Unterschied X5sd /X5 4.0d
Gibt es stark merkbare fahrerische Unterschiede?
Hatte früher 535d touring mit 272 PS,anschliessend 635d cabrio mit
284 PS und der Unterschied war merklich .
Merkt man Unterschiede der Motoren im direkem Vergleich??
Beste Antwort im Thema
Vielleicht sollten wir erstmal die richtige Schreíbweise definieren, sonst kommt gleich wieder einer mit tdi ...
3.0sd - 286 PS bis ~ 2008/2009
35d - 286 PS ab 2009
40d - 306 PS ab LCI
Und damit diejenigen die einen Unterschied zwischen 3.0sd und 35d gespürt haben nicht dumm sterben: Das sind die gleichen Motoren!
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dentiste
Gibt es stark merkbare fahrerische Unterschiede?
Das hängt vom Fahrer - und dessen Erinnerungsvermögen - ab 😁
PS: 'tschuldigung, konnte nicht anders :-)
Matthias
Komische Vergleiche sollte man im Vorfeld ausschließen.
Natürlich gibt es Unterschiede.
Letzt Woche bin ich einen nagelneuen 4.0D Probegefahren. Der geht ab wie Sau.
Das ist eigentlich die Maschine, die dem X5E70 zusteht und entspricht.
Ohne Anzumaßen, aber ein Exot ist der 3.0SD ohnehin, da der 35d bekanntlich der Nachfolger ist. Und der 4.0d ist dessen Nachfolger.
Bezüglich der Fahrleistung herrschen Unterschiede wie Tag und Nacht. Wie das Penthouse zum Lofthouse, wie Kaffee zu Caro, wie Eis am Stiel usw.
Zum fahren & streicheln schön, einfach schön. Definitiv.
Außen Bronzmetallic und Innen zimtbraun...... 😉
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von chriscool1
Ohne Anzumaßen, aber ein Exot ist der 3.0SD ohnehin, da der 35d bekanntlich der Nachfolger ist. Und der 4.0d ist dessen Nachfolger.Gruß
Chris
Hallo,
erkläre einem Laien doch bitte mal den Unterschied zwischen einem 3,0sd und seinem "Nachfolger" 3,5d!?
Gruß
MD
Michael ------RESPEKT!
😁😁😁
der sd ist halt schon eine Uralte Kiste aus 2007/2008 😎 den kennt nicht mehr jeder
Gruß Ralf
In dieser Angelegenheit bist DU bestimmt KEIN Laie 😛 ...aber nur in dieser Angelegenheit 😉
und hast die Antwort als Profi intus 😉
DEFINITIV NUR DIE BEZEICHNUNG...sachlich ausgedrückt.
Meine KfZ-Versicherung kennt u.a. den Unterschied !
Chris
Vielleicht sollten wir erstmal die richtige Schreíbweise definieren, sonst kommt gleich wieder einer mit tdi ...
3.0sd - 286 PS bis ~ 2008/2009
35d - 286 PS ab 2009
40d - 306 PS ab LCI
Und damit diejenigen die einen Unterschied zwischen 3.0sd und 35d gespürt haben nicht dumm sterben: Das sind die gleichen Motoren!
Es ist definitiv ein Nachfolger hinsichtlich der Namensvergabe und mir fällt das weiterentwickelte Allradsystem ein, dass bei BMW bekanntlich "xDrive" genannt wird.
Verstehe in diesem Zusammenhang nicht den unnötigen Einwand von MD!
Anstatt dem Themenstarter hier sachlich zur Seite zu stehen muss MD aus reiner Langeweile und vom aufsässigen Interesse etwas einzutippen und seinen Namen zu verewigen meinen in Eile -zwischen Tür und Angel- geschriebenen Satz subjektiv analysieren.
Das ist nicht mehr TDI, das ist quasi GTI. 😉
Unter solchen Rahmenbedingungen macht jeglicher Info.austausch keinen Sinn und Spass; die Ausgangsfrage ist jedenfalls eine Andere.
