Unterschiede 2.0 TDI 143PS vs. 170PS

Audi Q5 8R

Hallo,

mal abgesehen von Fahrleistungen und Preis, wo liegen die Unterschiede zwischen beiden Q5?

Laut Audi Seite

http://www.audi.de/.../motoren.html?...

hat der 170PS einen VTG-Lader und DOHC, also ist nur der ein 16V!?

Wie schaut es mit Achs/Getriebeübersetzung aus, Kupplungsgröße, Bremsscheiben ... alles gleich, oder gibts da Unterschiede?!

Laut Verkäufer ist nämlich bis auf den Chip alles gleich...kann ich kaum glauben, da "früher" bei den 1.9 TDIs auch immer unetrschiedliche Kupplungen, Lader, etc verbaut wurden!

Also, wer kennt Unterschiede?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dieter316

Hallo,

Marie wie 27 PS bei mir sind das von 143 PS auf 190 PS 47 PS.

Dieter

Hallo Dieter, ich denke, die Ausgangsfrage des TE habe ich doch beantwortet. 🙂

"143PS vs. 170PS"-> 27PS ! 🙂

(16 Ventile und grössere Bremsverstärker) 😉

Marie

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Um weitern Disputen vorzubeugen hier das Fazit des Tests:

Auch in der neuen Einstiegsversion ist der Audi Q5 ein
ausgewogener Geländewagen mit überzeugenden
Allround-Eigenschaften. Er begeistert vorallem mit
ausgezeichneten Fahreigenschaften. Sein TDI-Motor
animiert nicht zu flotter Fahrweise, ist dafür aber
ausreichend sparsam.

Auszug aus dem Test:
Der Basis-TDI ist etwas schwachbrüstig und nicht sehr drehwillig,
liefert aber insgesamt befriedigende Fahrleistungen

Grüße, WMF

Na das hatte doch Andre treffend zusammengefasst.

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von keyan_TDI

Zitat:

Original geschrieben von spike5

Wie schaut es mit Achs/Getriebeübersetzung aus, Kupplungsgröße, Bremsscheiben ... alles gleich, oder gibts da Unterschiede?!
Ich kann Dir jetzt im Moment nur etwas über die Drehzahlen im 6. Gang bei meinem 143PS Diesel etwas sagen: 3000/min im 6.Gang bedeuten knapp über 150km/h (lt. Navi ca. 148). Da ich das Kälbchen erst am Donnerstag wieder bewegen kann, könnte aber jemand mit dem 170er Motor diese Geschwindigkeit "erfahren" und das Drehzahlniveau dazu hier posten. Dann wäre das Kapitel Achs/Getriebeübersetzung evtl. erledigt.

Achsübersetzung wird wahrscheinlich bei allen Modellen gleich sein, siehe:

www.firmenauto.de/.../NA0908_Audi_Q5_30_TDI_quattro.pdf
www.firmenauto.de/.../NA0908_Audi_Q5_20_TDI_quattro.pdf
www.firmenauto.de/.../NA0908_Audi_Q5_20_TFSI_quattr.pdf

Ist bei meinem 2.0 TDI 170 PS Handschalter genauso (3000/min im 6.Gang knapp über 150km/h)

Das entspricht bei der s-tronic auch der Umdrehungszahl im 6. Gang :
150 km/h: ca. 2925 U/min

Im 7. Gang sind es fast 800 mUmdrehungen weniger:
150 km/h: ca. 2150 U/min

was das Geräuschniveau schon deutlich senkt

Grüße, WMF

Damit scheint ja die Anfangsfrage beantwortet, dass es zumindest für den Laien so aussieht, als wenn beide Motor-Varianten sich nur im "Chip" unterscheiden, zumindest deuten alle Indizien darauf hin.

Ähnliche Themen

Zitat:

Damit scheint ja die Anfangsfrage beantwortet, dass es zumindest für den Laien so aussieht, als wenn beide Motor-Varianten sich nur im "Chip" unterscheiden, zumindest deuten alle Indizien darauf hin.

