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Unterschied Signum Federn Sport und Normal

Themenstarteram 5. November 2008 um 17:23

Hallo zusammen,

ich war gestern mit unserem Dicken beim TÜV. Da wurde festgestellt, das beide Federn vorn gebrochen sind.

Gut, ist zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

Nun zu meiner Frage: Unser Siggi ist die Variante SPORT ab Werk. Ich war heute beim FOH zwecks neuer Federn.

Ich wies ihn darauf hin, das hier das Sportfahrwerk (also -20mm) verbaut ist. Darauf meinte der, es gibt nur eine Sorte Federn

für den Dicken. Jetzt frage ich mich wo die minus 20mm herkommen? Ich traue unserem FOH nicht all zuviel zu, und möchte nicht das

unser Auto nach der Reparatur vorn höher steht als hinten:(.

Wo liegt also der Unterschied zwischen den beiden Fahrwerken?:confused:

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke im voraus für Eure Antworten.

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15 Antworten

soweit ich weiß, liegt der Unterschied in den Federn, ruf doch mal bei nem anderen FOH an und frag dort nach, vielleicht finden die ja verschiedene Federn.

Zitat:

Original geschrieben von Loner

soweit ich weiß, liegt der Unterschied in den Federn, ruf doch mal bei nem anderen FOH an und frag dort nach, vielleicht finden die ja verschiedene Federn.

Ich würde auch wie Loner schon sagte handel, geh zun einem anderen FOH...

Deiner scheint keine Ahnung zu haben, denn beim Sport sind andere Federn verbaut als die normalen!

Wie kommt die Tieferlegung beim Sport sonst zu stande???

Ist der Reifenquerschnitt beim Sport vermutlich 2cm flacher als beim normalen?

Dann hätten wir auch eine Erklärung...:D:D:D

Gruß Janer110680

ich bin ja kein Fachmann, aber bei anderen Autos macht man die Tieferlegung mit anderen Federn. Vielleicht macht das Opel ja über ein höheres Gewicht beim Sport damit der Wagen tiefer liegt :-)

Das schlimmste ist ja, dass die Dir die längeren Federn ohne nachzudenken auch noch einbauen würden. Wenn das Auto dann nach dem Einbau vorne höher liegt als hinten, würden Sie Dir warscheinlich noch erzählen wollen das ist eben so...

Ich würde auch mal beim anderen FOH anrufen und fragen und diesen Spezialbetrieb aus dem Telefonbuch löschen

Themenstarteram 6. November 2008 um 17:56

Danke für Eure Antworten Leute.

Ich denke eigentlich auch, das der Höhenunterschied durch die Federn zustande kommt.

Mir fielen jetzt auch nur noch zwei, wenn auch eher unwahrscheinliche Möglichkeiten ein:

1. Sitzt der Federteller anders?

2. Meint der FOH das hier Benziner-Federn gehen, weil der Diesel schwerer ist und somit

etwas tiefer liegt?

Das andere Stoßdämpfer verbaut sind weis ich schon (nur Sachs möglich, auch im Zubehör).

Jedenfalls ist der FOH unfähig. Beim raus gehen sagte mir der Teileverkäufer, ich solle einen

Kulanzantrag stellen. Aber ich sollte nicht sagen das ich es von ihm weis.

Gesagt, getan. Ich wurde aber widerwillig behandelt und abgewimmelt. Die sehen mich nie wieder.

Darauf rief ich beim nächsten FOH an, und siehe da, es wurde sofort ein Kulanzantrag gestellt,

mit guter Aussicht auf Erfolg (der Antrag wird nach Ungarn gestellt?:confused:)

Na ja, alle Inspektionen wurden regelmäßig beim Freundlichen erledigt, deshalb bin ich

auch guter Dinge.

 

Ich werde berichten wie das aus gegangen ist.

 

 

Bis dahin Männer.;)

Zitat:

Original geschrieben von Die M&M's

Danke für Eure Antworten Leute.

Ich denke eigentlich auch, das der Höhenunterschied durch die Federn zustande kommt.

Mir fielen jetzt auch nur noch zwei, wenn auch eher unwahrscheinliche Möglichkeiten ein:

1. Sitzt der Federteller anders?

2. Meint der FOH das hier Benziner-Federn gehen, weil der Diesel schwerer ist und somit

etwas tiefer liegt?

Das andere Stoßdämpfer verbaut sind weis ich schon (nur Sachs möglich, auch im Zubehör).

Jedenfalls ist der FOH unfähig. Beim raus gehen sagte mir der Teileverkäufer, ich solle einen

Kulanzantrag stellen. Aber ich sollte nicht sagen das ich es von ihm weis.

Gesagt, getan. Ich wurde aber widerwillig behandelt und abgewimmelt. Die sehen mich nie wieder.

Darauf rief ich beim nächsten FOH an, und siehe da, es wurde sofort ein Kulanzantrag gestellt,

mit guter Aussicht auf Erfolg (der Antrag wird nach Ungarn gestellt?:confused:)

Na ja, alle Inspektionen wurden regelmäßig beim Freundlichen erledigt, deshalb bin ich

auch guter Dinge.

 

Ich werde berichten wie das aus gegangen ist.

 

 

Bis dahin Männer.;)

Zu 2., das ist nicht möglich...

