Unterschiede A8 und Phaeton

Audi A8 D3/4E

Unterschiede A8 4E und Phaeton

Hallo Leute, kann mir jemand bitte die Unterschiede der beiden Fahrzeuge sagen...
Ich will nicht wissen welches von den beiden Fahrzeugen besser ist, sonst gibts wieder endlose unnütze Thread.
Nein, ich will rein Hardware und Software vergleichen.
Ist im Phaeton das gleiche verbaut wie im A8.
Ist im A8 auch Dämmglas bzw. Doppelverglasung Serie?
Wer ist lauter bei der Fahrt?
Wie schauts mit den Wartungskosten aus, wenn die gleichen Bauteile verwendet werden müsste es ja gleich sein(3.0TDI)?
Welcher (2-3Jahre gebrauchter) macht im allgemeinen mehr Probleme?
Wer ist versicherungstechnisch teurer(genaue werte brauche ich nicht)?
........

Danke schonmal für eure Hilfe

mfg dani

36 Antworten

Hallo,

eine Sache, die ich gravierend finde: der Phaeton ist deutlich schwerer. Der wiegt über 2 Tonnen. Ein A8 hat ca. 1,8 Tonnen.
Ansonsten ist der Phaeton sicher ein gutes Auto, mit den typischen Teilen aus dem VW/Audi Regal....

Gruß,
hotel-lima

Wie Hotel-Lima schon schrieb, ist wohl der größte Unterschied, daß der Phaeton aus Eisen ist und der A8 aus Alu. Das macht ein Gewichtsunterschied von fast einer halben Tonne aus. Ich persönlich sehe nicht ganz ein, eine halbe Tonne mehr zu bewegen, um meinen "Kadaver" von A nach B zu schaffen 🙂.

Ok, wenn ich schon so argumentiere, könnte ich ja auch einen 3-Liter-Lupo fahren, aber man muss es ja nicht übertreiben, weder in die eine noch in die andere Richtung 😁.

An sonsten gibt es natürlich signifikante Unterschiede in Optik und Styling. Äußerlich gefällt mir der Phaeton genauso gut wie der A8, allerdings ist mir der Phaeton innerlich etwas zu "barock". Als ich die analoge "Küchenuhr" mitten im Amaturenbrett gesehen habe, haben sich mir leicht die Nackenhaare gestellt, aber das ist natürlich alles Geschmackssache.

Technisch geben und nehmen sich die beiden wohl nicht viel. Ich gehe davon aus, daß es auch im Phaeton inzwischen ein DVD-Navi gibt, das war zu Beginn nämlich nicht so. An sonsten ist alles sehr ähnlich, wenn auch optisch zum Teil völlig anders verpackt. Ist auch gut so, Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Gruß, Martin

Kann mich nur anschließen, Phaeton ist schon en Klotz!

Beides sind wirklich tolle Wagen. Ich finden den A8 innen schöner, der VW ist mir Innen teilweise wuchtig (Schalthebel, Lenkrad)

Ähnliche Themen

die Werkstätten sicher...

also ich bin froh kein Premium Volkswagen mehr zu fahren, 3 Jahre Touareg in Polo-Werkstätten ist/war genug.
Für mich war das der wesentlichste Unterschied, der fehlende Kundenservice und das zum Teil mit dieser Fahrzeugklasse völlig überforderte Personal.
Wenn ich dann den Service bei Audi (gleiches Autohaus, eine Straße weiter) sehe, dann graust es mich noch jetzt.
Sorry, aber die VW Händlerorganisation ist noch nicht in der Oberklasse angekommen! Beispiele?

- Als Werkstattersatzwagen gab es einen Polo, Lupo und auf Nachfrage...aber auch nur dann - einen Golf...mehr nicht. Hallo, hatte ich vielleicht ein Auto im Wert von 4-5 Polo´s gekauft? Das mitleidige grinssen von Nachbar und Geschäftspartnern war mir dann immer sicher...

- Annahmeservice? Denkste, schön einreihen und warten...bis der letze Proll sein Anliegen mit dem Meister im dreckigen KIttel geklärt hatte...

- Wagenwäsche nach Service? Ja, wurde auf Anfrage dann sporadisch auch mal gemacht...

- Fahrt zur Arbeitsstelle, wenn zB kein Ersatzwagen parat-.. O-Ton: "mÜssen wir Sie jetzt auch noch irgendwo hin bringen...?"

