Unterschied Lupo 1.4 zum 1.4 16V
Moin!
Ich fahr einen Lupo 1.4 mit 75 PS (Baujahr 2000). Im Datenblatt von VW habe ich keinen Unterschied zu dem 1.4 16V mit 100PS entdecken können. Hat der einfach nur ein anderes Steuergerät oder sind da noch weitere Unterschiede im Motor?
46 Antworten
Wenn ich Kohle hätte, würde ich auch Porsche fahren! 😉 Bin ja noch Student. Aber wenn alles glatt geht, hab ich Ende nächsten Jahres meinen ersten Job und dann kann man mal weiter gucken.
Ein Diesel lohnt sich für mich einfach nicht, weil ich nicht soviel fahre.
was hat denn ein diesel mit viel fahren zu tun? musst einen mit euro 4 kaufen, dann ist er auch mind 2 jahre steuerbefeit und alles andere ist auch nicht teurer als beim benziner - und der besuch bei der tankstelle macht wieder etwas mehr spaß ;-)
aber um nochmal auf deine ursprüngliche frage zurück zukommen, lass das mit dem tuning des lupo´s bleiben - ist echt nur geldverschwendung bei der mehrleistung!
Zitat:
Original geschrieben von MarcZ
was hat denn ein diesel mit viel fahren zu tun? musst einen mit euro 4 kaufen, dann ist er auch mind 2 jahre steuerbefeit und alles andere ist auch nicht teurer als beim benziner - und der besuch bei der tankstelle macht wieder etwas mehr spaß ;-)
aber um nochmal auf deine ursprüngliche frage zurück zukommen, lass das mit dem tuning des lupo´s bleiben - ist echt nur geldverschwendung bei der mehrleistung!
Ein Diesel lohnt sich grundsätzlich NUR ab einer bestimmten Kilometerzahl im Jahr. Erst dann kompensiert sich der höhere Verkaufspreis verbunden mit der höheren Besteuerung, aufgrund eines günstigeren Spritpreises und dem niedrigeren Verbrauch.
Tuning ist grundsätzlich nicht wirtschaftlich, es liegt vielmehr der Reiz darin, etwas Vorhandenes zu optimieren, anstatt es einfach auszutauschen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von MarcZ
Der Diesel hat halt erstmal einen höheren Anschaffungspreis und die Versicherung kostet in der Regel auch mehr. Wenn du einen mit Euro 4 kriegst, würde man immerhin die Steuern sparen. So grob muss man glaube ich etwas um die 50.000 km fahren, damit sich das lohnt.
Das Tunen werde ich wohl wirklich lassen. Wenn ich was richtig günstiges gefunden hätte, wäre das eine Überlegung wert gewesen, aber so mache ich da eher nix dran.
Ähnliche Themen
Um nochmal auf das Tunen zu kommen.
Es wird hier immer gesagt das sich das bei der gerinen Steigerung nicht lohnt.
75 PS Serie , wenn da 13 PS hinzukommen, das ist das ne Steigerung von 18 %
Audi TTS , Serie 225 PS, wenn du da 18% mehr Leistung hast dann ahst du mind. 265 PS, die wird man auch nicht merken oder???
Ich dachte auch GTI, was haben die alle, die 25 PS, aber das auch nen Unterschied wie Tag und Nacht.
und 550 € sind ja wohl heute wirklich nicht viel, da bekommt man grad mal ne Auspuffanlage.
Wenn der Wagen aber nach 2 Monaten verkauft wird dann ist das natürlich völlig übertrieben, wenn du aber 1,5 Jahre noch mehr Spaß haben willst dann sind das pro Tag nicht mal nen €, also Rauchen ist teurer, noch sinnloser und ungesünder.
P.S. hab meinen Kumpel wegen Daten angefragt, werde die dann hier veröffentlichen
Wieviel % das sind, hab ich mir auch schonmal ausgerechnet. Aber ich weiss halt nicht genau wie lange ich das Auto noch fahre. Die Daten wären aber wirklich nochmal interessant.
@ lupo_blau
deine rechnug stimmt nicht ganz! das mit der hohen kilometer leistung im jahr, hängt immer von dem auto ab. klar mag das bei einem lupo hinkommen, da der benzinder ja auch nicht sooo viel verbraucht...
