1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unterschiede 2,0 TDI mit 120, 143 und 170 PS

Unterschiede 2,0 TDI mit 120, 143 und 170 PS

Audi A4 B8/8K

Ist möglicherweise schon diskutiert worden:

Ich frage mich wo die hauptsächlichen Unterschiede bei den 2,0 TDI-Motoren im neuen A4 liegen.
Die Preisunterschiede sind ja schon relativ hoch, dafür dass es sich grundsätzlich um den gleichen Block und eine vergleichbare Bauart handelt. Immerhin sind es 2.000 € Unterschied zwischen dem 120 und dem 143 PS-TDI. Modellpolitik OK, aber rein von dem was drinsteckt nicht nachvollziehbar.

Die Frage zielt dahin ab, ob man sich nicht den günstigsten 2,0 TDI mit 88 kw/120 PS kaufen könnte und diesen sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt mit Chiptuning oder Softwareveränderung relativ einfach in den Bereich von 150-160 PS bringen könnte?

Bei Oettinger oder Abt steht bisher nur der 143 PS-TDI in der Tuningliste (Chiptuning auf 170 PS), aber sicherlich wird es auch noch was für den 120 PS-TDI geben.

Wer weiß was?

Beste Antwort im Thema

Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Also mir reicht der 88 KW TDI locker aus. Viel besser als ich gedacht hatte ( so bis 160 )
Der zieht im V. Gang bei Tempo 80-120 ungefähr genauso gut wie mein alter B5 2,6e mit 150 PS.

Der VI ist generell schon sehr lang übersetzt- aber zum Überholen den IV. bis 150/160 geht´s richtig gut zur Sache.

Hab mal ein paar Elastizitätsdaten zusammengetragen - jeweils Limo

88 KW 105KW 125 KW

8,6 s. 7,0 s.(7,5) 6,5 s. 60-100 Km/h IV.
13,0 s. 9,4 s.(11,5) 10,0 s. 60-100 Km/h V.
12,9 s. 9,9 s. (10,9) 8,9 s. 80-120 Km/h V.
17,5 s. 12,9 s.(14,5) 11,7 s, 80-120 Km/h VI

allerdings ist der 105 KW Motor noch mit der alten (kürzeren Übersetzung) getestet. Denke da musst Du was draufpacken im Vergleich dazu sind 88 KW und 125 KW schon mit langer Übersetzung. Ich hab mal in Klammern meine überschlagenen Werte für den 105 KW dazugeschrieben - nur zur Info.

zum Vergleich

318d 143PS MB C200 CDI B.E. 136 PS Golf V GTI 200PS

8,8 s. 9,3 s. 5,5 s. 60-100 Km/h IV.
13,0 s. 12,8 s. 7,0 s. 60-100 Km/h V.
12,9 s 12,4 s. 7,5 s. 80-120 Km/h V.
17,5 s 17,3 s. 9,4 s. 80-120 Km/h VI.

Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Hallo,

mal eine Frage zu den Verbräuchen:
Mir ist in der Preisliste als auch im Prospekt aufgefallen, dass die Verbräuche vom 120, 143 und 170 PS bei der Limo anders steigt als bei einem Avant (zumindest was ausserorts und kombiniert angeht).

Hier die angegebenen Verbräuche "ausserorts" für Frontantrieb, 6 Gang jeweils:

120 - 143 - 170 PS
Limo:
4,2 - 4,4 - 4,2
Avant:
4,4 - 4,5 - 4,7

Ich weiss, dass die angegebenen Verbräuche eher Theoriewerte sind.
Als Interessierter eines 125kw Avant würde ich aber dennoch gerne wissen, warum der 125kw Motor in der Limo 0,2 l weniger, im Avant aber 0,2 l mehr verbraucht als der 105kw Motor in der jeweiligen Karosse?

Zitat:

Original geschrieben von charlie_123

Hallo,

Mir ist in der Preisliste als auch im Prospekt aufgefallen, dass die Verbräuche vom 120, 143 und 170 PS bei der Limo anders steigt als bei einem Avant (zumindest was ausserorts und kombiniert angeht).

120 - 143 - 170 PS
Limo:
4,2 - 4,4 - 4,2
Avant:
4,4 - 4,5 - 4,7

Als Interessierter eines 125kw Avant würde ich aber dennoch gerne wissen, warum der 125kw Motor in der Limo 0,2 l weniger, im Avant aber 0,2 l mehr verbraucht als der 105kw Motor in der jeweiligen Karosse?