Sorry, mir geht gerade die Zeit aus, aber ich fahre nie wieder VOLKSwagen...ich fühle mich wohl wieder als Kunde und nicht als Bettler und Störenfried behandelt zu werden.

Nie wieder VOLKSwagen...

Hallo,

eine ziemliche überhebliche Einstellung hast Du schon, muß man schon sagen.
Du warst einfach bei der falschen Werkstatt, ganz einfach. Ich lassen meinen S8 bei einer ganz kleinen VW-Bude warten und werde immer sehr freundlich bedient. Mir ist es auch lieber, wenn der Meister einen blauen Kittel an hat, als Schlips und Kragen und dafür Ahnung hat.
Solche Sprüche "Nie wieder dies" oder "Nie wieder das" sind auch irgendwie doof.... sorry.

Gruß,
hotel-lima

Naja, da sieht man mal wieder, wie eng doch das Image eines Fahrzeugherstellers mit dem Service in den Werkstätten zusammenhängt. Ist ja auch logisch, daß das so ist. Da hast Du echt Pech gehabt, USTRA.

Ich bekomme immer einen A8 als Ersatzwagen. Wenn mal keiner da ist, werde ich gefragt, ob ich den Termin verschieben will bis einer da ist.
Mein Wagen ist nach dem Service immer unaufgefordert gewaschen und ausgesaugt.
Einen Fahrdienst unterhält das Autohaus auch, habe ich aber noch nicht in Anpruch genommen, da ich immer einen Ersatzwagen bekomme.
Ich werde angerufen, wenn es Updates oder Rückrufaktionen gibt.

Also ich bin echt zufrieden und habe letzte Woche auch wieder einen A8 dort bestellt.

Aber Du hast sicher recht, "alle" sind vielleicht noch nicht in der Oberklasse angekommen. Aber es gibt einige 🙂

Gruß, Martin

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

eine ziemliche überhebliche Einstellung hast Du schon, muß man schon sagen.
Gruß,
hotel-lima

Häh, hab nur auf eine Frage meine Sicht der Dinge geschildert...was soll denn das Statement jetzt? Hast Du schon mal einen Neuwagen dieser Kategorie gekauft? Sicher nicht, sonst würden solcheAussagen hier nicht kommen.

Ist mir völlig Wurst wie Du das siehst...von mir aus darfst Du Deinen alten S8 auch zum Ölwechsel an eine Pommesbude bringen.

Ja ich bin diesgezüglich überheblich, besonders wenn ich nicht wie ein Kunde, sondern wie ein Bittsteller behandelt werde!

...und ganz nebenbei...von einem VW-Händler in der Regoin Baden-Baden darf man deutlich mehr erwarten ;-)

Das Audi-Haus des gleichen Besitzers hat es offenbar verstanden was Kundenservice ist.

Zitat:

Original geschrieben von ustra

Ist mir völlig Wurst wie Du das siehst...von mir aus darfst Du Deinen alten S8 auch zum Ölwechsel an eine Pommesbude bringen.

Wenn Du Dich immer so wie ein Elefant im Prozellanladen verhälst, brauchst Du Dich ga rnicht zu wundern, warum mit Dir lieber niemand etwas zu tun haben möchte.

Kann mir das schon vorstellen: Immer so tun, als wäre man der einzige und wichtigste Kunde. Die billigen Polofahrer müssen Dich vorlassen, immerhin fährst Du ja Oberklasse.
Sorry, aber so etwas ist armseelig! Bei mir würdest Du mit dieser Art nicht mal eine Packung Streichhölzer bekommen. Soviel dazu.

Gruß,
hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Bei mir würdest Du mit dieser Art nicht mal eine Packung Streichhölzer bekommen. Soviel dazu.

Gruß,
hotel-lima

Ach so...Du bist Streichholzverkäufer...sorry, das wußte ich nicht...vielleicht reicht es ja irgendwann ja mal für ein neues Auto dieser Klasse bei Dir, dann kannst Du auch mitreden...

Neid muß man sich halt erarbeiten... :-)

Zitat:

Original geschrieben von ustra

Ach so...Du bist Streichholzverkäufer...sorry, das wußte ich nicht...vielleicht reicht es ja irgendwann ja mal für ein neues Auto dieser Klasse bei Dir, dann kannst Du auch mitreden...

