Unterschied VFL (bis Ende 2011) und FL ab Ende 2011
Mich würde interessieren was da die Unterschiede sind und ob Ihr findet, dass es sich noch lohnt einen VFL zu kaufen. Über Wikipedia habe ich schon herausgefunden dass sie die Motorenpalette verändert hat und dass die Scheinwerferform auch geändert wurde, mehr steht da aber leider nicht.
Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da bisschen weiterhelfen könntet. Insbesondere interessiert mich ob Ihr findet, dass ein VFL veraltet ist.
Beste Antwort im Thema
Veraltet ist beim VFL nichts - das ist ein Zeitlos schönes Modell 😉 das FL wirkt ein bissel frischer, tendenziell aber eindeutig Richtung Einheitsmarkengesicht hat einige schöne Details im Innenraum die man auch beim VFL nachrüsten könnte. Ich denke es ist vieles Geschmackssache - entweder mal liebt die "Rundungen" des VFL oder man mag das markantere "Gesicht" des FL. Mit dem VFL MMI3G kann man genau so gut leben wie mit dem MMI3G+ des FL.
.. keine Ahnung ob man Dir zu einem bestimmten Modell raten soll, kaufe Dir den Wagen der dir persönlich besser gefällt und wo dir dein Bauch sagt : "DAS IST ER" 😉
28 Antworten
Wenn ich mich nicht täusche hat Audi mit dem Facelift auf die elektromechanische Lenkung umgestellt. Das hat wohl gerade bei den ersten Modellen nicht jedem gefallen, da war oft von "schwammig" die Rede, gerade bei schnellerer Autobahnfahrt. Auch meine ich das es erst ab FL das efficency-programm im Drive Select gab, ob man das nun braucht sei dahingestellt.
Wurde die elektromechanische Lenkung im Laufe des Facelifts verbessert und wann?
Ähnliche Themen
Zitat:
@EMVCI schrieb am 21. Februar 2017 um 19:03:56 Uhr:
Wurde die elektromechanische Lenkung im Laufe des Facelifts verbessert und wann?
Die Lenkung im Facelift hatte anfangs massive Probleme (Stichwort
Rasterlenkung) und wurde insgesamt neunmal(!) überarbeitet.
Die erste Lenkung wurde bis zum 12.09.2011 verbaut, und wurde dann
- am 12.09.2011,
- am 09.01.2012,
- am 27.08.2012,
- am 24.06.2013,
- am 04.11.2013,
- am 20.01.2014,
- am 23.06.2014,
- am 23.02.2015 und
- am 23.11.2015
überarbeitet.
Zitat:
@volatile void schrieb am 21. Februar 2017 um 19:41:04 Uhr:
Die Lenkung im Facelift hatte anfangs massive Probleme (Stichwort Rasterlenkung) und wurde insgesamt neunmal(!) überarbeitet.
... die Lenkung hätten sie besser mal von jemanden bauen lassen der "elektrische Lenkungen kann" 😉
Mit anderen Worten: wenn man nicht zu viel rumgegeizt hätte, wäre es wohl eine gescheite Lenkung geworden 😁 😁
Kann man das "nachrüsten" oder gibt Audi nicht Preis, was da genau verbessert wurde?
Oder macht es auch gar keinen Sinn bzw. ist zu teuer oder bringt nichts?
Zitat:
@Gerhard12 schrieb am 21. Februar 2017 um 20:12:06 Uhr:
Oder macht es auch gar keinen Sinn bzw. ist zu teuer oder bringt nichts?
Solange Du keine
Problemehast, wird es sich nicht lohnen, die Lenkung zu tauschen. So stark werden sich die unterschiedlichen Teilestände nicht unterscheiden.
Nochmal zu der Spotify Sache oben: Bei mir im FL kann ich ohne Probleme Spotify über Bluetooth abspielen ohne irgendwelche Umwege. Im MMI auf BT als Quelle und auf dem Handy Spotify abspielen.
Zitat:
@motorbumbum schrieb am 21. Februar 2017 um 20:26:25 Uhr:
Nochmal zu der Spotify Sache oben: Bei mir im FL kann ich ohne Probleme Spotify über Bluetooth abspielen ohne irgendwelche Umwege. Im MMI auf BT als Quelle und auf dem Handy Spotify abspielen.
Werde mir wahrsch. einen VFL S5 mit MMI Plus und Bang & Olufsen holen. Hoffe da klappt das dann (notfalls mit tune2air).
Zitat:
@reel schrieb am 21. Februar 2017 um 20:48:50 Uhr:
Werde mir wahrsch. einen VFL S5 mit MMI Plus und Bang & Olufsen holen. Hoffe da klappt das dann (notfalls mit tune2air).
.. mit Tune2Air am AMI klappt's 😉
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 21. Februar 2017 um 21:22:46 Uhr:
Zitat:
@reel schrieb am 21. Februar 2017 um 20:48:50 Uhr:
Werde mir wahrsch. einen VFL S5 mit MMI Plus und Bang & Olufsen holen. Hoffe da klappt das dann (notfalls mit tune2air)... mit Tune2Air am AMI klappt's 😉
ich hoffe der wagen hat ami
Update: Nochmal Danke an alle die mir bei meinen zig Fragen geholfen haben. Der neue steht jetzt in der Garage. Es ist ein Facelift Sportback in Lavagrau geworden. 🙂