ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschied SBC 1.0 und 1.2

Unterschied SBC 1.0 und 1.2

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 13:07

Was sind die Unterschiede der beiden Systeme die Suche gibt leider nicht viel her .

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Softwarestruktur und die Elektronik.

Auf jeden Fall, wenn Du eine 1.0 verbaut hast, kannst Du keine 1.2 einbauen.

Ansonsten ist nicht wirklich viel anders, zumindest nicht was mein beim Fahren, bzw. Bremsen merken würde.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 13:32

@saverserver . Danke ich hatte auch nicht vor es zu ändern . Weil mein Nachbar hat ein Fahrzeug Baujahr 2003 und laut Teilenummer hat er eine sbc 1.2 . . Aber laut Baujahr müsste er ja eine sbc 1.0 . Mir ist es ja egal aber es geht alles .

SBC-H und -S kann bei 1.2 nicht via SD aktiviert werden. Das ist der Unterschied den du als User merkst.

@saverserver kommt beim Tausch nicht eine 1.2 rein selbst wenn es eine 1.0 zuvor war?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. Oktober 2015 um 23:57:34 Uhr:

SBC-H und -S kann bei 1.2 nicht via SD aktiviert werden. Das ist der Unterschied den du als User merkst.

@saverserver kommt beim Tausch nicht eine 1.2 rein selbst wenn es eine 1.0 zuvor war?

Falsch rum...

Bei SBC 1.0 Kann es NICHT nachträglich aktiviert werden.

Bei 1.2 geht es bei einigen.

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 27. Oktober 2015 um 08:16:58 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. Oktober 2015 um 23:57:34 Uhr:

SBC-H und -S kann bei 1.2 nicht via SD aktiviert werden. Das ist der Unterschied den du als User merkst.

@saverserver kommt beim Tausch nicht eine 1.2 rein selbst wenn es eine 1.0 zuvor war?

Falsch rum...

Bei SBC 1.0 Kann es NICHT nachträglich aktiviert werden.

Bei 1.2 geht es bei einigen.

Ich habe 2 W211 mit jeweils 1.0 und man kann es aktivieren. Der 3. W211 im Haus hat 1.2 und man kann es nicht. :)

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. Oktober 2015 um 18:08:05 Uhr:

Ich habe 2 W211 mit jeweils 1.0 und man kann es aktivieren. Der 3. W211 im Haus hat 1.2 und man kann es nicht. :)

Was heisst es genau, dass man SBC-H +SBC-S nicht über SD aktivieren kann?

Hat man es dann auch nicht als Fahrer zur verfügung????

Das wäre ja sehr blöd, das zeichnet ja gerade die SBC mit aus.

Ich musste SBC-H bei beiden aktivieren. Beim 3. der mit der 1.2 kann man weder -S noch -H aktivieren. Ob das nun eine US Sache ist weiß ich nicht aber das ist Fakt was ich schrieb.

Ich hab's an meinem SBC1.2 ja als erster aktiviert.

Da geht's (nicht bei allen) auf jeden fall auch.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. Oktober 2015 um 20:09:30 Uhr:

Ich musste SBC-H bei beiden aktivieren. Beim 3. der mit der 1.2 kann man weder -S noch -H aktivieren. Ob das nun eine US Sache ist weiß ich nicht aber das ist Fakt was ich schrieb.

Hi ,ja wenn das Fahrzeug Global auf US codiert ist ,geht kein SBC-H usw.

Habe ich selber ausprobiert .

Ansonsten geht alles zu codieren Hold, Stau und Soft stopp sowie Trockenbremsen.

Alle 3 Autos sind US Fahrzeuge die auf RdW kodiert sind.

Alle deine genannten Funktionen können bei der 1.0 kodiert werden, bei der 1.2 kann es zwar kodiert werden, wird aber nicht gespeichert und ist sofort wieder auf nicht vorhanden wenn man wieder zurück geht. Und nach abschließendem Test gibt's dann eben auch kein -S oder -H bei dem einen.

Ich stelle ja auch nichts in Frage. Es wäre nur gut wenn man eben bei der 1.2 an dem einen Auto diese Funktionen eben auch kodiert bekommen würde.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. Oktober 2015 um 23:22:22 Uhr:

Alle 3 Autos sind US Fahrzeuge die auf RdW kodiert sind.

Alle deine genannten Funktionen können bei der 1.0 kodiert werden, bei der 1.2 kann es zwar kodiert werden, wird aber nicht gespeichert und ist sofort wieder auf nicht vorhanden wenn man wieder zurück geht. Und nach abschließendem Test gibt's dann eben auch kein -S oder -H bei dem einen.

Ich stelle ja auch nichts in Frage. Es wäre nur gut wenn man eben bei der 1.2 an dem einen Auto diese Funktionen eben auch kodiert bekommen würde.

Moin, schreib mir mal eine PM wie du es versuch hast zu codieren...dann schreib ich dir wie das geht und auch codiert bleibt.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 14:23

Welcher Aufwand ist der Umbau von SBC 1.0 auf SBC 1.2 . Ist dies überhaupt möglich .

Es geht mit Sicherheit irgendwie.

Du musst halt schauen, ob SBC 1.2 mit deinem Motor kommunizieren kann. Denn zB. der E320 (wie deiner) wurde mit SBC 1.2 nie gebaut, sondern nur mit SBC 1.0. Der M112 wurde ab MJ2005 (Einführung SBC 1.2) vom M272 abgelöst.

Das MJ muss im ZGW angepasst/codiert werden und musst die Verkabelung der Bremsanlage anpassen.

Hardwareseitig muss in jedem Fall der SBC-Block und das ESP-Steuergerät getauscht werden. Ob es ein funktionierendes ESP-Steuergerät SBC 1.2 für M112 gibt, kann ich leider nicht beantworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschied SBC 1.0 und 1.2