unterschied vom 90 PS TDI zum 110 PS TDI

VW Passat 35i/3A

hallo,

habe mir heute einen passat 35i tdi mit dem baujahr 1995 und mit 90 PS geholt!

vorher hatte ich einen passat 3b mit 110 ps TDI, und der hatte den motorkennbuchstaben AFN, den selben motor gab es auch im 35i , der hatte dann auch 110 ps !!

meine frage ist jetzt was ist anders an dem 90 ps motor im gegensatz zum 110 ps ?

und wie heisst der 90 ps motro überhaupt ?? 1Z ??

wie kann ich ohne einen chip, also nur mit normalen vw teilen meine 90 ps so auf 110 ps bekommen.

wenn das zu teuer sein sollte, wie sieht das mit eeinem chip aus? gibt es gute und günstige die halten was sie versprechen, und wo man keine angst haben muss das deswegen jetzt der motor eher kaputt geht??

danke schonmal für antworten!

mfg biotd

18 Antworten

Werde mit den Jungs mal Kontakt aufnehmen - würde dann mein Auto mal eine woche stehen lassen.

Und man muss wirklich gar nix weiter ändern - nur andere Düsen und mehr Leistung?
Hat sich der verbrauch denn geändert - das ist mir viel wichtiger!!

Hallo passat35ifan,

der Verbrauch ist im normalen Solobetrieb unverändert. Bei fahrten mit Wohn - oder Lastanhänger (1200 kg) ist der Verbrauch bei höherer Geschwindigkeit eher gesunken. Wo ich vorher Probleme hatte einen LKW auf der Autobahn und leichter Steigung zu überholen ziehe ich jetzt richtig zügig vorbei.

Der Durchschnittsverbrauch auf einer Urlaubsfahrt nach Ungarn mit WoWa, fast alles Autobahn, lag bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 81 km/h (MFA, Bordcomputer) auf der Gesamtstrecke von 1650 km (Hin- und Rückfahrt) bei 8,6 Liter PÖL / 100 km.
Ich bin laut Tacho immer so zwischen 90 und 100 km/h gefahren.

Wo wird eigentlich der Verbrauch für die MFA (Bordcomputer) gemessen?? Gibts da unterschiede ob ich mit Diesel oder PÖL fahre ?

MFG
Peter

...übrigens kannst Du bei Rainer auch noch die passende Software zu den Düsen bekommen...dann bist Du bei 120-125 standfesten PS...es lohnt sich!

ne ne dafür hat mein dicker schon zuviele km - die düsen sollen aus Verschleißgründen getauscht werden...
und wenns nich mehr kostet ist so ein bissl mehr kraft (vor allem durchzug) nicht verkehrt