Gute Frage,,,,

Angeblich hat der 143PS eine kürzere Übersetzung als der 170PS und 120 PS Motor

Dazu kommt, dass der stärkste Motor mit den anderen identisch ist, sich aber weniger anstrengen muss....

Nun vielleicht gibts es aber auch andere Gründe,,,,,

Zitat:

Original geschrieben von a3-alf

Zitat:

...

120 - 143 - 170 PS
Limo:
4,2 - 4,4 - 4,2
Avant:
4,4 - 4,5 - 4,7

:::

Gute Frage,,,,

Wenn es an der Übersetzung liegt, dann müsste der 170PS Avant aber auch kürzer übersetzt sein als die 170PS Limo.

Zitat:

Dazu kommt, dass der stärkste Motor mit den anderen identisch ist, sich aber weniger anstrengen muss....

Und das sollte dann nur für den 143PS Motor gelten, aber nicht für den 170PS Avant?

Aber Danke für die Antwort

Zitat:

Zitat:

Hallo,

120 - 143 - 170 PS
Limo:
4,2 - 4,4 - 4,2
Avant:
4,4 - 4,5 - 4,7

Gute Frage,,,,

...

Nein hat er nicht (mehr).  Am Anfang war das so ... ist aber jetzt gleich. Zumindest bei 143 und 170 PS.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Gute Frage,,,,

Wenn es an der Übersetzung liegt, dann müsste der 170PS Avant aber auch kürzer übersetzt sein als die 170PS Limo.

Zitat:

Zitat:

Und das sollte dann nur für den 143PS Motor gelten, aber nicht für den 170PS Avant?

Aber Danke für die Antwort

Du hast selbstverständlich auch recht,aber im Grunde hilft uns das auch nicht weiter!!!!

Fahre selbst die 170PS Maschine. Klar hät ich sagen können Mensch bin doch nicht bescheuert und schmeiß denen 4000Euro hinterher (Gegenüber den 120PS)

Dieses Geld hätte ich mir dann pro Monat gespart (50€ oder 60€)!!! Über eine Tankfüllung!!!!

Aber wenn jeder wirklich wirklich ehrlich zu sich ist und diesen Gedanken weiterspinnt kommt auch jeder früher oder später zu dem Punkt an dem er dann einen SKODA Oktavia Kauft, denn dann spart man sich ja nochmal 4 oder 5 tausend Euro . (ist ja eh das gleiche drinn.....)

Und selbst ein BMW wohlgemerkt der 3er (5 Türer). kostet im Monat (gleicher listenpreis) deutlich weniger (582 Euro zu 658 Euro) + (kostenlose Winterräder) gegenüber unserem A4......

ABER.....

Zum schluss siegte der Bauch über den Verstand und das ist auch gut so, denn wir fahren diese Autos nicht nur um von A nach B zu kommern, nein wir fahren diese Autos weil wir ein gutes Gefühl dabei haben und stolz sind auf unser bisher erreichtes.........denn die wenigsten können sich diesen Traum über das Prospekt hinaus erfüllen......Mal ehrlich......

Zitat:

....
Aber wenn jeder wirklich wirklich ehrlich zu sich ist und diesen Gedanken weiterspinnt kommt auch jeder früher oder später zu dem Punkt an dem er dann einen SKODA Oktavia Kauft, denn dann spart man sich ja nochmal 4 oder 5 tausend Euro . (ist ja eh das gleiche drinn.....)
....
Zum schluss siegte der Bauch über den Verstand und das ist auch gut so, denn wir fahren diese Autos nicht nur um von A nach B zu kommern, nein wir fahren diese Autos weil wir ein gutes Gefühl dabei haben und stolz sind auf unser bisher erreichtes.........denn die wenigsten können sich diesen Traum über das Prospekt hinaus erfüllen......Mal ehrlich......

