Unterschiede 2 bzw. 3-Zonen Klimaautomatik

Audi A3 8Y Sportback

Sagt mal, 3 Zonen Klima bedeutet doch nur das man noch das Gebläse hinter der Armlehne hat oder noch was anderes ? Weil dann hat Audi bei mir eine eingebaut obwohl ich gar keine bestellt habe 😮

48 Antworten

Natürlich kommt's für die Sinnhaftigkeit der 3-Zonen-Klima maßgeblich auf die Belegung der Rückbank an.
Ich fahr' in 95% aller Fälle alleine, zu 4% sitzt meine Frau auf dem Beifahrersitz, und zu 1% ist mal jemand auf der Rücksitzbank mit dabei.
Ich wäre also auch so 'n Fall, bei dem die 3-Zonen-Klima völlig rausgeschmissenes Geld wäre…

Also ich hätte mir eigentlich die 3-Zonenklima geholt (auch wenn ich keine Kinder habe), wenn man dort auch per Display wie im A4/A5 die Temperatur einstellen könnte.

Für das einfache Drehrädchen hab ich mir das Geld dann gespart.

Im Golf 8 ist auch Digital hinten einstellbar! Eigentlich unverständlich warum Audi nur mit so einer Lösung kommt!

Zitat:

@RS3er schrieb am 1. August 2022 um 17:26:53 Uhr:

Im Golf 8 ist auch Digital hinten einstellbar! Eigentlich unverständlich warum Audi nur mit so einer Lösung kommt!

Auch der Gangwahlhebel sieht beim Golf 8 etwas hochwertiger aus, aber naja, ist ein anderes Thema 🙂

Ähnliche Themen

Mein Auto hat die 3-Zonen Klimatronic. Vorne alles digital und hinten das Rädchen. Wenn ich vorne auf sync stelle, verstellt es doch hinten auch die Temperatur mit? Oder muss ich hinten separat daa Rädchen immer umstellen?

Steht zwar in der Bedienungsanleitung nicht explizit drin, ich würde aber dennoch sagen: nein. Unter dem Punkt "Synchronisation" im Handbuch steht, dass nur die Beifahrerseite angeglichen wird und unter Punkt "Fondraumbedienung" ist für die Temperatureinstellung nur die Rede vom Rändelrad.

Das wäre ja übelst blöd, wenn sich das hinten nicht mitverstellt durch sync vorne

Wie soll sich das manuelle Rädchen hinten automatisch verstellen? Ist doch logisch das man selbst Hand anlegen muss!

Zitat:

@RS3er schrieb am 24. Juni 2023 um 09:39:44 Uhr:

Wie soll sich das manuelle Rädchen hinten automatisch verstellen? Ist doch logisch das man selbst Hand anlegen muss!

Logisch ist das sicher was du sagst, aber wäre ja auch logisch, daß der Fahrer mit dem Knopf sync das digital überstimmt und im Hintergrund das man es von vorne regelt, egal was auf dem Rädchen steht

@TobiasLP579
Da ist die 2-Zonen Klimaautomatik wieder im Vorteil.
Da strömt genau die Luft hinten raus, die du vorne eingestellt hast.

Also ich halte die 3-Zonen-Klimaautomatik, wie Audi sie im 8Y anbietet, für absolut verzichtbar. So ein kleines Rädchen im Fond sollte bei einem Auto dieser Preisklasse eigentlich serienmäßig sein. Klingt natürlich erstmal geil: 3-Zonen-Klimaautomatik, aber da bin ich dem Marketing auch etwas auf den Leim gegangen.

Kommt halt immer drauf an, wie oft man sowas nutzt. Bei mir ist die Rückbank, wenn's hoch kommt, 5x im Jahr besetzt. Die restlichen 360 Tage wäre die dritte Zone in meinem Auto völlig sinnfrei. Wahrscheinlich, wie hier schon geschrieben, sogar kontraproduktiv, weil ich mit der 2-Zonen-Automatik die hintere Autohälfte mitregele, was in meinem Fall deutlich sinnvoller ist.

Bei mir saß bis jetzt nur einer hinten und das war ich selbst, als mein Vater und zwei meiner besten Kumpels mal eine Runde mit dem Auto gedreht haben. Sonst brauche ich die hintere Reihe eigentlich nur als Ablage, für meine Zwecke wäre die
2-Zonen-Klimaautomatik völlig ausreichend gewesen.

Im 8Y halte ich die auch für nicht notwendig. Beim A4 oder A5 kann man ja nur zwischen 1 Zonen und 3 Zonenklima wählen. Ich hatte mir auch nen A4 konfiguriert und hab dann dort die 3 Zonen Klima ausgewählt, weil sonst die ganze Klimasteuerung nach Audi 80 B4 aussieht. Mit Drehreglern..... 2 Zonen halte ich jedoch für schon sinnvoll, weil es gerne der Beifahrerin zu kalt ist.

Wobei es für den B4 auch schon eine Klimaautomatik gab, die hat damals nur kaum einer bestellt:

KLICK

Meine Klimaanlage im B4 war: Schiebedach auf (sogar schon elektrisch) und Fenster runter.😛

BTT

Deine Antwort