1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Unterschied Travel Asist und ACC

Unterschied Travel Asist und ACC

VW Tiguan 3

Hallo Zusammen,

man kann ja auf der linken Seite den Travel Assist aktivieren oder das ACC.
Ich habe mal eine bisschen rumgespielt, aber so den richtigen Unterschied habe ich noch nicht festgestellt. Kann mir das Jemand bitte kurz erklären.

Danke euch

44 Antworten

Zitat:

@jz9294 schrieb am 3. Februar 2025 um 10:28:09 Uhr:

Zitat:

Das widerspricht meinen Erfahrungen. Sowohl im Golf als auch im Tiguan hat der TA bei mir jede Kurve genommen. Wenn sie zu scharf war, hat er vorher runtergebremst. Es ist viel, viel mehr als nur ein „in der Spur halten“.
Ich will hier niemanden zum gefährlichen fahren verleiten, also seid auch immer mit TA vorsichtig.
Ich hab immer meine Hände am Lenkrad, lass den TA aber eine Menge selber machen in den Kurven.

Beim T2 ist dies die Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung. Da bremst das ACC vor Kurven und beschleunigt anschließend wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. Kann man das Häkchen rausnehmen. Ob beim T3 vorhanden, keine Ahnung.

Neben dem Selbst-Lenken kann der TA schon noch ein Bisschen mehr, z.B. das Reduzieren des Tempos bei einem Limit und Wiederherstellen nach Ende des Limits. Oder das vorausschauende vom -Gas-gehen wenn eine Kurve kommt.
Wenn man das mag - aber schon deutlich mehr als nur der Abstands-Tempomat.

Ein Blick ins Bordbuch schafft Klarheit....

Zitat:

@elch1964 schrieb am 3. Februar 2025 um 20:31:56 Uhr:

Neben dem Selbst-Lenken kann der TA schon noch ein Bisschen mehr, z.B. das Reduzieren des Tempos bei einem Limit und Wiederherstellen nach Ende des Limits. Oder das vorausschauende vom -Gas-gehen wenn eine Kurve kommt.
Wenn man das mag - aber schon deutlich mehr als nur der Abstands-Tempomat.

Ein Blick ins Bordbuch schafft Klarheit....

Genau so stehts im Bordbuch, das sind nämlich ACC Funktionen (die der TA auch beinhaltet), ausser dem Selbstlenken.

Menu ACC vom T2.jpg

Zitat:

@elch1964 schrieb am 3. Februar 2025 um 20:31:56 Uhr:

z.B. das Reduzieren des Tempos bei einem Limit und Wiederherstellen nach Ende des Limits. Oder das vorausschauende vom -Gas-gehen wenn eine Kurve kommt.

Die Anpassung der Geschwindigkeit nach Schildern und Limits in der Navidatenbank macht schon das „p“ beim pACC, die Reduzierung je nach Straßenverlauf kommt erst mit dem TA dazu.

Ähnliche Themen

das Reagieren auf den Streckenverlauf ist eine Funktion des ACC, wird im ACC Menü eingestellt und funktioniert auch ohne TA. Den Screenshot aus der Bedienungsanleitung dazu hat @Triple63 schon verlinkt.

Stimmt. Aber es gibt noch ein anderes Gimmick: "Innerhalb der Systemgrenzen kann Travel Assist das eigene Fahrzeug hinter einem anhaltenden Fahrzeug bis zum Stillstand verzögern und von selbst wieder anfahren"

Ich bleibe aber dabei, dass man ohne Weiteres genauso bequem von Sofa aus mal in der Betriebsanleitung nachsehen könnte, was es mit TA auf sich hat 😉

Zitat:

@elch1964 schrieb am 3. Februar 2025 um 22:27:16 Uhr:

Stimmt. Aber es gibt noch ein anderes Gimmick: "Innerhalb der Systemgrenzen kann Travel Assist das eigene Fahrzeug hinter einem anhaltenden Fahrzeug bis zum Stillstand verzögern und von selbst wieder anfahren"

Ich bleibe aber dabei, dass man ohne Weiteres genauso bequem von Sofa aus mal in der Betriebsanleitung nachsehen könnte, was es mit TA auf sich hat 😉

Und auch das kann die ACC, allerdings nur für kurze Zeit und nicht "permanent" wie der TA. Dort nennt es sich Stauassistent.

Zitat:

@newty schrieb am 2. Februar 2025 um 16:37:00 Uhr:

Aber Mooment @mokki : Im Menü Travel Assist?
Wo genau? Also In Infotainment „Assistenten“, dann wie weiter. Am besten in der Listenansicht beschreiben :-)

@newty Mein T3 habe ich am 29.01. aus Wolfsburg abgeholt. (Wo sieht man eigentlich das Produktionsdatum?)

Was ACC und TA angeht, kann ich die weiter oben stehenden Beschreibungen bestätigen.

