeug festgelegt was der Motor nun später machen soll.

Fertigungstoleranzen gibt es auch heute noch ....

Man wird nur eben nicht einfach in Erfahrung bringen können ob der Motor/Getriebe den man gerade erwischt hat einer ist der so gerade noch ein 280er werden konnte oder ein Super-Teil ist der auch mehr könnte als ein 320er oder ein kastrierter 320er der zum280 wurde weil es gerade keine 280er mehr gab.

 

Erinnert Ihr Euch noch an die Autos vor 30 Jahren? Da wurde doch ständig davon gesprochen das der Nachbar einen Motor hat der wie die Sau geht, ein anderer Motor gleichen Typs war sehr träge, ...

Woher kam das?

Fertigungstoleranzen! Die sorgen genau für solche Effekte dass ein Motor leistungsmäßig irgendwo zwischen a bis b streut.. Machen die Motoren das heute noch? Mir ist das nicht so bekannt ... die Motoren werden garantiert irgendwo in der Fertigung so nachjustiert, dass ein 320er auch genau die versprochene Leistung eines 320ers bringt und ein 280er eben seine Soll-Werte erfüllt.

Mich stört das nicht!

Und wer seinen Motor nun chippt muß wissen was er tut ...

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Erinnert Ihr Euch noch an die Autos vor 30 Jahren? Da wurde doch ständig davon gesprochen das der Nachbar einen Motor hat der wie die Sau geht, ein anderer Motor gleichen Typs war sehr träge, ...

Woher kam das?

Fertigungstoleranzen! Die sorgen genau für solche Effekte dass ein Motor leistungsmäßig irgendwo zwischen a bis b streut.. Machen die Motoren das heute noch? Mir ist das nicht so bekannt ... die Motoren werden garantiert irgendwo in der Fertigung so nachjustiert, dass ein 320er auch genau die versprochene Leistung eines 320ers bringt und ein 280er eben seine Soll-Werte erfüllt.

Mich stört das nicht!

Und wer seinen Motor nun chippt muß wissen was er tut ...

Gruß

Hyperbel

also so lang ist das garnicht her!

das hab ich sogar mal bei unserem 290er TD festgestellt, dass DIESER EINE viel spritziger war als die anderen beiden. gut, die beiden anderen konnten länger mit einer tankfüllung aber es geht ja um die leistung.

das habe ich damals JEDES MAL gesehen als wir in unserem dorf in kroatien hintereinander gefahren sind. der silberne zog dem grünen immer weg!

und ich denke dass es heute auch nicht anders ist.. deshalb kommt es auch vielleicht zu unterschiedlichen verbräuchen. der eine ist ausdauernder und der andere vielleicht etwas spritziger. glaube sowas wird "streuung" genannt :D

 

Flitzer :-)

Stimmt - auch heute gibt es noch Fertigungstoleranzen. Die Auswirkung ist auch heute noch da ... nicht nur bei Motoren.

Der eine Motor ist etwas spritziger, läuft ruhiger, braucht weniger Sprit, ein anderer Motor nimmt sich irgendwann mal im Normalbetrieb einen halben Liter Öl auf 1000km oder schafft "nur" 150.000km - der andere 500.000km.

Und ja, das nennt man "Streuung". Die Kunst ist dabei den Streubereich möglichst schmal zu machen und viele Teile "gleicher" Qualität herzustellen.

Dann werden die aufsummierten Toleranzen geringer und das Gesamtprodukt besser.

Egal, ob Du ein Radlager kaufst, eine neue Festplatte für den Computer, Fernseher, Bratpfannen oder Fliesen fürs Wohnzimmer.

Ich schreib Dir gleich mal ne PN ... habe noch eine andere Frage an Dich.

Gruß

Hyperbel

am 9. Mai 2007 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

[...]Nehmen wir mal an der V6 wird bei Mercedes hergestellt und wird nach Fertigstellung (Kolben, Kurbelwelle, Anbauteile, Lima, Getriebe sind fertig angeschraubt. Also gilt esdoch eine Entscheidung zu treffen ob ein bestimmtes Paket für einen 280er oder 320er taugt.