Neid muß man sich halt erarbeiten... :-)

Hotel-Lima fällt im Forum durch qualifizierte Postings zu techn. Inhalten auf.

Er scheint unter Deiner Würde zu sein weil er einen gebrauchten S8 fährt. Da gibt aber ein echt trauriges Bild ab über Deine Person. Die Nase rümpfen über andere, traurig traurig

Zitat:

Original geschrieben von DL1ZAM

Naja, da sieht man mal wieder, wie eng doch das Image eines Fahrzeugherstellers mit dem Service in den Werkstätten zusammenhängt. Ist ja auch logisch, daß das so ist. Da hast Du echt Pech gehabt, USTRA.

Ich bekomme immer einen A8 als Ersatzwagen. Wenn mal keiner da ist, werde ich gefragt, ob ich den Termin verschieben will bis einer da ist.
Mein Wagen ist nach dem Service immer unaufgefordert gewaschen und ausgesaugt.
Einen Fahrdienst unterhält das Autohaus auch, habe ich aber noch nicht in Anpruch genommen, da ich immer einen Ersatzwagen bekomme.
Ich werde angerufen, wenn es Updates oder Rückrufaktionen gibt.

Also ich bin echt zufrieden und habe letzte Woche auch wieder einen A8 dort bestellt.

Aber Du hast sicher recht, "alle" sind vielleicht noch nicht in der Oberklasse angekommen. Aber es gibt einige 🙂

Gruß, Martin

1. Du fährst einen Audi A8.

2. Du bekommst einen A8 als Ersatzwagen.

...so wie du es erwartest.

Ustra hingegen fuhr einen Touareg und bekam einen Polo, auf betteln hin einen Golf.

Wie wärst du denn drauf, wenn dir Audi als Ersatz nen A2/A3 hinstellt?

Audi fahren, aber meinen VW besser beurteilen zu können?

Abgesehen davon seid ihr alle OFF Topic 😉.

Nunmal zu den Vorteilen vom Phaeton: Einmalig sind die Scheiben, welche nicht beschlagen können - Audi hat soetwas afaik nicht (oder ist das Dämmglas genauso?). Wobei ich nicht weiß ob das Serie ist. Jedoch wäre das zumindest ein Argument.

Willst du gebraucht oder neu kaufen?

also von techn. Anspruchsvollen Posting ist das was hotel-lima als Antwort auf mein Posting schreibt weit entfernt...wer hier wohl wen dumm angefahren hat frag ich mal...

Ich hab eine Antwort auf die Frage gegeben...und meine Erfahrungen geschildert.
Wer dann hier persönlich und Off-Topic geworden ist kann man ja gut nachlesen, aberhab ich oben ja schon geschrieben. Wenn ich so lese was HL sonst so schreibt, wundert es mich auch ein wenig, nicht das hierder Klassenkampf durchbricht...(Achtung: Scherzmodus eingeschaltet!)

Zurück zum Thema:

Wenn ich so viel Kohle für einen Neuwagen zahle, möchte ich nicht mit einen Polo abgespeist werden...mal war das ok.Aber wenn Euer T-Reg in 3 Jahren 41x in der Werkstatt war - dann akzeptiert Ihr sicher auch kein Polo mehr als Ersatz - oder?

Das solche Mißstände bzw mangelnder Kundenservice natürlich von dem Autohaus abhängen ist mir klar und schreib ich ja auch...um so mehr verwundert es halt, das es 1000m Luftline weiter ganz anders funktioniert. Für mich war der Ärger mit den technischen Unzulänglichkeiten der T-Reg und den oben geschilderten Dingen der Grund zum Markenwechsel...nicht mehr...und nicht weniger.

@ustra

Solche hochnäsigen Klugscheißer wie du es einer bist werden meist mit Absicht so behandelt.

Auch Autohausmitarbeiter reagieren auf Leute wie du es einer bist genervt... "oh der schon wieder"!
Daher wirst du wahrscheinlich mit Absicht so behandelt wie ein Polofahrer... auch diese sind normale Menschen.. auch oft mit viel Geld... mehr Geld wie du je haben wirst, das garantiere ich dir. Zudem ist ein neuer Vollausgestatteter Golf (z.B. R32) genau so teuer wie dein T-Reg.

So wie du dich hier aufführst machst du dir hier keine Freunde... es spiegelt wahrscheinlich genau das wieder wie du dich irgendwo_anders verhältst... 😉

Pascal

Deine Antwort