Also, ich gehöre zu den Menschen, bei denen der Verstand damals (2006) gesiegt hat, als ich mir den Skoda Octavia Combi 2,0 TDI mit 143 PS und sehr guter Ausstattung gekauft habe. Ein gleichwertig ausgestatteter Audi A4 Avant hätte mich damals ca. 8.000 € mehr gekostet. Das war mir die Sache echt nicht wert und ich habe meine Entscheidung bis heute nicht bereut. Prima Auto der Skoda und der steht seltener in der Werkstatt wie die meisten A4 laut Statistik und nach Aussage eines VAG-Autohauses in meiner Nähe, welches alle VW-Marken verkauft und repariert. Meiner stand bisher (insgesatm 95.000 km) nur zu Inspektionen und wegen eines Wildschadens in der Werkstatt. Sonst war nix dran.

Das ich mich jetzt drei Jahre später dennoch für den neuen Audi A4 interessiere hat mehrere Gründe:

1. die momentane Situation auf dem Automarkt, die kräftige Nachlässe und Einsparungen auch beim Audikauf ermöglicht, so daß der Audi mit eingerechnetem Wiederverkaufswert gar nicht mehr soviel teuerer ist, wie der Skoda. Zumal bei Skoda die Preise in den letzten Jahren auch gestiegen sind.

2. der neue A4 ist ein schönes Auto und endlich mal im Innenraum auch etwas größer. Da bot der Skoda bisher mehr Platz und Raumgefühl

3. der facegeliftete Skoda Octavia ist nicht mehr so gelungen wie der Alte (der bekam letztes Jahr noch den Red-Dot-Award für gutes Design), von daher würde ich evtl. sogar eher für einen Skoda Suberb entscheiden, der übrigens immernoch günstiger ist wie ein A4 und dabei deutlich mehr zu bieten hat, vor allem beim Innenraum.

4. meine Kundschaft: Ich bin Freiberufler in einem kreativen Beruf und arbeite teilweise für eine Klientel, die manchmal sehr oberflächlich ist und die Nase rümpft, wenn im Audi und Mercedes-Ensemble vor der Tür plötzlich ein Skoda auftaucht.

Grundsätzlich alles bisher keine wirklichen Wechselgründe und trotzdem schaue ich mir den neuen A4 und die Angebote dafür nochmal näher an.
Für ein gutes Gefühl und um anderen mein Erreichtes zu präsentieren brauche ich den Audi jedenfalls nicht. Das hätte dann wohl eher mit mangelndem Selbstbewußtsein und dem Mitschwimmen in der Masse zu tun, wenn ich das deshalb machen würde.
Wenn ich mir anschaue, wieviele Leute mit geleasten, finanzierten oder firmengesponserten Audis durch die Gegend fahren und sich darin erhaben fühlen, dann fahre ich lieber einen vollständig bezahlten eigenen und neuen Skoda und habe dabei persönlich ein besseres Gefühl.
Wie sagt mein Autohändler, früher jahrelang begeisterter Audifahrer, so schön: Den Audi fährst Du für deinen Nachbarn, den Skoda für dich selbst.
Da ist schon was dran. Ich muß mich halt in diesem Jahr entscheiden, ob ich ein Auto für meine teils oberflächliche Kundschaft und die lieben Nachbarn fahren möchte oder ob ich selbstbewußt genug bin um weiterhin Skoda zu fahren.

Hallo,

ich stehe auch vor der Entscheidung 143 oder 170PS. Am Montag ist die Probefahrt, da lasse ich mich mal überraschen. Leider konnte ich auch keinen 170er bei einem Händler in der Gegend finden, daher bin ich fleißig dabei mitzulesen.

Was noch nicht ganz klar ist:

- Ist die Übersetzung bei diesen Varianten gleich? Wenn ja, warum liegt der 143er im Verbrauch leicht höher?
- Muss ich mich mit dem 143er vor dem Update der Software und damit verbundenen Leistungseinbußen rechnen? Da gabs nen anderen, sehr langen Thread, der mich allerdings nur verwirrt hat :/

Viele Grüße
Markus

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

Hallo,

ich stehe auch vor der Entscheidung 143 oder 170PS. Am Montag ist die Probefahrt, da lasse ich mich mal überraschen. Leider konnte ich auch keinen 170er bei einem Händler in der Gegend finden, daher bin ich fleißig dabei mitzulesen.

- Ist die Übersetzung bei diesen Varianten gleich? Wenn ja, warum liegt der 143er im Verbrauch leicht höher?
- Muss ich mich mit dem 143er vor dem Update der Software und damit verbundenen Leistungseinbußen rechnen? Da gabs nen anderen, sehr langen Thread, der mich allerdings nur verwirrt hat :/

Viele Grüße
Markus

- Übersetzung ist (seit einiger Zeit) gleich.

