Unterschied Uni Schwarz und BMP
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Uni-Schwarz und BMP erklären? Sieht man das äußerlich? Gibt es Unterschiede in der Qualität?
Gruß Christian
47 Antworten
optisch sieht uni schwarz einfach besser aus... das ist halt richtiges schwarz... BMP sieht nur von weitem wirklich schwarz aus... steht das auto dagegen in der sonne und steht man unmittelbar vor dem wagen, sieht bmp alles andere als schwarz aus...
ich hab mir bmd nur geholt, weil ich dachte es sei weniger empfindlich... aber beides ist gleich empfindlich... wenn ich heute nochmal ein schwarzes auto kaufen sollte, dann hole ich auch schwarz und kein anthrazit... ich versteh nicht, wieso es vw nicht gebacken bekommt nen richtigen schwarze metallic lack auf den markt zu werfen...
aber das nächste auto wird ohnehin wieder ein silber/grauton... keine lust auf ständiges autowaschen 😁 *bin ne faule socke*
Bin der gleichen Ansicht wie Bugatti. Da ich die Autos immer von Hand wasche, sieht der Golf nach 11T km immer noch wie neu aus. Naja, fast :-) Ist schon stressig.
Falls im Februar der Nachfolger für den anderen kommt, wird der auch wieder arktissilber, da sieht man nach Jahren nix. Ist zwar keine aufregende Farbe ,aber dankbar. Dafür kriegt er dann die gelben Sättel. Wenn er denn kommt. :-))
Gruß
Rolf
Hallo,
die Frage habe ich mir auch schon gestellt alsd ich mir Mitte Mai meinen Goal bestellt habe:
Der Hauptunterschied:
a) Material: Schwarz uni ist der reine Lack, black magic ist eine Art Metallic Lackierenung, im LAck sind lichtreflektierende Teichen drin
b) optik: black magic ist mehr dunkelgrau / anthrazit als schwarz, glänzt. Black uni glänzt mehr, ist dunkelschwarz.
c) Ich habe uni genommen. das sieht zwar besser aus, war aber im nachhinein ein fehler, weil:
Einmal in die Waschanlage oder Hanswäsche und der Lack ist verkratzt, der LAck ist HÖCHSTempfindlich!
Außerdem sieht man JEDES Staubkorn auf die Entfernung weil der lack so glänzt.
Uni sieht nach ein paar jahren ungepflegt aus weil der lack so empfinlich ist.
black magic ist wiederstandsfähiger und wegen der etwas ghelleren farbe nicht so dreckanfällig, man sieht es nicht so stark.
in der ersten zeit sieht ein uni wagen besser aus, dann nach der zeit der perleffekt.
nimm den perlewffekt! eindeutig!
wenn du noch fragen hast, icq: 130542430 oder PN oder superschuette@gmail.com
Viele Grüße
Julian
Musste bei meinem Golf in BMP auch schon einen Kratzer und eingebranntes Vogelkot mit Schleifpaste energisch wegpolieren. Man sieht nun absolut keine Schleifspuren oder Kratzer mehr. Also kann eigentlich nicht behaupten, dass BMP empfindlich ist.
Hier mal eine Nahaufnahme von meinem Golf in BMP mit 3 Schichten Liquid Glass: 😉
Ähnliche Themen
Also ich hoffe mal, dass BMP so unempfindlich ist, dass ich problemlos alle 1-2 Wochen den Wagen durch eine normale Waschanlage jagen kann.
Ich hab durchaus Verständnis für das liebevolle Lackpflege der Gölfe durch ihrer Besitzer, aber bei der relativ knappen Freizeit investiere ich die Zeit lieber anders.
Hat jemand denn Erfahrung mit BMP + nur Waschanlage??? Gibt das Kratzer auf Dauer?
Oder hätte ich ne andere Farbe bestellen sollen (eh zu spät 🙂 )
also anscheinend haben hier einige den grauen Star oder selbst einen Grauschimmer im Auge.....
BMP sieht also in der Sonne dunkelgrau/anthrazit.....
Alles klar!!!!! 😉
Ich find beide Farben haben ihre Vor und Nachteile, mein Vater hat den 4er Golf in BMP und die Farbe is saugeil.
Diesen beschriebenen Blaueffekt hat BMP aber, wenn er direkt in der Sonne steht und man schräg draufschaut kommt das teilweisse durch das Glitzerzeugs so rüber.
Uni.Schwarz find ich auch gut aber ich würds NIE nehmen, Kollege hat das auf seinem 5er Golf und ich finde es einfach langweilig! Ansichtssache.
Fakt is aber beide Farbe sind sehr pflegebedürftig, aber nach ner Guten Runde Sonax Wax siehts einfach Hammer aus.
Zitat:
Original geschrieben von Devon Miles
Also ich hoffe mal, dass BMP so unempfindlich ist, dass ich problemlos alle 1-2 Wochen den Wagen durch eine normale Waschanlage jagen kann.
Ich hab durchaus Verständnis für das liebevolle Lackpflege der Gölfe durch ihrer Besitzer, aber bei der relativ knappen Freizeit investiere ich die Zeit lieber anders.Hat jemand denn Erfahrung mit BMP + nur Waschanlage??? Gibt das Kratzer auf Dauer?