Denn die Federn sind in 3 Achslasten unterteilt, man kann also keine VA-Feder vom 2,2 Direkt in einem 3,0CDTI bauen!!

Gab schon einige bei denen Federn mit einer falschen Achslast eingebaut wurden, entweder stand der Wagen vorne extrem hoch oder er ist tiefer als normal gekommen, wobei es dann auch zu Federbrüchen kommen kann!!

Gruß Janer110680

Themenstarteram 7. November 2008 um 14:48

Hallo Leute,

ich bekam heute mittag einen Anruf vom FOH mit positiven Nachrichten.

Die gebrochenen Federn werden zu 100% in Kulanz übernommen,

also Material und Arbeitskosten.

Das hätte ich so echt nicht erwartet, bei einem Fahrzeugalter von 5 Jahren

und 2 Monaten bei einer Laufleistung von 144000km.*freu*

Hat hier Opel etwa Dreck am Stecken? Normal ist das jedenfalls nicht.

Egal, mich freut's, und mein Dicker bekommt am Montag neue Federn.:D

Habe noch die Serienfedern vom GTS 1,9 cdti ( -20mm ) kann sie dir günstig abegeben..

Themenstarteram 7. November 2008 um 15:01

Hallo cihanffm,

wie oben geschrieben, wird der Dicke Montag kuriert, in Kulanz.:)

Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.

 

Ciao

am 20. November 2008 um 21:17

kulanz!? - nicht schlecht! hägnt wohl viel vom foh ab...

meine ist vor kurzem vorne links gebrochen. hab beim freundlichen nachgefragt wegen kulanz, aber der sieht keine aussichten auf erfolg und versuchts auch nicht. :( hab einen 2.2 dti gts vom 10.2002 mit 95 tkm. jedes jahr änständig kundendienst beim foh gemacht. federbruch zwei wochen nach dem letzten kundendienst. so ein teil sollte doch nicht kaputt gehen... hab im forum rumgelesen, kommt leider vor.

bin jetzt auf der suche nach ersatzfedern. kostenvoranschlag ergab 360,- ohne spureinstellung. ist spureinstellung überhaupt nötig?

mein foh wollte mir die fahrgestellnummer für die feder nicht herausgeben. federnummer, 312373 SF, von opel habe ich. kennt jemand die fahrgestellnummer? würde mir die suche erleichtern... danke!

Deine Fahrgestellnummer? Die steht z. B. auf dem schwarzen Aufkleber an der rechten B-Säule und fängt mit "W0L0ZCF68" an.

 

BTT: bei mir sind normale "Signum 1.9 CDTI" - Federn verbaut (hatte so einen als Vergleichsfahrzeug genannt beim Fahrwerksumbau) und die haben die Nummer 0312349. Für "Sport" wären das die falschen, den mein GTS kam ziemlich genau die erwarteten 2 cm höher.

Achtung bei den Opel-Ersatzfedern: Lt. meinem FOH gibt es auch nur noch eine Ausführung der Federn. Ich hatte vor 6 Monaten auch eine gebrochene Feder. Mein GTS war danach so hoch, dass ich auf eigene Kosten auf H&R umgestiegen bin, weil ich mir das nicht mehr ansehen konnte. Lt. FOH war alles bestens, obwohl das Auto wie ein Schnellboot vorne gen Himmel zeigte?!?

Wenn Du die Kulanz machen lässt, dann mess den Abstand zwischen Radnabenmitte und oberer Kotflügelkante vorher und nachher. Bei der zweiten Messung fällst Du aus den Latschen.

 

Gruß

Matthias

Themenstarteram 21. November 2008 um 16:42

Hallo M 898,

das "aus den Latschen kippen" ist bei mir passiert.

Die Reparatur dauerte 1 1/2 h. Als er fertig war, dachte ich, mich trifft der Schlag.

Der Dicke stand da, wie eine Hündin beim pissen. Ich habe mir gleich den Meister

geschnappt, und von ihm eine Erklärung verlangt. Doch der zuckte nur mit den Schultern

und sagte "die setzen sich noch, sind halt neue Federn". Ich war nicht gerade mit Zufriedenheit

gesegnet und fragten noch den Teile-Besteller. Doch der hatte nachweislich die Federn für

SPORT bestellt.

Was nun tun? So herum zu fahren ist absolut lächerlich. Da zieht man ja das Gespött der Leute

auf sich.:):(

Bin leicht verärgert, trotz kostenloser Reparatur.

am 24. November 2008 um 21:19

Das hört sich alles nicht so toll an! Man will ja keinen Dicken, der vorne hoch steht. Sieht ja nach nix aus...

Zitat:

Original geschrieben von Die M&M's

"die setzen sich noch, sind halt neue Federn".

Kann das jemand bestätigen, oder ist das vielleicht eine Standardantwort? Würde mir das beim FOH richten lassen, bin aber am grübeln.

Gibt es andere empfehlenswerte Federn, die die Originalen ersetzen ohne das ich das Auto damit tiefer lege?

also Federn setzen sich wenn gleich nach dem Einbau (Bremse lösen) oder fast gar nicht mehr...

würden die sich wirklich um einige Zentimeter setzen, so würden die Federn SPIEL bekommen und das wäre fatal !!!

ich habe noch Federn vom Sport liegen, falls Interesse besteht einfach eine PN

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