Unterschied zwischen "Road Sign Information" und "Temposchilder-Assistent"
Hallo zusammen,
so toll ich den XC60 auch finde, das Sensus ist in meinen Augen eine einzige Katastrophe und wird der Marke Volvo meines Erachtens in keiner Weise gerecht. Mehr darüber aber die Tage in einem anderen, ausführlichen Beitrag.
Vorab würde mich mal der Unterschied zwischen den Funktionen "Road Sign Information" und "Temposchilder-Assistent" informieren. Kann mir jemand mal erläutern, was es mit den beiden Funktionen auf sich hat und worin diese sich unterscheiden? Vielleicht erfasse ich es nur nicht, aber ich kann beim besten Willen nicht unterscheiden, was von den beiden Assis nun für was zuständig ist. Da bin ich jetzt echt mal auf eure Antworten/Erfahrungen gespannt.
Gruß
Marco aka Anti-Driver
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Anti-Driver schrieb am 19. Oktober 2018 um 07:53:29 Uhr:
Zitat:
Für mich klingt der Temposchilderassistent nach der Funktion des Speed Limiter mit Anpassung der Geschwindigkeit .
Das klingt plausibel ... deine Vermutung ist also, dass bei aktiviertem Temposchilderassistent und ebenfalls aktiviertem Speedlimiter die Fuhre automatisch auf das angezeigte Tempo abbremst? ....
Ja, das ist so.
Ich nutze das aus zwei Gründen nicht.
1) Ich nutze den Speed Limiter so gut wie nie
2) Die Qualität udn Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung ist (herstellerübergreifend) aus meiner Sicht immer noch unzureichend um einen aktiven Eingriff in das Fahrverhalten des Fahrzeugs zu rechtfertigen.
Einmal bin unerwartet auf der Autobahn auf von 120 auf 50 oder runtergebremst worden, weil er was auch immer erkannt hat. Zum Glück war niemand hinter mir. Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch mal bei Audi, der meinte da müsste noch ne 30er Zone sein. Danke - nein. Sowas brauche ich nicht. Ich sehe die Verkehrszeichenerkennung inzwischen als reine Informationsanzeige mit hohem Wahrscheinlichkeitsfaktor an. Auf die Temposchilder reagiere ich immer noch selbst.
30 Antworten
Zitat:
@BANXX schrieb am 1. Mai 2020 um 17:53:54 Uhr:
Bei Volvo ist die Anpassung der Geschwindigkeit ausschließlich in Verbindung mit dem PA-Modus "Limiter" vorgesehen. Das nennt sich dann "Automatic Speed Limiter" (ASL).
Vielen Dank für die Erklärung. Aus dem Handbuch wurde ich irgendwie nicht schlau bzw. kannte die Funktion eben vorher von Audi im Zusammenspiel mit der ACC. Muss aber ehrlich gestehen, dass ich diese dort auch deaktiviert hatte.