ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschiede A3 Sprtback DSG 1.4TSFI und 1.8TFSI

Unterschiede A3 Sprtback DSG 1.4TSFI und 1.8TFSI

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 12:29

Hallo,

bin am überlegen mir einen A3 Sportback mit DSGetriebe zu kaufen. Bin mir aber wegen dem Motor absolut unsicher.

Welcher ist die bessere Wahl (auch auf Haltbarkeit gesehen), der 1.4TFSI oder 1.8TFSI.

Was ist bei den Motoren zu beachten, haben die eigentlich ne Steuerkette oder Steuerriemen.

Bin absolut unschlüssig zumal es glaube ich die Motoren noch nicht solange gibt, oder?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Harry

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

Auf der Autobahn bei Ø Geschwindigkeit 160 km/h verbrauchte meiner ~ 7,5 Liter.

Das kannst du dir gerne einreden, aber so sparsam der 1.4er auch ist: Ich glaube kaum, dass er so wenig verbraucht. Das schafft vielleicht ein 2.0TDI. Auch weil 160km/h Ø bedeutet, weite Teile mit mindestens 180 zu fahren.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. Januar 2009 um 15:05

Also da muß ich dir wiedersprechen, ich hatten meinen A3

1,4tfsi schon mit 6,7l gefahren,... und ich denke es geht noch weniger,

im Schnitt liege ich momentan bei 7,8l, es ist schon machbar, vor allem

dank dem DSG, so schaltet nämlich niemand,... 40km/h im 5 Gang,...

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von nurivo

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

Auf der Autobahn bei Ø Geschwindigkeit 160 km/h verbrauchte meiner ~ 7,5 Liter.

Das kannst du dir gerne einreden, aber so sparsam der 1.4er auch ist: Ich glaube kaum, dass er so wenig verbraucht. Das schafft vielleicht ein 2.0TDI. Auch weil 160km/h Ø bedeutet, weite Teile mit mindestens 180 zu fahren.

Das brauche ich mir nicht einreden, das sehe im im BC. ;)

Zitat:

Original geschrieben von nurivo

Auch weil 160km/h Ø bedeutet, weite Teile mit mindestens 180 zu fahren.

Wie jetzt, 160 km/h sind doch keine 180 km/h? :confused:

Grüße,

Hagen

am 8. Januar 2009 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

Wie jetzt, 160 km/h sind doch keine 180 km/h? :confused:

Na ja, es gibt nicht all zu viele Autobahnen, wo Du dreistellige Kilometerstrecken unbegrenzt hast. So nach dem Motto: Irgendwann erwischt die 120er Zone jeden und dann wird es schwer ohne 180 km/h noch auf die 160km/h Ø zu kommen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von s4cabrioman

vor allem

dank dem DSG, so schaltet nämlich niemand,... 40km/h im 5 Gang,...

Gruß Chris

Naja, ich schalte auch bei 50 in den 5. und bei 60 in den 6. :D Dafür dass ich nur 6 Gänge habe, dürfte das vergleichbar sparsam sein.

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

Zitat:

Original geschrieben von nurivo

Auch weil 160km/h Ø bedeutet, weite Teile mit mindestens 180 zu fahren.

Wie jetzt, 160 km/h sind doch keine 180 km/h? :confused:

Grüße,

Hagen

Wenn dein BC2 160km/h als Durchschnitt anzeigt meint er, denke ich :D Da muss man schon extrem lange deutlichst über 160 fahren für. Wenn man das mal eben so per Hand macht, also bei 160 km/h den Momentanverbrauch beobachtet und sich selber den Mittelwert zieht, ist das auch nicht unbedingt genau. Da schwank ich bei mir locker um 2 Liter nach oben und unten. Wo hat man schon für 160km/h eine ausreichend lange ebene Strecke.

am 8. Januar 2009 um 15:56

Ich halte auch 7,5 l/100 Km bei einer Ø Geschwindigkeit von 160 km/h nicht für realistisch. Das Problem ist da weniger die hohe Drehzahl als vielmehr der hohe Luftwiderstand bei dieser Geschwindigkeit.

Bei meinem 1,8 TFSI steht bei einer solchen Geschwindigkeit ein ganz klarer zweistelliger Betrag im FIS. Das wird es bei dem kleineren Motor nicht viel anders aussehen.

Ich würde behaupten, dass der 1,4er bei 160-180 km/h 10-12 Liter verbraucht.

Nein, ich würde sogar wetten, dass er soviel verbraucht (mindestens).