Schönes WE & Pfingsten
Chris
hallo themenstarter,
hast ja eine frage gestellt und die will ich zumindest aus meiner sicht ohne kausaldiskussionen einmal beantworten.
ich habe zunächst ab anfang 2010 den x5 35d gehabt und war schon da mit dem fahrverhalten, dynamik, straßenlage,spurtverhalten, fahren unter volllast usw.usw. absolut zufrieden, ja geradezu begeistert und konnte den wagen da schon mehrfach in meinem bekanntenkreis empfehlen. die rückmeldung meiner bekannten bestätigten meine fahrerfahrungen mit dem 35d.
mehr aus einer laune heraus und ohne eigentlich einen dringenden kaufbedarf zu haben sowie nach einer supertollen mehrstündigen probefahrt mit dem 40d im dezember 2010,.........😁 habe ich nun seit anfang april 2011 den 40d 😁 und muss ehrlich sagen, dass er den 35d in jeglicher hinsicht toppt. spurt und volllast ein wirkliches erlebnis und das 8 gang getriebe ein echter traum. nur wenn man ganz bewußt darauf achtet, merkt man das schalten, ansonsten geht es im routinierten fahren unter. dieser wagen ist noch einmal eine absolute steigerung zum modell 35d aus meiner sicht. werde den 40d wieder weiter empfehlen.
bin gespannt auf andere meinungen direkt hierzu
gruß michael
Der 40d geht bis 100kmh etwas besser ab als der 35d aber das hat alles zu tun mit dem 8-gang Getriebe. Sonst gibt es IMHO nicht viel unterschied in der Leistung. Der Verbrauch hingegen, dank 8-gang, ist bei schnellfahrt bis zu 25% weniger, bei normaler fahrt immerhin auch um die 15% weniger.
Gr., ManfredNL
Ich kann zum Unterschied des Motors 35d und 40d leider nichts sagen, aber den 40d gibt es nur mit der 8 Gang Automatik, und die ist ein himmelweiter Unterschied zum bisherigen 6 Gang Automaten - hier kenn ich den Unterschied zwischen 30d alt und 30d nach LCI: Die Automatik machts, der Unterschied im Motor ist kaum spürbar.
Die neue 8 Gang Automatik hat eine Wandler-Überbrückung, d.h. wenn der Gang drin ist fährt sich das wie ein Schaltgetriebe mit eingelegtem Gang, und nicht mit weichem Wandlergefühl, wo das ganze Drehmoment irgendwo im Öl hängenbleibt und der kleine Rest noch verzögert in Vortrieb umgesetzt wird.
Ob der neue Motor jetzt ein paar Hunderstel oder Zehntel besser beschleunigt - keine Ahnung..., aber das spielt beim Fahren eine lang nicht so große Rolle wie das Gefühl der Automatik.
Ich hatte den direkten Vergleich und muss sagen man merkt es deutlich. Was ich nicht erwartet hätte! Der 3.0sd war nicht so bissig. 228kmh, dann vollgas, der 4.0d spurtet nochmal etwas los! Heftig.
Ich empfinde den gesamten bereich als deutlich druckvoller. Nicht nur von 0-100. Ausserdem laesst sich der wagen jetzt viel einfacher unter 9 liter bewegen. Selbstverständlich nur , wenn man gerade keine spass haben will.
Zitat:
Original geschrieben von Merlin2008
Ich hatte den direkten Vergleich und muss sagen man merkt es deutlich. Was ich nicht erwartet hätte! Der 3.0sd war nicht so bissig. 228kmh, dann vollgas, der 4.0d spurtet nochmal etwas los! Heftig.Ich empfinde den gesamten bereich als deutlich druckvoller. Nicht nur von 0-100. Ausserdem laesst sich der wagen jetzt viel einfacher unter 9 liter bewegen. Selbstverständlich nur , wenn man gerade keine spass haben will.
@merlin,
ja dies deckt sich auch mit meinen erfahrungen nach jetzt 5000 km 40d fahrerei.....und ich habe auch fast den eindruck, als ob er mit der kilometerzahl besser wird. kann dies denn sein, nach der einfahrzeit von 1500 km? ich habe das gefühl er häng "gieriger" am gaspedal, geht viel kräftiger und dynamischer zur sache, vielleicht ist dies auch alles einbildung, weil man vom wagen begeistert ist. also alles eine subjektive wahrnehmung?ich meine aber irgendwo einmal gelesen zu haben, dass sich auf den ersten 10000 km da noch etwas zusätzlich tut. andererseits war ich auch kürzlich in der werkstatt, um mir die seitentritte aus dem zubehör anbauen zu lassen, viel. wurde da routinemäßig was anderes neu eingestellt. hat da jemand ähnliche wahrnehmungen?
beste grüße in die runde michael