unterschied zwischen diesen beiden Felgen Alu VW/BBS

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich frage mich gerade welchen Quallitätsunterschied es zwischen diesen beiden Felgentypen gibt.

Die erste Felge ist meiner meinung nach die original ALU Felge vom Golf:

1. VW ALU Beispiel

Und die zweite ist eine BBS Felge (auch von VW?):

2. BBS Montreal II

Nu würde ich gerne eure Einschätzungen wissen, welche von beiden Felgen ist besser bzw. mehr Wert? Angenommen ihr müsstet euch für eine von den beiden Felgentypen entscheiden, sie würden beide gleich viel kosten, hätten die gleiche größe und wären in einem gleich guten Zustand. Für welche würdet Ihr euch entscheiden und warum?

31 Antworten

kann denn aber dennoch keiner sagen, ob die montreal II nun von bbs sind oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

mhh naja gibt schönere 16" von VW, Brands Hatch oder die vom GTI.

Aber jeder wie er will, bei eBay sind keine Pau Felgen, oder falsch beschrieben^^ Naja würde mir lieber ne 17" von VW holen sind doch schicker!

Ich hab im Moment die RS2 (BBS) 6,5J x 16, ET 42 mit Winterreifen drauf. Wollte mir ja mal die Santa Monica kaufen aber ich glaube die bekomme ich nicht eingetragen (Bj. 99/ kein Sportfahrwerk usw.) und eigentlich reichen mir 16" 🙂

die 17" von VW bekommst du per Einzelabnahme eingetragen, habe ich auch gemacht als ich noch nicht beim TÜV war!

Zitat:

die 17" von VW bekommst du per Einzelabnahme eingetragen, habe ich auch gemacht als ich noch nicht beim TÜV war!

Braucht man da noch irgendwas (irgendwelche Zettel oder sowas) hab davon keine Ahnung 😉

Und wie läuft sowas ab !?

Felgen kaufen
aufziehen
zum TÜV fahren
Einzelabnahme machen lasse
fertig ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stefk16

kann denn aber dennoch keiner sagen, ob die montreal II nun von bbs sind oder nicht?

also meine montreal II sind von bbs

ist innen in die felge gestanzt

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Zitat:

Braucht man da noch irgendwas (irgendwelche Zettel oder sowas) hab davon keine Ahnung 😉

du solltest bei VW ein Gutachten über die Radlast der Felge anfordern, schicken dir die per Post zu, natürlich kostenlos! Habe ich damals auch gemacht, ein Gutachten habe ich noch hier und für Santas sollte es sich hier auch was finden, kaufe dir erst die Felgen damit du dann die VW Nummer hast, damit kannst du unter 0800 VOLKSWAGEN das Teilegutachten anfordern!

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

Zitat:

wo genau ist denn bbs eingestanzt? habe gestern die felgen nochmal photographiert und genau begutachtet, und ich habe leider niergendwo bbs lesen können! lediglich die teilenr, felgengröße, et 42, made in hungary, VW und die materialangabe...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

wo genau ist denn bbs eingestanzt? habe gestern die felgen nochmal photographiert und genau begutachtet, und ich habe leider niergendwo bbs lesen können! lediglich die teilenr, felgengröße, et 42, made in hungary, VW und die materialangabe...

Hi, bei mir steht BBS mittig auf der Rückseite einer Speiche. Eigentlich sehr groß und kaum zu übersehen.

Ach, poste mal die Teilenummer. Es gibt ähnliche Felgen (kaum zu unterscheiden) für den Polo, vielleicht ist es ja die Felge welche du hast aber ob die dann den gleichen Lochkreis hat und auf deinem Bora passt. Keine Ahnung aber man weiß ja nie 🙂

Teilenummer: 1J0 601 025 AN

hab mal noch ein bild von der innenseite angehängt....

So, hier mal Bilder von meinen Felgen.
Gekauft auf einem Golf IV GTI (Bj 2003)

Es sind die Montreal (vermutlich poliert, da sie nicht matt, sondern hochglänzend sind) und auf der Innenseite auch das "BBS" eingestanzt.

Und die Innenseite...

Zitat:

mhh naja gibt schönere 16" von VW, Brands Hatch oder die vom GTI.

die 2te ist Serien Felge beim GTI 180PS gewesen. hatte diese z.b. drauf und fahre diese immer noch im Winter.

^Jenau wie Vorredner meiner ist aber von 10/2003 .

Meine Felgen haben wie Luc79 das BBS eingestanzt. Und die Evolo haben ja auch das Borbet eingestanzt.

Kann schon sein, dass die Felgen von "stefk 16" NICHT von BBS sind, sondern eigens für VW eine Hersteller-Lizenz ausgegeben wurde. Demnach sind die Felgen auch nicht direkt von BBS hergestellt.

Hier der kleine, aber feine Unterschied:
-bei der Felge von "stefk 16" stehen reine VW-typische Angaben (BBS hat hier bestimmt keine Quali-Kontrolle durchgeführt, was aber auch egal ist, denn VW kann das ja genauso gut).

-bei der Felge von "Luc 79" ist zumindest auch noch das BBS-Logo mit eingegossen

schaut mal genau hin: Diejenigen, die eigenhändig Jahr für Jahr die Räder saisonal tauschen, merken es schliesslich am Reinigen der Felgeninnenseite: DIE BBS-FELGE HAT EINE GANZ FEINE RIFFELUNG AN DER OBERFLÄCHE.
Die VW-Felge NICHT !!! Die ist glatt. Man sieht es sogar auf den Bildern.... Und das sie in Ungarn hergestellt wurde, ist ja auch nicht zu übersehen.

Und jetzt nochwas: Ich habe den Bora Variant "Special" mit serienmässigen BBS und Chrom etc. MJ 2003. Auf meiner Innenseite der Felge kann man NUR den BBS-Schriftzug, die Felgengrösse, ET und Germany lesen.... da haben die wahrscheinlich für das Sondermodell direkt bei BBS eingekauft.

Aber, was in aller Welt ist an BBS so toll ??? Sind die nicht insolvent ????

^Die Qualität stimmt.
Die felge ist nicht nach 2Jahren Schrott (siehe zu weich, krum, Lackabplatzer)

Was man aber bei etlichen Herstellern nicht sagen kann. Da sind die Felgen nach 2Jahren hinüber. z.b. RH. weich wie sau.

Und sie waren insolvent.
Im März 2007 teilte Insolvenzverwalter Wellensiek mit, dass es bereits mehr als 30 Kaufinteressenten für die Firma gebe. Anfang April erklärte er, dass mit den wichtigsten Auftraggebern Vereinbarungen über einen Fortbestand der Geschäftsbeziehungen erzielt worden seien und die Produktion in vollem Umfang weiterlaufe.

Am 6. August 2007 eröffnete Punch International NV nach eigenen Angaben den Geschäftsbetrieb der BBS International GmbH

Zitat:

nicht alle.

Besser wäre es z.b. wenn man gleich die Zubehör Felgen bekommt, z.b. Evolo 7,5x die hat ABE das macht da eintragen bedeutend einfacher.

Ich verkaufe übrigens gerade meinen Satz Montreal 2:

Klick mich!

Deine Antwort