Unterschiede A8 und Phaeton

Audi A8 D3/4E

Unterschiede A8 4E und Phaeton

Hallo Leute, kann mir jemand bitte die Unterschiede der beiden Fahrzeuge sagen...
Ich will nicht wissen welches von den beiden Fahrzeugen besser ist, sonst gibts wieder endlose unnütze Thread.
Nein, ich will rein Hardware und Software vergleichen.
Ist im Phaeton das gleiche verbaut wie im A8.
Ist im A8 auch Dämmglas bzw. Doppelverglasung Serie?
Wer ist lauter bei der Fahrt?
Wie schauts mit den Wartungskosten aus, wenn die gleichen Bauteile verwendet werden müsste es ja gleich sein(3.0TDI)?
Welcher (2-3Jahre gebrauchter) macht im allgemeinen mehr Probleme?
Wer ist versicherungstechnisch teurer(genaue werte brauche ich nicht)?
........

Danke schonmal für eure Hilfe

mfg dani

36 Antworten

Hallo Leute,

regt Euch mal wieder ab.

Befinde mich zwar nicht in der selben Situation, kann aber Ustra ganz gut verstehen. Wenn das der Audi Händler um die Ecke alles kann und diesen Service groß schreibt, ist das doch super! Da ist es doch logisch, dass er als Touareg-Fahrer drüber aufregt. Wie gesagt, ich kann es verstehen, aber warum Ihr da jetzt so'n Stress macht, das kann ich nicht verstehen.

Wenn Euch der Service egal ist, dann ist das Eure Sache.
Aber das was mir immer wieder stinkt (egal in welchem Bereich) ist der fehlende und wenn vorhandene immer weiter schrumpfende Sevice. Schließlich gibt es nicht umsonst den Ausspruch "Servicewüste Deutschland". Gerade deshalb freut man sich doch, wenn es Service gibt! Aber der krasse und direkte Gegensatz zwischen genanntem VW & Audi-Haus ist halt ne Sache, wo man sich da schon aufregen könnte. Versucht es doch mal nachzuvollziehen. Ich bin da ja auch nicht kleinkariert - ganz im Gegenteil. Aber wenn schon - denn schon.

Nebenbei gesagt geht es in diesem Thread um die Unterschiede zwischen dem VW Phaeton und dem Audi A8 (und auch nicht um die Werkstätten der Hersteller!).

Zum Thema:
Was mir vor ein paar Tagen in den Nachrichten aufgefallen ist:
Der Phaeton, in dem der "geehrte" Herr Hartz vom Gerichtgebäude weggefahren wurde, hatte offensichtlich keine Seitenrollos.. 😉 Wenn ich er gewesen wäre, hätt' ich sie hochgemacht (falls da welche gewesen sind)..

Im Allgemeinen finde ich den Phaeton eine recht schöne Erscheinung auf den Straßen, wenn auch selten. Aber er sieht ganz gut aus. Nur, dass er von vorne so arg nach seinen kleineren Brüdern aussieht (Jetta, Passat) missfällt mir. Da muss man schon öfter hinschauen (zumindest während er Fahrt), ob es nun einer ist, oder nicht.

Chris.

Hallo,

natürlich muß der Service stimmen. Ich meinte auch nicht, daß man dies akzeptieren soll.
Es gibt aber einen Punkt, der mich nervt:
Warum erwartet ein Touareg-Besitzer, daß er im Gegensatz zum Polo-Besitzer bevorzugt behandelt wird? Ich erwarte, daß jeder Kunde zuvorkommend behandelt wird, egal wie groß oder klein der Wagen ist und wieviel er gekostet hat.
Warum muß man als Oberklassenfahrer alle Menschen, die ein kleineres Auto fahren gering schätzen? Diese Überheblichkeit stört mich einfach. Hat man es nötig, sich über die Größe und den Preis seines Fahrzeugs zu definieren? Warum muß der Service in einer bestimmten Stadt besser sein, als irgendwo anders? Der Service muß überall gut sein!
Der Ton macht die Musik. Bisher haben wir diese Überheblichkeit im A8-Forum nicht gehabt, glücklicherweise. Erst neulich haben wir ja durch ein Beispiel gesehen, wie unfreundlich es in anderen Oberklasse-Foren zugeht und festgestellt, daß wir soetwas hier nicht wollen....

Gruß,
hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von Moppedmanniemie

Nur, dass er von vorne so arg nach seinen kleineren Brüdern aussieht (Jetta, Passat) missfällt mir. Da muss man schon öfter hinschauen (zumindest während er Fahrt), ob es nun einer ist, oder nicht.

Also, ich finde der Phaeton ist vom (z.B.) Passat deutlich besser zu unterscheiden als ein A8 vom A6. Die A6-Fahrer mag's freuen 😁

Martin

Kaum zu glauben

Da kapiert einer nicht das jeder Audi mal neu gekauft wurde.
Und die schlappen Euro die er für sein Auto ausgibt machen doch niemand zum Konig. Ich habe mir ein S6 gekaut und ich warte gern mal in der Werkstatt und rede mit anderen Leuten. Wenn man wirklich etwas Geld hat kann man sich auch mal Zeit nehmen. Ausser man ist ein ganz armer Sclucker und muss dem Geld hinterher rennen.
Gruss CH-S6

Ähnliche Themen

Aber du hast natürlich auch irgendwo Recht. Du bist Kunde und hast auch das Recht so behandelt zu werden. Es hört sich halt so an als sind für dich Polofahrer Menschen zweiter Klasse. Auch ich möchte kein VW.
Gruss CH-S6

Ok, irgendwie hab ich mich dann wohl missverständlich ausgedrückt...dafür sorry, Polofahrer sind nicht mehr oder weniger wert!

