ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Problem mit ACC / Pilot Assist

Problem mit ACC / Pilot Assist

Volvo XC60 U
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 16:32

Moin!

So, habe heute meinen Elch aus Leipzig geholt.

Soweit, so gut.

Allerdings habe ich nun ein Problem.

Mein ACC erkennt wohl keine Fahrzeuge.

Aktiviere ich den Tempomaten, wird die gewünschte Geschwindigkeit gehalten.

Ich habe auch Pilot Assist und kann mit der Links / Rechts Taste auf der linken Seite des Lenkrads zwischen den Systemen wählen. (es ist nicht nur der Tempomat aktiviert im System).

Nun fahre ich also auf ein Fahrzeug mit höherer Geschwindigkeit auf, aber der Elch bremst nicht ab.

Ebenso erkennt er im Pilot Assist auch nicht die Seitenlinien. Alle Assistenten sind an.

Auch der "Tannenbaum" beim Fahrzeugstart zeigt alles Systeme grün an.

Habe nun die Bedienungsanleitung 5 Mal durch und komme mir langsam blöd vor.

Hatte ja auch ACC im Golf, so eine Raketenwissenschaft kann das ja nicht sein.

Habe schon beim Autohaus angerufen und die wollen sich auch Kümmern. Nur sind die halt 400 KM weit weg und es ist Samstag Abend.

Habt ihr da noch einen Tipp?

Elch war sauber, es kommt auch keinerlei Fehlermeldung wie ACC / Kamera verschmutzt, aber auch keine Meldung, dass etwas ausgefallen wäre.

Kann der Normale Anwender da noch was machen?

 

Ähnliche Themen
47 Antworten

XC60 1 oder 2?

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 16:40

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 30. Oktober 2021 um 18:36:41 Uhr:

XC60 1 oder 2?

MY2018

Ergibt das nicht das "U" im Titel?

 

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 16:44

Mir ist grad eingefallen, evtl. ist ein Blatt oder sowas vor dem Radar? Geht das?

Wo genau sitzt dieser denn?

https://www.youtube.com/watch?v=tYti7Ycz-E0

Frontradar und Kameras sind oben in der Einheit am Innenspiegel.

Nennt sich: Delphi Integrated Radar and Camera System (RACam)

Hier gibt's ein paar Infos dazu:

https://de.slideshare.net/.../...eport-published-by-yole-developpement

Vorne unten ist kein weiteres Radar. Nur hinten sind dann noch zwei nach hinten rechts und links für Spurwechselwarner/Blind Spot Information System.

Wurde bei dem Fahrzeug ggf. zuletzt die Windschutzscheibe getauscht? Denn irgendwie scheint ja die Sensorik generell nicht zu funktionieren.

Zitat:

Kann der Normale Anwender da noch was machen?

Erstmal Ruhe bewahren. Sich ggf. in ein Vergleichsfahrzeug vom lokalen Volvo-Händler setzen und da mal erleben, wie ACC und Spurhalteassistent funktionieren müssten. Dann überlegen, mit dem Leipziger Händler in Kontakt bleiben.

Was auch geht: beim lokalen Volvo-Händler von dem Problemfahrzeug nur mal ein Diagnoseprotokoll anfordern. Das kostet fast nix und dann an den Verkäufer das Ding zurückmelden.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 17:42

Zitat:

@Grasoman schrieb am 30. Oktober 2021 um 19:32:04 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=tYti7Ycz-E0

Frontradar und Kameras sind oben in der Einheit am Innenspiegel.

Nennt sich: Delphi Integrated Radar and Camera System (RACam)

Vorne unten ist kein weiteres Radar. Nur hinten sind dann noch zwei nach hinten rechts und links für Spurwechselwarner/Blind Spot Information System.

Wurde bei dem Fahrzeug ggf. zuletzt die Windschutzscheibe getauscht? Denn irgendwie scheint ja die Sensorik generell nicht zu funktionieren.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 30. Oktober 2021 um 19:32:04 Uhr:

Zitat:

Kann der Normale Anwender da noch was machen?

Erstmal Ruhe bewahren. Sich ggf. in ein Vergleichsfahrzeug vom lokalen Volvo-Händler setzen und da mal erleben, wie ACC und Spurhalteassistent funktionieren müssten. Dann überlegen, mit dem Leipziger Händler in Kontakt bleiben.

Was auch geht: beim lokalen Volvo-Händler von dem Problemfahrzeug nur mal ein Diagnoseprotokoll anfordern. Das kostet fast nix und dann an den Verkäufer das Ding zurückmelden.