Ohne starken Rückenwind, flaches Teilstück:

2 Flaschen Scotch (Single Malt) - Wer hält dagegen?

Naja, ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich würde sagen bei 160 hab ich unter 10L auf dem Momentanverbrauch stehen... aber nur unverbindlich dahin gesagt, ich komme selten auf die AB und da bretter ich dann auch meist wie blöde :D

@topas,

ich trinke meinen Scotch lieber selbst, als wenn ich ihn gegen Dich verwette. Also bei meinem 1.4er komme ich morgens bei 17 km Arbeitsweg, unter guten Bedingungen (grüne Welle) auf knapp über 6 l/100 km, die 7,5 erreiche ich beim Schnitt von ca. 130 km/h, ich bin aber auch schon bei 30 km steifes Bein (180 - 210 km/h) auf 14,5 gekommen.

Alles ist drin.

am 8. Januar 2009 um 17:04

Ich sehe das genau wie topas. 160 Km/h Durchschnitt und ein DURCHSCHNITTSverbrauch von 7,5 l sind DEFINITIV nicht zu realisieren mit einem 1.4 TFSI!!!! Ich glaube, es gibt überhaupt keinen Benziner, der das schafft! Also ich habe mal einen 2.0 TDI mit 140 PS über eine Distanz von 600 Km mit Durchschnitt 131 Km/h bewegt... der Stand dann auf über 11 Liter im Schnitt - DIESEL wohlgemerkt - . Ich glaube ebenfalls, dass 160 im DURCHSCHNITT kaum zu schaffen sind. Ich bin damals immer so schnell gefahren wies ging. Topspeed laut Tacho 225. 160 im Schnitt hatte ich noch nie!

Du kannst vielleicht bei 160 Km/h den Momentanverbrauch Richtung 7,5 Liter bewegen, das ist dann aber auch schon alles, was von deiner Aussage stimmt. Nix für ungut, aber deine Angaben sind nicht unrealistisch, sondern UNMÖGLICH!!!!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Naja, ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich würde sagen bei 160 hab ich unter 10L auf dem Momentanverbrauch stehen...

Und dann lies mal am Ende der Fahrt die Durchschnittsgeschwndigkeit ab. Da steht dann aber mit Sicherheit deutlich weniger als 160km/h im FIS.

Bin ich ja froh, dass ich den 1.4er doch nicht so falsch eingeschätzt habe…

am 8. Januar 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Also weiß muss schon mit Panorama und Optikapaket, wenn schon, denn schon :D Konnte mich aber nicht zu durchringen :/

Also ich lieg mit meinem 1,8T momentan bei 8,2L laut BC2 bei 2800km. Und ich fahre schon sportlich meistens. Mein Arbeitsweg (21km viel Land, wenig Stadt) schaff ich meist mit 7,5-7,8. Autobahn dafür dann meist 1 L. mehr, 8,5 bis 9,0 - dann natürlich voll durchgetreten :D

Ich würd sagen, im Durchschnitt liegt man evtl. mit dem 1.8er 1 Liter höher als mit dem 1.4er - aber wenn man sparsam fährt, überschneidet sich das natürlich auch mal. Ich würde auch ne 6 vorne schaffen auf meinem Arbeitsweg, aber ich bin nicht so der Spritspartyp, früher oder später geb ich dann wieder zuviel Gas ;)

Ja das mit dem Optikpaket stimmt das find ich auch besser ,dass rüste ich mir aber selber nach ist bei Audi zu teuer bekommt wan ja im Internet Billiger ! Finde auch das bei Weiß ein Schwarzer Grill Besser aussieht ! Mir gefällt aber der S3 Grill in Schwarz besser wegen diesen Streben und werde mir einen S3 Grill verbauen ! Den normalen A3 Grill in Schwarz mag ich nicht da war es bei dem Vorfacelift schöner mit S-Line Ex. der hatte ja auch diese Streben wie bei S Modellen ! Deswegen hab ich das Optikpaket nicht bestellt und wollte lieber einen S3 Grill ! Aber natürlich ohne S3 Emblem , ein S-Line Emblem tuhts bei nem 1.8 er besser :-) !

Bei dem Verbrauch bin ich genauso wie du Bei 8,2 L laut BC2 bei 3200 km ! Fahre gern Sportlich , kann aber auch sehr sparsam fahren wenns sein muss :-) . Den Motor kann man sehr Sparsam fahren habe schon 6,3 L im BC1 geschafft ! Aber wenn man Sportlich fährt kann da auch mal locker Üüüber 10 L stehen ! Vorallem in Winter denk ich braucht das Auto bischen mehr oder ??? Hab das Auto erst seit dem 17.11.2008 :-))) !