50tkm ,wie hein sagt, sind aner völliger quatsch.
hatte das bei meinem letzten auto einem seat leon tdi 110ps mal ausgerechnet gegen einen 1.8 t.
anschaffungspreis ist nahezu identisch - es hat also schon nach ca. 10tkm pro jahr angefangen sich zu rechnen - und da gab es die steuerbefreiung für den diesel noch nicht!
muss aber jeder selbst wissen, was er macht ich denke jedenfalls, das man mit nem diesel immer besser beraten ist, da er mehr spaß bringt.
ein kumpel von mir fährt einen s3 mit knapp 300ps und überlegt jetzt an einem tuning für weitere 10.000,- auf 340 ps...
...ich habe mich für die familie entschieden ;-)
Hab jetzt eine Mail von Digi-Tec bekommen. Die können mir angeblich keine Daten über die Beschleunigung schicken, weil es ja von Fahrer, Reifen und Ausstattung abhängt. Stimmt zwar schon, aber ungefähr werden die das ja wohl mal getestet haben. Ich hab eher das Gefühl, dass das kaum einen Unteschied macht und die deswegen nicht mit den Daten rausrücken.
@MarcZ
Lohnen tuen sich Diesel grundsätzlich dann, wenn man knappe 15tkm oder mehr im Jahr fährt.
Du schreibst von nem Seat Leon TDI und nem Modell mit 1.8T. Der 1.8T fährt den TDI in Grund und Boden. Macht sich im Durchzug vielleicht nicht so bemerkbar, jedoch dafür bei der reinen Beschleunigung und in der Spitze.
Die enorme Durchzugskraft der TDIs hängt ja vor allem damit zusammen, dass es sich hier um aufgeladene Motoren handelt, die automatisch ein sehr viel höheres Drehmoment aufweisen, als dies Saugmotoren tun.
Vergleicht man beispielsweise die SDI Modelle von VW (1.4 oder neuer 2.0) mit den entsprechenden Benzinern so herrscht, was die Fahrwerte angeht, ziemlicher Gleichstand. Lediglich der Verbrauch ist günstiger.
@heinbloed100
Hängt sehr stark davon ab, welche Leistung Dein Fahrzeug auf der Rolle hat!
Gruss
Also die haben das mal bei Autobild zusammen gerechnet.
Bei ner E-Klasse rechnet sich das nach 1000km
bei nem Smart nach 50.000 km
also hängt ganz von Auto ab.
hi leute,
jetzt möcht ich mich doch nochmal einmischen, denn der vergleich tdi vs. 1,8t hinkt gewaltig! der einzige vorteil eines turbodiesel-motors gegenüber einem benzinmotor ist dass er ein recht hohes drehmoment schon bei geringer drehzahl hat und somit schon (fast) aus dem stand die max. power hat. dieser vorteil besteht allerdings nur gegenüber saugmotoren, die die max. power erst viel später haben. bei turbo-benzinern sieht das ganze komplett anders aus: ein turbo-benziner wie der 1,8t hat ebenfalls ein enormes drehmoment und das ebenfalls bei niedriger drehzahl. dass das drehmoment eines diesels noch höher ausfällt, wird durch die relativ lange übersetzung wieder ausgeglichen. allerdings profitiert der 1,8t von der hohen drehzahl. und dank der 20ventilen hat der 1,8t power bis in den obersten drehzahlbereich. die meisten tdi-s fallen sehr stark ab (evtl ist der 2.0 16v tdi eine ausnahme).
deshalb wage ich zu behaupten, dass ein tdi einen gleichstarken 1,8t zumindest niemals abhängen wird.
@marcz: du empfiehlst einen 130ps tdi und sagst man müsse darauf achten dass man einen euro4-diesel kauft???
das ist wohl ein wiederspruch in sich, oder??? *ggg*
also der einzige vorteil eines tdi-s gegenüber einem 1,8t ist wohl nach wie vor der verbrauch! sonst ist der diesel immer teurer und langsam. übrigens ist der diesel nicht nur in der anschaffung teurer als ein benziner, sondern auch in der versicherung! das fehl in euren vergleichsrechnungen nämlich noch!
mfg. sven
@ lupo_blau und sven:
hast du schon einen führerschein oder warum schreibst du so einen unsinn? sorry, aber die meisten deiner aussagen stimmen einfach nicht!