Mache mir da keine größeren Gedanken bisher. Der Chef und die Chefin vom Autohaus waren total freundlich, habe ja sogar die Handynummer.

Klar können die per Ferndiagnose nichts machen. Geht dann halt Montag weiter.

Schlimmstenfalls fahre ich mit dem Fahrzeug zum Volvo Dealer in meiner Nähe. Habe auch Volvo Selekt Plus. Nur sollte das Fahrzeug ja schon beim Kauf funktionieren.

Habe das halt nicht wirklich tief getestet und vermutet, dass ich noch etwas falsch mache.

Sonst wäre ich wieder umgekehrt.

Dachte es gäbe evtl. die Möglichkeit den ACC zu "resetten".

Neue Frontscheibe?

Weiß ich bisher nicht, glaube aber eher nicht.

EDIT:

Achso, Blind Spot funktioniert auch. Wenn ein Auto von hinten kommt oder beim Rückwärts ausparken meldet akustisch oder in den Außenspiegeln die Gefahr.

Achja, Lane Assist geht auch nicht, hatte ich das schon erwähnt?

Sorry bin schon seit 2 Uhr wach, kurze Nacht gehabt.

Zitat:

Achso, Blind Spot funktioniert auch. Wenn ein Auto von hinten kommt oder beim Rückwärts ausparken meldet akustisch oder in den Außenspiegeln die Gefahr.

Blind Spot Information System und Querverkehrswarner (beim Ausparken) nehmen beide die rückwärtigen Radarsensoren. Die scheinen damit gut zu funktionieren.

Die ganzen anderen Assistenten (ACC, Spurhalteassistent) brauchen Radar und Kamera nach vorn.

Bist du denn mal die Ausstattungsliste durch, dass das Fahrzeug ACC und Spurhalteassistent auch wirklich laut Ausstattungsliste haben soll?

Ad 1: Lane Assist ist ggf. deaktiviert. (grossen Bildschirm rechts/links wischen & checken.

Ad 2: Ist ein wenig knifflig. Wenn nichts vor Dir ist beim aktivieren, knallst Du gff voll auf ein stehendes Hindernis. Wenn vor Dir allerdings Bewegung ist, wird das vorausfahrende Fahrzeug quasi 'eingefangen' und im System als Hindernis gespeichert. Biegt das Fahrzeug ab und in ein paar hundert Metern steht ein Fahrzeug z. B. an einer roten Ampel, solltest Du zwecks Schadensvermeidung besser selbst bremsen ??

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 22:28

Hallo und Danke für eure Mithilfe hier.

Nun ja, der Lane Assist ist eingeschaltet. ACC hat er auch und den Pilot Assist (s. Fotos).

Was mich wundert ist, dass der Tannenbaum beim einsteigen in der Mitte des Tachodisplays alle Steuergeräte mit grünem Punkt markiert, also keinen Fehler erkennt.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass die Stufen der Lenkradheizung und Sitzheizung zwar gespeichert werden, jedoch beim einsteigen nicht aktiviert werden :(Profil 1, auch an Schlüssel gekoppelt).

Zudem ist mir vorhin im Dunkeln noch aufgefallen, dass das Leaving Home, also das Licht beim verlassen des Fahrzeugs (auf 30 Sekunden gestellt) nicht angeht.

Scheint ich hab mir da ne schöne Baustelle gekauft. :(

Nur was willste machen, wenn die Karre nicht mal einen Fehler anzeigt?

Die haben Inspektion gemacht und auch den Fehlerspeicher ausgelesen.

Laut Autohaus war da nichts.

Gibt es eine Möglichkeit die Zentraleinheit neu zu starten?

Bei VW hält man einfach den Ein/Aus Knopf 10 Sekunden und die MFA startet neu.

Geht das bei Volvo auch irgendwie?

Pilot1
Pilot2

Müsste das Symbol vom Pilot Assit nicht grün leuchten? Hatte das beim Leihwagen. Wurde das nicht erst aktiv, wenn man links am Lenkrad die Cursor-Taste nach rechts gedrückt wurde?

Deine angedeuteten scheinbare „Probleme“ muss nicht zwangsläufig auf eine Baustelle hindeuten.

Sollte dein Fahrzeug keinen Fehler anzeigen, wird vermutlich auch keiner vorhanden sein. Soweit scheinen alle anderen systemrelevante Funktionen ihren Dienst ordnungsgemäß zu leisten.

