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Unterschied zwischen ANV und AUC Motor

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 11:34

Hallo, habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Mein Lupo BJ 10/99 ist auf Grund der Kälte kaputt gegangen. Öl gefroren, Zylinderkopf kaputt!

Nun suche ich einen neuen Kopf. Habe Motornr. ANV, könnte ich auch einen mit der Nr. AUC einbauen?

Danke vorab für eure Hilfe!

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23 Antworten

hallo

1 : et nr für rumpfmotor ist gleich . et nr. zylinderkopf und steuergerät unterscheid ist die letzte buchstabe .

2 : AUC wurde von model jahr 2000 bis 2006 verbaut und ANV mj 2000 und 2002

3: noch was ich rausgefunden habe (original text) AUC : Einspritzung/Zündung Motronic ME 7.5.10 , Abgasgrenzwerte gemäß EU4 Norm . ANV : Einspritzung/Zündung Multi-Point-Injektion (MPI) , Abgasgrenzwerte gemäß D4 Norm .

gruss

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 21:17

hi, erst mal danke für deine antwort. heißt das, dass ich ihn einbauen kann?

Hab das gleiche Problem und die gleiche Frage, aber nur anders herum (AUC original - ANV neu)! =)

Hat jemand noch mehr Infos?

Meine Infos bis jetzt (Aussagen):

*TÜV: Passt! Keine Probleme, wenn EURO-Norm gleich oder besser! Muss in der Zulassungsstelle eingetragen werden!

*Motorhänderl: Passt! Muss nicht eingetragen werden!

*Zulassungsstelle: TÜV fragen! ;)

*VW-Händler: MÜSSTE passen! Wissen nicht obs einzutragen ist!

*VW-Kundenservice: ...bis jetzt noch keine Antwort!

 

Ich würde mich über ein paar Infos freuen! DANKE! =)

Habe genau das selbe Thema gerade bei meinem ANV.

Habe ebenfalls nen AUC kopf herbekommen, diesen mach ich jetzt anstatt des ANV kopfes drauf.

AUC hat Abgasrückführung ANV hat das nicht. Deswegen muss ich mir noch was einfallen wie ich das loch vom AGR-Ventil zumache.

Entweder so propfen oder ne platte hinschrauben.

jetzt frag ich nur mal eins. . .

wisst ihr wie ich den fucking Zahnriemen draufbekomm.

Oberen schutz habe ich schon herunter (hängt ja an der nockenwelle) nur der untere, den bekomm ich nicht weg.

Der hängt hinter der Keilriemenscheibe - Kurbelwelle. Diese scheibe bekomm ich nicht runter weil se sonst am längsträger ansteht. und die Komplettschraube geht nicht raus weil keine Nuss draufpasst? WAAAAS TUN? motor etwas ablasen damit ich an zahnriemen machen kann?

wer fragen hat wegen umbau zylinderkopf etc. einfach melden ;)

Habe einen ANV Motor.Weiß jemand ob er ein Agr Ventil hat.

Zitat:

@haesslein schrieb am 24. August 2016 um 12:28:50 Uhr:

Habe einen ANV Motor.Weiß jemand ob er ein Agr Ventil hat.

Steht doch über deinem Beitrag

Zitat:

AUC hat Abgasrückführung ANV hat das nicht.

Habe nur nochmal gefragt ,da beim Fehlerauslesen in der Werkstatt ein Problem mit der Abgasrückführung besteht die ich ja eigentlich nicht habe. (ANV )

Dann bitte mal den genauen Fehler mit Nummer und Text posten. Vielleicht ist die Kurbelgehäuseentlüftung gemeint.

Fehlerspeicher P0408 Abgasrückführungs-Positionssensor : Signal zu hoch P1404 AbgasrückführungSystem : Grundeinstellung nicht durchgeführt

Entweder Du hast keinen ANV sondern doch ein AUC Motor drin oder

Du hast ein Motorsteuergerät vom AUC drin oder

die Werkstatt hat dir ein falsches Fehlerprotokoll ausgehändigt.