- Diesen Vebrauchsunterschied wirst Du in der Praxis nie merken.

- Das update ist ja seit einiger Zeit ab Werk bereits installiert. Von daher eigentlich keine Diskussion. Wichtig bei einer Probefahrt

ist es darauf zu achten, dass Du einen 143 mit der "langen" Übersetzung erwischst. Sonst gibts es vielleicht später die Ernüchterung.

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

Hallo,

Viele Grüße
Markus

- Übersetzung ist (seit einiger Zeit) gleich.
- Diesen Vebrauchsunterschied wirst Du in der Praxis nie merken.
- Das update ist ja seit einiger Zeit ab Werk bereits installiert. Von daher eigentlich keine Diskussion. Wichtig bei einer Probefahrt
ist es darauf zu achten, dass Du einen 143 mit der "langen" Übersetzung erwischst. Sonst gibts es vielleicht später die Ernüchterung.

Alles klar, ich werde am Montag bei der 143PS Probefahrt auf jeden Fall fragen welche Übersetzung der hat und ob das 23d3 Update schon aufgespielt ist 🙂 Dann werd ich schauen ob das Auto was für mich ist, und ob mir 143PS genügen (Der Preisunterschied ist ja doch ordentlich). Danke 🙂

Also, ich gehöre zu den Menschen, bei denen der Verstand damals (2006) gesiegt hat, als ich mir den Skoda Octavia Combi 2,0 TDI mit 143 PS und sehr guter Ausstattung gekauft habe. Ein gleichwertig ausgestatteter Audi A4 Avant hätte mich damals ca. 8.000 € mehr gekostet. Das war mir die Sache echt nicht wert und ich habe meine Entscheidung bis heute nicht bereut. Prima Auto der Skoda und der steht seltener in der Werkstatt wie die meisten A4 laut Statistik und nach Aussage eines VAG-Autohauses in meiner Nähe, welches alle VW-Marken verkauft und repariert. Meiner stand bisher (insgesatm 95.000 km) nur zu Inspektionen und wegen eines Wildschadens in der Werkstatt. Sonst war nix dran.

Das ich mich jetzt drei Jahre später dennoch für den neuen Audi A4 interessiere hat mehrere Gründe:

1. die momentane Situation auf dem Automarkt, die kräftige Nachlässe und Einsparungen auch beim Audikauf ermöglicht, so daß der Audi mit eingerechnetem Wiederverkaufswert gar nicht mehr soviel teuerer ist, wie der Skoda. Zumal bei Skoda die Preise in den letzten Jahren auch gestiegen sind.

2. der neue A4 ist ein schönes Auto und endlich mal im Innenraum auch etwas größer. Da bot der Skoda bisher mehr Platz und Raumgefühl

3. der facegeliftete Skoda Octavia ist nicht mehr so gelungen wie der Alte (der bekam letztes Jahr noch den Red-Dot-Award für gutes Design), von daher würde ich evtl. sogar eher für einen Skoda Suberb entscheiden, der übrigens immernoch günstiger ist wie ein A4 und dabei deutlich mehr zu bieten hat, vor allem beim Innenraum.

4. meine Kundschaft: Ich bin Freiberufler in einem kreativen Beruf und arbeite teilweise für eine Klientel, die manchmal sehr oberflächlich ist und die Nase rümpft, wenn im Audi und Mercedes-Ensemble vor der Tür plötzlich ein Skoda auftaucht.