So wie Abigailes schon andeutete, wäre auch mein erster Weg direkt ins Hauptmenü meines Wagens und abchecken, wo ein Häkchen im System sämtlicher vorhandenen Assistenzsysteme gesetzt ist(aktiviert)und wo nicht(deaktiviert).

Zumindest ist es bei unseren Raketen bis My17, in dessen Forum wir uns hier befinden, so und dafür benötigt’s bestimmt auch keine wissenschaftlichen Vorkenntnisse.

Denn wo kein Menüpunkt aktiviert ist, kann der jeweilige auch nicht funktionieren. Einfach einmal bis Montag mit deinem My18 intensiv vertraut machen und vorab abchecken, was dein Vorgänger vom System deines Wagens abverlangt hat oder auch was für ihn nicht relevant war.

Du kannst dich eventuell auch hier zusätzlich noch etwas zu deinen Assistenten einlesen/einarbeiten.

https://www.volvocars.com/.../...s-fur-die-verwendung-von-pilot-assist

https://www.volvocars.com/.../pilot-assist-und-spurhalteassistent

Zitat:

@guano30 schrieb am 30. Oktober 2021 um 18:40:28 Uhr:

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 30. Oktober 2021 um 18:36:41 Uhr:

XC60 1 oder 2?

MY2018

Ergibt das nicht das "U" im Titel?

Keine Ahnung da du im falschen sub unterwegs bist, ist das nicht vorauszusetzen :D lass es vom Admin verschieben, dann wirst du denke ich die Mehrheit erreichen :)

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 31. Oktober 2021 um 07:30:26 Uhr:

Zitat:

@guano30 schrieb am 30. Oktober 2021 um 18:40:28 Uhr:

 

MY2018

Ergibt das nicht das "U" im Titel?

Keine Ahnung da du im falschen sub unterwegs bist, ist das nicht vorauszusetzen :D lass es vom Admin verschieben, dann wirst du denke ich die Mehrheit erreichen :)

Ich hätte es auf den ersten Blick auch nicht erkannt und zugegebenermaßen auch nicht gewusst. :D

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 12:11

Moin Jungs!

Bezüglich falscher Thread.

Also ich gebe ja Anfangs die Daten meines Elchs ein, somit "rutsche" ich ins Forum XC60 U.

Ist ja dann quasi der XC60 II ab KW x von 2017 = MY2018. (soweit meine bescheidenen Erkenntnisse diesbezüglich).

Wenn das hier dann doch falsch sein sollte, bitte @Admins verschiebt diesen Thread in die richtige Schublade.

Natürlich habe ich zuerst, mindestens 5 Mal das Handbuch zu den Assistenten gelesen.

Das Fahrzeug bzw. das Sensus wurde vom Händler komplett zurückgesetzt.

Das Navi war zum Beispiel beim ersten Einschalten noch in Göteborg :)

Der Verkäufer hat sich auch echt total viel Mühe gegeben, und mir, sicher fast eine Stunde die ganzen Einstellungen gezeigt und mit mir zusammen meine individuellen Vorlieben eingestellt.

Gehen wir mal weg von den Assistenzsystemen und bleiben mal nur bei der vor eingestellten Temperatur des Lenkrads / Sitzheizungen.

Diese sollten doch dann eigentlich auch "ausgeführt" werden, wenn ich den Elch besteige, oder?

Ebenso das Licht, welches angehen sollte, wenn ich das Fahrzeug verlasse.

Der Händler sagte mir noch, dass die eine Aktualisierung vom Sensus gemacht hatten. Evtl. ist dabei etwas in die Hose gegangen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Volvo doch sogar in der Lage, sich in das Fahrzeug via On Call (hatter) bzw. via Fernwartung einzuloggen?

Naja, werde Morgen dann sicher etwas schlauer sein.

Notfalls geht er halt zum nahegelegenen Volvo Schrauber.

Ist halt nur sehr enttäuschend :(

Mache gleich nochmal Bilder von den eingeschalteten Assistenten, damit ihr mir auch glaubt, dass diese aktiviert sind.

Sitz-/Lenkradheizung: wird in gewünschter Stärke, wenn entsprechend eingestellt, automatisch aktiviert - aber erst ab ca. 7 Grad Außentemperatur.

 

Beleuchtung: geht beim Verlassen nicht automatisch an. Kurz Lichthupe ziehen - siehe Bedienungsanleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Problem mit ACC / Pilot Assist