Oder hätte ich ne andere Farbe bestellen sollen (eh zu spät 🙂 )
JA, wenn Waschanlage dann Textil, trotzdem wird dir das dein lack heimzahlen, versprochen 😁
Zitat:
Original geschrieben von hestia
also anscheinend haben hier einige den grauen Star oder selbst einen Grauschimmer im Auge.....
BMP sieht also in der Sonne dunkelgrau/anthrazit.....
Alles klar!!!!! 😉
Einfach 2 Posts oberhalb von deinem (den von Re-Ke ) mal auf das Bild klicken 😉 🙂
Zitat:
Original geschrieben von GolfR32Flashrot
JA, wenn Waschanlage dann Textil, trotzdem wird dir das dein lack heimzahlen, versprochen 😁
richtig.
Auf keinen fall in eine anlage mit borsten, nur eine mit textillappen. sonst verkratzt dein ganzes auto!Das gepostete Bild von weiter oben sieht dioch nicht wie schwarz aus, eher nach dunkelgrau/blau, oder so.
Ich hab doch nichts an den Augen.
arthur
Zitat:
Original geschrieben von arthur2103
Das gepostete Bild von weiter oben sieht dioch nicht wie schwarz aus, eher nach dunkelgrau/blau, oder so.
Ich hab doch nichts an den Augen.
arthur
Das ist ne ganz komische Aufnahme.
Ich habe BMP und das ist schwarz, egal ob bei Sonnenschein oder Regen - einfach schwarz!!! 😉
Bei Sonne hat man halt noch diesen geilen Glitzereffekt. Hatte vorher nen silber-metallic Golf und das war natürlich sehr pflegeleicht. Ok, den BMP muss ich 1x Woche mit der Hand waschen, ABER dafür sieht es einfach nur geil aus!!!!!!!!!!! 😁
Zitat:
Original geschrieben von hestia
Das ist ne ganz komische Aufnahme.
Ich habe BMP und das ist schwarz, egal ob bei Sonnenschein oder Regen - einfach schwarz!!! 😉Bei Sonne hat man halt noch diesen geilen Glitzereffekt. Hatte vorher nen silber-metallic Golf und das war natürlich sehr pflegeleicht. Ok, den BMP muss ich 1x Woche mit der Hand waschen, ABER dafür sieht es einfach nur geil aus!!!!!!!!!!! 😁
hmmm also anscheinend hat hier einer nicht den grauen starr, sondern extreme augen probleme 😁
sorry, aber BMP ist in der sonne nun wirklich alles andere als schwarz... und jedes mal - aber wirklich jedes mal - wenn mein auto in der sonne steht, bereue ich meine entscheidung... ich find die farbe wirklich nur im dunkeln schön... auf diesen ganzen licht effekt kann ich verzichten... wenn ich sowas will, dann kaufe ich mir nicht schwarz, sondern irgend ein violett oder sowas *G*
also für mich steht eines fest: unabhängig davon dass ich eh nie wieder einen schwarzen nehmen würde, wenn schwarz dann nur uni... oder vw bekommt es endlichg mal gebacken ein anständiges schwarz metallic auf den markt zu werfen
@bugatti
tut mir leid für dich..... 😉
Man sollte sich die Farbe seiner Wahl auch vorher mal genau anschauen. Nicht nur auf der VW Seite.... 😁
Ok es heisst also nicht BMP sondern GMP.
Leider regnet es heute, sonst hätte ich sofort ein Bild von meinem in der Sonne gemacht und hier eingestellt. ABer...... im Endeffekt ist das doch auch Banane. Ich finde BMP einfach nur geil, sowohl im dunklen, als auch in der Sonne!!
Eines muss ich jedoch zugeben: wenn BMP dreckig ist, sieht es tatsächlich wie grau aus. Aber wer fährt schon einen dreckigen BMP GTI??? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
hmmm also anscheinend hat hier einer nicht den grauen starr, sondern extreme augen probleme 😁
sorry, aber BMP ist in der sonne nun wirklich alles andere als schwarz... und jedes mal - aber wirklich jedes mal - wenn mein auto in der sonne steht, bereue ich meine entscheidung... ich find die farbe wirklich nur im dunkeln schön... auf diesen ganzen licht effekt kann ich verzichten... wenn ich sowas will, dann kaufe ich mir nicht schwarz, sondern irgend ein violett oder sowas *G*
also für mich steht eines fest: unabhängig davon dass ich eh nie wieder einen schwarzen nehmen würde, wenn schwarz dann nur uni... oder vw bekommt es endlichg mal gebacken ein anständiges schwarz metallic auf den markt zu werfen
Genau so siehts aus.
Für mich kam auch nur "richtiges" Schwarz in frage. Deshalb war klar, daß es ein Uni Lack wird ohne geflimmer und dergleichen.
Ist zwar wirklich empfindlich, habe die Entscheidung aber nie bereut.
Ich finde metallic und perleffekt auch schön, aber Schwarz muss Schwarz sein 😉.