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W211 Airmatic ... die alte Leier ...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 17:30

Hallo,

seit 14 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines E270 CDI BJ 2003 T Modell Avantgarde mit allen Rechten und Pflichten sowie auch Ansprüchen auf die üblichen Probleme.-))) Ich habe das Thema Airmatic hier ausgiebig gelesen aber eine Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden.

Problem:

Der Wagen zeigt sporadisch ab und zu die Meldung : Fehler in DC Airmatic - Werkstatt aufsuchen.! Nun fühlt es sich so an, dass wenn man das Fahrwerk auf hart und den Wagen anhebt, der Fehler weniger bis gar nicht auftritt. Kann das sein? oder ist es nur ein Gefühl?

Nach nunmehr einer Woche Besitztum passierte es, dass er frühs das allererste mal in den Knien hing und die Fehlermeldung - rot - Fahrzeug zu tief! anzeigte. Nach ca. 2 Minuten laufen behob sich der Fehler von allein und der Wagen stand wie vorher.

Mit der Angst im Nacken stellte ich aber nach der nächsten Nacht am Morgen überraschender Weise kein Durchhängen und keinen Fehler fest. Es liegt weiterhin nur der sporadische Fehler DC Airmatic- Werkstatt aufsuchen vor.

Der Besuch bei MB verursachte eine Probefahrt des Meisters, der sagte alles sei in Ordnung.. den Fehler müsste er mal suchen, wenn ich das Fahrzeug vorbeibringe. Aber so kein Handlungsbedarf - ich soll wiederkommen, wenn er nicht mehr hochkommt..?

Das Fahrgefühl ist hinten für mich ein wenig schwammig, laut Meister normal..

allerdings fehlt mir die Referenz , da ich vorher 4x4 auf Stolle gefahren bin.

Nun meine Frage:

Lässt sich anhand der Symptome ein Defekt einkreisen oder vermuten? nach den Forumseinträgen kann es ja an der Airmatic für Nichtselbstschrauber recht teure Kosten verursachen.

 

LG Robert

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40 Antworten
am 9. Februar 2017 um 18:45

Hallo & Willkommen,

Normal ist das nicht, aber das weißt du ja selber.

Irgendwo herrscht eine Undichtigkeit im System. Mit Lecksuchspray solltest du alle Leitungen und Luftbälge absuchen bzw kontrollieren.

Kann quasi überall undicht sein.

Am besten auf einer ebenen Fläche abends abstellen und beobachten wo er einsackt.

Laufleistung? Würde der Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und (nach der Probefahrt) nochmal ausgelesen um zu gucken was zurückkommt? Wenn ja poste Malaise Ergebnisse. Wenn nein würde ich das machen. Ansonsten wie E500 schrieb, Wasser und Spülmittel zur Not oder gleich ein Leckspray verwenden und mal anfangen zu suchen. Das wäre das Erste und billigste was du selbst machen kannst.

Wenn das Auto schief geparkt wird versucht das Auto sich auszurichten um waagerecht zu stehen. Daher wie bereits gesagt wurde, ebener Untergrund.

Ich würde auf den Airmatic Kompressor tippen . Irgendwann kann das darin befindliche Granulat die Feuchtigkeit nicht mehr binden . Dadurch kann das Druckablassventil vereisen und das Fahrzeug steht komplett tief .

Und außerdem solltest du die beiden Anschlusskabel kontrollieren , die faulen gern durch .

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 15:31

Hallo,

der Wagen hat 217000 auf der Uhr. Ich halte das aktuelle Verhalten meines Fahrzeugs für eigenartig-))) mal hängt er mal nicht, mal mit Fehlermeldung oder heute gar ohne obwohl er doch zumindest optisch gesehen um einiges hinten tiefer hing. Habe heute einen Termin bei Mercedes gemacht um ne Diagnose zu bekommen. Habe denen aber gleich gesagt, dass ich ne genaue Diagnose möchte und dann über Reparatur entscheide. Einer der Herren meinte könnten auch mal schnell 3500 Euro zusammen kommen wenn es die undichten Luftbälge sind. Daraufhin habe ich ihm freundlich erklärt, dass ich diese definitiv nicht in ein 4000 € Auto investieren werde. Ich bin guter Dinge und voller Hoffnung, das es nur der Kompressor, Sensor oder Kabel ist.

Ich werde als bald hier vom Ergebnis berichten!

LG Robert

Wie sehen den die Anschlußstutzen der alu Druckbehälter aus?

 

Die haben gerne Lochfraß ;)

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 18:07

Hallo,

nun möchte ich Euch auf den aktuellen Stand bringen. Nach 2 Tagen Aufenthalt meines Benz in der Benzwerke und einer harten Zeit mit einem SMART Ersatzfahrzeug erhielt ich heute die Diagnose.

Es konnte nirgends im Airmatic System eine Leckage gefunden werden. Laut Aussage des KFZ Meisters sind beide Hebe Luftfedern nach innen undicht? Kostenvoranschlag 1326 netto + Werkstattkosten+ MwSt und etwas Rabatt um die 2000€. Hierzu wäre der Ausbau der Hinterachse erforderlich.

Nun werde ich das erst mal sacken lassen und mein weiteres Vorgehen überlegen. Die tolle Reparaturanleitung hier ist ja da, ich muss nun nur jemanden finden der das für mich umsetzt, da ich das als Mediziner kaum selbst richten kann.

LG Robert

Was sagt der Fehlerspeicher?! Kurztest gemacht? Kompressor Test mit SD gemacht? Ich denke es sind wahrscheinlich die alu druckbehälter die langsam Luft verlieren.. Behälter im Tausch kann ich anbieten... eine freie Werkstatt sollte das wechseln können.. aber am besten mit Mercedes Kenntnissen.. sonst machen die mehr kaputt als heile... das Fahrzeug darf nicht auf komplett entleerte Federbälge abgelassen werden...

Usw.

 

Aus welcher Region kommst du?

Alternativ sowas hier ... kosten pro Seite Ca. 500 in neu.. Einbau bei einer Taxi Bude Ca. 300...

IMG_1893.PNG.jpg

Siehe PM.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 21:47

Das läuft ja hier mit Informationen....wow..Respekt..

Ich komme aus dem Bereich 37339 ..Nordthüringen/Südniedersachsen.. in der Nähe von Göttingen..Was genau Benz da nun in 2 Tagen genau geprüft hat,weiss ich nicht..aber ich hoffe doch mal darauf..das das alles erledigt wurde..

Oder fragst mal @mcclaine911 ,

Der hat ne Werkstatt in der Nähe von Hannover und hat viel Erfahrung mit der Airmatik vom w211... der kann auch helfen.

Wieso soll bei einem Tausch der Luftbälge die Hinterachse raus ? Das kann eigentlich nicht stimmen, ansonsten ist der Preis für das Wechseln von beiden Bälgen erstaunlich niedrig. Ich habe gerade vor vier Wochen einen tauschen lassen, die Kosten hätten ohne JS-Garantie bei knapp 1500 € gelegen. Für einen Balg wohlgemerkt.

Anbei ein Bild von dem ausgebauten Balg.

Viele Grüße

Img-20170119-wa0002

Hi,

logisch muss die Achse raus , der ALU-Behälter passt sonst nicht rein....

@E350.t wenn nur die Alu Behälter erneuert werden musd nicht die Achse raus . Zum wechseln der Luftbälge schon .

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