Grundsätzlich alles bisher keine wirklichen Wechselgründe und trotzdem schaue ich mir den neuen A4 und die Angebote dafür nochmal näher an.
Für ein gutes Gefühl und um anderen mein Erreichtes zu präsentieren brauche ich den Audi jedenfalls nicht. Das hätte dann wohl eher mit mangelndem Selbstbewußtsein und dem Mitschwimmen in der Masse zu tun, wenn ich das deshalb machen würde.
Wenn ich mir anschaue, wieviele Leute mit geleasten, finanzierten oder firmengesponserten Audis durch die Gegend fahren und sich darin erhaben fühlen, dann fahre ich lieber einen vollständig bezahlten eigenen und neuen Skoda und habe dabei persönlich ein besseres Gefühl.
Wie sagt mein Autohändler, früher jahrelang begeisterter Audifahrer, so schön: Den Audi fährst Du für deinen Nachbarn, den Skoda für dich selbst.
Da ist schon was dran. Ich muß mich halt in diesem Jahr entscheiden, ob ich ein Auto für meine teils oberflächliche Kundschaft und die lieben Nachbarn fahren möchte oder ob ich selbstbewußt genug bin um weiterhin Skoda zu fahren.Bleib Dir selber Treu ... wähle nach Deinen Vorstellungen.
Ich hatte für mich auch die Alternative und habe mich für den A4 entschieden - dafür aber nur mit 120 PS und bin bisher sehr zufrieden damit. Ich hätte auch kein Problem mit dem Oktavia, aber der gefällt mir optisch doch bei weitem nicht so gut wie der A4.
Auch ich muss manchmal etwas über die Leute schmunzeln, die sich hier aufspielen wie .... nur weil sie einen Firmen A4 3,0 fahren dürfen - den die Allgemeinheit über Steuervergünstigungen finanziert.
Ich kann jedenfalls ruhig schlafen meine Ersparnisse in ein schönes und komfortables Auto investiert zu haben, was mir und meiner Frau gefällt und unsere Erwartungen bisher voll und ganz erfüllt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Zitat:

.
Prinzipiell hast du doch schon alles gesagt .Kühles Rechnen oder etwas aus dem Bauch raus.Das kann dir keiner abnehmen.Klar ist der Audi im Detail eine Klasse besser.Aber nach ein paar hundert km merkt man das auch nicht mehr so sehr,weil der direkte Vergleich fehlt.
Warum du allerdings mit einem bezahlten Auto ein besseres Gefühl hast als in einem finanzierten,verstehe ich nicht.

Alex.

Zitat:

Hallo,

120 - 143 - 170 PS
Limo:
4,2 - 4,4 - 4,2
Avant:
4,4 - 4,5 - 4,7

masse und luft widerstand

ich hab leider die article serie nicht mehr, aber da gab es mal was, vergleich cw wert sedans zu kombis zu SUVs zu mini-bus und models quer beet.

was viele leute einfach nicht glauben wollen: ein kombi hat fuerchterlichen stroemung abriss und zieht gewissermaszen einen fallschirm hinter sich. deshalb auch v_max geringer (noch schlimmer sind da offene cabrios)

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

ich hab leider die article serie nicht mehr, aber da gab es mal was, vergleich cw wert sedans zu kombis zu SUVs zu mini-bus und models quer beet.

was viele leute einfach nicht glauben wollen: ein kombi hat fuerchterlichen stroemung abriss und zieht gewissermaszen einen fallschirm hinter sich. deshalb auch v_max geringer (noch schlimmer sind da offene cabrios)

Hi, danke für die Antwort.

Dass ein Avant aufgrund schlechterem cw wert mehr verbraucht kann ich nachvollziehen.

Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist

• warum der 125 kw beim Stufenheck 0,2 l weniger verbraucht als der 105 kw
  • aber der 125 kw beim Avant 0,2 l mehr verbraucht als der 105 kw

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

Hi, danke für die Antwort.

Dass ein Avant aufgrund schlechterem cw wert mehr verbraucht kann ich nachvollziehen.

Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist
  • warum der 125 kw beim Stufenheck 0,2 l weniger verbraucht als der 105 kw
  • aber der 125 kw beim Avant 0,2 l mehr verbraucht als der 105 kw

da sag ich nur: 2,49 + 2,49 = 4 | 2,51 +2,51 = 6

ich denke das ist eine mischung aus schaltpunkt und beschleunigungsverlauf. ob wirklichkeitsnah sei dahingestellt.

Sagt mal ich hab ein Problem,

ein Freund von mir ist Dienstwagenfahrer und kann sich zwischen dem 120 PS TDI A4 bzw. Passat CC 143 TDI PS entscheiden.
Beide Autos kosten mit der Wunschausstattung ca. 39000 €. Also der Preis ist kein Entscheidungskriterium. Er fährt lange Strecken und gibt auch gern mal Gas. Was soll er tun, oder weiß jemand was über nen entsprechenden Thread?

Deine Antwort