Welches Diagnosesystem wurde verwendet ?

Bitte mal das ganze Protokoll mit Auflistung der Daten vom Motorsteuergerät posten.

Mehr hab ich leider nicht.der Motor hat auf jeden Fall keine Abgasrückführung. Wo finde ich das Steuergerät ? Kann man das optisch erkennen ob AUC oder ANV ?

Motronic ME 7.5.10 haben beide. Leider listet die Bosch Software anscheinend nicht wie VCDS (VAG-Com) die Teilenummer des Steuergerätes an, so dass Du sie jetzt höchstens von dem darauf befindlichen Aufkleber ablesen könntest. Das Steuergerät findest Du im Wasserkasten neben dem Innenraumfilter. Wegen der dortigen Platzverhältnisse wird es aber ohne Ausbau nicht so einfach sein. Einfacher wäre es, mit VCDS auszulesen. Damit würde auch gleich angezeigt, welche Labeldatei VCDS benutzt - die für AUC oder ANV.

Hier ein Beispiel:

Fahrzeugtyp: 6X - VW Lupo

Scan: 01 02 03 08 15 17 19 25 35 45 55 56

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ6XZ2B036xxx Kilometerstand: 110410km

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\030-906-032-AUC.lbl

Teilenummer: 030 906 032 CP

Bauteil: ME7.5.10 3573

Codierung: 00001

Betriebsnr.: WSC 00046

WVWZZZ6XZ2B036xxx VWZ1Z0A1865448

1 Fehler gefunden:

17812 - Abgasrückführungssystem: Grundeinstellung nicht durchgeführt

P1404 - 35-00 - -

Readiness: 1110 0101

 

Beim ANV sollte die Teilenummer 030 906 032 EK lauten.

am 25. August 2016 um 10:46

Hallo,

habe mal die Stromlaufpläne des Lupo-Motors ANV nach gesehen. Vom Arosa Motor ANV habe ich keine Stromlaufpläne. Wenn beide ANV-Motoren gleich sind, so hat der ANV-Motor nach den Stromlaufplänen eine Abgas-Rückführung.

Damit wäre auch der Fehler eindeutig erklärbar.

Diese Angaben dazu sind zu finden in den Stromlaufplänen: Nr 26, Blatt 1 bis Blatt 10, 1,0 l Motor / 37 KW, Motorkennbuchstaben ALD, ANV ab Baujahr Mai 1999

Gruß Hans

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 25. August 2016 um 12:46:46 Uhr:

Diese Angaben dazu sind zu finden in den Stromlaufplänen: Nr 26, Blatt 1 bis Blatt 10, 1,0 l Motor / 37 KW, Motorkennbuchstaben ALD, ANV ab Baujahr Mai 1999

So steht es tatsächlich auch in meiner Ausgabe vom SLP 26 (Stand 05/2003). :rolleyes:

Dagegen steht im Reparaturleitfaden Lupo 1999 >

4-Zyl. Einspritzmotor (2-Ventiler, Rollenschlepphebel)

Ausgabe 03.2004

Kennbuchstabe ANV

Fertigung 05.99

Hubraum 999 ccm

Leistung kW 37/5000

Drehmoment Nm 86/3000...3600

Bohrung 67,1

Hub 70,6

Verdichtung 10,7

ROZ mind. 95 bleifrei

Motronic ME 7.5.10

Klopfregelung ja

Eigendiagnose ja

2 Lambdasonden

Katalysator ja (zusätzlich mit integriertem Vor-Katalysator im Abgaskrümmer)

AGR nein

Aufladung nein

Laut ET-Katalog gibt es auch kein AGR für den ANV.

Die reale Welt in Form eines Fotos vom Motor des TE (ohne Abdeckung) sollte Aufklärung bringen.

Beim AUC sieht es so aus: (s.Bild)

 

Agr-auc
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