Seit der letzten Ausgabe von Auto Bild Allrad sind wir schlauer, die beiden kleinen Diesel unterscheiden sich in der Achsübersetzung, der kleine Diesel hat die längere Übersetzung(4,38) das heißt Drehzahl bei 130 km/h 2660/min, der 170 PS TDI hat die kürzere Übersetzung(4,66)dreht bei 130 km/h 2800/min.

Das waren jetzt von mir wahrlich keine Neuigkeiten, die die Welt erschüttern, aber vielleicht interessiert`s ja den einen oder anderen.

Grüße, Carsten.

Zitat:

Original geschrieben von daddatz

Zitat:

Seit der letzten Ausgabe von Auto Bild Allrad sind wir schlauer, die beiden kleinen Diesel unterscheiden sich in der Achsübersetzung, der kleine Diesel hat die längere Übersetzung(4,38) das heißt Drehzahl bei 130 km/h 2660/min, der 170 PS TDI hat die kürzere Übersetzung(4,66)dreht bei 130 km/h 2800/min.

Das waren jetzt von mir wahrlich keine Neuigkeiten, die die Welt erschüttern, aber vielleicht interessiert`s ja den einen oder anderen.

Grüße, Carsten.

[Ironie]

wenn man den kleinen ordentlich tuned, fährt er also Kreise um den größeren 2l Diesel

[/Ironie]

Die Erkenntnis deckt sich übrigens mit meiner Fahrerfahrung und auch mit Berichten in der Presse: dem größeren Diesel wurden dort 4500/min bei Höchstgeschwindigkeit zugeschrieben, während mein kleinster bei abgelesenen 200km/h eher so bei 4000/min liegt. Das würde aber eher gegen die Aussage von spoofy sprechen, der ja auch bei 150km/h ~3000/min anliegen hat. Evtl. hat sich nach den Testmustern für die Presse, dem obigen Datenblatt bzw. auch meinem Probefahrzeug etwas am 170PS Diesel getan, vielleicht hat ja mit Modellwechsel 2010 bzw. Einführung des 143PS Modells eine Angleichung beider Antriebsstränge statt gefunden.

Zitat:

Ich bin mir da nicht sicher ob man da bei Auto Bild nicht etwas verwechselt hat (ist aus meiner Sicht auch nicht gerade eine Zeitschrift die mit technischer Kompetenz hoch angesehen ist). Aus der logischen Überlegung müsste der kleine Diesel etwas kürzer übersetzt sein um seine Leistung besser auf die Straße zu bringen. Was macht denn das umgekehrt für einen Sinn?

Zitat:

Ich bin mir da nicht sicher ob man da bei Auto Bild nicht etwas verwechselt hat (ist aus meiner Sicht auch nicht gerade eine Zeitschrift die mit technischer Kompetenz hoch angesehen ist). Aus der logischen Überlegung müsste der kleine Diesel etwas kürzer übersetzt sein um seine Leistung besser auf die Straße zu bringen. Was macht denn das umgekehrt für einen Sinn?

... evtl. das Erreichen der Euro-5 Grenzen ?

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von lucadimaier

Zitat:

... evtl. das Erreichen der Euro-5 Grenzen ?

Gruß Frank

Ja, aber dann macht es Audi wohl bei beiden Versionen und nicht nur beim schwächeren Motor.

Der 170PS TDI hat ja bisher auch nur die Euro4 Einstufung. Wie gesagt, vermutlich ist da während des Modellwechsels auch schon etwas passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Drehzahlen und Datenblätter werden sie wohl schon zutreffend miteinander vergleichen können, dazu muss ja nicht Spitzenwerte in techn. Kompetenz vorweisen. Diese Übersetzungsdaten sind im Übrigen jedermann frei zugänglich.

Für den durchschnittlich interessierten SUV-Fahrer ist diese Informationsquelle m.E. nicht die schlechteste.

Sicher ging es bei dieser Frage auch darum, einen darstellbaren -wenn auch geringfügigen- Minderverbrauch zu realisieren.

Deine Antwort