Zitat:

Original geschrieben von nurivo

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Naja, ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich würde sagen bei 160 hab ich unter 10L auf dem Momentanverbrauch stehen...

Und dann lies mal am Ende der Fahrt die Durchschnittsgeschwndigkeit ab. Da steht dann aber mit Sicherheit deutlich weniger als 160km/h im FIS.

Bin ich ja froh, dass ich den 1.4er doch nicht so falsch eingeschätzt habe…

Wie gesagt, im BC steht die sicherlich nicht ;) 160 km/h über eine Fahrt im BC zu erreichen, ist schon sehr schwierig und auch nur bei purer Autobahnfahrt machbar. Ich denke man kann hier höchstens vom Mittelwert sprechen, den man bei GRA auf 160 über längeren Zeitraum selber ermittelt hat, "per Auge".

Wie gesagt, ich würd mich jetzt auch nicht drauf festnageln lassen :D

Zitat:

Original geschrieben von thefastestnils

Ich sehe das genau wie topas. 160 Km/h Durchschnitt und ein DURCHSCHNITTSverbrauch von 7,5 l sind DEFINITIV nicht zu realisieren mit einem 1.4 TFSI!!!! Ich glaube, es gibt überhaupt keinen Benziner, der das schafft! Also ich habe mal einen 2.0 TDI mit 140 PS über eine Distanz von 600 Km mit Durchschnitt 131 Km/h bewegt... der Stand dann auf über 11 Liter im Schnitt - DIESEL wohlgemerkt - . Ich glaube ebenfalls, dass 160 im DURCHSCHNITT kaum zu schaffen sind. Ich bin damals immer so schnell gefahren wies ging. Topspeed laut Tacho 225. 160 im Schnitt hatte ich noch nie!

Du kannst vielleicht bei 160 Km/h den Momentanverbrauch Richtung 7,5 Liter bewegen, das ist dann aber auch schon alles, was von deiner Aussage stimmt. Nix für ungut, aber deine Angaben sind nicht unrealistisch, sondern UNMÖGLICH!!!!

 

Gruß

Also, ich habs heute mittag zufällig ausprobieren können - ohne vorher diesen Thread gesehen zu haben: 1,4 TFSI, S-tronic, kalt losgefahren; nach 5 km Autobahn A 8 von Stuttgart in Richtung München, gewartet bis Wassertemperatur einige Zeit auf 90 Grad stand, ca. 15 km zwischen 150 und 170 km/h, tendenziell knapp unter 160 im Schnitt. BC 1: 9,7 Liter/100 km. Ich werde demnächst mal den BC 1 (wenn das geht) kurz vor der Einfahrt in die Autobahn mal resetten und dann auf längerer Strecke mit Tempomat 160 erneut messen. Ich schätze, unter 10 Liter wirds kaum gehen. Dabei muss man außerdem beachten, dass Tempomat 160 (= Tacho 160) aufgrund der Tachovoreilung tatsächlich ja nur etwa 154 km/h bedeutet.

Franz

Ich glaube aber, dass man mit GRA mehr verbraucht, da die Geschwindigkeit ja unabhängig vom Profil der Strecke immer beibehalten wird. Wenn Du selbst Gas gibst, wirst Du bei Steigungen mit sensiblen Fuß Gas weg nehmen und bei Gefälle wieder Gas geben.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

[...] und auch nur bei purer Autobahnfahrt machbar.

Schisser :D

am 8. Januar 2009 um 21:23

@freewindqlb:

Ist es nicht eher so, dass man durch GRA Sprit spart, da diese die Geschwindigkeit auf den Km/h genau halten kann und es somit keine minimalen kurzen Beschleunigungsphasen gibt wie wenn man selbst das rechte Pedal bedient?! Wenn man 160 fahren will und sich sehr auf die Straße und den Verkehr konzentriert, passiert es doch schonmal, dass man ausversehen 155 oder mal kurz 167 fährt. Und eben dieses Beschelunigen, bzw Langsamerwerden mit anschließendem Beschleunigen auf die "Soll-Geschwindigkeit" kostet Sprit. Deswegen hilft der der Tempomat beim Sparen, oder?!

Wenn ich falsch liege, bitte ich um Berichtigung :)

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschiede A3 Sprtback DSG 1.4TSFI und 1.8TFSI