Ich fahre i.d.R. mit ACC und deaktiviertem LA. So halte ich automatisch den Abstand, bei Stau bremst das Auto bis in den Stand und fährt innerhalb einer gewissen Zeit auch automatisch wieder an. Wenn der Stillstand zu lange dauert, tippe ich kurz aufs Gaspedal und es geht weiter.
Durch den von mir deaktivierten LA hält er mich natürlich nicht zwischen den Linien, würde aber (auch in Kurven) klappen - habe ich getestet.

Wenn ich Links am Lenkrad auf TA umschalte, passiert all das, was @beichtvater oben schon beschrieben hat.

Im Assistenten Menü gibt es bei mir "Side Assist (Spurwechselassistent). Um den Punkt ging es mir weiter oben. Wie von euch aber schon vermutet, "warnt dieser nur vor Fahrzeugen, von denen beim Spurwechsel eine Gefahr ausgehen könnte" - nix mit automatischem Spurwechsel. Wäre interessant, ist aber nicht drin. Muss dich also enttäuschen @newty ;-)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 3. Februar 2025 um 10:07:45 Uhr:

Wenn man im TA-Modus fährt, dann kann man diesen Assistenten im AID anzeigen lassen, dann zeigt der dort die eigene Spur und (sofern vorhanden) auch die Spuren links und rechts daneben an incl der dort befindlichen PKWs/LKWs in einer Animation,

Hier das ganze Gedöns noch einmal als Bild:

Spurwechselassistent

Danke für die Info. Habe ich ein bisschen mit gerechnet, weils auch in der aktuellen Anleitung z.B. fürn Tayron nicht steht. Aktuell dreht sich Softwaremäßig enorm viel, da ist alles möglich.

Wäre ein assistierter Spurwechsel möglich, wären unter dem eigenen Auto zwei Pfeile sichtbar und - wenn bereit - eine weitere Spur hell hinterlegt

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 4. Februar 2025 um 17:17:18 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 3. Februar 2025 um 10:07:45 Uhr:

Wenn man im TA-Modus fährt, dann kann man diesen Assistenten im AID anzeigen lassen, dann zeigt der dort die eigene Spur und (sofern vorhanden) auch die Spuren links und rechts daneben an incl der dort befindlichen PKWs/LKWs in einer Animation,

Hier das ganze Gedöns noch einmal als Bild:

Ich hab schon selber geschaut und probiert, aber wie stelle ich es bitte ein, dass er mir mehrere Fahrstreifen anzeigt?
Bei mir ist immer nur ein Fahrstreifen, egal ob 3 spurig oder 2 spurig

Mit den Pfeiltasten am Lenkrad

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 6. Februar 2025 um 11:34:02 Uhr:

wie stelle ich es bitte ein, dass er mir mehrere Fahrstreifen anzeigt?
Bei mir ist immer nur ein Fahrstreifen, egal ob 3 spurig oder 2 spurig

Du musst den Tempomat auf TA stellen, beim reinen ACC-Betrieb ist nur die eigene aktive Fahrspur sichtbar.
Beim TA-Modus kannst du mit der "View"-Taste am MFL die normale Abstandsansicht auswählen (nur Deine aktive Spur) oder auch die TA-Ansicht, bei der dann die gewünschte Spur rechts und links angezeigt wird.

Ich denke ich hab’s gefunden, warum es bei mir nicht geht, fahre in der R-Line Ansicht

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 3. Februar 2025 um 09:35:50 Uhr:

Zitat:

@jz9294 schrieb am 3. Februar 2025 um 09:33:36 Uhr:

Der TA lenkt für dich. Theoretisch kannst du die Hände vom Lenkrad nehmen und er fährt automatisch jede Kurve. Ist natürlich offiziell nicht der Sinn der Sache.

Das ist so nicht haltbar - er lenkt ein wenig mit, solange die Kurve ausreichend sanft ist, bei etwas deutlicher ausgeprägten Kurven auf Autobahn und Co schafft er es hingegen schon nicht mehr - Selbst lenken ist auch hier oberste Prämisse!

Doch, das ist haltbar. Auf leeren Fahrbahnen habe ich das schon oft probiert, Hände nur noch in der Nähe des Lenkrads und abwarten, was das Auto macht.

Sowohl auf der kurvigen und bergigen A72 durch Erzgebirge und Vogtland mit, je nach Limit, 130 bzw. 150 Km/h, als auch auf der sehr kurvigen (teilweise sehr enge Kurven um Felsvorsprünge) und hügeligen Brenner Staatsstraße zwischen Klausen und Bozen Nord, je nach Limit zwischen 60 und 90 Km/h lenkt der Tiguan perfekt selbst, bis zur 2. (roten) Warnung, daß ich sofort die Lenkung übernehmen soll, er fährt sehr stabil in der Spurmitte, einen knappen Kilometer (Autobahn fast 2 Km). Gerade in Norditalien überhaupt kein Problem, da dort die Straßenmarkierungen und -Beläge meist deutlich besser als bei uns in Deutschland sind. Und selbst in der endlosen Dauerbaustelle Brennerautobahn von Innsbruck bis zum Brenner mit den provisorischen Markierungen funktioniert es in großen Teilen gut.

Bei entsprechender rechtlicher Lage wäre der Tiguan technisch durchaus zu teilautonomen Fahren in der Lage.

Deine Antwort