Ich habe ein Premiumfahrzeug gekauft und erwarte Premium Service, gerne darf der Händler diesen Premium Service auch anderen geben - ich aber erwarte ihn!

Ist das Ok, oder wieder missverständlich?

Danke für deine Stellungsnahme. Wie geesgt du hast ja auch Recht.
Gruss CH-S6

Zitat:

Original geschrieben von ustra

Ok, irgendwie hab ich mich dann wohl missverständlich ausgedrückt...dafür sorry, Polofahrer sind nicht mehr oder weniger wert!

Ich habe ein Premiumfahrzeug gekauft und erwarte Premium Service, gerne darf der Händler diesen Premium Service auch anderen geben - ich aber erwarte ihn!

Ist das Ok, oder wieder missverständlich?

Und da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Du hast sehr treffend formuliert. Und ich bin sicher, Du bezahlst Deine Rechnungen von der Werkstatt mit echtem hartem Geld und nicht mit Schüttelschecks. Und deshalb hast Du an Anrecht auf gute Behandlung und einen guten Service.

Zitat:

Original geschrieben von DL1ZAM

Also, ich finde der Phaeton ist vom (z.B.) Passat deutlich besser zu unterscheiden als ein A8 vom A6. Die A6-Fahrer mag's freuen 😁

Martin

Jap... finde ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von DL1ZAM

Martin

Nur das der A6 von Image her näher beim A8 ist als der Passat beim Phaeton. 😉

Der Passat fällt in de Kategorie Mittelklasse und der A6 schon in die Oberemittelklasse.

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

Und da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Du hast sehr treffend formuliert. Und ich bin sicher, Du bezahlst Deine Rechnungen von der Werkstatt mit echtem hartem Geld und nicht mit Schüttelschecks. Und deshalb hast Du an Anrecht auf gute Behandlung und einen guten Service.

hat diesen anspruch nicht jeder der irgendwas bezahlt? zahlt nicht auch der polo-kunde mit "echtem hartem" geld?

nur weil ich ein cabrio fahre erwarte ich nicht vor einem a2 fahrer bedient zu werden, ebenso möchte ich aber auch nicht wegen einem a8 fahrer warten müssen weil dieser gerade so in den verkaufsraum platzt 😉

Hallo,

@rebizzel:
Du sagst es. Das meinte ich schon von Anfang an....

Gruß,
hotel-lima

Wenn ich, als A6 4F Fahrer, einen Polo oder Lupo als Ersatzwagen bekomme, ist es zwar schade, daß es kein A8 geworden ist... aber insgeheim freue ich mich: ich hab ein Fahrzeug, welches mich von A nach B bringt ... und ich 'erfahre' nochmal das, was für die meisten meiner Mitmenschen Realistät ist: nämlich NICHT in einem >50K EUR Auto sitzen und fahren zu dürfen, das bei leichtem Druck aufs Gaspedal schon vorstürmt wie ein Stier und auf Autobahnen spielend so überholen kann, daß niemand behindert wird.....

Wenn es für ein oder 2 Tage ist und man nur Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke fahren muß, sollte es jeder mal akzeptieren können, einmal im Jahr dem Komfort zu entsagen.... Problem dabei ist aber leider, daß ein Service, der einem jederzeit einen gewissen Luxus zu garantieren scheint, wohl schon im Kaufpreis des Autos eingepreist war....
...mit anderen Worten: Audi hat den Preis des A8 hoch angesetzt und begründet dies sicherlich auch mit gutem Service. Beim Phaeton, Maybach und Touareg wird's ähnlich sein.

Was die Behandlung beim Autohändler angeht: Genauso wie beim Checkin am Flughafen freut es einen als Senator oder First-Class-Flieger natürlich, daß man vbevorzugt behandelt wird und einen extra Schalter hat.... aber auch hier: wenn 2 oder 3 A8-Besitzer auf einmal in die Werkstatt kommen, kannn halt der 'A8 Exklusiv-Meister' immer nur einen betreuen und die anderen müssen warten. Man muss also damit klarkommen, daß man nicht immer alles sofort bekommt. Daß ein Polo-Fahrer, der zuerst da war, auch zuerst bedient wird, sollte einen da auch nicht stören - mir wäre es jedenfalls peinlich, wenn der Meister auf einmal sich mir zuwenden würde oder mich anderen Kunden mit A3 vorziehen würde...

Zum eigentlichen Thema: Wenn ich die Wahl zwischen Phaeton und A8 hätte, würde ich alleine schon wegen dem technisch wesntlich besseren Navi und der MMI-Bedienung auf der Mittelkonsole den A8 vorziehen. Dazu kommt dann noch das bessere Design.

6502

Hallo,

wieso kauft jemand ein oberklasse fahrzeug das 4-5 mal so teuer ist wie zB ein polo ?

weil er mehr komfort will
weil er mehr leistung ( PS ) will
usw. usw.

und nicht zuletzt will er auch einen besseren service !

sonst kauft er die teure mühle beim mitbewerber der ihm den extra service bietet.

das hat nichts mit sozialer gerechtigkeit oder aroganz zu tun

MFG

Deine Antwort