Das die Dinger auf Prüfständen getestet werden ist doch klar - es will doch keiner ein potenziell defektes Motor/Getriebe ins Auto einbauen und erst nach Fertigstellung des ganzen Fahrzeugs merken dass der Wurm drin ist.

Bei einem Prüfstand kann man feststellen (über diverse Sensoren) wie ein Motor/Getriebe nun tatsächlich ist.

Also wird nach dem Prüfstand aber vor Einbau ins Fahrzeug festgelegt was der Motor nun später machen soll.

Fertigungstoleranzen gibt es auch heute noch ....

Man wird nur eben nicht einfach in Erfahrung bringen können ob der Motor/Getriebe den man gerade erwischt hat einer ist der so gerade noch ein 280er werden konnte oder ein Super-Teil ist der auch mehr könnte als ein 320er oder ein kastrierter 320er der zum280 wurde weil es gerade keine 280er mehr gab.[...]

Ne, so läuft das nicht. Heute kommt nicht mehr jeder Motor auf den Prüfstand und schon gar nicht mit dem Getriebe zusammen... Bei den Getrieben kommt noch jedes einzelne kurz in einen automatisierten Prüfstand (ich glaube bei der 7G-Tr. dauert das 40s). Aber wie bitte soll man auf einem Vollprüfstand die Toleranzen überprüfen?

Ne ne, so läuft das wirklich nicht...

Gruß.

Natürlich wird nicht erst geprüft nachdem ein Motor komplett zusammengebaut ist ... dafür gibt es zwischendurch genug Zeit für Prüfschritte.

Auch die Einzelteile werden vor Einbau/Zusammenbau geprüft - wurde schon weiter oben geschrieben.

Ob nun das Getriebe einzeln getestet wird oder im Verbund mit einem Motor ist doch wurscht. Vermutlich wird man das 7G sogar getrennt testen müssen da sonst keine starre Verbindung zum Motor vorhanden ist ...

Aber den korrekten Zusammenbau eines Motors kann man durchaus zu großen Teilen auf Prüfständen testen - und das wird auch gemacht - bei allen Fahrzeugherstellern. Wie gesagt, das entbindet nicht von der Pflicht alle seine Einzelteile qualitativ auf einem hohen Niveau zu halten.

Aber falls Du "vom Fach" bist bzw. detaillierteres Wissen vom Motrenbau hast ... sag uns (mir) doch, wie Mercedes die Motoren baut, prüft und die Entscheidung 280er oder 320er trifft.

Ich kann es mir nur so herleiten.

Einzige Alternativerklärung wäre dann nur noch, dass die Motoren alle 320er sind und der 280er wirklich nur kastriert wurde.

Gruß

Hyperbel

am 9. Mai 2007 um 20:11

Die Produktion der 7G-Tronic habe ich schon mehrfach gesehen, auch die der V-Motoren in Cannstadt...

Die Dieselproduktion habe ich noch nicht gesehen, aber wie gesagt, der Preisunterschied zwischen den Fahrzeugen ist gerechtfertigt und sei es, wenn es nur in der restlichen Fahrzeugperipherie liegt... Trotzdem bin ich mir sehr sicher, dass die beiden V6-Diesel NICHT 100%ig identisch sind.

Gruß.

Stimmt - sage ich ja auch die ganze Zeit ....

Der 280er und 320er sind bestimmt nicht identisch.

Selbst wenn der Block und diverse Anbauteile unter der gleichen Teilenummer laufen muß das nicht heißen dass es irgendwo nicht doch unterschiedliche Teile gibt.

Der Motor-Block kann ja ruhig gleich sein ...

Gruß

Hyperbel

am 9. Mai 2007 um 20:37

Der Block ist ganz sicher der gleiche...

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschiede AIRMATIC DC bei Elegance/Avantgarde