mein 1.9 tdi leon hatte knappe 150 ps und 345 nm. damit habe ich des öfteren einen 1.8T mehr als alt aussehen lassen!!! gut - ab ca. 190 kam der benziner dann, weil beim diesel nunmal eher schluss ist, aber bis dahin... rückleuchten gucken!
der diesel ist auch nicht teurer in der anschaffung - das ist ebenfalls nicht richtig. du kannst ja keinen 110ps tdi mit einem 101 ps benziner vergleichen, da musst du schon midestens den 125 ps nehmen und der kostet ungefähr genauso viel!
in der versicherung ist ein diesel auch nicht unbedingt teurer - das hängt ebenfalls vom modell ab, genau so, wie die jährliche laufleistung, damit sich ein diesel "rentiert" (s.o.)
...übrigens - mein touran lässt auch jeden ungetunten 1.8T stehen - wo er will! und das obwohl er 300 kg mehr wiegt...
mehr sag ich dazu nicht, weil ich weiß dass das stimmt was ich schreibe, da das alles pers. erfahrungswerte sind und ich nur von sachen berichte, die ich selbst besessen oder getestet habe, das solltet ihr mal überdenken - dann brauch ich mich auch nicht aufregen...
hey marcz, jetzt komm mal wieder auf den teppich! ich hab mir schon mit einem bekannten ein rennen geliefert, der ursprünglich auch deiner meinung war:
er im getunten 386nm und 168 prüfstand-ps starken a3 tdi (ca 1300kg) und ich im ungetunten 1,8t bora variant (ca 1500kg) der auf dem selben prüfstand 225nm und 176ps hatte und rate mal wer sowohl auf der ebene als auch bergauf schneller war...
und noch was: die fahrwerte eines 1,9tdi (130ps) und eines 2,0tdi (136ps) liegen nicht weit auseinander /siehe test in der zeitschrift 'gute fahrt'😉! wenn der 2.0 nen partikelfilter hat ist der sogar lahmer!
und der einzige geschriebene mist den ich hier entdecken kann ist der euro4 130ps tdi!
mfg.
@marcZ
Hi!
Also, der erste Satz müßte heissen: Hast Du NOCH keinen Führerschein oder warum redest Du so einen Unsinn! ...solltest man als Familienvater wissen!
War nur Spass! 😉
Liest Du meine Beiträge eigentlich richtig? Glaube nicht so ganz...
Weiterhin schreibst Du in diesem Beitrag über einen Leon mit 150PS, oben waren es noch 110PS.
Mag schon sein, dass der massig Drehmoment hat, beim reinen Beschleunigen ist der 1.8T trotzdem schneller.
Dein Erfahrungsbericht ist zwar gut und schön, jedoch weisst Du nicht, ob der 1.8T Fahrer Vollgas gefahren ist und das Gaspedal im gleichen Moment wie Du durchgetreten hat. Somit hinkt das Ganze sehr. Bei solchen Vergleichen muss man schon von identischen Testbedingungen ausgehen.
Pauschal gesehen ist ein Diesel teurer, als ein Benziner. Ich rede hier nicht von Ausnahmen. Ausserdem habe ich keinen 101Pser Benziner mit nem 110Pser Diesel verglichen! Genau lesen!
Mit der Versicherung verhält es sich genauso. PAUSCHAL sind Diesel teurer.
Darum auch die einfache Rechnung, dass sich ein Diesel (pauschal gesehen!) erst dann bezahlt macht, wenn man eine gewisse Kilometerzahl im Jahr zurücklegt und somit den vermeintlich höheren Anschaffungspreis einschließlich der Versicherungspauschale mittels des Benzinpreises und des günstigeren Verbrauchs kompensieren kann. So einfach ist das!
Bestimmt ist Dein Touran ein durchaus flottes Vehikel, gegen einen 1.8T im Golf hättest Du allerdings schon ein wenig das Nachsehen. Stichwort "Massenträgheit"!
Wieso regst Du Dich eigentlich überhaupt auf? Verlierst Du so schnell die Nerven?! 😉
Habe beruflich sehr viel mit Motoren zu tun und bin viele VW und AUDI Modelle gefahren....also nix für ungut! 😉
Gruss
unterschied 75ps zu 100ps
meint ihr beim saugrohr das verteilerrohr der multipointeinspritzung?